Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:02

Silber.de Forum

Weisse Flecken Maple Leaf

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 19.10.2010, 05:31

Das stimmt aber nicht. Die Differenz wird es geben da keiner Münzen kauft die Flecken haben. Sondern nur mit Abschlag. Das ist einfach so.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 19.10.2010, 08:55

Also wenn einer die Fleckigen nicht mehr sehen kann:
Ich nehme Sie für Spot+10% :D
Auch größere Mengen

Also nix Abschlag....

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 19.10.2010, 10:24

Bei den normalen Maples sind mir die Flecken egal.
Aber ich habe die Flecken auch auf den Olympia Ausgaben der Maple Leaf. Ich habe jetzt 10 komplette Sätze der Olympia Maples mit Flecken das ärgert mich schon sehr.
Auch meine Wölfe haben alle Flecken, ich werde in Zukunft keine 50 Cent Aufschlag mehr bezahlen für Maple Sonderausgaben die nach ein bis zwei Monaten übersät sind mit Flecken.

Benutzeravatar
47Ag
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2010, 21:03
Wohnort: Bayern

Beitragvon 47Ag » 19.10.2010, 10:45

@ maplefan

Ergo: die Flecken sind kein AUF-trag einer Substanz auf die Münze, sondern ein AB-trag, d.h. was immer die Verbindung, die sich gebildet hatte, auch war: nu isse weg.
Was bleibt, ist die matt schimmernde Schicht der Stelle, wo zuvor mal glatt geprägtes Silber war (auffällig: matte Münzen zeigen die Flecken nicht!).


Das glaube ich wiederum nicht, weil sehr viele Leute auch berichten, dass die Flecken erst mit der Zeit entstehen bzw. deutlich verschlimmern, z.B. hier Hindenburg

Auch meine Wölfe haben alle Flecken, ich werde in Zukunft keine 50 Cent Aufschlag mehr bezahlen für Maple Sonderausgaben die nach ein bis zwei Monaten übersät sind mit Flecken.


Mir fällt nun spontan keine leichtflüchtige Silberverbindung ein, welche als Abtrag die oberste polierte Schicht entfernen würde. Und so reaktive Verbindungen/Chemikalien hat wohl keine Privatperson zuhause, dass die Flecken nach einigen Wochen/Monaten entstehen würden. Und wenn doch, dann müsste dies auch mit allen anderen Silbermünzen (Lunaren, Koala, Kookas, etc.) im Lager der Privatperson passieren. Weil wieso sollten dann nur bestimmte Münzen reagieren? Silber bleibt Silber. Deshalb denke ich schon, dass was immer die Flecken verursacht, es bereits bei der RCM passiert. Und matte Münzen durchlaufen einen unterschiedlichen Herstellungsprozess, so dass hier das Problem evtl. umgangen wird.

Der Einwand von Karat hat natürlich auch seine Berechtigung:
ich habe vor Jahren, 1988 und später, über MDM (damals gab es noch kein Internet oder die anderen uns heute bekannten Händler) Maples gekauft. Die wurden mir damals in einem Klappetui geliefert.

Keine dieser Münzen besitzt bis heute irgendwelche Flecken !

Auf Grund der Diskussionen im Forum habe ich vor einiger Zeit mal meine seit 2009 gekauften Tubes geöffnet. Überall finde ich nun hier die Flecken.

Liegt es vielleicht an den Tubes? Oder, was ist heute anders als früher? An einen Zufall glaube ich nicht.


Evtl. liegt es wirklich an Weichmachern oder anderen Substanzen in den Plastiktubes. Habe ich nämlich auch schon beobachtet, dass meine älteren Exemplare immer noch wie neu aussehen und die Maples der letzten Jahre zum Teil einfach nur furchtbar....

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.10.2010, 10:57

Sach ma Mirakulix haste nicht ein Hausrezept um eine Schutzschichttinktur für Silberbarren mal eben zuhause anzurühren ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 19.10.2010, 10:58

Meine Olympia Maples bewahre ich einzeln verkapselt auf, auch die haben die Flecken in diesen Kapseln bekommen. In denselben Kapseln (gleicher hersteller andere Größe) bewahre ich jedoch auch andere Münzen auf die haben keine Flecken.
Meine Wölfe sind unverpackt in einem Münzkoffer untergebracht die haben auch Flecken bekommen, alle anderen Münzen die ich im Koffer aufbewahre dagegen nicht. Bei anderen Münzen wie Maples und bei Phillies sind die Flecken bei mir noch nicht aufgetreten egal wie sie verpackt sind oder gelagert werden.
Ich denke deshalb nicht, dass es nur an den Tubes oder Kapseln liegt.

Acetat

Beitragvon Acetat » 19.10.2010, 11:13

Acetat hat geschrieben:
Karat hat geschrieben:ich habe vor Jahren, 1988 und später, über MDM (damals gab es noch kein Internet oder die anderen uns heute bekannten Händler) Maples gekauft. Die wurden mir damals in einem Klappetui geliefert.

Keine dieser Münzen besitzt bis heute irgendwelche Flecken !

Auf Grund der Diskussionen im Forum habe ich vor einiger Zeit mal meine seit 2009 gekauften Tubes geöffnet. Überall finde ich nun hier die Flecken.

Liegt es vielleicht an den Tubes? Oder, was ist heute anders als früher? An einen Zufall glaube ich nicht.


Das ist eine Idee, die ich auch schon hatte. Vielleicht enthalten die Tubes ja Weichmacher und/oder Extender, die im Laufe der Zeit ausdiffundieren und mit dem Silber reagieren. Allerdings müßten dann primär die Stellen der Münzen betroffen sein, die direkten Kontakt mit dem Kunststoff hatten - also die Außenränder und die oben oder unten liegenden Münzen.
Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder treten die Flecken mit gleicher Häufigkeit in der Münzmitte und/oder auf innenliegenden Münzen auf?


Die Aussage von Maplefan
"Es ist echt die Pest: die weiße "Pracht" habe ich nun außer auf der Hälfte meiner Maples auch auf den Kilo-Lunaren (nur am Rand), dem Elefanten - und seit gestern sogar auf einem Libertad."
spricht klar für die "Kunststoff-Hypothese" der Milchflecken. Offenbar tritt das Phänomen ja nicht nur bei Maples auf, sondern auch bei anderen Silbermünzen, die in Tubes oder Kapseln lagern. Zudem sind die Beeinträchtigungen am Rand stärker als in der Mitte - ein klares Indiz dafür, dass ausdiffundierende Substanzen des Kunststoffs mit dem Silber reagieren.
Haben andere auch beobachtet, dass die Flecken tendentiell stärker bei Münzteilen auftreten, die direkten Kontakt mit dem Kunststoff haben?

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Sacha » 19.10.2010, 11:21

Ich hab einen Fleck auf einer neuen 10 Oz 2011 Kookaburra gefunden.
Klein - aber sehr nervend. :evil:
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Acetat

Beitragvon Acetat » 19.10.2010, 11:21

Hindenburg hat geschrieben:Meine Olympia Maples bewahre ich einzeln verkapselt auf, auch die haben die Flecken in diesen Kapseln bekommen. In denselben Kapseln (gleicher hersteller andere Größe) bewahre ich jedoch auch andere Münzen auf die haben keine Flecken.
Meine Wölfe sind unverpackt in einem Münzkoffer untergebracht die haben auch Flecken bekommen, alle anderen Münzen die ich im Koffer aufbewahre dagegen nicht. Bei anderen Münzen wie Maples und bei Phillies sind die Flecken bei mir noch nicht aufgetreten egal wie sie verpackt sind oder gelagert werden.
Ich denke deshalb nicht, dass es nur an den Tubes oder Kapseln liegt.


Ja, nur an dem Kunststoff kann es dann nicht liegen. Vielleicht sind einige Münzoberflächen aufgrund des Hestellungsverfahrens ja mehr oder weniger anfällig für die Reaktion mit Kunststoffinhaltsstoffen?
Ist denn das Futter des Koffers, in dem Du die Münzen aufbewahrt hast, auch kunststoffhaltig?

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 19.10.2010, 11:22

@ acetat

Bei meinen Phillies treten die Flecken tatsächlich nur am Rand auf. Meine Maples sind überall gesprenkelt auch wenn sie nicht in Tubes oder Kapseln gelagert werden.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 19.10.2010, 11:38

Hindenburg hat geschrieben:Bei meinen Phillies treten die Flecken tatsächlich nur am Rand auf. Meine Maples sind überall gesprenkelt auch wenn sie nicht in Tubes oder Kapseln gelagert werden.


Sprenkelung spricht dafür , das bei der Produktion die verantwortliche Substanz nicht flächendeckend aufgetragen wurde.
Vielleicht wird was durch einen Reinigungs- Prozess aufgebracht -
zB. durch Abblasen mit Druckluft - zb. Lecköl aus einem Kompressor ?

Ich wart mal , was der Kollege hier molekularchemisch rausbekommt,
wie er angekündigt hat.
Dann wissen wir mehr.
.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.10.2010, 11:51

Mein Englisch ist leider einfach zu Schulbankmäßig , kann hier nicht mal jemand direkt ne mail zur Kanadian Royal Mint schicken und nachfragen was die weiße Seuche soll ?

Vielleicht gibt es ja ne einfache Erklärung dafür ? smilie_08

Also wer kann hier super Englisch in Wort und Schrift , ich wäre ihm sehr dankbar ! smilie_06
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 19.10.2010, 11:57

Kursprophet hat geschrieben:Mein Englisch ist leider einfach zu Schulbankmäßig , kann hier nicht mal jemand direkt ne mail zur Kanadian Royal Mint schicken und nachfragen was die weiße Seuche soll ?


Die wissen das garantiert längst .......
Da haben sich gewiss schon Kunden im homeland selbst beschwert :mrgreen:

Glaube nicht , das du da überhaupt Antwort bekommst.... smilie_13
.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.10.2010, 11:59

Fragen kostet ja nüscht aber du hast recht es macht ja auch viel mehr Spaß rumzurätseln als auf ne Antwort zu warten die auch ausbleiben könnte ! smilie_08
Si vis pacem para bellum

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 19.10.2010, 12:00

@ acetat
Ja das Futter ist auch aus irgendeinem Synthetikstoff also auch kunstoffhaltig! Ist ein normaler Münzkoffer von Leuchtturm.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste