Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 09.05.2011, 12:12

Wohneigentum vermieten? Nein danke, das habe ich durch. Je mehr Mieter, desto mehr Sch... hat man am Hals. Und wenn dann Richter noch argumentieren, dass man als Vermieter auf jeden Fall die stärkere Partei ist und dem Schwächeren geholfen werden muss, dann schaut man mit 5 Monaten Mietrückstand in die Röhre.

Es folgt die Ermahnung, dass nun der Mieter aber ja auch immer schön brav bezahlen müssen. Kosten des Anwaltes und Gerichtes durfte ich zahlen, Miete kam dennoch nie. Nebenkosten verursachte der auch noch kräftig (stellte einfach das Wasser tagelang nicht ab, wenn er übers Wochenende weg war) und so ging es fort. Das Spielchen mit leicht geänderten Varianten Jahr für Jahr.

Nö, vorher zünde ich die Hütte an. Und dann einen Krawallmacher drin, schwupp sind die ordentlichen Mieter weg. Nie wieder. Wohneigentum selbst nutzen, ein bißchen was sparen und gut ist. Und finanzieren? Heute mit 100%, warum nicht. Nur auf keinen Fall im finanziellen Grenzbereich. In 10 Jahren lacht man dann über die lächerlich niedrige Monatsbelastung.

Anzeigen
Silber.de Forum
Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 09.05.2011, 12:28

Dieser Link ist auch gut, da sieht man die Entwicklung des Silberpreises Live und zusätzlich die Höchst-/Niedrigststände des Tages

http://www.godmode-trader.de/profil/akt ... 0009653103

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 09.05.2011, 12:30

Es folgt die Ermahnung, dass nun der Mieter aber ja auch immer schön brav bezahlen müssen. Kosten des Anwaltes und Gerichtes durfte ich zahlen, Miete kam dennoch nie. Nebenkosten verursachte der auch noch kräftig (stellte einfach das Wasser tagelang nicht ab, wenn er übers Wochenende weg war) und so ging es fort. Das Spielchen mit leicht geänderten Varianten Jahr für Jahr.


Ja das habe ich ja eingeräumt ... hatte bisher Glück. Wobei ich finde manche extrema kann man im Vornerein schon ausschliessen, ich weiss denen sieht mans net immer an aber für mich war das die beste Alternative.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 09.05.2011, 12:42

Eigentlich sollte ich zum Thema Wohneigentum nur begrenzt mitreden können da wir in heutigen Zeit nicht bereit sind uns für irgentetwas zu verschulden, aber mein Mann und ich waren vor ein paar Jahren gezwungen umzuziehen damit meine Eltern eine Klage wegen Eigenbedarf rechtfertigen konnten. Ich kann dementsprechend nur bestätigen dass unser Mietrecht eher Mieter als Vermieterfreunlich ist.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 09.05.2011, 12:49

Maverick74 hat geschrieben:
Es folgt die Ermahnung, dass nun der Mieter aber ja auch immer schön brav bezahlen müssen. Kosten des Anwaltes und Gerichtes durfte ich zahlen, Miete kam dennoch nie. Nebenkosten verursachte der auch noch kräftig (stellte einfach das Wasser tagelang nicht ab, wenn er übers Wochenende weg war) und so ging es fort. Das Spielchen mit leicht geänderten Varianten Jahr für Jahr.


Ja das habe ich ja eingeräumt ... hatte bisher Glück. Wobei ich finde manche extrema kann man im Vornerein schon ausschliessen, ich weiss denen sieht mans net immer an aber für mich war das die beste Alternative.


Bei dem Status Quo bei der Vermietung kannst Du Dich absichern durch Selbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbestätigung usw.

Aber Du hast keine Sicherheit, dass der Mieter nicht arbeitslos wird, dass sich Ehepaare nicht trennen usw. usw. Habe ich alles schon erlebt.

Ich kenne Deine EK-Quote nicht, warne aber dringend vor 100%-Finanzierungen (wie oben empfohlen) von Mietwohnungen.

Gerade nach der Wende mit den Steuerprogrammen haben das im Osten viele gemacht. Die dachten, dass sie mit der Miete und der Steuerersparnis die Wohnung bezahlen können und sind übelst auf die Nase gefallen - bis hin zur Privatinsolvenz.

Wenn man zum Vermieten finanziert, nur mit möglichst hoher EK-Quote, damit das Ding in maximal 10 Jahren abbezahlt ist. Und selbst dabei sollte man immer so viel finanzielle "Luft" haben, dass man auch ein paar Monate Leerstand problemlos übersteht, oder man es sich leisten kann etwas günstiger zu vermieten (das erhöht die Mietdauer und ist daher meist wirtschaftlich günstiger, weil jeder Mieterwechsel auch Geld kostet).

MapleHF

badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 09.05.2011, 12:57

Auch mal Senf ....
Hab auch im Dez 09 n Haus gekauft.
Allerdings mit Ferienwohnung im Anbau und in ordentlicher Lage mit guter Vermietung. Zudem war es durch die Zwangsversteigerung ein Schnäppchen.
Da kommt Geld rein, und der Zinssatz war /ist auch gut - hab zudem keine "Dauermieter" die Ärger machen könnten.
Und wenn es wirklich mal vorkommen sollte das was zerstört wird oder Gäste sich klammheimlich aus dem Staub machen ist der Schaden sehr überschaubar.

Hätte ich im Dez. 09 mein Grundkapital in Silber investiert wäre ich jetzt natürlich auch zufrieden und dick im Plus - aber ich glaub da hätte ich nich die Eier für gehabt ;). Daher ist es müssig darüber nachzudenken.

Jetzt teile ich mein "überschüssiges" Einkommen in EM/Sondertilgung und Sachen die mir sonst Spass machen (ohne Reihenfolge).

Hmm muss ich mich jetzt ärgern das ich am Fr. nicht noch ne Rolle Libertads für 27,5X EusOz gekauft habe ?
Jetzt fast 3 Eus teurer die Unze....

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.05.2011, 13:00

Obwohn ich auch schon äußerst kanppe Jahre erlebt hatte kam mir niemals in den Sinn meine Miete nicht löhnen zu wollen , ich kann das nicht nachvollziehen aber es gibt echte Sausäcke als Mietnomaden !
In diesem Punkt der Räumungsklagen , Schuldtitel etcetc finde ich auch das Vermieter klar benachteiligt sind , bei vielen anderen Dinge sehe ich es allerdings eher als Ausgewogen an denn auch als Mieter musste ich mich in der Vergangenheit schon mit manchem Vermieter herumschlagen denen selbst Mietminderungen völlig egal waren , dann hat man ohne Heizung im Winter in der Bude gehockt und zwar etwas Miete gespart aber letztlich war der Wohnkomfort nahe Null weil der Vermieter einfach nicht investieren konnte oder wollte , somit finde ich bis auf wenige Ausnahmen das Mietrecht schon ganz OK !

Ich denke ne Klausel von einer Möglichkeit zur gesetzlichen Eilräumung des Eigentums für Vermieter wenn Mieter länger als 3 / 6 Monate ihre Miete nicht bezahlt haben wäre sinnvoll um die Kosten die vorab dem Vermieter entstehen nicht unnötig wachsen zu lassen und Jahrelange Scherereien mit Mietnomaden kosten sicherlich so viel Nerven das es eigentlich so nicht zumutbar ist !

Na ja , wie gesagt , mir käme es niemals in den Sinn meine Miete so einfach nicht zu löhnen ! :roll:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 09.05.2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 09.05.2011, 13:01

Also ich will hier eigentlich nicht alles preisgeben aber ich muss dir zu 50% zustimmen/widersprechen :D
Eine komplett abbezahlte WHG bedeutet auch immer eine steuerliche extra belastung.
Ich habe bei mir im mom ganz grob geschätzt 70EK/30FK
wobei ich sehr günstig ende letzten Jahres umgeschichtet habe (auch mit ordentlicher Sondertilgung und das unter 3% Eff. JZ)
Muss aber eingestehen das ich diese günstigen Konditionen nur bekommen habe weil die 30FK durch weitere Immobilien und zusätzlich durch ein Konto mit selber höhe gesichert sind.
Ich hatte das mal genau ausgerechnet wiehoch der FK-Anteil bei dem Zinssatz und dem Wert der WHG sein darf damit man keine Steuerlichen Nachteile davon hat (Abschreibung,Fahrtenaufwand,FK-Zins, etc.) , weiss den aber net mehr so genau aufjedenfall liege ich da ziemlich gut drin.

Edit:
dann hat man ohne Heizung im Winter in der Bude gehockt und zwar etwas Miete gespart aber letztlich war der Wohnkomfort nahe Null
genau daran bemisst sich ja die Mietminderung, in so einem Fall (kommt immer auf die Aussentemp. an) kann man die Miete auch mal auf 0 fallen lassen. Als Bsp. bei mir gabs nen Wasserrohrbruch daraufhin musste ich meinem Mieter eigentlich nen Hotelzimmer für den Zeitraum der Trocknung bezahlen.

Zurück zum Silberkurs :D
bis jetzt schaut es ja tatsächlich so aus als würden wir heute wiedermal die 38 verteidigen. Werde nachher noch mal ne Shortposition aufmachen, dann springt der Kurs eigentlich immer in die entgegengesetzte Richtung ^^ obwohl eigentlich wollte ich noch nen bissle einkaufen smilie_20

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 09.05.2011, 13:16

Witzig finde ich ja: auf der einen Art wird immer gesagt: wenn alle Gold und Silber kaufen, selbst die Hausfrau und das Dienstmädchen, dann muss ich raus !!! Die Masse liegt immer falsch ... sowieso !!!

Und bei Immobilien ??? Da scheint dieser Grundsatz für viele irgendwie nicht zu gelten ... komisch, oder ?!?! smilie_08

Also ich bleibe auf jeden Fall Mieter ... und das auch gerne !!! Immobilien sind was für Leute mit zwei oder mehr Kindern, die sich den Unterhalt und die Instandhaltung leisten können, eine solide Finanzierung hinbekommen mit möglichst viel Eigenkapital und die (sehr wichtig) handwerklichen Geschick besitzen.

Da ich nicht alle diese Voraussetzungen erfülle(n möchte), lass' ich es lieber. Ich bleibe da lieber flexibel ... wenn mir die Hütte hier nicht mehr passt oder zu teuer wird, egal, ziehe ich halt weiter. Reparaturen ??? Da ruf ich den Vermieter an, den Service gönn' ich mir !!! Ein Haus 10 - 30 Jahre finanzieren und den Druck des Kredits ständig zu spüren ??? Nö !!! Keine Lust drauf', ich geniesse lieber mein Leben ... und zwar Schuldenfrei !!! Und die Hütte bei einer Finanzierung noch 1,5 bis 2x oder mehr abzahlen zu müssen ist genauso bescheuert !!! Altersvorsorge ??? Ach, wenn es soweit ist und dann, die Wahrscheinlichkeit für uns ist da nicht gering, ins Altenheim verfrachtet wird ist die Bude wieder weg, in kurzer Zeit aufgesogen von den Kosten der Pflege und Unterbringung dort ... und dafür soll ich Jahre krücken, wo doch jeder Faulpelz und Spritkopf da draussen diese Leistungen umsonst bekommt, während ich mein Vermögen erst aufbrauchen soll ??? Nööö !!!! Wenn dann gut läuft und ich den Abstecher dorthin doch vermeiden sollte ... ja dann würd' das hinhauen, keine Frage !!! Ein nettes "to have", ohne Frage !!!

Ich weiss ... ist kein Mainstream - Standpunkt, aber egal, ich brauch den ganzen Immobilien - Kram (zumindest momentan) nicht + ich fühl mich wohl dabei !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 09.05.2011, 13:17

Jo bin auch ganz enttäuscht. Hätte ich am Freitag nur meine blöden Scheine bei 33$ verkauft ...

Normalerweise hätte ich es getan, ich wollte aber unbedingt noch die Marginerhöhung von heute abend mitnehmen. Ich hatte eigentlich die Hoffnung das es in der Comex dann wieder nach unten läuft.

Jetzt sieht es eher nach dem Gegenteil aus ...

Auf dem jetzigen Niveau findet sich wieder eine Gelegenheit günstig Puts zu kaufen. Ich denke was wir jetzt aktuell sehen ist eine typische Zwischenerholung.

Nach einem solch tiefen Sturz ist das absoulut normal und überhaupt nix unübliches. Eigentlich fast immer kommt nach einer (sehr kurzen) Zwischenrally ein weiterer Absturz auf das Niveau wo sich dann der Boden findet.

Die 200 Tageslinie liegt bei knapp unter 30$ und eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen das diese nicht zumindest einmal kurz getestet wird bevor es erstmal konsolidiert und dann wieder langfristig langsam aufwärts geht.

Also werde ich meine Scheinchen erst mal behalten und hoffen das die zweite Korrekturwelle tatsächlich kommt.

Sollte der Kurs nun bis 50$ durchstarten oder auch nur auf dem aktuellen Niveau von 38$ bleiben habe ich mit Zitronen gehandelt.

Sollten wir die nächsten Tage wieder unter 32$ sehen werde ich meine Papiere jedoch dann endlich verkaufen. Einkaufsgelegenheiten für physisches Silber sehe ich bei unter 30$.

Tiefer als 25$ wird es nur schwerlich gehen. Und jetzt ist es gefühlt noch ein wenig zu früh ...

Es wird wohl wieder eine spannende Woche.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.05.2011, 13:22

@Maverick74
Ich will als Mieter meine Miete löhnen und nen warmen Ar.ch haben , ich will ja gar nicht auf 0 Mindern und mir ne Lungenentzündung holen sondern der Vermieter soll gefälligst alles so am laufen halten das der Mietvertrag erfüllt wird , dafür bezahle ich ja auch ne !

Was nutzt mir das Mindern wenn meine Nerven unnötig belastet werden ?
Will man so auch nicht haben, also das mit dem Mietrecht und den möglichen Ärgernissen ist keine Einbahnstraße für Vermieter das kann ich aus Erfahrung flüstern ! 8)

Meine 23 Besuche beim Mieterbund , Zeit und Kosten etc waren nicht lustig und alles nur weil es der vermieterin egal war , die war damals auch nicht Pleite sondern es war ihr einfach schnuppe , hatte zahlreiche Bauten in ihrem Besitz und wollte in dem Haus zur der Zeit eben nix investieren ! :?

Ich bin dann vor dem 2. Winter wieder ausgezogen und meine letzte Mietzahlung war damals 12,78 € für den letzten Monat , klar denken viele , goil , für Lau wohnen aber das ist ein Trugschluss denn ebenso könnte ich mich als Hausbesetzer in irgendeine leere schimmlige kalte Fabrik haun , will ich aber nicht !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 09.05.2011, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 09.05.2011, 13:22

Thema Mietnomaden:
Elendiges Thema, im Familienkreis habe ich in den letzten Jahren miterleben dürfen, wie so ein Spaß schnell in fünfstellige beträge gehen kann und die Prozesse laufen mittlerweile über 4 Jahre!
Ich persönlich bin glücklicherweise davon bisher verschont geblieben und hoffe, dass es auch noch ein wenig so bleibt.

zurück zum Ursprungsthema:
Die Entwicklung des heutigen Vormittags hat mich in unserer Enscheidung bestätigt in der vergangenen Woche und auch heute am frühen morgen noch zuzukaufen. Ich hatte eigentlich für heute früh noch mit einem weiteren Rücksetzer gerechnet (wg Marginerhöhung) aber es sind vielleicht die Griechen (und die anderen EURO-Problemkinder) und dazu die Zukäufer, die die EM heute auf EURO-Basis stützen. Immerhin beträgt der an die Endkunden durchgereichte Preisanstieg seit heute Morgen rund 1,25 (US Eagle) bis 2,10 EUR (Fiji Kröte)/Oz.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

aurelian

Beitragvon aurelian » 09.05.2011, 13:29

Mietnomaden und ihre staatlichen Schützer sind doch wirklich mal einen eigenen Faden wert...
Bei Gelegenheit hätte ich da ein paar sehr krude geschichten...

Zum Thema:Schön daß ich Ende vergangener Wo.gekauft habe.... 8)
...und weniger schön daß ich dabei zu vorsichtig war!

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 09.05.2011, 13:31

Maverick74 hat geschrieben:Also ich will hier eigentlich nicht alles preisgeben aber ich muss dir zu 50% zustimmen/widersprechen :D
Eine komplett abbezahlte WHG bedeutet auch immer eine steuerliche extra belastung.


... sicher man bezahlt mehr Steuern, aber man behält auch mehr Geld in der Tasche.

Beispiel: Wenn Du z.B. jährlich 2.000 € an Zinsen bezahlst, mindert das Dein zu verteuerndes Einkommen, das entspricht einem Steuervorteil (ich rechne mal 45%) von 900,-- €, aber die 2.000 € sind weg. 900 € vom Finanzamt und 1.100 € aus Deiner Tasche.

Wenn ich die 2.000 € Zinsen nicht bezahle, bezahle ich zwar 900 € Steuern, habe aber 1.100 € mehr in der Tasche.

Du mußt zudem noch mit dem versteuerten Geld die Tilgung bezahlen. Somit fehlen Dir nicht nur die 1.100 €, die Du aus Deiner Tasche für die Zinsen bezahlst, sondern auch noch die Tilgungen.

Natürlich ist mir bewußt, dass ein Immo-Erwerb in der Regel nicht ohne Fremdkapital klappt, habe ich in jungen Jahren auch so gemacht. Aber man sollte den Finanzierungszeitraum aus den o.g. Gründen so kurz wie möglich halten.

Ich habe bewußt nur den Zinsfaktor betrachten, weil alle anderen steuermindernden Faktoren (Abschreibung, Reparaturen usw.) stehen ja in keinem Zusammenhang dazu, ob die Wohnung finanziert ist, oder nicht.

MapleHF

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.05.2011, 13:34

Stimmt aurelian , is nen eigenen Faden wert ! smilie_16 smilie_01
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste