Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:20

Silber.de Forum

Silber unter 7€ im Spot! 1oz kostet dennoch 14€: gerecht?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 29.10.2008, 12:40

Vielleicht sollten wir auch mal einen neuen Thread mit entsprechendem Titel aufmachen.

Anzeigen
Silber.de Forum
xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 29.10.2008, 14:33

Wir sollten den Händler erst fragen, ob er an einem gemeinsamen Silbereinkauf mir uns überhaupt interessiert ist. Falls nicht, können wir uns diesen Thread sparen.
Wenn wir die Zusage haben, dann sollten wir einen neuen Thread aufmachen, um die Teilnehmer festzulegen. Dort können wir auch genauer ausmachen, wie alles ablaufen soll.

mfg
xMicro

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 29.10.2008, 17:32

Wie sieht es nun hier aus?
Meint Ihr, daß wir etwas auf die Beine stellen können?
Es wäre super, wenn wir durch einen Kontakt aus dem Forum direkt beim Hersteller bestellen könnten.

mfg
xMicro

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 29.10.2008, 18:34

Hallo xMicro,

dass ganze wird wohl an der Finanzierung scheitern.

Es geht hier um zig-taused €uronen.
Ich überweise nicht einige tausend Euro auf das Konto von irgendjemand.
Bei ebay oder Onlineshops kann ich mich noch absichern, aber bei einer Privatperson kannst Du das vergessen.

Ein "Treuhandkonto" oder genauer Treuhandanderkonto wird von einem Notar gegen Cash geführt. Viel zu teuer und zu aufwändig.

Zuerst bräuchten wir mal Zahlen ab welcher Höhe überhaupt mit passablen Konditionen zu rechen ist. Dann teilst Du die Einkaufssumme durch die Anzahl "Freiwilliger" und kannst dann überlegen ob Du bereit bist das Risiko einzugehen.

Mal als Beispiel:
50.000 € Mindesteinsatz bei evtl. 10 Beteiligten sind dann 5.000€ pro Nase

Überweist Du mir die Kohle ohne mich zu kennen ohne Sicherheit ohne Garantie ???

Nur weil hier jemand behauptet Händler zu sein, sagt das nichts über seinen Leumund und seine Seriosität.

Btw: Ein EM-Händler wird auch kaum Interesse daran haben potentielle Kundschaft an seinen Quellen partizipieren zu lassen.

Sich mit ein paar anderen die Versandkosten aus USA zu teilen und etwas für ~ €200,- zu ordern ist eine Sache, einige tausend Euro auf gut Glück jemandem zu überlassen den Du nicht kennst, ist ganz was anderes.

Mit kleinen Summen funktioniert das nur bei ausreichend Teilnehmern.
Je mehr desto kleiner der Einsatz. Aber bring die mal alle zusammen und dann noch unter einen Hut.


Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Silv3rSurf3r
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008, 13:53

Beitragvon Silv3rSurf3r » 29.10.2008, 18:40

Servus @ll

also....habe bisher nur still mitgelesen...

aber die vorgeschlagene idee finde ich persönlich auch ganz gut...und wäre bei entsprechenden Bestellungen mit dabei.

Gruß Silv3rSurf3r :)

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 29.10.2008, 18:43

Hallo

Darum habe ich ja schon gefragt, um welche Summen es sich handelt.
Wenn der Thread anders gestaltet wird, dann hätten bestimmt einige Leute mehr daran Interesse.

Gehen wir einmal von ca. 200-300€ pro Person aus (wer will, kann natürlich mehr bezahlen).

Falls wir dann anständige Preise durch den Händler erzielen, muß dieser es ja nicht umsonst machen. Einen kleinen Obulus kann er ruhig abschöpfen.
Es wäre interessant, wenn wir wüßten, welche Preise wir für welche Summen bekommen (evtl. eine Auflistung). Ein Händler müßte so etwas vielleicht haben.

mfg
xMicro

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 29.10.2008, 18:53

@xMicro
Ein Händler wird Dir wohl kaum seine Handelsspannen verraten ;-)

Ich weiß nicht ob Münzen Angebote/Staffelungen auf Nachfrage per Telefon/Mail erteilen ?!?

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 29.10.2008, 18:59

Es wäre zu schön gewesen, wenn wir hier etwas auf die Beine stellen hätten können.
Ein Mitglied hier hat sich doch schon als Händler/Importeur geoutet.
Wie wäre es, wenn er uns ein Angebot macht? Er könnte direkt beim Hersteller einkaufen.
Wir müßten auch herausfinden, wieviele User hier daran interessiert wären.
Wer macht einen entsprechenden Thread auf?
Dann werden wir sehen, wie groß die Resonanz ist.

mfg
xMicro

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.10.2008, 19:13

Ich bin da eher skeptisch, obwohl es bei silber.de schon mal Überlegungen in diese Richtung einer Einkaufsgemeinschaft gab. Da müssten schon riesige Mengen an eingekauftem Silber zusammenkommen, dass man Großhandelsrabatte eingeräumt bekommt. Zumal die zugewiesenen Kontingente begrenzt sind und "Newcomer" es da wohl eher schwer haben werden. Z.B. wird der Eagle nur an einige Großhändler direkt verkauft, die dann weiterverkaufen. Denke, dass selbst 10.000 Unzen evtl. zu wenig sein könnten. Und wenn sie doch zusammen kommen, dann kommt da natürlich auch höherer Zoll drauf, dann noch die jeweiligen Transporte per Wertpaket (DHL nur bis 500€ versichert!), die ebenfalls nicht billig sind, dann eine wenn auch nur kurzfristige Lagerung, die halbwegs sicher ist plus die Zeitaufwendungen, die dann das Mitglied auf sich nehmen müsste, dass das alles organisiert. Also nicht, dass das falsch rüberkommt, die Idee ist natürlich gut, die Umsetzung dürfte allerdings schwierig werden.

Ich schlage vor, dass man einfach mal einige Prägestätten anschreibt und fragt, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, denn sonst bringt das ja alles nichts. Wäre natürlich optimal, wenn das Jemand macht, der ein Gewerbe auf Münzen angemeldet hat.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 29.10.2008, 19:42

Wer könnte das in die Wege leiten?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.10.2008, 19:44

Ich nicht, da ich kein Händler bin... :shock: :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.10.2008, 19:54

Ich finde die Idee auch gut :!:
Aber warum so kompliziert :?:
Wen wir wissen um wie viel unzen oder Kg es sich handelt,können wir uns auch von einem Deutschen Händler ein kompl. angebot machen.
Kein Import,Zoll u.s.w.
Ich denke mal auch deutsche Händler würden sich über einen großen Posten freuen den sie verkaufen.
Mal angenommen!
Muenzdiscount bietet den 1 Kg Kookaburra für 380,00Euro an.Was würde er bei 100 St.verlangen?Vieleicht blos noch 350,00Euro!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 29.10.2008, 20:44

Ist ja nicht so das geheimnis, das ich Händler und Importeur bin 8)

So einen großen hehl aus meinen Quellen mach ich auch nicht :wink:

So großartig sind die Rabatte auch nicht, kommt halt sehr viel auf das timing drauf an.

Was mich an einen anderen punkt erinnert, den noch keiner genannt hat:
Währungsschwankungen ...

Davon abgesehen wären noch die vielen Porokosten zu bedenken:
einmal vom Hersteller zum Besteller und dann von da weiter verteilen...

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.10.2008, 22:23

Wir sind ja auch keine Händler,so wie du einer bist :lol:
Wir sind doch nur Konsumenten 8)
Also können wir doch erstmal eine Vermutung aufstellen.
Z.b. Wen ich als Händler 1Kg für 380,00Euro Brutto verkaufe,dan muß ich doch mindestens 30-50% gewinn haben!Oder nicht?
Ihr habt ja auch nichts zu verschenken (Steuern,Auto,Miete,KV,Lebenshaltungskosten u.s.w.).
Sollten es nur 10% sein wären wir bei 38,00Euro da müßten natürlich mehrere Kg am tag verkauft werden damit es sich noch für den Händler rechnet.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 29.10.2008, 23:15

Für Leute die kleineren Händlern nicht viel Ahnung haben.

Rabatt bekommen die kaum wenn die 5 Unzen bestellen und wenns 500 sind ist das auch kaum der Rede wert.

Um den Preis zu bestimmen und super Angebote zu bekommen muss man schon ne Latte drauflegen.

Als kleiner Händler in der Elektronikbranche kann ich da ein Lied von singen.

Auch wenn einige meinen Großhandel ist billig, der irrt. Manche Prodrukte sind im Einkauf teuerer als andere die verkaufen.

Ich denke nicht das die Händler aktuell den kompletten Nachlaß zum Silberspot bekommen, da dieser sicherlich unterhalb der Produktionskosten liegt und da verkauft man nicht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Würden mir zum Siberspot einkaufen können wäre ich auch dabei und würde dem Händler der für uns die Waren kauft freiwillig 10% Gewinn einräumen.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste