Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:32

Silber.de Forum

Grundsätzliche Überlegung für Investition

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silber78
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2010, 22:29

Grundsätzliche Überlegung für Investition

Beitragvon silber78 » 24.03.2010, 22:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Jetzt habe ich mich schon einige Zeit mit der Wirtschaft beschäftigt und viele viele Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften gelesen.

Meine Hypothese/Meinung ist folgendes:

1. Der Euro wird in den nächsten 10 Jahren nicht in der aktuellen Form bestehen
2. Die Inflation wird deutlich steigen evtl. Hyperinflation

Nun stellt sich mir folgende Situation:

1. Ich habe eine Wohnung die ich noch relativ "lange" finanzieren "muss"
2. Ich habe noch einen kleineren Privatkredit /frühere Konsumsünden/ den ich eigentlich Ende 2010 komplett ablösen wollte.
3. Alternativ könnte ich mir für das Geld (statt Ablösung Privatkredit) Gold/Silber kaufen. (Mein Gedanke wäre, dass ich ja nur den Nominalwert meiner Schulden tilgen muss, wenn die Inflation stark steigen sollte), dann sollte ich ja durch Gold und Silber einen deutlicheren Mehrwert erzielen und das Ablösen der Privatkredits und evtl. Immofinanzierung klappen -ODER ???????

Bitte nehmt meine Frage ernst -ich möchte hier wirklich eine seriöse "Empfehlung" / Meinung von Euch. Klar werde ich meine Entscheidung letztlich in MEINEM EIGENEN INTERESSE / GEFÜHL / ABWÄGUNG usw. wählen.

Vielen Dank Euer neuer Silber78

Anzeigen
Silber.de Forum
Luxchris
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2010, 03:55

Beitragvon Luxchris » 24.03.2010, 23:01

Hallo

Bin auch neu hier, und kein EM experte aber ich kann mir deine Situation relativ gut vorstellen, da ich auch nen Kredit seit ein paar Monaten auf mein neues Haus habe.

Die gleiche überlegung habe ich auch, im Falle einer Inflation mit Gold und Silberreserven etwas gegenzusteuern. Bei deinen "Konsumsünden" allerdings würde ich dir davon abraten und eher den Kredit schneller tilgen oder normal tilgen und mit dem übriggeblieben Geld dan dein Gold/Silber Depot aufbauen.

Da man mit allem rechnen muss, sogar mit fallenden Rohstoffkursen hättest du dann am ende des Jahres im schlimmsten Fall den Kredit immer noch nicht getilgt und noch Kursverluste auf dem EM die du im schlimmsten Fall dann noch mit Verlust verkaufen musst.
Investiere nie mit geliehenem Geld

smilie_24

Ich würde momentan auch gerne in EM investieren, da ich aber den Kredit habe, mit meinem Cash das Haus renoviere die nächsten 2 Monate und den Rest in Aktien investiert habe, muss ich auch noch ein bisschen warten.
Im Früjahr nach den Dividenden werde ich dan langsam einige Aktien abbauen und in EM umschichten.

Mfg
Chris

silber78
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2010, 22:29

Beitragvon silber78 » 24.03.2010, 23:13

@Luxchris,

danke Dir für die Info/Meinung. Ja, hast bestimmt recht -den kurzfr. Konsumentenkredit weghauen ist besser. Mit der freiwerdenden monatlichen Liquidität kann ich ja dann auch mal mit Silberunzen beginnen, und einen EM Bestand aufbauen. Danke :P

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 24.03.2010, 23:55

Auf jeden , und ich meine jeden , Fall erstmal die Schulden weg !!!

EM ist eine Langzeitinvestition und keiner weiß ob und wann ein guter Verkaufskurs erreicht wird daher lohnt sich es nur mit Geld in EM zu investieren welches auch auf unbestimmte Zeit wirklich übrig ist !

Es könnte zwar gut gehen aber so wie du da ran gehst fährst du ein viel zu hohes Risiko aus dem Wunsch heraus dich schnell zu Sanieren mit den Mitteln die du hast !
Ich fürchte für diesen Plan ist EM nicht unbedingt das geeignete Mittel !
Ausreden möchte ich dir das nicht wenn du überzeugt davon bist aber es sprechen mind .noch zwei Dinge klar dagegen !

1. Du zahlst weiter Zinsen auf deinen Kredit , daher wird die Summe größer um so länger diese Schulden bestehen und du sie nicht schnellstmöglich tilgst !
2. EM , zumindest Silber ist mit mind. 7 % Mwst bei Münzen belegt , das heisst Silber muss nach deinem Kauf erstmal um 7% im Kurs steigen um nichts verloren zu haben , theoretisch zumindest , praktisch ist es noch mehr durch Abschläge beim Wiederverkauf ! Versand kosten lassen wir hier mal weg sowie Lagerungs-probleme
und was da noch so kommen könnte !

Du würdest also von dem Geld das du hast erstmal sowohl die Zinsen für den Kredit in voller Höhe weiterzahlen müssen und zu dem die 7 % beim Silberkauf die sofort weg sind , egal wo der Kurs steht !

EM ist eine Versicherung für den Fall das alles andere versagt , wenn also in den nächsten 5-10 Jahren hier der Fall eintreten sollte hast du dann zwar Silber aber auch noch die Schulden , die verschwinden niemals von alleine !

Darum alles was geht in die Kredittilgung und dann einen Geldpuffer schaffen und dann , erst dann mit dem ,was du auch Jahre liegen lassen kannst weil du sicher bist das du das Geld nicht plötzlich zwingend brauchen wirst , Silber kaufen !

Bei Gold fällt erstmal die Mwst weg und auch das sollte dann , aber eben auch erst dann mit bei deinem Notfallpaket drin sein !

Wie du es jetzt machst ist deine Sache , ich schreib dir hier nur was ich machen würde !
Was richtig oder falsch ist weis eh niemand genau , mir währe das Risiko zu Groß bei schlechten Startbedingungen wenn du es so machst wie du es beschrieben hast !

Wenn der Kurs dann fällt und dir noch andere Dinge deinen Plan durchkreuzen an die du jetzt noch gar nicht denkst dann ist das Geld bzw EM weg und der Schuldenberg noch höher wenn es schief geht ! wozu dieses Risiko ?
Ich glaube dann könntest du auch gleich in die Spielbank gehen , da weist du zumindest nach kürzester Zeit was dabei rausgekommen ist !

Das was du vor hast nennt man Sekt oder Selters , warum dann noch Jahre warten ?

Meine ehrliche Meinung smilie_24
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

snoerch

Beitragvon snoerch » 25.03.2010, 00:10

Hi silber78!

Herzlich Willkommen im Forum smilie_24

ich stimme DocSpringi voll und ganz zu!

Und vor allem ERST die Schulden weg! :wink:

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 25.03.2010, 13:44

na ja - so ein tübchen zum probieren kannst du dir schon gönnen smilie_01
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.03.2010, 13:58

Das Problem daran ist Iring, das man danach mit dem EM-Virus infiziert ist und nichtmehr aufhören kann zu kaufen. Daher stimme ich dr.springfield völlig zu.

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 25.03.2010, 14:02

andererseits weis er dann wofür er spart - oder eben auch nicht smilie_02

Also ich kann einfach die finger nicht von dem zeug lassen........
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 25.03.2010, 14:25

@ Iring
Klar , möchte jeder hier , ich wette aber das du nicht einen findest der einen Kredit aufnimmt um auf den Silberspot zu wetten !

Gib niemals Geld für EM aus das du nicht hast ! Kredite müssen weg mal von der Immobilienschuldlast abgesehen ! smilie_16

Wenn du mal den Zins und Zinseszins für 10 Jahre berechnest weist du was ich meine !
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 25.03.2010, 14:33

Klar - zuerst schulden weg . Gott sei Dank habe ich keine :P ,

aber wenn jemand nur wenig hat , also geld und schulden würde doch halbe halbe nicht schaden ... , dann hat er wenigstens was :!:
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 25.03.2010, 14:39

Nein , eben nicht denn du hast erstmal doppelte Reibungsverluste gut zu machen damit wird das Ergebnis immer schlechter sein als wenn du eines nach dem anderen durchziehts , mal normale Kursbewegungen vorausgesetzt ! Klar wenn Morgen der Silberkurs auf 50$ hüpft ist das was anderes aber das nennt man dann ZOCKEN vom Feinsten und wird wahrscheinlich in die Hose gehn ! smilie_08
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 25.03.2010, 15:57

Hallo silber78 smilie_24 , herzlich willkommen!!!
Doc usw hat völlig recht: Schulden weg!!! Häuschen etc. haben mich auch in in das Abzahl-Hamsterrad gezwungen und bei Eigenimmobilien ist das auch okay so. Allerdinges lebe ich auf den Tag zu, an dem ich das los bin. Auch wenn ich mit meiner Bank soweit zufrieden bin, habe ich keine Lust, mir von denen etwas vorschreiben zu lassen. Ganz moderat wie viele hier, habe ich auch 2 Andorras, aber das ist noch Hobby. Wenn die Schulden weg sind, steige ich noch ganz anderst ein. Also Leute, an dem Tag, an dem der Markt dauerhaft leergefegt ist, da sind meine Schulden abbezahlt.smilie_06
Einer der Nachteile von Schulden ist auch, dass man es im Kopf aushalten muss. Em ist klasse, aber wenn es hart auf hart kommt, sind Notverkäufe nicht gerade lustig!!!

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.03.2010, 16:15

Man sollte auch mal den Zins und Zinseszins von einer Miete von 700€ + 200€ Nebenkosten mit einer jährlichen Steigerung von 1-2% berechnen.

Bei einer jährlichen Mietsteigerung von 1,5% zahle ich 317.000. Ohne Mietsteigerung 252.000 in 30 Jahren.
Nebenkosten zahle ich 72.000 ohne Steigerung, mit einer Steigerung von 1,5% zahle ich in 30 Jahren 90.000.

Maximal zahle ich bei einer kleinen Miete von 700€ 400.000€ für nur 30 Jahre wohnen.

Da sind Schulden noch was Feines.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.03.2010, 16:35

edson hat geschrieben:Man sollte auch mal den Zins und Zinseszins von einer Miete von 700€ + 200€ Nebenkosten mit einer jährlichen Steigerung von 1-2% berechnen.

Bei einer jährlichen Mietsteigerung von 1,5% zahle ich 317.000. Ohne Mietsteigerung 252.000 in 30 Jahren.
Nebenkosten zahle ich 72.000 ohne Steigerung, mit einer Steigerung von 1,5% zahle ich in 30 Jahren 90.000.

Maximal zahle ich bei einer kleinen Miete von 700€ 400.000€ für nur 30 Jahre wohnen.

Da sind Schulden noch was Feines.

Naja, aus dem Sichtwinkel der Geldanlage und der Kostenersparnis macht eine eigene Immobilie meist nur dann Sinn, wenn man den Kaufpreis selbst aufbringen kann und sich eben nicht dafür verschulden muss.

Wenn du in deine Berechnungen alle Kostenfaktoren mit einbeziehst, insbesondere Kostenpositionen, die nicht auf einen Mieter umlegbar sind, zahlst du gegenüber dem Vergleich mit einem Mieter als Eigentümer eigentlich immer drauf:

1. Kaufpreis/Baukosten,
2. Kaufnebenkosten (Schätzkosten, Makler, Notar, Grundbuchamt, Gunderwerbssteuer),
3. Finanzierungskosten (rechne das doch bitte mal auf 30 Jahre hoch, da zahlst du das Haus zweimal!),
4. Steuern und Versicherungen,
5. Evtl. Anliegerbeiträge, wenn die Stadt mal wieder die Strasse, die Kanalisation usw. saniert,
6. Laufende Instandhaltung und Reparaturen,
7. Laufende Bildung von Instandhaltungsrücklagen (Peterssche Formel!).

Habe ich noch was vergessen?
Ja, das Risiko des Totalverlusts der Immobilie durch ein nicht versichertes oder nicht versicherbares Schadensereignis. Das ist besonders ruinös, wenn die Immobilie noch nicht bezahlt ist.

Für einen Durchschnittsverdiener, der seine Immobilie finanzieren muss, ist eine eigene Immobilie ein absoluter Luxus!
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 25.03.2010, 16:40

und den wertverlust .... eben jener 30 jahren alten immobilie smilie_01
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste