Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:40

Silber.de Forum

Grundsätzliche Überlegung für Investition

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 26.03.2010, 14:34

also kann der hartzer der soetwas erbt nicht einziehen ... wie ärgerlich :shock:
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 26.03.2010, 14:38

Schlimmer noch , ist der Wert zu hoch kann es sein das du den H4 Antrag gar nicht durch bekommst aus der Begründung heraus , sie haben vor und während dem Erbe einen Wohnsitz und müssen erst das Vermögen aufgebraucht haben bevor sie nach den H4 Statuten bedürftig sind ! :roll:
Zu deutsch heisst das verkaufen und von dem erlös bitte so lange wie möglich ohne Amtshilfe überleben , wenns weg ist können wir das gerne erneut ausdiskutieren ! :|
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 26.03.2010, 14:41

aber irgendwie dürfen die auch im gewissen umfang imobilien behalten . aber grundsteuer , müllgebühren versicherungen neuer schornstein........ alles eine frage der zeit dis alles weg ist .
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberwolf » 27.03.2010, 01:51

Mh, zur Hartz IV-Problematik bei Immobilien:

Eine selbst genutzte Immobilie darf bis zu einer angemessenen Größe (liegt auf jeden Fall über der angemessenen Wohnungsgröße, aber ich weiß die genauen qm-Zahlen nicht) behalten werden; darüber hinaus kann die Verwertung (d. h. der Verkauf) nicht zugemutet werden, wenn der Verkaufserlös deutlich unter Wert liegen würde.

Das Amt zahlt bei Immobilienbesitzern allerdings wirklich nur die Tilgunszinsen und die Nebenkosten, da ALG II nicht zum Vermögensaufbau gedacht ist. Wenn die Raten für die Abzahlung also zu hoch sind, muss die Immobilie trotzdem verkauft werden, spätestens wenn die Bank mit Zwangsversteigerung um die Ecke kommt ... :roll:

Zur eigentlichen Frage: Ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an. Kein Geld in EM anlegen, wenn dafür Schulden gemacht werden müssen bzw. bestehende Schulden nicht abbezahlt werden.

Und ja, man ist sehr schnell infiziert :wink: Aber ich würde niemals meinen Dispo in Anspruch nehmen, um EM zu kaufen. Der ist nur für Notfälle gedacht. Nachgekauft wird also erst, wenn wieder Geld übrig ist. smilie_04

Slán,
Silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.03.2010, 07:50

@ Silberwolf!
Ich stimme dir da voll zu!
Aber ein kleines grübeln habe ich noch auf der Zunge.
Eine ganz bestimmt Münze die mir in meiner Sammlung noch fehlt.
Da wäre ich auch gerne bereit mir das nötige Geld zu borgen.
Es muß aber im überschaubar sein!
Aber das zählt nur für die Sammelleidenschaft!
Als Investition ein klares nein.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 27.03.2010, 08:36

wirklich nur die Tilgunszinsen und die Nebenkosten,wirklich nur die Tilgunszinsen und die Nebenkosten,



amt zahlt nur den zins nicht die tilgung. tilgungszinsen sind mir unbekannt ;)

ganz so drastisch ist das mit der verwertung nicht, bis um 80 qm ist der wohnraum noch angemessen


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste