Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:38

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Frank1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 21.02.2011, 18:22

Beitragvon Frank1 » 19.05.2011, 16:25

99Suki hat geschrieben:
Irgendwie reden wir völlig aneinander vorbei glaube ich.
Also ich versuche es mal.

Zum Thema Unrecht geht es nicht darum, dass sich 2 Seiten gegenseitig unrecht antun, sondern dass jemand etwas unrechtes tut und es dann danit begründet dass alle anderen es ja auch tun. Oder mit anderen Worten: jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich und dann sich nicht auf Andere berufen. OK?



Völlig Deiner Meinung. Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus.

Frank1 hat geschrieben:
Ich bin nicht der Oberzocker und hab auch keine Lust 24/7 die Kurse zu beobachten. Aber als Silber auf die 50 $ zuging, glaubte ich auch an eine Korrektur. Ich wollte auch absichern. Ich hab aber nicht das wissen, wie man so etwas geschickt macht. Mir geht es weniger darum mit den hin und her zocken große Gewinne zu machen.

Bei knapp 50 hätte mir eine Absicherung in folgender Form gereicht:

Fällt der Kurs, kann ich durch die Absicherung den physischen Unzenbestand mehren. Steigt der Kurs, hab ich die nächsten $ nur noch einen Anteil am Zuwachs.

Ich denke das es so gehen könnte oder?


Generell bin ich am Thema Silber sehr interessiert und wenn ich das mit dem Zocken im Papier besser verstehe, denke ich ich kann das was ich (s.o.) suche besser ausführen.

Gruß


Wo liegt das Problem? Ich versichere mein Haus ja auch gegen Feuer/Verlust. Dabei will ich doch als ehrlicher Mensch nicht das mir die Bude abbrennt.

Natürlich könnte ich das Silber verkaufen und kaufen. Das ist aber deutlich umständlicher.

Eine Versicherung z.B. Haus, Auto ... schließe ich doch immer dann ab, wenn ich ein Risiko nicht alleine tragen kann oder will.

Vielleicht ist die Teilkasko beim Auto ein gutes Beispiel. Ich kann mir eine neue Scheibe leisten, hab mich aber entschieden dieses Risiko zu versichern.
Suche noch Lunar 2 Silber 1 Oz PP Tiger sowie Mongolei Lunar

Alles unter einem Gold- Silberratio von 1:15 ist nicht für die Ewigkeit!!!

(Teilweise mehrfach) erfolgreich gehandelt mit : peso46, Springer-Patriarch, fuffilady, silbernase, latzeruh, megane26, Borny, pyrrhos, lucielentas, Silverhook, Basti2009, mhegener

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 19.05.2011, 16:26

Rollmops hat geschrieben:Das Problem ist das Grenzen meist so fliessend sind dass wenn man nicht aufpasst man gar nicht merkt dass man sich verkauft. Und die Veränderungen des Wesens eines betroffenen Menschen geschehen meist so schleichend dass er selbst gar nicht merkt dass er zu dem wird was er eigentlich verabscheut.

Ich glaube viele Menschen wären entsezt gäbe es eine Spiegel in dem sie sehen wie ihre Entscheidungen die sie treffen sie veränderen.

Ich für meinen Teil will nicht mitschuld sein an dem was kommt und dieses Ziel kann ich am besten dadurch erreichen dass ich mich von einigen Dingen fernhalte und dazu zähle ich das Optionsgeschäft.


du magst ja mit einigen Sachen recht haben lieber rollmops....aber dies ist kein Ethikforum oder ähnliches..

und wenn ich Roulette spiele(oder mit Hebeln und Zertifikaten agiere) muss ich mir des Risikos eines schweren oder gar Totalverlustes sicher sein..

der eine mag es, der andere halt nicht....jedem das seine
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 19.05.2011, 16:38

Hmmm - beide Seiten haben recht.

Sie spielen mit eigenem Geld und sind für die eigenen Verluste verantwortlich. Die Banker haben solide Anlagen verkauft und mit fremdem Geld unter verlogenen Gesichtspunkten gezockt. Ohne dann dafür gerade stehen zu müssen.

Spiele ich mit eigenem Geld und verliere das, bin ich dafür veranwtortlich, sonst niemand.

Was ich aber nicht tun werde. Ich werde mal ein bißchen mit Spielgeld spielen. Also 5.000 Euro nehmen, bei 25 Euro/Unze kaufen, bei sagen wir mal 32 verkaufren und falls es fällt bei 28 oder so wieder kaufen. Da habe ich nie Totalverlust. Mit den viel gepriesenen Geldanlagen habe ich endlose Verluste gemacht - nie wieder. Also ist auch das Hebel-Zoocken nichts mehr für mich.

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Aber wer spielen will, warum nicht?

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 19.05.2011, 16:41

harley hat geschrieben:du magst ja mit einigen Sachen recht haben lieber rollmops....aber dies ist kein Ethikforum oder ähnliches..

Du hast recht das ist hier kein Etikforum...
Ich wollte auch nur den ein oder anderen zum Nachdenken über das hier gesagte anregen.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 19.05.2011, 16:47

Panda K-Fu hat geschrieben:Optionsgeschäft ist eine Wette und nichts anderes oder hast Du noch nie versucht Lotto zu spielen smilie_02


Ich verurteile niemanden der spielt, habe das mit meiner Aussage nicht getan und werde es auch nicht tun ...
und ich kenne mich einfach viel zu gut mit Statistik aus um Lotto zu spielen.

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 19.05.2011, 17:22

Wer zocken will und es kann, sollte sich auch die Tipp-Ex- & Filzer-Kreationen des Herrn TF zumindest ansehen. Seinem neuesten Eintrag nach könnte man als Nichtzocker mit genug billig erstandenem EM im Keller bis August erstmal Ferien machen (meine freie Interpretation):
http://tfmetalsreport.blogspot.com/2011 ... -what.html

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Schatzi » 19.05.2011, 18:01

Liebe Papier-Silber-Zocker-Neulinge,

jeder fängt mal klein an, aber bevor Ihr euch mit Call- und Put-Optionschscheinen um Haus und Hof bringt, fangt lieber etwas kleiner an.

Sammelt erst Erfahrung mit Silber-Tracker und Discountern auf Silber (immer schön auf Quanto und Non-Quanto achten). Wenn Ihr dann so langsam den Dreh raus habt, Ihr auch mal (dann allerdings kleinere) Verluste verkraften konntet (ohne schlaflos Nacht), dann könnte Ihr auch mal nach Bonus- bzw Rev.Bonus-Zertifikaten schauen. Immer auf's Aufgeld achten, ein vermeindlich hoher Puffer ist schnell aufgefressen.

So, und wenn Ihr dann nach etwa 5 Jahren ein Gespür dafür habt, warum nicht auch Hebelprodukte.

Bitte dies jetzt nicht aller Besserwisserei sehen, sind einfach nur eigene (zum Teil leidvolle) Erfahrungen.
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 19.05.2011, 19:41

ja nee, is klar.

in einem silberforum darf natürlich nur physisch gehandelt werden.

es ist aber schon klar, dass es andere anlagemöglichkeiten (wenn auch nicht so schöne) gibt??!!

leute - geht es noch??? man wird hier doch wohl noch alternativen zum physischen besitz diskutieren dürfen, ohne das es gleich unverschämt wird. nicht wahr, suki?!

was wir hier doch wohl alle gemeinsam haben ist, dass wir uns in wahrscheinlich schwieriger werdenden zeiten nicht um unser erspartes bringen lassen wollen.

und da gibt es ganz unterschiedliche strategien. 99suki kommt hier daher, als wäre er ethikmaßstab höchstselbst. das finde ich -mit verlaub- genauso überheblich wie die hier häufig gescholtene bänkergemeinde.

meine güte: wenn jemand scheine handeln will, dann soll er es tun. wenn er 18 ist, meinetwegen auch ohne vorkenntnisse. am ende ist es dann wie "kopf oder zahl".

wer lust darauf hat: bitte. freies land für freie bürger. spielbank oder börse. muss doch jeder selbst wissen.

ob optionsscheine mit hoher vola oder k.o. scheine, die bei erreichen eines bestimmten basispreises wert- und wortlos verfallen: in einem stimme ich auch den ethikern zu: ohne hintergrundwissen mit scheinchen zu hantieren, ist wie ein feiner fallschirmsprung ohne einweisung.

wer spaß daran hat bitte, fallt mir nur nicht in meinen teich.

:shock:

bimetall

Beitragvon bimetall » 19.05.2011, 20:05

Schon, @gruenkohl, schon.

Es sollte aber wirklich nicht vergessen werden, daß man damit (mit Papierzockereien) den Bankstern in die Hände spielt und damit meine ich nicht den Vorsitzenden der genossenschaftlichen Volksbank :wink: .
Näher ausführen brauche ich das wohl nicht, sind ja alle aufgeklärt.......

Und ist schon klar, der eine trägt sein Geld in den Puff, der nächste brennt sich mit dem zusammengerollten 500er seine Zigarre an, wieder einer vergräbt sein Gold und vergisst es dann,.....
Das ist nicht die Frage.

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 19.05.2011, 20:10

smilie_01 bimetall, du hast mich verstanden und ich bin ganz deiner meinung.

was mich eigentlich ärgert ist, wie intolerant hier mit einer sachlich gestellten frage eines mitgliedes umgegangen wird.

wir sind doch hier nicht im gsf?! oder mädels? smilie_18

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 19.05.2011, 20:13

Optionsscheinhandel mit Lotto zu vergleichen ist schon etwas weltfremd.
Mit Roulett wäre schon etwas besser.
Aber die Gier und was weiß ich noch alles kommt hier auch noch dazu.

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 19.05.2011, 20:19

Vom Ton mal abgesehen aber inhaltlich ist was dran, bei einer Aktie hat man Stück einer Firma, man weiß nicht ob die Bilanz ganz stimmt, der Chef nicht was blödes anstellt etc. aber immerhin Stück Firma, sofern eine solidere durchaus eine Überlegung wert.
Beim Handel mit Silber das man nicht in der Hand hat, handelt man aber u.U. gar nicht so direkt mit Silber, das Ding heißt nur so und was genau hinterlegt ist, welche Spielregeln mitten im Spiel geändert werden etc. weiß man eben nicht.
Wenn Silber dann physisch würde ich vorschlagen. Man kann natürlich anders, aber da man vor-gewarnt ist nicht später weinen wenn was nicht so läuft ;)

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 19.05.2011, 21:31

Wie mir beim Studium der letzten Forumsseiten aufgefallen ist, gibt es hier eine ganze Menge Intoleranz!
Warum können manche nicht akzeptieren, daß es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, in EM zu investieren?
Niemand, der hier Silber kauft tut dies allein aufgrund von edlen Zielen. Jeder will sich dadurch in eine vorteilhafte Position bringen.
Wer, wie ich sein sauer erarbeitetes Vermögen durch physisches Investment für eine ungewisse Zukunft sichern will steht doch vom ethischen Maßstab her nicht über jemand, der versucht durch risikoreiche Investitionen in Papiersilber sein Geld zu vermehren.
Mitleid bei Verlusten hat er allerdings auch nicht zu erwarten!
Jeder hat das Recht nach seinen Möglichkeiten und seiner Risikobereitschaft zu handeln.
Dieses inzwischen typisch deutsche (linkslastige) Gutmenschentum ist doch pure Heuchlerei! smilie_13
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius

bimetall

Beitragvon bimetall » 19.05.2011, 22:38

Silberrätsel hat geschrieben:Wie mir beim Studium der letzten Forumsseiten aufgefallen ist, gibt es hier eine ganze Menge Intoleranz!
Dieses inzwischen typisch deutsche (linkslastige) Gutmenschentum ist doch pure Heuchlerei! smilie_13


Hände weg von Mescalin !
8)

Bild

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 19.05.2011, 22:44

Silberrätsel hat geschrieben:Dieses inzwischen typisch deutsche (linkslastige) Gutmenschentum ist doch pure Heuchlerei! smilie_13[/quote.]


Dein Vorurteile sind faszinierend:

Gutmenschen sind also automatisch linkslastig und Heuchler

Also für sind Heuchler immernoch Menschen die das anprangern was sie selber tun. Ich weis nicht ob das auf Jemanden in diesem Forum zutrifft.
Ich bleibe allerdings dabei dass ich die Blasenbildung im Papierbereich nicht auch noch dadurch unterstüzen will indem ich da mitmische.

Abgesehen davon daß ich da mit meinen 2 Andorras eh nicht weit komme

smilie_07


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste