Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 17.09.2010, 16:11

MapleHF hat geschrieben:Silberanlage ist noch nicht in das Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Na ja, wann kommen die meisten dazu? Das ist genau dann wenn ne happige Krise auftritt und das war Ende 2008. Momentan verläuft alles ruhig und genau in den Zeiten, kommen nicht wirklich so viele auf den Edelmetalltrichter und auch die sonst gerne Panikkäufe tätigen bei jeder Schreckensmeldung verhalten sich ehr ruhig und lassen es gemütlicher angehen.
Und ein hoher Kurs schreckt dann noch viele zusätzlich ab.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 17.09.2010, 16:43

Sehe ich auch so, die Panik hat schon abgenommen und selbst wenn Neuensteiger dazu kommen, welche Volumina kaufen die dann?

Ein paar Hasen und Wiener Philharmoniker machen den Bock da auch nicht fett...

Viele werden sich auch auf die billigen Standard Buillon stürzen American Silver Eagle, Wiener Phil. bevor sie "teure Australier" kaufen...

Ich denke das viele alteingesessne Sammler sich mit den jetzigen Preisen schwer tun und sich auch entsprechend zurückhalten... :?
Silbersparer

Silberguru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 838
Registriert: 28.01.2010, 14:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberguru » 17.09.2010, 17:11

Die paar Münzsammler und Barrenkäufer mit 1000-2000 Tonnen Silber pro Jahr fallen wohl kaum ins Gewicht.

Silber ist saubillig und zum Glück hat die breite Masse das noch nicht kapiert!

Gruß SilberGuru

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 17.09.2010, 17:11

... nun wenn man sich die Verkaufszahlen von Gold in den ersten beiden Quartalen 2010 in Deutschland ansieht, gewinnt man nicht den Eindruck, dass die Leute es gemütlicher angehen lassen und die Panik abgenommen hat. Im Gegenteil hier wurden bei Höchstpreisen neue Rekorde erreicht.

Die Schlüsselzahlen des Berichts zeigen, dass die Goldkäufe europäischer Investoren von 7% 2007 auf 40% im vergangenen Jahr gesteigen sind und 2010 35% der Käufe des Sektors ausmachen. Das bedeutet, dass die europäische Investmentnachfrage aus dem privaten Bereich von Quartal zu Quartal um 115% stieg und im zweiten Quartal 85 Tonnen des gelben Metalls ausmachte. Die US-Investoren hatten ein eher ruhiges erstes Quartal, kamen aber im zweiten startk zurück und kauften insgesamt 30 Tonnen Gold nach 15 Tonnen in den drei Monaten zuvor.

Die europäische Nachfrage konzentrierte sich erneut auf die deutschsprachigen Länder (wobei WGC darauf hinweist, dass sich dies auf den Ort der Transaktion und nicht notwendigerweise auf den Aufenthaltsort des Käufers bezieht), wo Deutschland mit 59% im Jahresvergleich den größten Anstieg verzeichnete, während die Schweiz um 19% zulegte. Deutschland sei zudem mitt 44 Tonnen zum größten Käufer von für private verfügbaren Goldinvestmentprodukten geworden – vor Indien (42 t) und China (36 t).


< Quelle >

Die Goldkäufer sind diejenigen, die etwas mehr in Sicherheit zu bringen haben und sich etwas intensiver mit der Sache beschäftigen. Die zweite Welle wird dann kommen, wenn auch die "kleinen Leute" merken, dass etwas faul ist und nach Möglichkeiten suchen, ihr Geld in Sicherheit zu bringen.

Wobei ich das Ganze nicht wie mancher hier aus der Sammlerwarte sondern aus der Anlagerwarte betrachte und auf die "billigen" Bullions und Barren setze.

Und der Thread heißt ja auch "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall" und nicht "wie entwickelt sich der Kurs von Sammlermünzen?".

MapleHF

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 17.09.2010, 17:29

Und der Thread heißt ja auch "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall" und nicht "wie entwickelt sich der Kurs von Sammlermünzen?".


Sehr richtig.
Überall, wo im Augenblick in Wirtschaftsmedien der Fokus auf EM ist, geht es ausschließlich um EM als Wertanlage, sprich Wertaufbewahrung und nicht ums sammeln.

Gruß

salus

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 20.09.2010, 01:24

Ja aber nur wenn die breite Masse mitmischt steigt der Preis für die alten Hasen ja ;)
Es hat keiner was von "recht haben" wenn es nicht genug andere auch so sehen, wie immer im Leben.
Preis kommt von Angebot und Nachfrage, also nicht so über die Neueinsteiger her ziehen, die lassen eure Bestände im Wert steigen ;)
Übrigens ist Gewinn erst beim Verkauf da und auch dann erst wenn man Inflation und sonstige Kosten abzieht und eigentlich auch erst wenn eine andere Anlage nicht besser abgeschnitten hat, denn auch dann hat man quasi Verlust gemacht.
Übrigens wenn der Silberpreis durch mehr Nachfrage als Wertspeicher steigt, ist die Wirtschaftslage auch nicht so toll, davon wird man schon irgendwo was "abbekommen", Freude würde ich also zurückhaltender genießen ;)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.09.2010, 02:09

Die Hoffnung liegt ja auch darin die Kaufkraft eventuell einzufrieren , sprich das man eventuell eben die Inflationskräfte ein wenig umgehen kann , genau darum ist es ja auch eine Wertanlage mit aber eben nicht vordergründiger Gewinnhoffnung sondern eher vordergründiger Verlustminimierung und absicherung gegen die Gefahren des Marktes !
Wer alles was er hat nur ins EM pumpt ist auch auf hohe Kurse angewiesen oder er hat eben ein Leben lang Zeit es auszusitzen und selbst dann könnte es schief gehen , die letzten Jahre sind allerdigs super gelaufen und die die mit anderen Sachen höhere Gewinne gemacht haben haben aber auch dafür ein weit höheres Risiko in kauf genommen , ich bereue bisher kein Gramm EM das ich mir angeschafft habe , bei Silber hätte ich früher einsteigen müssen aber hinterher ist man ja immer schlauer , ne ! smilie_16

Silber ist das Gold des kleinen Mannes kommt ja nicht von irgendwo , für viele lohnt es auch einfach nicht in Wertpapiere zu gehen wenn sie nur 20-100 € im Monat abzwacken können und alles zusammen eben nicht für eine sinnvolle Immobilie oder ähnliches reicht , so viele Möglichkeiten bleiben da nicht für Kleinanleger und keine ist so Praktisch wie EM denn man hat was in der Hand und andere verdienen auch nur begrenzt mit daran , was so die letzten 10 Jahre bei Banken mit Kleinspareren so gemacht wurde grenzt teilweise an der Kriminalität , ganz viele wären heute froh wenn sie damals einfach nur Gold und Silber gekauft hätten anstatt dubiose Papiere die sie niemals verstanden haben und gelacht hat nur der Bankenheini als er sich seine Provision notiert hatte ! :wink:

Angesichts des Schuldenwachstums habe ich keinen Zweifel daran das irgendwann EM in jeder Form ganz andere Maßstäbe im Preis setzen wird als viele das denken , was ist denn eine Verdoppelung der EM Preise im Verhältnis zu einer Vervierzigfachung des Schuldenberges bei aber nur einer Vervierfachung der Wirtschaftswerte ??? Dises Verhältnis ist noch lange nicht ausgewogen und mind eine weitere Verdoppelung wenn Vervierfachung für EM allgemein wäre angemessen , die Frage ist wie lange kann EM an den Weltmärkten noch unten gehalten werden , wann bricht das letzte Vertrauen ins Fiatsystem Interkontinental ?

Ich meine das alle was genau diesen Punkt betrifft weitaus sensibler geworden sind durch die Geschehnisse 2008 als man meint , Nervös ist gar kein Ausdruck und wenn hier nicht die letzten 2Jahre wieder Rekordgewinne an den Börsen gemacht worden wären wäre der EM Markt vielleicht schon leer , alles kommt wieder , auch die Krise und glücklich ist wer vorher schon EM angeschafft hat und dann auch was übrig hat um in den abgestürzten Papier - Markt zu gehen , wenns sich dann nicht erholt ist es nicht schlimm weil man ja EM hat und wenn doch hat man die besten Chancen für gute Einstiegspreise und auch super Renditen !
Börse ist Glücksspiel ohne feste Regeln , wer da ohne Absichrung rumturnt ist selber Schuld ! smilie_06

( ich meine natürlich hochspekulative Wertpapiere , nicht die die auf Rohstoffen oder anderen einfach Grundsätzlichen wichtigen Güter bezogen sind , is klar hoffe ich wobei ich Staatsankleihen aller Art mittlerweile als Hochspekulativ ansehe , egal ob Griechische , Deutsche oder Amerikanische oder oder oder zumal die Zinsen einfach zu flach sind , die wahrscheinlichkeit das jede Staatsanleihe innerhalb der nächsten 10 Jahre verpufft ist einfach gegeben , dieses Risiko ist real , wie hoch ? keine Ahnung aber da ist es auf jeden Fall somit sind auch alle Spareinlagen gefährdet und bei 2% Zinsen auf dem Sparbuch dauert es ohne Zinseszins 50 Jahre bis sich das Geld verdoppelt hat , klar Zinseszins dagegen haben wir aber einfach die Inflation zu stellen und wer würde denn ernsthaft darauf wetten das das alles noch 50Jahre lang gut geht ??? Was bleibt denn dem kleinen Mann ? Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich jedenfalls das der Staat sich bald in die Gesetzgebung zu Edelmetallanlagen erneut einmischt denn ich wette das die Zahl der Kleinanleger enorm steigt und Deutschland ist ein Vorbote denke ich denn hier kann es jeder schaffen ein bisschen abzuzwacken wenn er denn nur will , in vielen anderen Ländern sieht das anders aus )
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 20.09.2010, 07:13

Kursprophet hat geschrieben:
Silber ist das Gold des kleinen Mannes kommt ja nicht von irgendwo , für viele lohnt es auch einfach nicht in Wertpapiere zu gehen wenn sie nur 20-100 € im Monat abzwacken können und alles zusammen eben nicht für eine sinnvolle Immobilie oder ähnliches reicht , so viele Möglichkeiten bleiben da nicht für Kleinanleger und keine ist so Praktisch wie EM denn man hat was in der Hand und andere verdienen auch nur begrenzt mit daran , was so die letzten 10 Jahre bei Banken mit Kleinspareren so gemacht wurde grenzt teilweise an der Kriminalität , ganz viele wären heute froh wenn sie damals einfach nur Gold und Silber gekauft hätten anstatt dubiose Papiere die sie niemals verstanden haben und gelacht hat nur der Bankenheini als er sich seine Provision notiert hatte ! :wink:

Es gibt bei den kleinen Sparern auch genug vernünftige H4ler, die können und möchten nicht mehr an das Banken und Finanzsystem glauben.
Warum sollten sie noch Papierverträge haben. Die müssen doch alle ihre Kontoauszüge vorlegen. Also steigen viele auch in EM ein.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.09.2010, 07:23

Sicherlich ist das ein sehr guter Weg, gerade für nicht so vermögende Menschen, seine Kröten vor Inflation zu schützen und mit der Zeit sogar noch Werte anzuhäufen.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 20.09.2010, 08:32

Nun mir geht es in erster Linie sicherlich auch um den Werterhalt.
Macht ja auch keinen Sinn etwas Geld für schlechte Zeiten zurück zulegen, wenn man dann bei Bedarf feststellen muss, dass der Vorratsspeicher dennoch leer ist.
Geldangelegenheiten sind für mich immer noch Chefsache, wenn sich mehr Menschen mit dem Thema Geld beschäftigen würden bräuchten wir heute gar nicht über den Silberkurs Reden und was eine sichere Anlage ist wäre dann kein Thema.
Ich muss leider feststellen, dass trotz der alarmierenden Zahlen es nur wenig Freunde und Bekannte begriffen haben, welche Folgen eine falsche Fiskalpolitik auch für sie haben wird.
Die Appelle umzudenken und in der Folge daraus umzuschichten werden nicht gehört.
Gold wäre zu teuer und Silberanlagemünzen schwanken doch zu sehr im Preis …
Ok! sage ich, dann holt euch wenigstens ein paar Silber-Zehner.
Doch die Antwort ist oft die gleiche ; ist das denn Nötig , es geht doch wieder aufwärts…
und wie sicher ist denn das mit dem Silber…

Mit welchem Recht entzieht sich der Mensch seiner Verantwortung selber zu Denken?

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 20.09.2010, 10:45

libelle hat geschrieben:Mit welchem Recht entzieht sich der Mensch seiner Verantwortung selber zu Denken?

Er hat ja nie was anderes gelernt, wenn es ums Geld geht... Da hieß es Jahrzehnte lang sinngemäß "Der Bankberater, dem kannst du vertrauen. Der weiß, was richtig ist." Heutzutage heißt es dann "Der Bankberater ist nur noch Verkäufer. ich verlass mich lieber auf die Verbraucherzentralen und deren Empfehlungen"... Aber die wissen auch nicht viel mehr als Otto Normalverbraucher wissen könnte, wenn er sich mit der Materie beschäftigen würde. Und wenn dann so n Heini von einer Verbraucherzentrale - ich glaube aus Hamburg oder Bremen, bin mir aber nicht sicher - in der Sendung WiSo kund tut, EM'e wären nichts weiter als Spekulations-Anlagen und der Einsatz der EM'e zum bloßen Werterhalt komplett außer Acht gelassen wird und der Opoczinsky(sp?) das nicht mal hinterfragt, sondern einfach hin nimmt, dann sollte man auch merken, auf "wessen Seite" WiSo, vielleicht sogar das gesamte ZDF, steht...

Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich kann jetzt nur von meinem Freundes- und Bekanntenkreis sprechen. Die meisten arbeiten ihre ca. 8h täglich und haben danach überhaupt keine Lust mehr, sich mit Geld oder so zu beschäftigen, sondern sie schauen stattdessen fern, machen Sport, hören Musik oder lesen Romane, um sich vom Alltag abzulenken. Bloß nicht mehr viel denken nach Feierabend... Also lassen sie ihre Finanzen von jemand "bestimmen", der sich, Zitat, "damit auskennt", meistens eben ein Bankmitarbeiter.

Das soll dieses Verhalten auf keinen Fall rechtfertigen, sondern nur erklären :)

*Lea*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 14.05.2009, 14:01

Beitragvon *Lea* » 20.09.2010, 12:53

MulleWupp hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Mit welchem Recht entzieht sich der Mensch seiner Verantwortung selber zu Denken?

Er hat ja nie was anderes gelernt, wenn es ums Geld geht... Da hieß es Jahrzehnte lang sinngemäß "Der Bankberater, dem kannst du vertrauen. Der weiß, was richtig ist." Heutzutage heißt es dann "Der Bankberater ist nur noch Verkäufer. ich verlass mich lieber auf die Verbraucherzentralen und deren Empfehlungen"... Aber die wissen auch nicht viel mehr als Otto Normalverbraucher wissen könnte, wenn er sich mit der Materie beschäftigen würde. Und wenn dann so n Heini von einer Verbraucherzentrale - ich glaube aus Hamburg oder Bremen, bin mir aber nicht sicher - in der Sendung WiSo kund tut, EM'e wären nichts weiter als Spekulations-Anlagen und der Einsatz der EM'e zum bloßen Werterhalt komplett außer Acht gelassen wird und der Opoczinsky(sp?) das nicht mal hinterfragt, sondern einfach hin nimmt, dann sollte man auch merken, auf "wessen Seite" WiSo, vielleicht sogar das gesamte ZDF, steht...

Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich kann jetzt nur von meinem Freundes- und Bekanntenkreis sprechen. Die meisten arbeiten ihre ca. 8h täglich und haben danach überhaupt keine Lust mehr, sich mit Geld oder so zu beschäftigen, sondern sie schauen stattdessen fern, machen Sport, hören Musik oder lesen Romane, um sich vom Alltag abzulenken. Bloß nicht mehr viel denken nach Feierabend... Also lassen sie ihre Finanzen von jemand "bestimmen", der sich, Zitat, "damit auskennt", meistens eben ein Bankmitarbeiter.

Das soll dieses Verhalten auf keinen Fall rechtfertigen, sondern nur erklären :)


DITO :!:
Selbstverantwortung ist eine absolute Unbekannte geworden.
Die Gesundheit liegt bei den Medizinern, die Spiritualität bei den Popen und Gurus aller Couleur, das Finanzwesen bei den Bänkern, nachhaltiges Leben bei den "anderen" und unser "was brauche ich" bei den Konzernen.
Eigentlich no wonder, dass dieser Planet so aussieht wie er aussieht, denn ich denke nicht, dass die Masse das will...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.09.2010, 13:19

Das hat weniger etwas mit Verantwortung zu tun , ich habe mal einen netten Vortrag von einem Psychologen dazu gehört , Fakt ist einfach das der Umgang mit Geld nicht auf der Intuitiven Ebene verankert ist , Menschen sind von Natur aus Jäger und Sammler und das Gehirn ist einfach nicht dafür konzipiert nachhaltig mit dem Thema Geld und Finanzen umzugehen , das heißt es muss erst erlernt werden und genau darum nehmen 80% der Menschen lieber heute direkt 5€ als 30 € in 6 Monaten , das war dazu der Passende Straßen-Test !

Zudem sind die Köpfe voll genug und nur wenige schaffen es über einen längeren Zeitraum zu sparen , der moderne Mensch wurde ganz anders erzogen , von Tag zu Tag , von Woche zu Woche und von Monat zu Monat , im hier und jetzt klarkommen ist oberste Primisse und die meisten denken auch tatsächlich von Woche zu Woche bzw von Zahltag zu Zahltag also maximal im Monatsrhythmus und nur für ganz wenige Dinge wird Vorrausschauend geplant wie zb Sparen , Raten , Versicherungen etc etc , da wird nur das nötigste gemacht was einem so empfohlen wird und danach wird es auch weniger hinterfragt oder weiter geprüft ob es bessere Möglichkeiten gibt denn der Kopf ist schon voll und die meiste haben es halt nicht gelernt !
Das Gehirn ist eher darauf getrimmt in Quartalsabständen zu kalkulieren , Jahrtausende ging es darum einfach über den Winter zu kommen , mehr ist da einfach nicht in den Genen drin !

@Lunarjäger
So deutlich wollte ich es nicht schreiben aber in der Tat bietet sich gerade für die die nicht viel haben hier andere Möglichkeiten als eben alles andere wo auch drüber Buch geführt wird , klar wenn ein H4ler seine Kontoauszüge vorlegen muss dann wird es Schwierigkeiten geben wenn da Wertpapierabbuchungen drauf zu finden sind und selbst wenn es nur eine Aktie für 20€ wäre , dem kleinen Mann bleiben nicht so viele Möglichkeiten und dazu kommen auch alle die in irgendeiner Weise Verschuldet sind , gegen die ein Schuldtitel vorliegt den sie eh niemals begleichen können aus eigener Kraft , da ist dann auch nix mehr mit Sparen angesagt , offiziell geht da mal gar nichts mehr !
Davon gibt es auch Millionen !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 20.09.2010, 15:05

Ich würde es nicht unbedingt nur auf das Hirn der Menschen schieben, sondern irgendwie auch darauf, dass viele gar nicht weiter planen können wegen befristeter Arbeitsverträge oder auch, weil sie einfach keinen Spielraum haben, um jeden Monat etwas zu sparen, auch wenn sie gerne würden. Und leider gibt es von diesen Menschen bei uns zu viele. Und auch die Zeitarbeit leistet ihren Teil dazu, die Situation ehr noch zu verschlimmern, denn immer wieder liest man von Fällen, da werden normale Arbeitsverträge vom Arbeitgeber gekündigt und dann geht es über eine Zeitarbeitsfirma in den selben Job zu den selben Arbeitszeiten für einiges weniger an Lohn/Gehalt.

Aber ich schweife ab.... smilie_13

Telefon

Beitragvon Telefon » 20.09.2010, 15:27

Kursprophet hat geschrieben:Die Hoffnung liegt ja auch darin die Kaufkraft eventuell einzufrieren , sprich das man eventuell eben die Inflationskräfte ein wenig umgehen kann , genau darum ist es ja auch eine Wertanlage mit aber eben nicht vordergründiger Gewinnhoffnung sondern eher vordergründiger Verlustminimierung und absicherung gegen die Gefahren des Marktes !
Wer alles was er hat nur ins EM pumpt ist auch auf hohe Kurse angewiesen oder er hat eben ein Leben lang Zeit es auszusitzen und selbst dann könnte es schief gehen , die letzten Jahre sind allerdigs super gelaufen und die die mit anderen Sachen höhere Gewinne gemacht haben haben aber auch dafür ein weit höheres Risiko in kauf genommen , ich bereue bisher kein Gramm EM das ich mir angeschafft habe , bei Silber hätte ich früher einsteigen müssen aber hinterher ist man ja immer schlauer , ne !

Silber ist das Gold des kleinen Mannes kommt ja nicht von irgendwo , für viele lohnt es auch einfach nicht in Wertpapiere zu gehen wenn sie nur 20-100 € im Monat abzwacken können und alles zusammen eben nicht für eine sinnvolle Immobilie oder ähnliches reicht , so viele Möglichkeiten bleiben da nicht für Kleinanleger und keine ist so Praktisch wie EM denn man hat was in der Hand und andere verdienen auch nur begrenzt mit daran , was so die letzten 10 Jahre bei Banken mit Kleinspareren so gemacht wurde grenzt teilweise an der Kriminalität , ganz viele wären heute froh wenn sie damals einfach nur Gold und Silber gekauft hätten anstatt dubiose Papiere die sie niemals verstanden haben und gelacht hat nur der Bankenheini als er sich seine Provision notiert hatte ! :wink:

Angesichts des Schuldenwachstums habe ich keinen Zweifel daran das irgendwann EM in jeder Form ganz andere Maßstäbe im Preis setzen wird als viele das denken , was ist denn eine Verdoppelung der EM Preise im Verhältnis zu einer Vervierzigfachung des Schuldenberges bei aber nur einer Vervierfachung der Wirtschaftswerte ??? Dises Verhältnis ist noch lange nicht ausgewogen und mind eine weitere Verdoppelung wenn Vervierfachung für EM allgemein wäre angemessen , die Frage ist wie lange kann EM an den Weltmärkten noch unten gehalten werden , wann bricht das letzte Vertrauen ins Fiatsystem Interkontinental ?

Ich meine das alle was genau diesen Punkt betrifft weitaus sensibler geworden sind durch die Geschehnisse 2008 als man meint , Nervös ist gar kein Ausdruck und wenn hier nicht die letzten 2Jahre wieder Rekordgewinne an den Börsen gemacht worden wären wäre der EM Markt vielleicht schon leer , alles kommt wieder , auch die Krise und glücklich ist wer vorher schon EM angeschafft hat und dann auch was übrig hat um in den abgestürzten Papier - Markt zu gehen , wenns sich dann nicht erholt ist es nicht schlimm weil man ja EM hat und wenn doch hat man die besten Chancen für gute Einstiegspreise und auch super Renditen !
Börse ist Glücksspiel ohne feste Regeln , wer da ohne Absichrung rumturnt ist selber Schuld !

( ich meine natürlich hochspekulative Wertpapiere , nicht die die auf Rohstoffen oder anderen einfach Grundsätzlichen wichtigen Güter bezogen sind , is klar hoffe ich wobei ich Staatsankleihen aller Art mittlerweile als Hochspekulativ ansehe , egal ob Griechische , Deutsche oder Amerikanische oder oder oder zumal die Zinsen einfach zu flach sind , die wahrscheinlichkeit das jede Staatsanleihe innerhalb der nächsten 10 Jahre verpufft ist einfach gegeben , dieses Risiko ist real , wie hoch ? keine Ahnung aber da ist es auf jeden Fall somit sind auch alle Spareinlagen gefährdet und bei 2% Zinsen auf dem Sparbuch dauert es ohne Zinseszins 50 Jahre bis sich das Geld verdoppelt hat , klar Zinseszins dagegen haben wir aber einfach die Inflation zu stellen und wer würde denn ernsthaft darauf wetten das das alles noch 50Jahre lang gut geht ??? Was bleibt denn dem kleinen Mann ? Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich jedenfalls das der Staat sich bald in die Gesetzgebung zu Edelmetallanlagen erneut einmischt denn ich wette das die Zahl der Kleinanleger enorm steigt und Deutschland ist ein Vorbote denke ich denn hier kann es jeder schaffen ein bisschen abzuzwacken wenn er denn nur will , in vielen anderen Ländern sieht das anders aus )


kursprophet, deine beiträge in ehren, aber könntest du vielleicht aufgrund der enormen größe, eine inhaltsangabe hinzufügen?! smilie_02
vielen dank im voraus,
mfg,
telefon smilie_10


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste