Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:00

Silber.de Forum

Verkaufszeitpunkt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Verkaufszeitpunkt

Beitragvon FAKTOR 0 » 01.05.2010, 12:04

Seit einiger Zeit frage ich mich, wann der Zeitpunkt gekommen ist das Silber wieder zu verkaufen??

bei 20€, bei 50€???

Wie seht ihr das?
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 01.05.2010, 12:08

Was mich betrifft:
Gar nicht!
(nach Möglichkeit)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

verkaufen

Beitragvon san agustin » 01.05.2010, 12:16

smilie_08

....die frage ist natürlich schwierig

jeder muss das selber entscheiden - dafür gibt es keine formel - kommt natürlich auch immer darauf an, zu welchem zeitpunkt du begonnen hast silber zu kaufen

was mich betrifft: ich habe schon die letzten wochen/monate begonnen umzuschichten zu gunsten gold smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 01.05.2010, 12:28

Wie ... verkaufen?
Man heiratet doch auch keine Frau, um sie dann, wenn sie im Wert gestiegen ist, wieder zu veräußern.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein, im ernst:
Ich habe Silber, weil ich Geld nicht traue. Daher würde ich nicht verkaufen, um dafür Geld zu bekommen, es sei denn, ich wäre dazu gezwungen oder ich könnte Stücke verkaufen, die einen extremen Gewinn erzielen würden. Dann aber auch nur, um mir anderweitig wieder Silber zu kaufen.
"Gewinn" machen also nur, um den Gewinn wieder in Silber umzusetzen.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 01.05.2010, 12:38

Erste Frage für mich wäre - verkaufen wofür?

Um das Geld in eine andere Anlageform zu stecken - für mich würde bei der momentanen Lage nur eine Umschichtung innerhalb von EM, in meinem Fall zu Gold Sinn machen (hallo, san agustin :) ) - dafür würde ich auf die erhoffte Explosion von Silber (im Sinne Verschiebung des Gold:Silber-Verhältnisses) warten.

Weil ich das Geld für einen Notfall oder eine andere Investition brauche - dann habe ich meist nicht die Wahl und muss verkaufen, sobald ich das Geld brauche.

Weil ich mir etwas leisten will - dann würde ich verkaufen, wenn ich für mich einen Überschuss erwirtschaftet habe (sprich ich einen Gewinn mitnehme) - das hängt davon ab zu welchem Preis ich gekauft habe.

Zeigt mir, das der Verkaufzeitpunkt hochgradig individuell ist und es eigentlich keinen optimalen Verkaufszeitpunkt gibt.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 01.05.2010, 13:05

Zur Rente, so in 55 Jahren smilie_06

Ich kaufe ja kein EM, um es morgen iweder zu verkaufen, von daher... :wink:
smilie_24

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 01.05.2010, 13:24

Silber verkaufen nur in folgenden Situationen:

1.Der Silbrpreis ist aufgrund einer Blase stark gestiegen

Wenn der Silberpreis extrem stark steigt, in Folge einer Blase oder anderem, kann man ab einem bestimmten Punkt eine bestimmte Menge verkaufen. Allersings haben Blasen auch ihre Gründe, woe zum Beispiel die aktuelle Kleinblase aufgrund der Abwertung des Euros. Dann ist das Risiko wieder da, das eine Inflation kommt, und man sollte sich das Verkaufen großer Mengen verkneifen.
Man könnte übrigens durchaus ein Formel machen, was den Verkauf einer Blase angeht:
Gewinnn mal gute Einsatzmöglichkiten für den Gewinn geteilt durch Risiko.
(Oder so ähnlich, würde natürlich eine total absurde Zahl rauskommen, aber um so höher sie ist um so mehr verkaufen)

2.Man brauch dringend Geld

Wenn das Haus einer Familie zwangsversteihert werden sol, aber im Keller noch 30 Kilogramm Silber liegen, hat man natürlich keine Wahl. In solchen Situationen muss man verkaufen. Oft jedoch ist dann der Silberpreis im Moment nicht besonders hoch, und man muss alles zum Ramschpreis veräußern. Um solche Situationen zu verhinder, sollte man kein Geld in Edellmetalle investieren, das man bald brauchen könnte.

3.Der Silberpreis droht zu fallen

Wenn man genau weiß, dass der Silberpreis in nächster zeit fallen wird, kann man natürlich auch einige seiner Schätze noch zu hohen Preisen "in gute Hände angeben". Das ist besser, als nach den ersten größeren Verlusten völlig aufgeregt zu verkaufen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Man muss allerdings beachten, dass der Rohstoffpreis, vor allem der Edellmetallpreis sehr schwer einzuschätzen ist. Deshalb sollte man sich mit Verkäufen immer zurückhalten.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
KölschSilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2010, 17:54

Beitragvon KölschSilber » 01.05.2010, 14:05

Der Bär hat geschrieben:Wie ... verkaufen?
Man heiratet doch auch keine Frau, um sie dann, wenn sie im Wert gestiegen ist, wieder zu veräußern.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn du die Frau nach sagen wir mal 20 Jahren wieder verkaufst, kannste mit dem erwirtschafteten Gewinn wieder eine 18 Jährige kaufen smilie_10

Spaß bei Seite:
EM würde ich persönlich nur in 2 Fällen verkaufen:
1.) Ich bräuchte zügig Geld, um eine finanzielle Notsituation auszugleichen (Beispiele wären z.B. - extrem gesehen - Wohnung abgebrannt, neue Bleibe muss her, Auto Schrott -> neues Auto muss her, sonst Arbeitsplatz weg etc. etc.)
2.) "Umschichten" -> A verkaufen und in B investieren

Letzteres wäre aber nur eine rein spekulative Maßnehme, die ich für mich wohl eher nicht in Betracht ziehen würde.
EM verkaufen, um buntes, bedrucktes Papier zu bekommen, halte ich - sofern Punkt 1.) nicht zutrifft - für sinnlos. Denn warum sollte ich meinen EM-Bestand reduzieren, wenn ich ihn als eine Art "Altersvorsorge" angelegt habe?
So alt bin ich dann doch nicht smilie_07

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 01.05.2010, 14:22

pandafan hat geschrieben:Zur Rente, so in 55 Jahren smilie_06


Natürlich, wenn man Silber als Mittel um ein Ziel zu erreichen (sichere rente haben, ohne inflation für den Fürerschein sparen...) benutz, und man z.b beim Führerschein 17 wird und ihn macht, ist das auch ein Grund, sein Silber zu verkaufen.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.



Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Verkaufszeitpunkt

Beitragvon silber_maus » 01.05.2010, 14:38

FAKTOR 0 hat geschrieben:Seit einiger Zeit frage ich mich, wann der Zeitpunkt gekommen ist das Silber wieder zu verkaufen??

Das kommt auf die persönlichen Ziele aus. Zuerst sollte man sich fragen: warum/wofür möchte ich Silber kaufen? Die Antwort zu dieser Frage erklärt fast gleichzeitig die Frage über den Verkaufszeitpunkt.

Natürlich gibt es auch Notsituationen, die die persönlichen Pläne beeinflussen können aber dann muss man andere Gründe analysieren, um eine Entscheidung zu treffen.

Auf jeden Fall muss man für sich selbst entscheiden, da jeder Mensch seine eigene Ziele hat.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkaufszeitpunkt

Beitragvon Silberwasser » 01.05.2010, 14:42

silber_maus hat geschrieben:Auf jeden Fall muss man für sich selbst entscheiden, da jeder Mensch seine eigene Ziele hat.


Ja, ja, diese Sätze , die weiße klingen aber in der praxis nicht weiterhelfen. Wenn Anfänger hier fragen welche Münze, bekommen sie auch immer solche ach so tollen Sätze.
Bitte bei dierekten fragen praxisorientierte Antworten! smilie_08 smilie_08
smilie_13 , musste das mal ansprechen.
ist auch nicht pesönlich gegen Silbermaus, wollte nur einmal auf das Problem hinweisen.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.



Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 01.05.2010, 16:07

@ Silberwasser: Ich nehme es in keinen Fall persönlich.

Ich denke nur, dass man nicht vergessen sollte, dass man hier im Forum nur persönliche Meinungen von den anderen Mitgliedern finden wird und keine professionelle Anlage-Beratung.

Dafür sollte man einen Vertrag bei einem Fachberater schließen.
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 01.05.2010, 16:46

Ich glaube die Antwort ob verkaufen oder nicht liegt in der Beantwortung der Frage die silber_maus gestellt hat. Warum kaufe ich Silber oder EM allgemein. Wenn ich EM als Altersvorsorge kaufe dann kommt ein Verkauf eigentlich nur in allerhöchster Not in Frage, wenn ich spekulieren will dann gibt es einen Zeitpunkt - bei hohen Preisen. Allerdings ist dieser Zeitpunkt ja wieder spekulativ.
Im übrigen spielt es noch eine Rolle welche Art und wie viel Silber ich im Keller habe, sollten es Sammlermünzen sein kommt Verkauf sowieso nicht in Frage, bei Anlagemünzen und Barren vielleicht eher.
Bei den 2 Andorra`s die ich besitze brauche ich darüber nicht nachdenken.

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 01.05.2010, 16:53

Schönen 1. Mai an alle im Forum!

Ich persönlich trenne mich von einem ziemlichen Teil meines Silbers und erwerbe dafür Gold.

Neben Silber habe ich über die Jahre regelmäßig Gold zugekauft, egal wie der Kurs gerade stand, so daß mich der momentane Goldpreis beim Kaufen nicht abschreckt.

Für mich hat sich gezeigt, dass Gold eben immer die Notwährung weltweit bleibt, dann kommt eine Zeitlang nichts und dann erst Silber.

Und dann eben das Lagerproblem von Silber.

Für den momentanen Gegenwert zu einer Unze Gold muss ich ca 55 Unzen Silber unterbringen.



Und dann erst der Verkauf: Bei Silber geht das lästige Geschacher los, verkaufe ich hingegen Gold gibt es über den Unzenpreis keine nennenswerten Diskussionen.

So schön die Motivvielfalt von Silber auch ist, meine Richtung geht eindeutig zu Gold.

Ein paar Tubes Silber halte ich natürlich noch, lästige Angewohnheit halt!

smilie_02

Gruß an alle, Kooka smilie_24
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

panda1982
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 01.05.2010, 16:59

Beitragvon panda1982 » 01.05.2010, 17:09

Hallo kooka, warum glaubst du, das sich Silber schlechter als Gold entwickelt? Du stellst diese These in den Raum ohne weitere Begründung. das ist mir zu wenig.

panda1982


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste