Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:13

Silber.de Forum

Minenaktien haben nichts mit Gold und Silber zu tun

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Minenaktien haben nichts mit Gold und Silber zu tun

Beitragvon americaneagle » 18.10.2008, 15:17

Der vorgebliche Geschäftszweck einer Minengesellschaft ist Dreck aus dem Boden zu bewegen, und zwischen den bewegten Kubikmetern und den Kosten und den Eträgen ein Gleichgewicht zu finden, welches im Idealfall noch einen Gewinn abwirft.

Ob die das schaffen, st eht in den Sternen.

Sie können in dem positiven Falle soviel Dreck aus der Erde schürfen für einen günstigen Preis, daß die verwertbaren Anteile darin noch einen Verkaufswert im Plus aufweisen (könnten).

Im negativen Falle schürfen sie Dreck aus der Erde, dessen verwertbare Anteile nur einen Bruchteil der Kosten einbringen.

Minengesellscahften sind, da sie selbst keine Edelmetalle herstellen, abhängig von Aufkäufern, die für den geförderten Dreck Geld bezahlen.

Bis hierher ist es so, wie man es sich ganz blauäugig vorstellen mag.

Es kommt allerdings hinzu, daß Lagerstätten von den jeweiligen Regierungen nicht für ein Butterbrot überlassen werden, daß die Geschäftstätigkeit der Minengesellschaften weitgehehend im spekulativen Umfeld stattfindet, daß der Ertrag zudem an die Weltmarktpreise und Zwichenhändler gekoppelt ist. Da ist Korruption vorprogrammiert.

Man stelle sich mal vor, ein Braunkohleunternehmen würde so arbeiten. Weiß nicht, ob die Lagerstätte gut ist, weiß nicht, wie hoch die Förderkosten sind, weiß nicht, ob die Verträge mit der Regierung verlängert werden oder welche Auflagen dahinterstehen.

Mindestens 1 Dutzend Unbekannte in der Gleichung.

Dazu das Management.

Solche Firmen, die ihre Hauptinvestitionen in spekulative Bereiche stecken, können weder vom Vorstand noch von den Aktionären wirksam kontrolliert werden.

Dazu kommt das normale Betrugspotential aller AG´s. Eine AG ist ein Haufen Geld, der von ein paar Leuten verwaltet wird. Ob diese Leute Kompetenz haben oder überhaupt den Geschäftszweck erfüllen wollen, ist bei keiner AG bekannt. Der Reuter hat 50 Daimler-Milliarden verbrannt, und das in einem ganz unspekulativen Umfeld.

Würden die Gewinne der Minen explodieren, läßt sich doch leicht der Gewinn wegdrücken durch den Ankauf neuer spekulativer Objekte von Freunden oder Freunden der Freunde. Selbst in diesem Fall gehen die Aktionäre leer aus.

Eine Mine ist ein Haufen Geld, mit dem man unkontrolliert alles anstellen kann was man will. Mit Edelmetallen hat das überhaupt nichts zu tun. Denn eine Mine stellt keine Edelmetalle her, sondern schürft Dreck aus der Erde. Zusammengefaßt kann man sich besser ein Loch ins Knie bohren als sowas zu kaufen. Tut am Ende weniger weh.

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste