Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:31

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 22.01.2011, 11:08

@michel,

ja, es gehört in meinem beruf dazu, politische situationen in unternehmen deuten zu können. auch die zwischenmenschlichen beziehungen, ängste und sorgen spielen in meine projekte mit rein.

das thema wirtschaft ist aber viel komplexer bzw. unendlich komplex und eine analyse kann nur der aktuelle stand des irrtums sein. will sagen, hast du alle faktoren in deiner analyse berücksichtigt, kommen vier neue dazu und zwei fallen raus.

ich finde auch die charttechnik sowas von daneben. alles nur zahlenspiele. passt mir der trend im 200 tages schnitt nicht, nehme ich halt die letzten 24 monate oder eben nur 150 tage.

auch den prognosen der chartanalysten traue ich kein stück. ist wie bei den wahrsagern auf das vierte. wenn der kurs die 23.951234 übersteigt, ist ein kurs von 24.50 erreichbar um dann ggf. auf 25.75 zu steigen. fällt dagegen der kurs zurück auf 23.30 könnte es nochmal bis 22.80 gehen und vielleicht weiter fallen.

und was bringt mir diese analyse. soll ich nun kaufen oder verkaufen ?
sie bringt mir - exakt gar nix.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Re: h

Beitragvon Silbermichel » 22.01.2011, 11:08

haehnchen03 hat geschrieben:Ich behaupte mal hier gibt es nicht einen der den Kurs bestimmen kann, und eine richtige Prognose abgeben kann.

Aber es gibt Leute die die Ursachen eines fallenden oder steigenden Kurses begründen können.Und somit einen Trend voraussagen können.
Obs die hier im Forum gibt?

Ich behaupte mal es gibt einige die Charts lesen und deuten können, aber deshalb muß das Silber nicht das machen was der Chart suggerriert.

Du beschäftigst dich doch auch selber ein wenig mit Charttechnik.
Inwieweit du sie verstehst kann und will ich nicht beurteilen.
Wie gesagt, versteh selber nichts davon. smilie_08
Aber soviel weiß ich.
Es gibt Ünterstützungslinien,falls die unter bzw. überschritten werden,werden Kauf oder Verkaufssignale ausgelöst.
Wenn man diese Linien kennt,ist das ja schon mal nicht zum Nachteil. smilie_16
Was ich damit sagen will.
Wenn man die Märkte und deren Bewegung versteht,kann man immer eine Trendrichtung sehen,und sein Kaufverhalten diesem anpassen.
Und diese fachliche Analytik fehlt mir hier halt.
Aber bitte,habe auch nichts mehr gegen einen Bauchgefühl Faden.
smilie_23

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 22.01.2011, 11:11

Telefon hat geschrieben:guten morgen.

ich mach mir schon garnichtmehr die mühe, die kurse tägl. zu verfolgen... :wink:
wenn ich euro übrig habe, sehe ich mir 2-3 händler und deren verkaufslisten an und danach bestelle ich. basta.

schont nerven, spart zeit und führt zum ziel.

grüße,
Tel.


Völlig richtig. Wenn ich immer nach den Kursen schauen würde könnte ich mich dann bald einweisen lassen. Immer dieses "kaufen oder nicht" smilie_18
Einfach dran glauben das es gut wird und fertig!!
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 22.01.2011, 11:25

Zahngold hat geschrieben:@michel,

ja, es gehört in meinem beruf dazu, politische situationen in unternehmen deuten zu können. auch die zwischenmenschlichen beziehungen, ängste und sorgen spielen in meine projekte mit rein.


Siehst du,das meine ich ja.
Den Markt versuchen zu analysieren,und mit anderen daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Das dies möglich ist glaube ich schon.
Das diese Analysen und die daraus resultierenden Handlungen nicht immer richtig sein können,versteht sich von selbst.
Wie Du ja auch richtig schreibst,ist der globale Zusammenhang auch viel zu komplex.
Wohl ähnlich komplex wie die Wettervorhersage für das Jahr 2012.
Aber ich finde es interessant solchen Marktsituationen durch Zusammenhänge und Analytik auf den Grund zu gehen,anstatt immer nur etwas aus einem "Bauchgefühl" zu beobachten.
Was nicht heißen soll das es Situaitionen gibt,in der einem das Bauchgefühl weiter hilft wie reine Analytik.
Kaufe ja selber manchmal aus reiner Lust und aus dem Bauch heraus.
smilie_17
Und was die Charttechnik betrifft gebe ich Dir wohl bedingt Recht.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

f

Beitragvon haehnchen03 » 22.01.2011, 12:05

Michl,
wenn eine Linie nach oben durchbrochen wird , so erscheint bei den Jungs auf dem Bildschirm ein Kaufsignal, soweit richtig.
Aber wer weiß denn wie weit das Kaufsignal wirklich reicht???
Doch nur die Jungs an der Börse, die bis zu einem bestimmten Punkt kaufen , und dann die Finger weglassen wie von einer heißen Kartoffel.
Und das muß man wissen sonst fällst du auf die Nase.
Also für mich gibts da nur eins : Mitgehen und rechtzeitig raus nicht gierig werden.(speziell bei Aktien)
Das gilt aber für Sammler im EM bereich nur bedingt, denn die meisten sehen es als Langfristinvestment an.
Wobei ich sagen muß, die Preisstürtze des Silberpreises werden ja von den Händlern nicht weitergegeben. Schau dir mal die Preise an.
Eine Unze fällt um fast 5% und der Dollar fällt ebenfalls um 2% also sind das 7% und die Lunare fallen um max 3% wenn überhaupt soviel.
Man sollte doch davon ausgehen, das die Händler ihr Silber an der Börse versichern, also ist das ganze doch nicht nachvollziehbar!!!
Ich gebe dir auch recht das ein gutes Bauchgefühl nicht so schlecht ist.
Bauchgefühl hinterlegt mit einem Charttrend meine ich wäre echt gut.
Das ein Edelmetallhändler nur von Gewinn leben kann darf man allerdings auch nicht außer acht lassen.
Ich kann nur sagen jeder soll machen was er will und wenn ich der Meinung bin ich kaufe Silber die nächste Zeit noch für 20€ und ein anderer kauft bei 26€ so ist es eben.
Da gibt es ein schönes Sprichwort EIn Meschenwille ist sein Himmelreich.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 24.01.2011, 11:33

mir sind jetzt die linien und charts mal gerade egal gewesen

die sucht ruft und ich habe meine ersten hasen bestellt.

der rest vom bausparer musste ja noch irgendwohin und ich gehe davon aus, dass wir kurzfristig wieder steigende kurse sehen werden.

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 24.01.2011, 11:53

Zahngold hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass wir kurzfristig wieder steigende kurse sehen werden.


Ach was, mein Bauch sagt: es fällt bald wie ein nasser Sack smilie_10

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 24.01.2011, 11:54

Ich bin zwar im Bereich EM ( spez. Silber ) ein Neuling, aber ich denke mal, dass die die Silber in der letzten Zeit kaufen kaum Heute oder Morgen verkaufen wollen. Vor allem wenn man "nur" 1 € dabei gut macht. Es ist doch eher ein langfristig über Jahre geplantes Projekt des Investments und der Vorsorge.

Mich bewegt eigentlich nur der Sicherheitsgedanke in der jetzigen Krise zum Kauf von EM. Da ist es mir eigentlich egal ob Morgen Silber bei 20,00 € steht und Übermorgen bei 20,50 €.

Sicher sollte man bei einem niedrigen Preis einkaufen, da ja man dort wesentlich mehr Material für sein Fiat-Geld bekommt. Ich ärgere mich aber auch nicht wirklich, wenn ich Gestern teurer eingekauft habe als heute.

Silber bleibt schließlich Silber und 1 oz bleibt 1 oz.

ulrich
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 18:47

Beitragvon ulrich » 24.01.2011, 12:05

Nur was macht man, wenn das Silber seinen Höhepunkt sagen wir in 5-8 Jahren erreicht haben wird?
Ganz einfach das Silber in Gold eintauschen. :wink:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.01.2011, 12:07

Silber wird seinen Höhepunkt erst dann erreicht haben, wenn die Reserven aufgebraucht sind. Das wird nach Berechnungen erst in 20-25 Jahren der Fall sein.

Noch ist Silber immer noch viel zu günstig. Alles unter 50 Dollar/Unze sind totale Discounter-Preise.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

ulrich
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 18:47

Beitragvon ulrich » 24.01.2011, 12:12

999.9 hat geschrieben:Silber wird seinen Höhepunkt erst dann erreicht haben, wenn die Reserven aufgebraucht sind. Das wird nach Berechnungen erst in 20-25 Jahren der Fall sein.

Noch ist Silber immer noch viel zu günstig. Alles unter 50 Dollar/Unze sind totale Discounter-Preise.


Was wäre, wenn auch der kleine Mann merkt das man Silber kaufen kann?
Die Regierung in China hat seine Bürger offiziell aufgefordert Silber und Gold als Absicherung zu kaufen.
Dann wird es keine 20-25 Jahre mehr dauern.
Klar das ist alles nur spekulativ.

Benutzeravatar
dreamer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.05.2010, 21:14

Beitragvon dreamer » 24.01.2011, 12:13

Also

Ich habe ja mal eine zeitlang Futures getradet. Meistens aber Währungspaare.

Beim Silber hat es letzten Sommer, einen großen Bruch gegeben. Infolgedessen Silber bis 31 Dollar gestiegen ist. Da hat man dann aber bei 31 Dollar gesehen das der Move rausgegangen ist. Bein Unterschreiten der 28 hat Silber jetzt ein Verkaudssignal ausgelöst. Das natürliche Ziel aus meiner Sicht ist die 25 Dollar Marke. Hinzu kommt das der Euro ein natürliches Ziel von 1,40 gegen den Dollar hat.

Mich persöhnlich würde es nicht wundern wenn wir in den nächsten Monaten eine Range zwischen 25 und 28 Dollar bei Silber hätten.
Godmode hat da eigentlich immer eine ansprechende Chartanalyse.

Davon ab, ein paar Unzen kaufe ich kontiniurlich dazu. Wenn wir dann an einen Breakpunkt stehen warte ich halt ein wenig. Manchmal ist das gut, manchmal aber auch nicht.

Hier ein Link zu dem Thema
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 47157.html

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 24.01.2011, 12:20

ich gehe in 26 jahren in rente. irgendwann zwischen rente und meinem 80sten geburtstag sollte der kurs dann soweit oben liegen, dass ich mir ein ordentliches altenheim leisten kann. (pürierter kaviar, chapagner intravenös, krankenschwester fürs auge - naja, ihr wisst schon)

bis dahin ist mir der preis eigentlich "egal".

es ist aktuell halt fürs ego angenehm, wenn man kauft und der kurs dann wenigstens mal einige tage höher liegt, als der einkaufspreis war. danach ist der bezahlte preis schon wieder geschichte.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.01.2011, 12:30

Zahngold hat geschrieben:ich gehe in 26 jahren in rente. irgendwann zwischen rente und meinem 80sten geburtstag sollte der kurs dann soweit oben liegen, dass ich mir ein ordentliches altenheim leisten kann. (pürierter kaviar, chapagner intravenös, krankenschwester fürs auge - naja, ihr wisst schon).

Und dafür sparste jetzt, dass du dann als alter, sabbernder Sack in nem schicken Bett liegen kannst um Abzukratzen??? Bekommst das dann eh kaum mehr mit.
Ich will schwer hoffen, dass ich mich deutlich vor meiner Rente mit der Kohle absetzen kann.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 24.01.2011, 12:43

Rompeprop hat geschrieben:
Zahngold hat geschrieben:ich gehe in 26 jahren in rente. irgendwann zwischen rente und meinem 80sten geburtstag sollte der kurs dann soweit oben liegen, dass ich mir ein ordentliches altenheim leisten kann. (pürierter kaviar, chapagner intravenös, krankenschwester fürs auge - naja, ihr wisst schon).

Und dafür sparste jetzt, dass du dann als alter, sabbernder Sack in nem schicken Bett liegen kannst um Abzukratzen??? Bekommst das dann eh kaum mehr mit.
.

Tja Rompe,du bist doch tatsächlich so borniert, wie du dich manchmal selber darstellst. smilie_11
Zwischen den Zeilen lesen war noch nie deine Stärke.

Für Rompe: smilie_10


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste

cron