Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:58

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 15.05.2011, 11:01

... wenn man sich den 3-Monats-Chart ansieht, kann man mit viel Optimismus eine sich andeutende "W"-Formation sehen.

... betrachtet man allerdings den Jahres-Chart, sieht man, dass durchaus noch Korrekturpotential vorhanden ist.

Daher denke ich, dass wir die 30 $ oder die 200-Tages-Linie noch testen müssen bevor es wieder nachhaltig nach oben geht.

Das schließt aber eine vorherige Erholung nicht aus. Ich sehe es durchaus als möglich an, dass wir erst oben die 40$ testen, bevor unten die 30$ oder die 200-Tageslinie getestet wird.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 15.05.2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Platin

Beitragvon Platin » 15.05.2011, 11:01

Lunarjäger hat geschrieben:Nein!
Wir kommen auf unter 30$ und zum Sommerloch schaffen wir die unter 20$


Dann hätte ich wohl oder übel ein Lagerproblem..... :roll:

Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit Lj. , als die Frage offen war, ob Silber die 20 $ / oz knackt oder einbricht!
Ein zweites Mal lasse ich die Chance nicht verfallen. smilie_16

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 15.05.2011, 11:11

Platin hat geschrieben:
Dann hätte ich wohl oder übel ein Lagerproblem..... :roll:



... da läßt sich mit baulichen Maßnahmen abhelfen. In einen kleinen versteckten Lagerraum mit wenigen qm, lassen sich Silbervorräte von mehreren Tonnen problemlos unterbringen.

Allerdings sollte man, sofern der Raum nicht im Keller ist, die Statik beachten smilie_20

MapleHF

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Beitragvon Benutzername: * » 15.05.2011, 11:23

Ich rechne eher mit höheren Kursen.
Mein Tipp für nächste Woche Freitag: ~37,50 - 38,00 $.
Ich hoffe, dass Platin mal wieder Recht behält (genau, wie vor wenigen Wochen, als ihn "einige ausgelacht" haben, als er einen starken Rücksetzer vorhersah und deshalb verkaufte.... oder irre ich mich da? smilie_08 )
Auch weil ich einiges von meinem FIAT-Pulver verschossen habe smilie_06
Wir werden es sehen.

Manchmal stell ich mir vor, dass hier einige "große" öfters mit dem Gabelstapler ihr Silber Palletenweise lagern...

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 15.05.2011, 20:05

Ich rechne auch mit steigenden Kursen. In den Vergewaltigungsvorwürfen liegt doch einiges an Verunsicherungspotential smilie_20

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 15.05.2011, 20:41

185Rhenium hat geschrieben:Ich rechne auch mit steigenden Kursen. In den Vergewaltigungsvorwürfen liegt doch einiges an Verunsicherungspotential smilie_20


Mittelfristig wohl schon, zumindest geht ers weniger den Bach runter als das Papiergeld, denke ich.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 25738.html

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 15.05.2011, 21:08

Da im weitesten Sinne der Preis des Silbers von Nachrichten (Meinungen, Ängsten, Hoffnungen, Erwartungen,...) und aktiven Manipulationen beeinflusst wird, und wir die künftigen Nachrichten und Manipulationen nicht kennen, können wir alle nur spekulieren, wie sich der Kurs entwickeln wird.
Durch die Ausweitung der Geldmengen müssten theoretisch alle Produkte und Dienstleistungen gleichmäßig teurer werden, praktisch konzentrieren sich die Preisanstiege aber auf wenige Produkte. Durch Naturkatastrophen werden Werte vernichtet, hierdurch müsste auch wieder der Preis steigen; durch daraus folgende Verluste bei Versicherungen und Banken und damit einhergehend der Reduzierung der Geldmenge sinkt der Preis wieder.
Eine Bankenpleite wie 2008 wirkt sich ebenfalls negativ auf den Silberpreis aus.
Nachdem Maple HF 20% seiner 2 Andorras verkauft hat smilie_08, sank der Preis. Kauft er davon Wald, kurbelt das Geld, das der Waldverkäufer erhält, dann wieder das Wirtschaftswachstum an und so weiter.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen oder?
Und hab ich an einem Tag mal 4-stellig verloren (kam letztens häufiger vor), dann nehme ich mir meine Takuäääää Andorra hervor und sie ist immer noch genauso groß und hübsch anzuschaun wie am Tag zuvor.
Aber dieser Trööt regt sehr zum Mitdenken an und das macht ihn so wertvoll.
Und hinterher wissen wir, was wir vorher hätten machen sollen.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 15.05.2011, 23:31

Ob hoch ,oder runter,nur nicht panisch werden. Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber. Aufs Sommerlochist auch kein Verlass mehr.Ich erinnere an 2009,Stand März 16$ im september dann 22. Ohne Rücksetzer! Hoffe aber trotzdem drauf

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 15.05.2011, 23:36

Nun, Du sprichst einige wesentliche Punkte an.

Metaller hat geschrieben:Da im weitesten Sinne der Preis des Silbers von Nachrichten (Meinungen, Ängsten, Hoffnungen, Erwartungen,...) und aktiven Manipulationen beeinflusst wird, und wir die künftigen Nachrichten und Manipulationen nicht kennen, können wir alle nur spekulieren, wie sich der Kurs entwickeln wird.


Genau so ist es, erschwerend kommt noch hinzu, dass auch der Euro diesen Faktoren unterliegt, was für uns im Euroraum den Silberpreis zusätzlich beeinflußt.

Metaller hat geschrieben:Durch die Ausweitung der Geldmengen müssten theoretisch alle Produkte und Dienstleistungen gleichmäßig teurer werden, praktisch konzentrieren sich die Preisanstiege aber auf wenige Produkte.


... nun ist aber der Silberpreis seit 2008 deutlich mehr gestiegen als die Geldmengen erweitert wurden. Stellt sich die Frage, ob hier Versäumnisse der Vergangenheit kompensiert, oder zukünftige Entwicklungen vorweggenommen wurden. Ich glaube eher ersteres, weil der Silberpreis ja sehr lange auf sehr niedrigem Niveau gedümpelt hat.

Metaller hat geschrieben:Durch Naturkatastrophen werden Werte vernichtet, hierdurch müsste auch wieder der Preis steigen; durch daraus folgende Verluste bei Versicherungen und Banken und damit einhergehend der Reduzierung der Geldmenge sinkt der Preis wieder.
Eine Bankenpleite wie 2008 wirkt sich ebenfalls negativ auf den Silberpreis aus.


So ist es. Allerdings ist es momentan um Japan erstaunlich ruhig. Wenn man einmal weiss wieviele Flächen und Werte durch die Atomkatastrophe wertlos geworden ist, wird man die folgen auf die Weltwirtschaft abschätzen können. Hier schlummert meines Erachtens noch ein gewaltiges Risiko.

Metaller hat geschrieben:Nachdem Maple HF 20% seiner 2 Andorras verkauft hat smilie_08, sank der Preis. Kauft er davon Wald, kurbelt das Geld, das der Waldverkäufer erhält, dann wieder das Wirtschaftswachstum an und so weiter.


... ich denke nicht, dass die 20% meiner 2 Andorras den Weltmarktpreis von Silber beeinflußt haben :D

Metaller hat geschrieben:Und hab ich an einem Tag mal 4-stellig verloren (kam letztens häufiger vor), dann nehme ich mir meine Takuäääää Andorra hervor und sie ist immer noch genauso groß und hübsch anzuschaun wie am Tag zuvor.
Aber dieser Trööt regt sehr zum Mitdenken an und das macht ihn so wertvoll.


Nein, Du hast gar nichts verloren, nur die Zahlen auf dem Taschenrechner beim Bewerten Deiner Bestände haben sich 4-stellig geändert.

Die ändern sich bei mir bei größeren Kurssprüngen häufig auch 5-stellig an einem Tag.

Aber verloren oder gewonnen hast Du erst, wenn Du Gewinne oder Verluste realisierst. Zudem stellt die tägliche Kursveränderung auch immer nur die Wertveränderung zum Vortag da.

Um Gewinn oder Verlust realistisch zu erkennen, muss aber der Einstandskurs die Referenz sein. Und hier sind wir wohl alle, die schon länger dabei sind, noch sehr deutlich im Plus.

Und letztendlich sehe ich (trotz aller Freude über die Kursgewinne) die Edelmetalle in erster Linie als Absicherung und nicht als Instrument zur Vermögensmehrung. Denn die Unze sieht nicht nur genauso aus, wenn sie im Wert gesunken ist, sondern auch wenn sie im Wert gestiegen ist.

Ich trage immer einen 1 Oz Silber-Libertad als Glücksmünze in der Hosentasche, seinerzeit (Dezember 2008) für 10,94 € gekauft. Die sah im Wert von 35 € genauso aus, wie jetzt im Wert von 29 €.

Ehrlich gesagt sieht sie heute schlechter aus, als damals als ich sie für 10,94 € gekauft hatte, weil sie mittlerweile doch ein paar Dellen und Kratzer bekommen hat. Aber dafür behandle ich sie hin und wieder mit Polyboy Silber-Pflege-Creme, damit sie wenigstens wieder schön glänzt.

Metaller hat geschrieben:Und hinterher wissen wir, was wir vorher hätten machen sollen.


Tja, wenn wir in die Zunkunft sehen könnten, wäre es mit Lotto-Spielen noch einfacher ;)

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 15.05.2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Abmelder
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2011, 11:29

Beitragvon Abmelder » 15.05.2011, 23:38

999.9 hat geschrieben:
Ich persönlich finde an diesem Beitrag nichts schlimmes oder ehranrühriges. Es geht um menschliche Werte, die vermittelt werden sollen. Wer dann anfängt nach vermeintlich "braunen" Haaren in der Suppe zu suchen wird natürlich beim Stichwort "Mutterkreuz" fündig, allerdings ging es Platin hier wohl eher um das Wortspiel.
Früher gabs das Mutterkreuz, heut stiefeln die Kinder den Eltern und Lehrern ins Kreuz !! DAS ist der Unterschied !!!!!!!!


Insofern wäre es unfair, Platin dafür in eine Ecke zu stellen, in der er nicht hingehört.



Platin hat geschrieben:bin mal gespannt, wann er beginnt türkische kultur-abende am samtagabend um 20.15 uhr auszustrahlen.....

frosch, wenns die cdu nichtmehr bringt, wähl ich eben npd.


Die Ecke ist schon richtig :shock:

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 15.05.2011, 23:51

Beim Lotto würde bloss der Oberfinanzer wieder zuschlagen. Obwohl ich da ich nich dran glaube. Lotto wurde mal erfunden ,ums Staatssäckle zu füllen. Also ich und mein Bekanntenkreis kennen keinen,der mal über nen fünfer rausgekommen ist,und das was es da gab hätt ich mit Au/Ag-rendite auch schon drin :idea:

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 15.05.2011, 23:56

... okay, das mit dem Lotto war auch nicht ernst gemeint ;)

Aber soweit ich weiß (hatte noch nie das Vergnügen) sind Lotto-Gewinne auch steuerfrei.

Und mit so nem Jackpot, könnte man sich den Keller schön mit Gold und Silber vollstellen :D

MapleHF

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 16.05.2011, 00:04

Und das,ohne auf den Kurs achten zu müssen 8) . War von mir auch nicht so streng gemeint,käme aber für mich nich in Frage,weils Glücksspiel ist. Beim Silber liegts immer in meiner Hand,wann ich zuschlage. Ob der ESC jetzt den Preis nach oben treibt? Gibt doch sicher gleich Gednkmünzen aus Aserbaidschan? Fragen über Fragen smilie_23 smilie_23

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 16.05.2011, 00:06

... aus der Lena Gedenkmünze in Cu-Ni wird ja jetzt wohl nichts werden smilie_20 smilie_09

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 16.05.2011, 00:12

Ach,dat hab ich beim Köhler auch gedacht,aber kurz darauf war er weg. Vielleicht klappts ja diesmal auch. OH wei,böser Ernsti smilie_11 smilie_11 . na nichts für ungut,morgen wieder bissel Fiat beschaffen smilie_24 Oh ist ja schon heute


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste