Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 05.07.2011, 19:34

Ich nehme mal an so gut wie jeder Produzent eines Rohstoffes, wird angesichts der grauenhaften Volatilität seinen Rohstoff absichern sprich ihn hedgen. Wobei Unternehmen denke eher mit stink normalen Futures arbeiten ohne große Put und Call Spielchen :|

Aber viel gefährliches halbwissen, denke keiner von uns ist ein Börsenexperte, auch wenn sich manche gerne so aufspielen smilie_20

Anzeigen
Silber.de Forum
bimetall

Beitragvon bimetall » 05.07.2011, 19:43

k3ntucky hat geschrieben:Ich nehme mal an so gut wie jeder Produzent eines Rohstoffes, wird angesichts der grauenhaften Volatilität seinen Rohstoff absichern sprich ihn hedgen.


Wenn man etwas hedged, ist man davon NICHT überzeugt.
Rausgeschmissenes Geld bei Silber.
Na, zum Glück spült es die Wackelkandidaten bei jedem Rücksetzer raus.
Eigentlich gehört alles Silber mir allein, dem Rest das Papiersilber. :wink:

Nur die echten Gläubigen werden das Paradies erblicken - armenische Weisheit.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 05.07.2011, 19:47

Les richtig mein junger Padawan, ich sagte Produzenten die auf den jeweiligen Rohstoff angewiesen sind.
Das hat absolut nichts mit Überzeugung oder Schiss zu tun, sondern lediglich das Absichern des Geschäftsbetriebes zu vertretbaren sicheren Preisen!

Dein Rohstoff ist ohne die Verbraucher die ihn eigentlich verwenden in der Industrie relativ nutzlos.
Kannst dich natürlich an dem Glanz deiner Münzen aufgeilen, wird dir aber wenig Kursgewinne geben :wink:

Manche hier sollten auch einfach mal ein paar klassische Börsenbücher lesen, nur auf Hartgeld.de als Bildungsmaßnahme zu greifen, ist wie wenn man seine Bildung aus der Bild bezieht smilie_20

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 05.07.2011, 19:53

k3ntucky hat geschrieben:Les richtig mein junger Padawan, ich sagte Produzenten die auf den jeweiligen Rohstoff angewiesen sind.
Das hat absolut nichts mit Überzeugung oder Schiss zu tun, sondern lediglich das Absichern des Geschäftsbetriebes zu vertretbaren sicheren Preisen!

Dein Rohstoff ist ohne die Verbraucher die ihn eigentlich verwenden in der Industrie relativ nutzlos.
Kannst dich natürlich an dem Glanz deiner Münzen aufgeilen, wird dir aber wenig Kursgewinne geben :wink:

Manche hier sollten auch einfach mal ein paar klassische Börsenbücher lesen, nur auf Hartgeld.de als Bildungsmaßnahme zu greifen, ist wie wenn man seine Bildung aus der Bild bezieht smilie_20



Na ja Guru....Erklär uns doch weshalb Deiner Ansicht nach die Produzenten Ihre Rohstoffe allmonatlich 500fach für die nächsten 30 Jahre handeln bzw. "absichern" müssten? smilie_24

Just my 5 cents

karma

bimetall

Beitragvon bimetall » 05.07.2011, 19:55

Das habe ich schon verstanden, kentucky*schreit*f****n, ändert aber nichts an meiner Grundeinstellung.

Übrigens - ich bin kein Produzent und die interessier(t)en mich nur als Nachschublieferanten.

Comprende ? Ich denke müsste... smilie_15

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

m

Beitragvon haehnchen03 » 05.07.2011, 20:03

30Jahre ????
Nochmal:
Alle Firmen, die mit Silber als Rohstoff arbeiten, sichern sich ab.
Viele Kg da abgesichert werden weiß der Teufel aber wirr mit Sicherheit nicht.
2. Viele Spekulieren auf einen Steigenden Silberpreis mit Calls
Viele spekulieren auf einen fallenden SIlberpreis mit Puts
Wieviel weiß der Teufel aber von uns keiner. Die wollen niemals eine opz Silber in der Hand halten nur Spekulieren.
3. Die meisten Optionsscheine verfallen gegen Null Cent. (wertlos)
Klar wird mehr Silber auf dem Papier gehandelt, als gefördert wird, aus den obigen Gründen.
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe aber mir fallen im Moment keine ein.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 05.07.2011, 20:07

Na ja Guru....Erklär uns doch weshalb Deiner Ansicht nach die Produzenten Ihre Rohstoffe allmonatlich 500fach für die nächsten 30 Jahre handeln bzw. "absichern" müssten?


Ich rede selber von gefährlichem Halbwissen, nix Guru :wink:
Werde aus deiner Frage jetzt nicht ganz schlau, aber ich beantworte es dir mal allgemein.

Kellogs zB braucht logischerweise für seine Herstellung Getreide Rohstoffe.
Steht der Preis pro Scheffel bei x jetzt im Juli und Kellogs weiß sie brauchen bis zum Zuteilungsdatum x Tonnen von Getreide x, aber befürchten eine aufkommende Preissteigerung, oder haben einfach Angst vor Preissteigerungen bis zum Tag der Zuteilung, was logischerweise ihre Produktionskosten steigern würde und ihre Marge in den Keller treiben würde.
Also schlagen sie eher konservativ denkend schon jetzt zu sicheren Preisen auf dem Futures Markt zu und wissen was sie beim Zuteilungstag erwartet.-

Selbe Spiel für jeden anderen Produzenten der auf Rohstoffe angewiesen ist und kein verlangen nach Margenlotto hat gegen Ende.
-> Hedgen, Defensivstrategie.

@haehnchen03 smilie_59 smilie_57

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 05.07.2011, 21:00

k3ntucky hat geschrieben:Ich nehme mal an so gut wie jeder Produzent eines Rohstoffes, wird angesichts der grauenhaften Volatilität seinen Rohstoff absichern sprich ihn hedgen.


Das kann einfach nicht in der Summe billiger sein als sich der Volatilität auszusetzen, da gibt es Bäuche dazwischen die essen wollen, jede Versicherung kostet mehr als sie auszahlt, hier und da profitiert man, in der Summe nicht. Große Unternehmen müssen sich nicht absichern weil sie es von Gewinn bezahlen, kleine werden nie groß wenn sie für Versicherungen Geld ausgeben.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 05.07.2011, 21:19

Das mit dem Rücksetzer glaube ich so langsam nicht mehr,
deshalb heute Morgen noch mal ein paa Maples nachgelegt. :)

Wenn es den (größeren) Rücksetzer tatsächlich nochmal
gibt, ordern wir halt erneut. Sind noch genügend Fiats vorhanden. :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Argyros
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 29.10.2010, 23:24

Beitragvon Argyros » 05.07.2011, 21:30

Glücklich sind die, die letzte Woche für 26,70 oder so bestellt haben...ich gehörte nicht zu ihnen. :(

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 05.07.2011, 21:32

Was heißt hier genügend Fiats, entweder weißt Du um die Vorteile von Silber oder nicht, wenn ja dann steckst Du xx% der Ersparnisse einfach heute rein und Rest geht in andere Anlagen, oder eben nicht, aber nicht so ständig rumdoktern ob es morgen kurz ein Dollar tiefer steht oder nicht, wo es doch eher in paar Jahren egal ist ;)
Ich glaube so langsam hier wäre manch einer viel reicher wen er nicht ständig DHL füttern würde ;)

Diamant

Beitragvon Diamant » 06.07.2011, 06:38

Wer sich mal ein wenig die Mühe gemacht hat, um die Preise für Silberschmuck zu beobachten , müsste festgestellt haben , daß mittlerweile ein starker Anstieg stattgefunden hat.
Und dies seit dem Erreichen der 50 $ Marke besonders intensiv. Obwohl der Silber-Kurs derzeit einen leichten Rückgang verzeichnete , sind Silber - Schmuck - Produkte nicht günstiger geworden.
Die an meinem Wohnsitz anwesenden Juweliere , sehen alle einen weiteren Anstieg im Silber - Preissegment der Schmuckbranche. Besonders aufgrund des hohen Gold - Kurses , greifen immer mehr Konsumenten auf Silberschmuck zurrück. Und da die Masse der Bevölkerung nachwievor großes Interesse an Schmuck hat , wird der Basisrohstoff keineswegs günstiger, wenn man von den täglichen Schwankungen mal absieht und den erhöhten Bedarf dieser Branche einkalkuliert.
Sicher, die Schmuckbranche unterliegt Modetrends , aber eine insgesamt erhöhte Nachfrage (nicht nur bei Schmuck) bei Silber , wird langfristig börsenunabhängig zu einem Anstieg führen (müssen).
Wer eine eindeutige Kurve erwartet , sollte besser die Finger von Silber lassen..., ebenso derjenige, welcher Rücksetzer nicht aushalten kann.
Ich erinnere mich noch sehr gut an Beiträge von Lunajäger vor ca. 3 Jahren.
Er wurde belächelt.... heute lächelt er jeden morgen !!
Geduld und Konstante sind gefragt , dann klappts auch mit Silber.

smilie_24

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 06.07.2011, 07:44

... vor allem ist es auch so, dass der Laie (Schmuckkäufer), der sich nicht mit Edelmetallkursen beschäftigt, Silber im Verhältnis zu Gold deutlich teurer einschätzt, als es ist.

Wenn man heute jemanden, der von Edelmetallkursen keine Ahnung hat, auf der Straße fragen würde: "Das kg Gold kostet fast 34.000 €, was denken Sie kostet ein kg Silber". Dann würde die Antwort wohl bei den meisten deutlich über dem aktuellen Spotpreis von 790 € liegen.

MapleHF

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 06.07.2011, 07:46

Ich kenne sehr wohl die Vorteile von Silber.

Es wird nicht schlecht, ist lange haltbar, kann eine gute Altersvorsorge sein, ist hübsch anzuschauen usw. usw.

Aber wie die Wertentwicklung sein wird weiß ich nicht. Ich habe schon viele Unzen für 6,-€ gekauft, da tun einem Preise von 27,xx schon weh.
Ich kaufe auf jeden Fall nicht zu jedem Preis nach, meine (Preis)Grenze ist zur Zeit fast erreicht.

Auch werde ich immer genügend Fiat behalten,
denn ob Ihr es glaubt oder nicht, zumindest zur Zeit hat auch Bargeld gewisse Vorteile. :wink:
Viele Grüße

bestone

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 06.07.2011, 07:51

... für 6 € habe ich keine Unze gekauft - leider, habe erst 2006 angefangen intensiv zu kaufen.

Aber auch keine über 19 € ;)

Ob Bargeld oder nicht, hängt von der persönlichen Einschätzung ab.

Ich halte einen kurzen deflationären Schock durchaus für möglich und halte deshalb auch etwas Bargeld um evtl. das eine oder andere Schnäppchen machen zu können. Man muss hier das Chance/Risiko-Verhältnis nach seiner eigenen Meinung abwägen.

Bargeld sollte dann aber auch wirklich bar sein und nicht auf dem Konto liegen. Denn es würde nichts nützen, wenn dann womöglich die Banken nicht aufmachen, oder Überweisungen limitiert werden oder sonstwas.

MapleHF


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste