Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 01:37

SILBER.DE Forum

Weisse Flecken Maple Leaf

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 18.10.2010, 00:37

Mal mein Senf dazu:
egal, was für eine Substanz die Flecken darstellen: in irgendeinem Lösemittel hätte sich die Substanz längst bei den Hunderten Versuchen, die wir hier schon lange diskutieren, gelöst. Ich selber habe neben Wasser auch ein Silbertauchbad, Aceton, Alkohol, konz. heiße Salzsäure und Ammoniak probiert - wirkungslos. Und überhaupt: ist es eine Silberverbindung (also wahrscheinlich ein Salz), wird sie wohl kaum mechanisch derartig fest haften.
Ergo: die Flecken sind kein AUF-trag einer Substanz auf die Münze, sondern ein AB-trag, d.h. was immer die Verbindung, die sich gebildet hatte, auch war: nu isse weg.
Was bleibt, ist die matt schimmernde Schicht der Stelle, wo zuvor mal glatt geprägtes Silber war (auffällig: matte Münzen zeigen die Flecken nicht!).
Ergo: die Unebenheiten glätten ist das einzige, was hilft, sprich: eine Politur. Und sowas machen wir ja bekanntlich nicht.
Diese Erklärung deckt sich mit allen Beobachtungen, die ich hier seit einiger Zeit verfolge.
Zielfühtrend wäre, zu ermitteln, WELCHE Substanz in Berührung mit den Münzen diese rasche chemische Reaktion verursacht.
Das wäre aber Aufgabe der recht betuchten Prägestätten mit ihren Fachchemikern. Aber die denken sich wohl zu Recht: solange wir den Deppen die Dinger andrehen können, egal wie sie aussehen, brauchen wir hier keine Hektik zu machen.
Also: bis die das im Griff haben, kaufe ich deren Sch..ss nicht mehr.
Fertig.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 18.10.2010, 07:16

Silber ist zwar Silber und eine Unze eine Unze aber die Maples werden genauso wenig wie andere Münzen zum Spotpreis verkauft. Deshalb werden sie ja auch mit dem Aufpreis zum Spot wiederverkauft, ausser vielleicht wenn man sie in die Scheideanstalt gibt, aber wieso sollte man das tun.
Und dieser Aufpreis den man beim Käufer erzielen kann hängt nun mal auch vom Aussehen ab. Und deshalb kaufe ich auch als Anlage nur noch Münzen wo eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht dass sie auch nach Jahren noch schön aussehen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2010, 07:36

Für den Wiederverkaufswert an Privatleute ist es natürlich ein Manko, allerdings als reine Inflationsabsicherung ist es völlig wurscht, wie die Münzen aussehen.

Ich habe mal eine Dokumentation über eine Schweizer Privatbank gesehen, im Tresorraum direkt unter Zürich lagen fast völlig schwarz angelaufene Silberbarren. Völlig egal, solange die einfach echt sind. smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2010, 07:59

Vorsicht vor schwarz angelaufenen oder mit Milchflecken übersähten Münzen und Barren aus Neusilber ! smilie_20

smilie_02 smilie_24
Si vis pacem para bellum

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 18.10.2010, 11:25

999.9 hat geschrieben:Für den Wiederverkaufswert an Privatleute ist es natürlich ein Manko, allerdings als reine Inflationsabsicherung ist es völlig wurscht, wie die Münzen aussehen.

Ich habe mal eine Dokumentation über eine Schweizer Privatbank gesehen, im Tresorraum direkt unter Zürich lagen fast völlig schwarz angelaufene Silberbarren. Völlig egal, solange die einfach echt sind. smilie_01


Bei Barren ist es natürlich wurst wie sie aussehen, wenn ich die kaufe bezahle ich ja auch keine Prägekosten, Design, Werbung, Verpackung und auch nichts für das Aussehen im Allgemeinen. Wenn ich die kanadischen Münzen für Spot + 5% bekäme wärs mir auch da egal. Aber ich bezahle fürs Silber UND fürs Aussehen, also will ich das Aussehen auch bekommen.

Übrigens kann man Münzen auch als Inflationsabsicherung nachher an Privat verkaufen und auch dann ist es nett wenn man etwas mehr für eine saubere als für eine gefleckte Münze bekommt. Meine Inflationsabsicherung mache ich lieber mit Eagles.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 18.10.2010, 11:28

999.9 hat geschrieben:Für den Wiederverkaufswert an Privatleute ist es natürlich ein Manko, allerdings als reine Inflationsabsicherung ist es völlig wurscht, wie die Münzen aussehen.


Und daraus folgt: fleckige, verkratzte, weiß bewic .... Münzen sind nur dann kein Problem, wenn der wirtschaftliche Totalzusammenbruch kommt.

Sollte jedoch die große Katatstrophe nicht eintreten, werden alle hier (oder deren Erben) irgendwann einmal versuchen, Münzen zu verkaufen, die aussehen, als ob ein Anstreicher seine Pinsel drauf ausgeklopft hätte.

Und zugleich bieten andere Leute Münzen an, die wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Aber man kann was draus lernen: sollte ich mal Pech haben, einem beim Ausparken eine dicke Schramme in den Lack zu ziehen, kann ich den tobenden Autobesitzer beruhigen: "Das macht gar nichts, ich kann ihnen versichern, der bringt sie immer noch genauso zuverlässig von A nach B ..."

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 18.10.2010, 14:03

Und daraus folgt: fleckige, verkratzte, weiß bewic .... Münzen sind nur dann kein Problem, wenn der wirtschaftliche Totalzusammenbruch kommt.
Sehe ich anders. Ich habe von jedem Maple Motiv eine Münze in ner Kapsel, die sehen schön aus und ich würde mich ärgern wenn's nicht so wäre. Die anderen Maples sind in tubes. Die werden in Tubes gekauft und wenn nötig irgendwann in Tubes verkauft. Das einzige was bei denen Interessiert ist die Anzahl der Münzen in den Tubes, die muss stimmen mehr nicht. Es gibt heute genug leute die die Tubes kaufen und hinlegen ohne auch nur reinzuschauen und die wird es auch in Zukunft geben. Denen geht es um die Anzahl der Unzen. Wenn ich heute hier im Forum eine Tube Maples kaufe und da sind angelaufene oder welche mit milchflecken drin wäre mir das pers. wurscht. Denn ich hatte mich entschieden eine Tube Maple zu kaufen und die hätte ich bekommen.

Der vergleich mit dem Auto hinkt, denn der Wert eines Autos spiegelt nicht den Materialwert der darin verbauten komponenten wieder! Bzw. bei einem Auto wo das so ist, macht der Kratzer dann wirklich nichts aus! ;-)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2010, 14:15

Also mein Auto is auch in ner Tube und ich hab noch nie reingeschaut und bei meinen Maples sind mir Kratzer und Flecken völlig egal , Hauptsache ist sie bringen mich ans Ziel ! smilie_16
Nur der Tüv nervt alle Jahre wieder , das Motiv ist so nicht sicher und solchene Sprüche !

smilie_02
Si vis pacem para bellum

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 18.10.2010, 15:03

Hmmm, Spot im Moment EUR 17,30, Maple heute so im Durchschnitt 20,30. Das sind ohne Mehrwertsteuer über 10% Aufpreis auf Spot. Beim 1kg Barren sind es gerade mal 5%. Ich denke dafür kann man doch eine einwandfreie Prägung verlangen.

Karat
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16.04.2009, 17:59

Beitragvon Karat » 18.10.2010, 17:06

ich habe vor Jahren, 1988 und später, über MDM (damals gab es noch kein Internet oder die anderen uns heute bekannten Händler) Maples gekauft. Die wurden mir damals in einem Klappetui geliefert.

Keine dieser Münzen besitzt bis heute irgendwelche Flecken !

Auf Grund der Diskussionen im Forum habe ich vor einiger Zeit mal meine seit 2009 gekauften Tubes geöffnet. Überall finde ich nun hier die Flecken.

Liegt es vielleicht an den Tubes? Oder, was ist heute anders als früher? An einen Zufall glaube ich nicht.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Prägekosten...

Beitragvon Warmduscher » 18.10.2010, 18:28

Dass die Prägekosten sich beim 1000-Gramm-Barren besser verteilen als auf die 1oz-Münze dürfte wohl klar sein :-)

Hmmm, Spot im Moment EUR 17,30, Maple heute so im Durchschnitt 20,30. Das sind ohne Mehrwertsteuer über 10% Aufpreis auf Spot. Beim 1kg Barren sind es gerade mal 5%. Ich denke dafür kann man doch eine einwandfreie Prägung verlangen.

Acetat

Beitragvon Acetat » 18.10.2010, 18:58

Karat hat geschrieben:ich habe vor Jahren, 1988 und später, über MDM (damals gab es noch kein Internet oder die anderen uns heute bekannten Händler) Maples gekauft. Die wurden mir damals in einem Klappetui geliefert.

Keine dieser Münzen besitzt bis heute irgendwelche Flecken !

Auf Grund der Diskussionen im Forum habe ich vor einiger Zeit mal meine seit 2009 gekauften Tubes geöffnet. Überall finde ich nun hier die Flecken.

Liegt es vielleicht an den Tubes? Oder, was ist heute anders als früher? An einen Zufall glaube ich nicht.


Das ist eine Idee, die ich auch schon hatte. Vielleicht enthalten die Tubes ja Weichmacher und/oder Extender, die im Laufe der Zeit ausdiffundieren und mit dem Silber reagieren. Allerdings müßten dann primär die Stellen der Münzen betroffen sein, die direkten Kontakt mit dem Kunststoff hatten - also die Außenränder und die oben oder unten liegenden Münzen.
Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder treten die Flecken mit gleicher Häufigkeit in der Münzmitte und/oder auf innenliegenden Münzen auf?

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 18.10.2010, 18:59

Maplefan hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Für den Wiederverkaufswert an Privatleute ist es natürlich ein Manko, allerdings als reine Inflationsabsicherung ist es völlig wurscht, wie die Münzen aussehen.


Und daraus folgt: fleckige, verkratzte, weiß bewic .... Münzen sind nur dann kein Problem, wenn der wirtschaftliche Totalzusammenbruch kommt.

Sollte jedoch die große Katatstrophe nicht eintreten, werden alle hier (oder deren Erben) irgendwann einmal versuchen, Münzen zu verkaufen, die aussehen, als ob ein Anstreicher seine Pinsel drauf ausgeklopft hätte.

Und zugleich bieten andere Leute Münzen an, die wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Aber man kann was draus lernen: sollte ich mal Pech haben, einem beim Ausparken eine dicke Schramme in den Lack zu ziehen, kann ich den tobenden Autobesitzer beruhigen: "Das macht gar nichts, ich kann ihnen versichern, der bringt sie immer noch genauso zuverlässig von A nach B ..."


Vollkommen richtig!
Vor allem wenn uns jetzt der Wolf noch schmackhaft gemacht werden soll. Kann mir erzählern wer will. Mit der Wildlife-Serie (wenn es dann mal eine gibt!?!?) soll der Sammler in uns angesprochen werden.

Und dann mit Milchflecken smilie_18

Ich hätte gern welche gekauft - bin auch noch mit mir am kämpfen - aber ich hab echt keinen Bock da Aufschläge zu zahlen und mich nacher über die Flecken ärgern.
Mich kotzt es sowiso schon genug an, das einer meiner Vancuver-Mapels einen Fleck hat smilie_54
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 18.10.2010, 21:21

Springer-Patriarch hat geschrieben: Vollkommen richtig!
Vor allem wenn uns jetzt der Wolf noch schmackhaft gemacht werden soll. Kann mir erzählern wer will. Mit der Wildlife-Serie (wenn es dann mal eine gibt!?!?) soll der Sammler in uns angesprochen werden.

Und dann mit Milchflecken smilie_18

Ich hätte gern welche gekauft - bin auch noch mit mir am kämpfen - aber ich hab echt keinen Bock da Aufschläge zu zahlen und mich nacher über die Flecken ärgern.
Mich kotzt es sowiso schon genug an, das einer meiner Vancuver-Mapels einen Fleck hat smilie_54


Das ist genau der Punkt. Vielleicht kann ja man jemand aus der "sind-doch-nur-Bullions" - Liga verraten, ob er denn die Finger vom Wolf lässt oder noch spannender, wenn nicht: wofür er die Differenz zum Maple Leaf zahlt. Denn mit einer Million Auflage ist das wohl klar Bullion.

Aber interesssant finde ich schon, dass die Gemeinde hier genau in 2 Lager zerfällt.

Spannend ist nur: zu welchem Lager gehört wohl der Münzhändler, bei dem ich eine Lunar II Kilomünze reklamiere, die aussieht, als ob sie direkt aus einer Kabine vom Schmuddelkino kommt ...

Es ist echt die Pest: die weiße "Pracht" habe ich nun außer auf der Hälfte meiner Maples auch auf den Kilo-Lunaren (nur am Rand), dem Elefanten - und seit gestern sogar auf einem Libertad.

Langsam reicht es.

Übrigens, mal spekuliert: stelle ich zeitgleich 2 Tubes ML in die Bucht, die einen einwandfrei (wenn ich noch welche finde ...), die anderen mit 'Belag', ansonsten völlig gleiche Angebote :

Was meint ihr - wie wird wohl die Preisdifferenz aussehen?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.10.2010, 21:29

Da wird es keine Differenz geben.
ML bleiben mit oder ohne Flecken, einfach nur Bullionszeuch.
Ich glaube auch nicht, das selbst bei einem späteren Verkauf irgend ein Händler darauf achtet.
Wichtig ist doch das es Feinsilber ist!
Aber mal eine frage an die Runde!
Hat mal einer die Mint angschrieben?
Was sagen die da zu?

PS:
ich würde keine ML oder Wölfe kaufen smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste