Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.06.2011, 11:51

Ich bin da eher zweigeteilt aufgestellt. Auf der einen Seite sind da meine Unzensammlungen, die ich sehr wahrscheinlich behalten werde egal wie der Silberkurs steht. Hier bin ich schon seit 1998 dabei und habe so weit (ja,ja, bis auf den 1983 Panda) alle Jahrgänge. :)
Auf der anderen Seite habe ich mir in letzter Zeit (seit etwa 2006) auch etwas als reine Anlage zugelegt. Das will ich prinzipiell auch ausbauen, aber nicht zu jedem Preis. Sollte der Kurs wirklich nach oben schnellen werde ich mich von der anlageorientierten Seite zumindest teilweise wieder entledigen. Es gibt auch andere Anlagenformen die nichts mit Fiat zu tun haben. Für mich alles eine Frage des Kurses. :oops:
Ist halt jeder ein bisschen anders gestrickt und ich glaube noch nicht an den endgültigen Supergau... smilie_08
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 15.06.2011, 11:53

Milchfleck hat geschrieben:Die Zeit läuft für mich smilie_16

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Möglicherweise wirste morgen von einem Auto überfahren, dann hättest du dein Geld mal lieber in einen Lambo investiert und hättest gemütlich Urlaub auf den Seychellen gemacht, anstelle die Kohle in Silber verbraten zu haben.

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 15.06.2011, 11:53

Was heißt Supergau, wenn Tagesgeld Inflation nicht ausgleicht bietet es sich an paar Brote in der Unze zwischen zu parken, auch wenn nicht die Welt unter geht. Immobilien (erstmal muss man soviel Geld haben) sind eben träge was Kauf und Verkauf angeht und Aktien schwanken auch stark, also ganz ohne Weltuntergang kann Silber kaum schaden.
Zuletzt geändert von nur ich am 15.06.2011, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 15.06.2011, 11:54

bestone hat geschrieben:
Ist halt jeder ein bisschen anders gestrickt und ich glaube noch nicht an den endgültigen Supergau... smilie_08

Du machst mir einen vernünftigen Eindruck!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.06.2011, 11:57

nur ich hat geschrieben:Was heißt Supergau, wenn Tagesgeld Inflation nicht ausgleicht bitetet es sich an paar Brote in der Unze zwischen zu parken, auch wenn nicht die Welt unter geht.


Schon richtig, sollte sich aber der Silberpreis verdoppeln und die Infaltion sagen wir mal auf 5% hochschnellen, dann kann ich doch beim Silberverkauf die nächsten 20 Jahre Infaltion ausgleichen und richtig schön leben (also fiat verprassen) :lol: smilie_02

@ Rompeprob - DANKE ! :wink:
Viele Grüße

bestone

Acetat

zeitlos

Beitragvon Acetat » 15.06.2011, 12:12

bimetall hat geschrieben:Da will "jemand" das Silber unter 35 bleibt ( Freitag Verfallstag).
Comex - offiziell angegebene physische Silberbstände 27,xx Mill Unzen, fallend.

Bild


Ich würde eher sagen die Seite hat z.Zt. massive Probleme mit der korrekten Darstellung der Zeitachse. Schau mal aktuell, die Zeit springt und läuft streckenweise sogar rückwärts.

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 15.06.2011, 12:30

Es sind keine 20 Jahre weil die 5% immer auf die alten 5% drauf kommen um es so zu sagen. Dazu kommen die 5% nicht nur vielleicht, die sind längst da und auch mehr, die offiziellen Zahlen sind nur Misst.
Daneben gibt es bei konstanten Silbermengen immer mehr Menschen und die Anwendungen für Silber werden nicht weniger.

Das Blöde ist nur dass Silber lange völlig vernachlässigt war und Leute so langsam anfangen es mit ins Portfolio aufzunehmen. Dass Silber die letzten Jahre schneller stieg als der Benzinpreis, leugnet ja keiner, davon alleine ist es aber noch nicht überbewertet, der Punkt von den aus man das betrachtet muss nicht zwingend 2008 liegen.
Wenn ich aber berücksichtige dass vielleicht 5% der Bevölkerung investiert sind, kann es auch nach solchen Anstiegen kaum massiv überbewertet sein.
Die meisten Werte stecken immer noch im 50fach (wegen 2% Reserve) weiter verliehenen und so erschaffenen Geld, in sich selbst immer mehr verzinsten Geld... das fleissig für die Konjunktur noch nach gelegt wird.
Und auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber es gibt die Option des Dominoeffekts wenn PIIGS fallen und dann bekommen wir das hier schön umgetauscht, nur wird der Schlüssel kaum vorteilhaft sein.
Ich bin auch nicht "all in" aber ich habe mehr Kopfschmerzen um mein Tagesgeld als um sonstwas, das nur erreichbar ist weil nicht alle an ihres wollen, dann ist es nicht mehr da ;) Ja formal schon aber praktisch nicht, falls Du schon mal was mit anderen Leuten und Gerichten zu tun hattest, weißt Du ja dass Anspruch und Wirklichkeit 2 paar Schuhe sind.
Günstige Aktien sehe ich auch nicht, bleibt also eigentlich nur Silber, Gold ist mir zu subjektiv vom Wert weil man das kaum braucht, aber klar, besser als Papier und für Ländereien reicht es bei mir nicht.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.06.2011, 13:42

Ist halt alles nicht so einfach und die beste Lösung werden wir nicht treffen. :roll:

Aber ich bleib dabei: EM ist nur ein Teil meiner Vorsorge wobei ich den Anteil langsam erhöhe. Geht der EM Preis durch die Decke wird wieder etwas verkauft, fällt er Pech gehabt bleibt's halt liegen oder wird nachgekauft.

Und ansonsten gilt für mich - nicht vergessen zu leben. Denn eins ist sicher, was ich erlebt habe nimmt mir bis zu meiner Demenz keiner mehr weg. smilie_01
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.06.2011, 13:51

Richtig.

Anständig zu leben ist auch viel wert, solange man immer eine Kleinigkeit zur Seite legt ist es absolut richtig auch andere schöne Dinge zu schätzen.

Manche Versicherte hätten auch lieber das "Vögele pfeife lasse", anstatt jahrelang zu zahlen, um später auch noch ordentlich abkassiert zu werden...

Gestern bei Frontal21 gesehen. Ein Mann hat über Jahrzehnte eingezahlt und hinterher darf er ca. 10.000 Euro an irgendwelchen Abgaben zahlen.

Er kam zu der Erkenntnis: "Hätte ich das Geld doch nur ausgegeben..."
Zuletzt geändert von 999.9 am 15.06.2011, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

tungdil silberhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2011, 15:03

Beitragvon tungdil silberhand » 15.06.2011, 14:39

bestone hat geschrieben:Aber ich bleib dabei: EM ist nur ein Teil meiner Vorsorge wobei ich den Anteil langsam erhöhe. Geht der EM Preis durch die Decke wird wieder etwas verkauft, fällt er Pech gehabt bleibt's halt liegen oder wird nachgekauft.

Und ansonsten gilt für mich - nicht vergessen zu leben. Denn eins ist sicher, was ich erlebt habe nimmt mir bis zu meiner Demenz keiner mehr weg. smilie_01


smilie_01
Du sprichst mir aus der Seele!
smilie_09

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 15.06.2011, 15:01

bestone hat geschrieben:Ist halt alles nicht so einfach und die beste Lösung werden wir nicht treffen.

Aber ich bleib dabei: EM ist nur ein Teil meiner Vorsorge wobei ich den Anteil langsam erhöhe. Geht der EM Preis durch die Decke wird wieder etwas verkauft, fällt er Pech gehabt bleibt's halt liegen oder wird nachgekauft.

Und ansonsten gilt für mich - nicht vergessen zu leben. Denn eins ist sicher, was ich erlebt habe nimmt mir bis zu meiner Demenz keiner mehr weg. smilie_01


smilie_09 smilie_15

Genau meine Devise. Drum fahre ich schöne Autos, mag das andere Geschlecht, ein Gläschen Rotwein, die Sonne etc. und wenn was übrig bleibt, dann gibt es EM. Mit jedem dieser Dnge bin ich im Moment gut zugange, damit ist alles weitere nur noch ein bißchen Spiel. Ändern an den Dingen die kommen können wir eh' nicht.

Und wenn man heute wieder in n-tv nach Athen schaut (ist gerade Live drauf), dann wird es sicher spannend.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 15.06.2011, 15:16

Edelmetallfan hat geschrieben:Drum fahre ich schöne Autos, mag das andere Geschlecht,

Arnold, bist du es? :lol:

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 15.06.2011, 15:19

Rompeprop hat geschrieben:
Edelmetallfan hat geschrieben:Drum fahre ich schöne Autos, mag das andere Geschlecht,

Arnold, bist du es? :lol:

meinst du schwarzenegger?dann war er gut smilie_20
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 15.06.2011, 15:22

Hätte auch den Ryan nehmen können...

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 15.06.2011, 15:32

plata999 hat geschrieben:
Rompeprop hat geschrieben:
Edelmetallfan hat geschrieben:Drum fahre ich schöne Autos, mag das andere Geschlecht,

Arnold, bist du es? :lol:

meinst du schwarzenegger?dann war er gut smilie_20


Hallo

Bitte die Cohiba nicht vergessen. Die gehört einfach dazu.

Gruß Augsburger


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste