Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silverman
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 17.04.2011, 13:21

Beitragvon silverman » 02.05.2011, 13:25

Da hat es eher die Papiersilberhalter herausgekegelt (kegeln sollen), es muss schon seeehr schlecht um den Silberpreis stehen, wenn man zum dritten Mal in so kurzer Zeit die Sicherheitsleistung erhöhen musste. Daher bitte alles Silber - bevorzugt in Form chinesischer Münzen - sofort bei mir abladen, ich mache noch Preise auf Basis von runden 50 USD je Unze (und mehr).

Silverman

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 02.05.2011, 13:35

Silberguru hat geschrieben:Die wollen uns alle verarschen...

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/25900337


Keine Silberbarren für den Safe

Die weltweiten Inflationsängste, Unruhen in der arabischen Welt, die Katastrophen in Japan sowie die Schuldenkrise in Europa sei Grund für die massiven Käufe, ist Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank, überzeugt. Gold und auch Silber würden in unsicheren Zeiten «ihrem Ruf als sicherem Hafen gerecht».

Wer trotz aller Warnungen jetzt noch unbedingt auf die Rally aufspringen will, sollte nur wenig Geld einsetzen, empfiehlt Breckling. Wie beim Gold, kann man sich Silber zum Anfassen auch als Barren oder Sammlermünzen nach Hause holen. Etwa mit dem amerikanischen Silber-Eagle, dem Silber Maple-Leaf aus Kanada oder die Silber-Quadriga aus Deutschland. Davon rät der Händler jedoch ab. Besser sei der Kauf von «Exchange Traded Funds» (ETF), das sind börsengehandelte Investmentfonds, bei denen der Gegenwert in Silber physisch hinterlegt und abgesichert ist.

Ja ist klar! smilie_23 smilie_20
...und der nächste Bankenonkel rät mir dann lieber nicht an der Börse zu handeln und lieber ein Sparbuch für 1,5% zu nehmen, ist ja noch viel sicherererer...

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 02.05.2011, 13:38

Wer sich Silber als Schmuck kauft, fahre am vorsichtigsten, ist Cabras überzeugt.

Ja gut, aber was machste nachher mit 100 Kg Halsketten zuhause :lol: ???

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 02.05.2011, 13:40

Rompeprop hat geschrieben:
Wer sich Silber als Schmuck kauft, fahre am vorsichtigsten, ist Cabras überzeugt.

Ja gut, aber was machste nachher mit 100 Kg Halsketten zuhause :lol: ???


Ich lass mir die zu einem schicken Tisch, oder besser direkt zu einem Safe einschmelzen! Das wäre doch die Marktlücke, ein Safe aus Edelmetall! So ein nicer Panda Safe 2011 wäre doch mal was. Den können sie dann auch ruhig aufbrechen! smilie_12

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 02.05.2011, 13:42

Rompeprop hat geschrieben:
Wer sich Silber als Schmuck kauft, fahre am vorsichtigsten, ist Cabras überzeugt.

Ja gut, aber was machste nachher mit 100 Kg Halsketten zuhause :lol: ???


Mir schenken smilie_06

Ich liebe Schmuck!!!

Silberjunge2013
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 13:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Silberjunge2013 » 02.05.2011, 13:43

Alle dieser sogenannten "Experten" smilie_02 sind mit-an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit in den vergangenen Short gegangen und müssen Ihre Verluste jetzt wieder rein holen...

smilie_13 aber ETF´s ist nichts anderes als FIATSILBER und welcher langfristige Anleger möchte das Risiko schon tragen, dass der Silber"schein" nicht doch trügt

smilie_01
Nicht die Ware wird teurer! Sondern Deine Währung wird weniger Wert!!!!!!

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 02.05.2011, 13:46

Etwa mit dem amerikanischen Silber-Eagle, dem Silber Maple-Leaf aus Kanada oder die Silber-Quadriga aus Deutschland. Davon rät der Händler jedoch ab. Besser sei der Kauf von «Exchange Traded Funds» (ETF), das sind börsengehandelte Investmentfonds, bei denen der Gegenwert in Silber physisch hinterlegt und abgesichert ist.

Ich glaub ich solte mich von den Eagles und den Maples trennen und in den Papierhandel wechseln, Altpapier bringt immerhin 5 Cent pro KG smilie_20
Ab in den Süden.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 02.05.2011, 13:52

Bionic-G hat geschrieben:Altpapier bringt immerhin 5 Cent pro KG smilie_20


Aber nur wenn wir keine Deflation bekommen smilie_11

badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 02.05.2011, 14:03

Klingt vernünftig....
Bei ETF ist Silber physisch hinterlegt und abgesichert.....
Das ist natürlich bei Silber das man in der Schublade hat nicht der Fall smilie_11

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 02.05.2011, 14:05

Also die Marginerhöhung ist halt eigentlich nur deswegen übel weil sie sehr plötzlich und (wohl für die meisten Teilnehmer) unangemeldet kommt.

Prinzipiell finde ich es schon gut, das eine ausreichende Margin zu hinterlegen ist.
Eine ausreichende Sicherheitshinterlegung ist eigentlich im interesse aller Marktteilnehmer.
Wo allerdings das Problem dabei ist Erhöhungen der Margin z.B. eine Woche vorher anzukündigen verstehe ich nicht ... Warum wird die Margin nicht fix an den Wert des Basiswertes gekoppelt (z.B 5% des Underlying) und einmal im Monat gefixt.
Was soll diese dauernde Anheberei am Wochenende ohne jede Ankündigung ? Und wem nützt es ?

Die Leidtragenden dieses Spieles sind doch die kleinen Marktteilnehmer die auf dem falschen Fuß überrascht werden und deren Positionen zwangsliquidiert werden weil sie nicht genügend freies Kapital auf dem Konto liegen haben und von der plötzlichen "jetzt mal eben sofort"-Nachschußpflicht überrascht werden.
Aktuell sollten diese faktisch die doppelte Margin hinterlegen um wirklich sicher zu sein nicht zwangsweise zum Verkauf ihrer Long-Positionen gezwungen zu werden. Das führt direkt zu einer künstlichen Beschränkung des Hebels derer halt nicht über InsiderInfos verfügen.

Ich sehe darin eine massive Benachteiligung der kleineren Comexteilnehmer gegenüber JPM und anderen Big-Playern.

Erstaunlicherweise führen diese Marginerhöhungen ja zu einem Kursrückgang. Das heisst doch das mehr Long-Positionen als Short-Positionen über eine Marginerhöhunh dazu gezwungen werden ihre Positionen glattzustellen.
In einem vernünftigen Markt würden doch eher Akteure deren Position unter Wasser liegen verkaufen und nicht umgekehrt ?!?
Eigentlich kann das doch nur bedeuten, das mehr große Player (mit ausreichender Kapitaldeckung - und genügend guten Infos über den Zeitpunkt der Marginerhöhungen) Short sind und die kleineren Akteure eher long.

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 02.05.2011, 14:12

Dieser immer wieder zitierte Herr Breckling ist in meinen Augen ein Dummschwätzer!
Wie kann ein sogenannter "Experte" die Entwicklung von Silber mit den früheren Zeiten am Neuen Markt vergleichen?

Das einzige was der Kursverlauf von Silber und der Neue Markt von damals gemeinsam haben ist, daß die Kurse steil bergauf liefen.
Im Gegensatz zu den hochgejubelten Geldverbrennungsmaschinerien vom Neuen Markt, bei denen die Hoffnung der "Anleger" einzig und allein darin bestand, daß diese in ferner Zukunft einmal Gewinne erwirtschaften würden, hat Silber einen inneren Wert und wird auch in Zukunft immer einen Wert haben.

Klar kann´s auch bei Silber mit dem Kurs nicht immer nur nach oben gehen (haben wir heute ja wieder mal eindrucksvoll vorgeführt bekommen), aber dieses Geschwätz von einer Blase und die Vergleiche mit dem Neuen Markt sind völliger Blödsinn.

Die Story von Silber ist absolut intakt und an den Gründen, warum die Anleger in EM flüchten, hat sich überhaupt nix geändert.

Den langfristigen Investor interessieren die kurzfristigen Schwankungen der Kurse eh kaum, es sei denn, daß er mal auf eine günstige Gelegenheit zum Nachkaufen wartet...
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 02.05.2011, 14:12

Mit Insiderwissen lässt sich Short generell gut Geld machen und genau da liegt der Hund begraben. Kannste halt nur wenn auch genug Kapital vorhanden ist.
Ab in den Süden.

Antarius
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2010, 23:28

Beitragvon Antarius » 02.05.2011, 14:47

Ich weise mal auf einen anderen Unsinnsartikel hin, zur weiteren allgemeinen Erheiterung hin smilie_20 :

http://www.cash.ch/news/topnews/silber_und_gold_unsinniger_binladeneffekt-1030028-771

Silber und Gold: Unsinniger Bin-Laden-Effekt
02.05.2011 11:27

Der Tod von Osama Bin Laden mag einen psychologischen Effekt auf die Finanzmärkte haben. Dass er die Verkäufe in Silber und Gold ausgelöst hat, ist Unsinn. Grund sind schärfere Regulierungen. smilie_08
..
...
Bayram Dincer, Rohstoffanalyst bei LGT Capital Management ist überzeugt, dass Silber im laufenden Jahr aber weiter steigen wird. Er hält einen temporären Höchstpreis von knapp 60 Dollar pro Unze für möglich. Gegen Ende 2011 sieht Dincer den Preis bei rund 50 Dollar. smilie_18

Patrickhh22
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2010, 12:34

Beitragvon Patrickhh22 » 02.05.2011, 15:06

Wie vom "Goldreporter" zu lesen war, basierte die Korrektur anscheindend auf einem einzigen Trade von über 1.000 Tonnen...

Könnte diese Aktion evtl. ein Versuch der üblichen Verdächtigen sein, Verkaufspanik auszulösen? Wer sich mal den Kursverlauf der letzten 24 Stunden anschaut wird sehen, dass es nach dem genannten Ereignis eigentlich schon wieder nur nach oben geht. smilie_08

In der derzeitigen Situation kann man nur abwarten und schauen, was die nächsten Tage passiert. Vielleicht sind wir übermorgen schon wieder am Ausgangspunkt angelangt. Ich jedenfalls kaufe erst wieder bei Preisen <30 € je Unze! smilie_09

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 02.05.2011, 15:14

Patrickhh22 hat geschrieben:Wer sich mal den Kursverlauf der letzten 24 Stunden anschaut wird sehen, dass es nach dem genannten Ereignis eigentlich schon wieder nur nach oben geht. smilie_08

Mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn New York einsteigt. Wenns dann gefestigt heute abend aus dem Handel geht, wäre das ein gutes Signal.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste