Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:25

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Re: silberkurs ausbruch

Beitragvon -Argentum- » 11.05.2011, 10:22

badman01 hat geschrieben:Aber genau das war die letzten 2 Wochen nicht anders oder wie erklärt sich deiner Meinung nach der Einbruch ?

An der schlechten Lage weltweit und der Tatsache das EM da immer recht wertstabil sind hat sich seit Jahren nichts geändert.
An der Spekultionslust mit Silber anscheinend einiges ...

Der Einbruch war plötzlich da genau wie der Sprunghafte Anstieg davor - das sich das in ähnlichem Umfang wiederholt bzw auf die 200 Tageslinie fällt kann ich mir genauso vorstellen wie eine Stabilisierung bzw einen gesunden langsamen Anstieg auch über die 50$ in den nächsten Jahren.


Das habe ich vor letzter Woche geschrieben...

Bei Silber hat doch alles mit den Margin Erhöhungen und einem massiven Verkauf am Ostermontag (nur ein Big-Player) angefangen, zu einer Zeit in der die Westliche Welt noch seelig schlief (Singapore Exchange). Auch bei allen anderen Rohstoffen gibt es diese zeitlichen Parallelen. Riesige Gewinne wurden zurück ins Giral-Fiat gepumptund schlummern dort nun still und leise auf ihren Konten. Das Angebot an Spekulation-Scheinchen aller Art steigt und der Preis fällt. Solange aber das Giral-Fiat nicht reinvestiert ist sehen wir und vorallem der Mainstream (US Wähler) nur eins: „...alles wird günstiger! So schlecht kann es unseren Wirtschaften ja garnicht gehen! ...steigender Dollarkurs, Osama ist tot, 4 Juli, Wahlen... ein Aufschwung?!" smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Beitragvon Dreizack » 11.05.2011, 10:40

nur ich hat geschrieben:Wenige Große sind aber auch mit vielen kleinen gleichzusetzen, wenn und ich wiederhole wenn da ja normalerweise die kleinen Leute großen Investoren ja nachlaufen idr,, können zig Millionen Omas mit der Überweisung ihrer Sparbücher Richtung na sagen wir mal Kaffebohnen, auch ganz andere Preise machen. Zudem mal auch nicht alle Großen im Gleichschritt laufen, also relativiert sich das auch nochmal.
Ich finde es ja interessant Großinvestoren auf die Finger zu gucken, nur wenn ich ihnen jetzt nachlaufe und die paar Unzen verkaufe, habe ich das Problem dass es dann wieder gnadenlos der Währungsunsicherheit und Inflation ausgesetzt ist, dazu ist es eher viel zu wenig um es in Fabriken, Häuser oder sowas zu stecken, also lasse ich es. Da interessiert es mich kaum dass wenn paar Große rausgehen der Preis auch mal 1/3 runter könnte, denn erstens heißt es lange nicht dass ich dann in Minus bin da ich ja nicht zwingend erst gestern kaufen musste und
sowieso nicht für immer und dann muss ich halt wieder etwas warten, was solls.

p.s. So nebenbei ohne neuen Thread aufzumachen, was haltet ihr von Silberdraht ?
Habe mich etwas umgeschaut und kostet pro Gramm ja nicht unbedingt wenig, zumindest die Angebote die Google ausspuckt, aber an sich müsste es doch günstiger sein als in Münzform, zudem der Rückkaufspreis ganz ok sein müsste da es ja direkt industriell verwendbar ist und nicht erst eingeschmolzen werden muss ? Hat da jemand etwas Ahnung bezüglich Draht und ggf. noch Bleche/Rohre etc. ?


Omis sind fremdgesteuert ,die würden nicht von alleine drauf kommen in Kaffebohnen zu investieren. Es Bedarf also einiger tausend Bankberater , die den Omis raten das zu tun, was die aber nicht machen ,weil es auf Kaffee keine Provision gibt ! Deshalb werden die weiter Ihre Papierzettel verkaufen und die Omis ihr Sparbuch behalten.
Silber ist ein kleiner Markt , wenn ein Grosser rein oder raus geht gibt es Kettenreaktionen , so wie die letzten 2 Wochen gesehen!
Als die Uni Texas 1 Milliarde in Gold investiert hat gabs kaum Kursreaktionen.
Bei 1 Milliarde in Silber hätten wir die 50$ schon gehabt.
Ich bin auch seit einigen Jahren physisch in Silber und kaufe regelmäßig kleine Mengen nach. Leute die neu einsteigen, sollten schon wissen das sich bei einem Konjunktureinbruch der Silberpreis halbieren kann und es Jahre bis zur Erholung dauert.
Einen Kauf von Draht halte ich nicht für ratsam 19%Mwst und Verkauf zum Schmelzwert ! Wer kauft Den zurück außer der Scheideanstalt ?
Beim letzten Kurseinbruch gabs schon Probleme beim Verkauf von 1 und 5kg Barren ! Ich bleibe bei Münzen.

Gruss Dreizack

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 11.05.2011, 10:46

Die ganzen Spekulationen über den Silberkurs, den Euroraum usw. bringen uns doch eh nicht weiter.

Ich für mich werde bei Kursen zwischen 25 und 50$ nichts von meinen
EM-Bestand anrühren. Außer den jährlichen Kauf aktueller Jahrgänge.
In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit und betrachte ab und zu meine Schätzchen. :)

Erst unter 25$ wird langsam nachgekauft oder bei über 50$ langsam verkauft.
Viele Grüße
bestone

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 11.05.2011, 11:05

Dreizack hat geschrieben:Beim letzten Kurseinbruch gabs schon Probleme beim Verkauf von 1 und 5kg Barren ! Ich bleibe bei Münzen.

Gruss Dreizack


... wie kommst Du darauf?

Ich hatte ja am Dienstag nach Ostern einen Teil meiner Silberbestände abgegeben.

Da waren unter anderem auch 5 kg-Barren (normale und CookIsland), 100 Oz-Barren (CookIsland) und 1 kg-Barren (normale und CookIsland) dabei.

Verkauf an einen Händler war kein Problem. Für die billiger eingekauften CookIsland-Münzbarren gab es sogar mehr Geld als für die normalen Barren.

Nachkaufen würde ich aber auch in Münzen, wenn man die Unze wieder für 25 € bekommt.

MapleHF

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

silberausbruch ....

Beitragvon peter1 » 11.05.2011, 11:06

@badmano1

ich sehe im moment auch noch die enge des silbermarktes also wenn einige verkaufen um gewinne mitzunehmen, gibt es sofort spruenge..

ueberdies denke ich wollten auch marktteilnehmer sehen wo im moment eine grenze nach unten gesetzt werden kann, um dann danach wieder
bei niedrigen preisen in den markt einzusteigen.

jedoch denke ich in zukunft wird silber auf eine breitere basis gestellt
werden denn mehr und mehr wird von personen gekauft . Asien erwacht erst und steht am anfang des zyklus silberinvestment.


mfg
peter1

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 11.05.2011, 11:34

MapleHF hat geschrieben:
Dreizack hat geschrieben:Beim letzten Kurseinbruch gabs schon Probleme beim Verkauf von 1 und 5kg Barren ! Ich bleibe bei Münzen.

Gruss Dreizack


... wie kommst Du darauf?

Ich hatte ja am Dienstag nach Ostern einen Teil meiner Silberbestände abgegeben.

Da waren unter anderem auch 5 kg-Barren (normale und CookIsland), 100 Oz-Barren (CookIsland) und 1 kg-Barren (normale und CookIsland) dabei.

Verkauf an einen Händler war kein Problem. Für die billiger eingekauften CookIsland-Münzbarren gab es sogar mehr Geld als für die normalen Barren.

Nachkaufen würde ich aber auch in Münzen, wenn man die Unze wieder für 25 € bekommt.

MapleHF


Wo hast du sie denn verkauft? Wenn ich fragen darf! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Beitragvon Dreizack » 11.05.2011, 11:50

MapleHF hat geschrieben:
Dreizack hat geschrieben:Beim letzten Kurseinbruch gabs schon Probleme beim Verkauf von 1 und 5kg Barren ! Ich bleibe bei Münzen.

Gruss Dreizack


... wie kommst Du darauf?

Ich hatte ja am Dienstag nach Ostern einen Teil meiner Silberbestände abgegeben.

Da waren unter anderem auch 5 kg-Barren (normale und CookIsland), 100 Oz-Barren (CookIsland) und 1 kg-Barren (normale und CookIsland) dabei.

Verkauf an einen Händler war kein Problem. Für die billiger eingekauften CookIsland-Münzbarren gab es sogar mehr Geld als für die normalen Barren.

Nachkaufen würde ich aber auch in Münzen, wenn man die Unze wieder für 25 € bekommt.

MapleHF


Ok ,Problem ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn man einen grossen EM-Händler wie Proaurum in der Nähe hat , der seine Käufe absichern kann, gibs sicher keine Probleme und die Scheideanstalt wird die Dinger auch immer ankaufen. Man hat wegen der Mwst aber immer Abschläge bei den Ankaufpreisen.
Aber ein kleiner Händler um die Ecke oder hier im Forum wird keiner bei massiv fallenden Kursen einen 5kg Barren kaufen und ins fallende Messer greifen ! Auch bei Höchstständen im Kurs wird es schwerer grosse Barren privat zu verkaufen.
Es ist da sicher einfacher bei Bullionmünzen ! Eine Anlage sollte so Liquide wie möglich sein . Auch meine Frau sollte im Notfall in der Lage sein das Silber zu Geld zu machen.
Im GSF wurde das mit den grossen Barren die Tage mal behandelt ,deshalb hatte ich das geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr genau in welchem Thema.

Gruss Dreizack

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 11.05.2011, 13:11

Als Investor und Nicht-Sammler richtet sich meine Kaufentscheidung in erster Linie nach der Wiederverkäuflichkeit. Von daher kaufe ich die günstigsten, die man auf jeden Fall problemlos wieder los bekommt. Dass Händler da in der Regel einen anderen Spielraum haben, wie die meisten Privatpersonen ist klar.

Ich kaufe also günstige Bullions.

Ansonsten warte ich gemütlich mit manchen Forenteilnehmern auf einen Nachkaufkurs von 25 € und werde dann ein letztes mal zuschlagen. Danach werde ich voraussichtlich ausschließlich noch besondere Schnäppchen verhaften, falls mir mal eins über den Weg läuft.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Beitragvon Dreizack » 11.05.2011, 13:40

Hallo,
mal eine Zusammenfassung des Silbermarktes der letzten Tage und ein paar andere Infos für Silberfreunde:
http://www.silberinfo.com/fileadmin/ima ... ai2011.pdf

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 11.05.2011, 13:51

Jawoll, der Preis fällt endlich wieder die Korrektur geht jetzt hoffentlich weiter.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 11.05.2011, 14:16

- verkuckt -

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.05.2011, 15:19

Die höhere Inflation in China ist nach Meinung der Redakteure der FTD an der erneuten Silberhausse "schuld".

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:nach-dem-edelmetallcrash-china-inflation-treibt-silber-zurueck-richtung-40-dollar/60050613.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 11.05.2011, 15:22

Wir fallen doch schonwieder. Also alles nur Geschwätz.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 11.05.2011, 16:04

Dreizack hat geschrieben:
Ok ,Problem ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn man einen grossen EM-Händler wie Proaurum in der Nähe hat , der seine Käufe absichern kann, gibs sicher keine Probleme und die Scheideanstalt wird die Dinger auch immer ankaufen. Man hat wegen der Mwst aber immer Abschläge bei den Ankaufpreisen.
Aber ein kleiner Händler um die Ecke oder hier im Forum wird keiner bei massiv fallenden Kursen einen 5kg Barren kaufen und ins fallende Messer greifen ! Auch bei Höchstständen im Kurs wird es schwerer grosse Barren privat zu verkaufen.
Es ist da sicher einfacher bei Bullionmünzen ! Eine Anlage sollte so Liquide wie möglich sein . Auch meine Frau sollte im Notfall in der Lage sein das Silber zu Geld zu machen.
Im GSF wurde das mit den grossen Barren die Tage mal behandelt ,deshalb hatte ich das geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr genau in welchem Thema.

Gruss Dreizack


... ab einer gewissen Größenordnung kommst Du ohnehin nicht drum rum an einen großen Händler zu verkaufen. Ein Kleiner kann Dir nicht auf die Schnelle Silber für einen 5- oder gar 6-stelligen Betrag abnehmen.

Aber es stimmt schon, ich wollte ja auch die großen Klopfer weg haben, weil 1 Ozer einfacher zu handhaben sind.

Zudem interessiert es einen großen Händler nicht, ob z.B. ein Maple Milchflecken hat oder nicht. Original verschlossene Masterboxen werden nicht mal geöffnet und bei geöffneten Masterboxen werden auch nur die einzelnen Tubes überprüft ob sie voll sind.

Ich werde jetzt mal abwarten, wie das mit meiner Umschichtung weiterläuft und wenn das dieses Jahr nichts mehr wird, wieder in Silber reinvestieren. Aber dann nur noch 1 Ozer und immer die, die gerade am billigsten sind, also Philis oder Maples. Jetzt muss aber erstmal der Kaufpreis pro Unze auf 25 € runter ;)

MapleHF

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.05.2011, 16:29

SilberZug hat geschrieben:Wir fallen doch schonwieder. Also alles nur Geschwätz.


Du kannst auch keinen Artikel schreiben, der den tagesaktuellen Kurs beschreibt.

Erst DENKEN, dann posten.

:idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste