Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:56

Silber.de Forum

Weisse Flecken Maple Leaf

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

oledouble

Beitragvon oledouble » 13.10.2010, 21:14

N´abend all

Und damit auch bei mir keine "Mistverständnisse" aufkommen:

Ich werde nichts abgeben von meinem gebunkerten Silber!

Das PS an Dollum:

Welchen Wolf meinst Du denn?

Den, den Du Dir beim Nacheifern der Fleckenmacher bei der Kanadaware im Handgelenk geholt hast, ...

... weil Du alle Prägestempel damit einölen musstest?

PS:

Da nicht nur die Kanadier, sondern auch noch andere Münzen (Mints) davon betroffen sind, muss Du aber ganz schön rumgekommen sein!

Sorry, aber dem "Ding" konnt ich einfach nicht widerstehen, auch wenn ich dadurch einen neuen Feind gewonnen haben werde!

So what, ...

... reih Dich ein gollum!

PPS:

Wenn mich mein Bauchgefühl nicht trügt (und ich hoffe das sehr stark), werde ich in absehbarer Zeit dem einen oder anderen von Eich den kanadischen Woffie 2010 für 15 Ois die Unze abkaufen!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 13.10.2010, 22:08

@ oledouble!
Bitte eine andere Wortwahl smilie_43
Hier lesen auch Kinder und Jugendliche unter 18j. mit!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 13.10.2010, 23:08

@ Schwerreich

Was ist am Erwärmen so schlimm? Chemische Abläufe werden auch stark durch die Temperatur beeinflusst.

Keiner hier der in Chemie aufgepaßt hat?
Wissen wollt ich's schon gerne ob die Temp. ein Faktor ist.

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Schwerreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 31.03.2010, 22:40
Wohnort: Grossraum Europa

Beitragvon Schwerreich » 13.10.2010, 23:13

andia6

Tut mir leid, das war natürlich eher als Witz gemeint. Die Mikrowelle erwärmt grundsätzlich nur Wassermoleküle. Somit würde die Münze (meines Erachtens) niemals heiss. (Daher Wasser reintun)

-> Ausserdem sollte man kein Metall in die Mikrowelle tun... liegt glaub ich an der Reflexion... (ev. nur Gerücht?)

Ich hatte mir mal einen Kilobarren mit H20, Kochsalz und Alufolie in die Mikrowelle getan. Nachdem das Teil saumässig heiss geworden war, fiel mir das mit dem "Nie Metall in die Mikrowelle tun wieder ein"...

Schönen Abend noch

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 13.10.2010, 23:16

Macht dafür dann aber schönes Feuerwerk. smilie_02

Ach so: Haustiere gehören auch nicht in die Mikrowelle! smilie_10

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!



Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen



Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 14.10.2010, 07:05

Silbermax hat geschrieben:ich benutz eine Münze als Handschmeichler und lass sie überall rumliegen
bei dieser Münze sind die Flecken fast ganz verschwunden :D


Jep das wundert mich auch. Habe auch eine Maple Leaf die ich immer bei mir führe und die ich täglich begrabbel. Bei der Münze entstehen keine Flecken.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 14.10.2010, 18:38

Hallo,

erwärmen bringt garnichts. Silbersulfid schmilzt bei 825°, und das Sulfid bekommt ihr nur weg wenn ihr scharf darauf seid, die Münze zu einem silbernen Klumpen zu schmelzen oder euch an Silberdampf zu erfreuen :wink:

Ach ja, man kann in der Mikrowelle sicherlich Metalle schmelzen, man braucht nur ein Material, das die Energie adsorbiert, beispielsweise Kohlenstoff etc.

mfg
smilie_24

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 14.10.2010, 20:30

@ Pandafan:

Danke für die Info, Allgemeinbildung erweitert (für mich)!

smilie_14

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!



Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen



Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 14.10.2010, 20:38

Ich hab mal letztes Jahr so nen Maple eingeschmolzen. Da bleiben keine Flecken über ... :lol: :wink:

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.10.2010, 22:25

smilie_20 smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
47Ag
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2010, 21:03
Wohnort: Bayern

Beitragvon 47Ag » 17.10.2010, 16:37

silbrig hat geschrieben:Der weiße Fleckenbefall der Silber Maples ist hochwahrscheinlich Silberchlorid (AgCl) verursacht durch eine Chlorhaltige Substanz mit der die Münzen wohl beim Fertigungsprozess in Berührung kommen.

Interessiert können auf einer Silbermünze im Umkehrversuch durch Kontakt mit Chlor (z.B ein Spritzer Aktivchlorreiniger bzw. Schimmelentferner) solche Flecken erzeugen. Bereits nach 1-2 Sekunden erscheint ein weißer Film. Wartet man länger so wird der Belag gelb-bräunlich. Diese gelb-braune Färbung ist ist auch bei den "original" weißen Felcken zu sehen, wenn sie unter flachem Blickwinkel betrachtet werden.

Silberchlorid kann gelöst bzw. komplexiert werden, was zur Entfernung der Flecken dienen kann. In Frage kommen hier zwei Substanzen:
1) Ammoniaklösung, hierbei wird ein Silbersiamminkomplex gebildet:
AgCl + 2NH3 --> [Ag(NH3)2]^+ + CL^-
Ammoniak ist erhältlich in jeder Apotheke und ist auch als Salmiakgeist bekannt. NAchteilig ist hier, daß Ammoniak nicht ungefährlich ist und auch nicht angenehm riecht. Die Münze muss längere Zeit eingelegt werden.

Die zweite Alternative, nicht erprobt, aber theoretisch machbar
2) Thiosulfatlösung. Thiosulfatlösung ist gesundheitlich unbedenklich, riecht nicht und komplexiert ebenfalls das Silber des Silberchlorids ebenfalls. Hier wird man am ehesten Natriumthiosulfat erhalten. Vermutlich auch in der Apotheke, evtl. als Feststoff und noch nicht als Lösung.
AgCl + Na_2(S2O3) --> Na[Ag(S2O3)]
Über die Dauer der Reinigung kann hier nichts gesagt werden. Aber Zeit und Wärme sind in jedem Fall von Hilfe.

Viel Erfolg


Guter Beitrag! smilie_01

Allerdings möchte ich noch ein paar Ergänzungen machen. Ich glaube auch, dass die weißen Flecken sehr wahrscheinlich Silberchlorid sein werden. Werde des demnächst mal nachprüfen (Massenspektroskopie, AAS & AES....)

Auflösen kann man AgCl, wie du bereits angedeutet hast mit Ammoniak (NH3). Dies ist allerdings selbst als Verbindung ein Gas und als konz. Lösung unterliegt es dem Gefahrstoffgesetz und ist damit für Privatpersonen nicht zugänglich. Salmiakgeist ist nur eine verdünnte (ca. 20-25%ige) wässrige Ammoniaklösung. Meiner Meinung nach nicht unbedingt das Mittel der Wahl, um Silberchlorid aufzulösen.

Neben dem auch schon erwähnten Na2S2O3 könnte man noch Cyanide verwenden. Diese lösen aber auch Silber, so dass das bei Münzen nicht empfehlenswert ist, außerdem sind sie sehr giftig und entsprechende Verbindungen wiederum nicht zubekommen.

Was noch in Frage kommen könnte ist konz. Salzsäure (HCl). Bei ausreichend hoher Konzentration an Chlorid-Ionen im stark sauren pH-Bereich geht AgCl dann bequem als Dichloroargentat(I) [AgCl2]- in Wasser in Lösung. Stellt sich dann nur die Frage, ob konz. HCl für eine Privatperson leichter zu beschaffen ist.

Selbst find ich die Flecken auf einer Anlagemünze wie dem Maple nicht störend und für die Sammlung als Belegexemplar nehm ich halt jeweils einen Fleckenlosen und der Rest wandert zurück in die Tubes. Allerdings scheinen sich einige ja brennend für die Flecken zu interessieren. Deshalb werd ich mir jetzt mal ein fleckiges Prachtexemplar raussuchen und den dann im Laufe der nächsten Zeit im Labor etwas foltern.... smilie_02

Ergebnisse folgen demnächst!

Lg
47Ag

Benutzeravatar
47Ag
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2010, 21:03
Wohnort: Bayern

Beitragvon 47Ag » 17.10.2010, 16:50

@ Schwerreich:

Tut mir leid, das war natürlich eher als Witz gemeint. Die Mikrowelle erwärmt grundsätzlich nur Wassermoleküle. Somit würde die Münze (meines Erachtens) niemals heiss. (Daher Wasser reintun)


Dem ist ganz und gar nicht so, eine Mikrowelle erwärmt nicht nur Wassermoleküle, sondern alle Moleküle mit einem Dipolmoment. Je polar die Moleküle dabei sind desto besser ist es normalerweise. Außerdem ist die Erwärmung eines Materials umso besser je größer der dielektrische Verlustfaktor des Materials bei der verwendeten Frequenz der Mikrowellenstrahlung ist.

Eine Münze bzw. generell Metall wird in einer Mikrowelle ebenfalls erhitzt. Sogar so stark, dass kleinere Metallteile bereits schmelzen. Dies liegt daran, dass durch die Absorption von Mikrowellen in einem Metall ein Strom (bis zu mehreren Ampere) fließt und dieser das Metall induktiv aufheitzt.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Nachschub für Fleckenliebhaber

Beitragvon Warmduscher » 17.10.2010, 17:42

Nachschub für Liebhaber von Fleckware gibts hier: http://www.muenzauktion.info/auction/se ... =1b-maples

Da dürfte aber dann kaum ein ordentlicher Maple drunter sein...

AGJaeger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.10.2010, 20:07
Kontaktdaten:

31,1g Silber

Beitragvon AGJaeger » 17.10.2010, 20:24

Auch wenn die Münzen Flecken haben, wiegen sie immer noch 31,1g und sind aus Silber oder ???

Gedanken würde ich mir nur machen, wenn sie GRÜNSPAN ansetzen oder anfangen zu rosten :-) BRAUNE oder GRÜNE Flecken sind bedenklich... smilie_07

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 17.10.2010, 20:51

@Warmduscher Wirklich übel sowas - 2010er Ausgabe und schon mit Flecken. Die Kanadier habens einfach nicht drauf. smilie_54


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste