Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:25

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 07.09.2010, 18:58

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass 2010 kein Mensch Koalas, Kookas, Philis, Eagles und Maples gekauft hat, sondern nur Tiger :lol:
Gerade wenn der Preis hoch ist und das Geld knapp, wird wohl schon mal überlegt, was die besten Chancen zum Wertanstieg hat und das Potential bei den Lunaren ist ja bei der Maus und beim Ochsen nicht von der Hand zu weisen! Irgendwann wird sich der Lunarzug (auf den alle aufspringen und gemütlich Runde um Runde drehen) rächen :D

Anzeigen
Silber.de Forum
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 07.09.2010, 19:11

Rompeprop hat geschrieben:Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass 2010 kein Mensch Koalas, Kookas, Philis, Eagles und Maples gekauft hat, sondern nur Tiger :lol:

wann kommen denn die Auflagezahlen ich würd mal abwarten. Silber war bisher 2010 deutlich teurer als 09 oder so. das beeinflusst vielleicht die gesamtauflage. Falls der Hase (was ich nicht glaube) dieses und nächstes Jahr nie unter 20Euro zu haben ist bin ich mal gespannt wie die Gesamtauflage dann aussieht. hat ein Sparer 2009 für 1000Euro noch über 70 Lunare bekommen könnten es bald wesentlich weniger werden stichwort kaufkraft :shock:

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 07.09.2010, 19:29

Aktionspotenzial hat geschrieben:wann kommen denn die Auflagezahlen ich würd mal abwarten. Silber war bisher 2010 deutlich teurer als 09 oder so. das beeinflusst vielleicht die gesamtauflage.

März/April. Dauert somit noch ne Weile.
Ja, das würde die Gesamtauflage beeinflussen, wenn in gleichen Teilen die verschiedenen Münzen gekauft würden. Wenn aber speziell auf Lunare fokusiert wurde und die anderen Münzen in den Hintergrund gedrängt wurden, dann sollte die Auflagenzahl trotz höheren Preisen weiter steigen.
Vom Panda 2010 hab ich jetzt z.B. in diesem Forum kaum was gehört. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber hat sich hier jemand den Panda palettenweise zugelegt? Hab immer nur gelesen, dass er den meisten zu teuer ist und das wars dann eigentlich schon.

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 07.09.2010, 19:34

Was bringt aber eine geringe Auflage wenn sich weniger Leute dafür interessieren und weniger dafür bereit sind, höhere Preise zu zahlen?

Nur mal als Beispiel: Wenn der Koala 2010 nur eine Auflage von 100.000 hätte, wär das zwar total wenig, aber bringen tut das keinem was weil ihn keiner teuer einkaufen möchte und sich lieber einen aktuellen Koala kauft. Dagegen kann dann die Lunar Serie meinetwegen eine hohe Auflage haben wenn die Nachfrage danach dementsprechend hoch ist.

Oder nicht?!

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.09.2010, 19:35

Ich glaube auch, das sich viele auf die Tiger Zwischengrößen eingeschossen haben. Da ja das mit dem Ochsen so gut geklappt hat.

Wie auch schon geschrieben, werden bei den hohen Silberpreisen, evtl. andere Münzen vernachlässigt. Ich kann mir vorstellen, das der Koala 2010 wieder eine deutllich niedrigere Auflage hat.. 8)
Silbersparer

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 07.09.2010, 19:35

ich habe ende 09anfang10 nur Panda gekauft
jetzt sind mir die Lunare langsam zu Teuer weil die gut drüber liegen

das beste ist mir mit den JubiPanda passiert smilie_01
Zuletzt geändert von Katz am 07.09.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.09.2010, 19:36

Bobi mittel und längerfristig, kannst du aber neue Sammler mit der geringen Auflage einen höheren Preis entlocken...
Silbersparer

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 07.09.2010, 19:39

Das ist richtig aber was ist wenn sich keiner oder nur sehr wenige dafür interessieren? Der Preis geht nicht hoch. Auch nicht langfristig. Aber du denkst auch das der Koala 2010 eine niedrige Auflage hat. Ich habe es auch geschrieben und 1-2 ander auch noch. Ich weiß das 999.9 das auch vor Monaten mal geschrieben hatte. Kann es sein das wir uns das alle insgeheime denken, heimlich die Dinger kaufen und danach entteucht werden weil alle so gedacht haben...? smilie_11 Ich glaube wir warten einfach bis März ab und dann sehen wir weiter.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.09.2010, 19:45

Da man es nicht genau weiß, bleibt es spannend bis zum März. Die hohe Auflage beim Koka 2009 hat sicherlich zu etwas Zurückhaltung geführt. FAlls die Auflage geringer ist führt dies nun einfach zu höheren Preisen , siehe Ochse Zwischengröße.

Momentan gibt es halt auch genug "Spieler" am Markt die dann bei Ebay bereit sind höhere Preise zu zahlen...

Wir werden es im März sehen!
Silbersparer

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 07.09.2010, 20:23

Habe mir erst einmal ein paar Hasen bestellt 1Oz für knapp 20€ ist doch Ok.
Und weil mein Sehvermögen auch schon einwenig nachgelassen hat, fand ich es nett, dass man mir auch 2 Oz Hasen- Münzen anbieten konnte.
Und wenn man nicht gleich den ganzen Laden leer kauft, tut es auch nicht weh, wenn die Oz schon mal 20€ kostet.
:wink:

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 07.09.2010, 20:25

Springer-Patriarch hat geschrieben:@Kinopio

Klar hat der Silberpreis nichts mit dem Hasen zu tun.
Ich finds halt nur einen komischen Zufall.

Und eine Hysterie ist es für mich schon. Guck doch mal so durch die letzten Wochen im Forum.

smilie_16


Was für ein Zufall meinst du? Silber ist doch nicht wegen dem Hasen gestiegen. Ja klar wird viel über den Hasen im Forum geschrieben, aber auch das hat keinen Einfluss auf den Preis. Also nix für ungut, aber du redest wirr. smilie_06

LG, Kinopio

Telefon

Beitragvon Telefon » 07.09.2010, 20:26

libelle hat geschrieben:Habe mir erst einmal ein paar Hasen bestellt 1Oz für knapp 20€ ist doch Ok.
Und weil mein Sehvermögen auch schon einwenig nachgelassen hat, fand ich es nett, dass man mir auch 2 Oz Hasen- Münzen anbieten konnte.
Und wenn man nicht gleich den ganzen Laden leer kauft, tut es auch nicht weh, wenn die Oz schon mal 20€ kostet.
:wink:


smilie_01 ...ich hab auch ein paar von den kleinen größen gekauft.
sozusagen als "voführwagen". die bildchen sehn ja überall gut aus, in natura kommts dann doch etwas mehr zur geltung und fällt einfacher zu entscheiden , ob zukauf ider nicht.

lg,
telefon

hallo im forum! no fear! no risk! no fun !! ......just silver!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 07.09.2010, 20:47

Denke auch erst einmal kommen lassen, und schauen was sonst so los ist.
smilie_08

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 07.09.2010, 21:14

Na was macht der Euro da???
Wo soll denn die Reise hin gehen???
smilie_08 smilie_08

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 07.09.2010, 21:30

Kinopio hat geschrieben:
Springer-Patriarch hat geschrieben:@Kinopio

Klar hat der Silberpreis nichts mit dem Hasen zu tun.
Ich finds halt nur einen komischen Zufall.

Und eine Hysterie ist es für mich schon. Guck doch mal so durch die letzten Wochen im Forum.

smilie_16


Was für ein Zufall meinst du? Silber ist doch nicht wegen dem Hasen gestiegen. Ja klar wird viel über den Hasen im Forum geschrieben, aber auch das hat keinen Einfluss auf den Preis. Also nix für ungut, aber du redest wirr. smilie_06

LG, Kinopio


Erst lesen was ich schreib.
Dann nachdenken.
Dann antworten.

Frage mich grad warum Du eigentlich so gereizt reagierst?
Ich hab in meinem Artikel mich nur auf mich bezogen.
Brauchst dich also nicht angep....t fühlen.
Also nix für ungut smilie_24
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste