Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 08:50

SILBER.DE Forum

Silber unter 7€ im Spot! 1oz kostet dennoch 14€: gerecht?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 19.10.2008, 10:57

@ Lunarschwein

Die Preise bei Silber- An + Verkauf lagen schon immer echt weit auseinander. Bei Gold ist das nicht der Fall.

Der Edelmetallshop der die Dinger anbietet scheint nicht gerade der billigste zu sein. Anscheinend haben die da recht hohe Lagerkosten, weil kaum einer das Ding für 580 Euro haben will.

Im Bezug auf Knappheit und den Informationen aus dem Internet gibt es viele Meinungen und Aussagen.

Bei Proaurum war unlängst zu lesen wir nehmen keine Aufträge mehr an, wie bekommen nicht genug Ware.

Ich halte das durchaus für möglich das der Ansturm derzeit so groß ist das die einfach die Ware nicht mehr kurzfristig liefern können da viele andere Shop´s ebenfalls leerverkauft sind z.B. MP- Edelmetalle.de oder Geiger-edelmetalle.de um 2 andere zu nennen.

Man weis ja echt nicht mehr was man glauben soll.

http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=8641

Silber nicht knapp, aber Prägeanstalten ausgelastet ?

Lt. Aussagen der Perth z.B. die ich kürzlich gelesen habe können haben die keine größeren Probleme mit der Fertigung. Mit Ihrer 16 Tonnen Prägemaschine auch zukünftig im hohem Maße Silber zu prägen.

Wir werden wohl damit leben müssen was gerade am Markt ab geht.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 19.10.2008, 11:41

Nachtrag:

Ich habe bei meinem Händler nochmals nachgefragt weil ich bei Ihm gerade 10 Oz. Münzen kaufen wollte und bestellt habe.

Hier mal seine Antwort zum Thema Silberspot und Händlereinkäufe.

Man kanns glauben oder auch nicht.

Händlerantwort auf die Frage, ich will billigere Ware !

Nicht, dass sie sich irren...günstige kurse sind gut für unseren einkauf ( für das fixing )aber, es gibt nichts auf dem markt. Da nützen tolle kurse auch wenig.

Wartezeiten bis mitte november incl. kürzungen in ordermengen.

In der regel habe ich meine produkte der kommenden order verkauft. Ich habe, gott sei dank, noch eingänge seitens der mint ( egal woher ) offen.
Manche händler bekommen nichts. dieses problem wird noch einigen händlern zu schaffen machen.

-------------------------------------------------------------------

Lt. dieser Aussage bekommen die einfach keine Ware.

Lassen wir das mal so im Raum stehen.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 19.10.2008, 19:26

Wenn es zutrifft, daß Mengen nicht geliefert werden können, dann wär das allerdings ein klares Indiz dafür, daß die EM-Preise von den Regierungen reguliert werden (oder manipuliert bzw. subventioniert). Denn subventioniert heißt, den Preis klein zu halten, da aber das Volumen der Subventionen begrenzt ist, gibt es keine Lieferung (Ehemals DDR Grundnahrungsmittel).

Das wäre allerdings eine sehr eklatante Entwicklung.

Nur dummerweise, obwohl haufenweise Gerüchte umlaufen, habe ich meine EM-Lieferungen bislang völlig problemlos bekommen. Daher kann ich an diese Gerüchte nicht wirklich glauben. Es müßten für solche Behauptungen mal Tatsachenbeweise auf breiter Basis erbracht werden, außerhalb vom Einzelfall.

Grundsätzlich muß man damit rechnen, daß im SINKENDEN MARKT, den wir ja derzeit haben, die Händler aus verschiedenen Gründen nicht liefern, die man aber alle nicht auf MANGEL, sondern allein auf den PREIS beziehen kann, weil:

1.) Die Lieferanten für sinkende Preise nichts abgeben wollen, sondern horten (logisch)

2.) Die Händler zu höheren Preisen bestellt haben und bei sinkenden Preisen nichts weiterreichen (logisch).

Mich würde mal interessieren, wenn irgendwo eine konkrete Bestellung für eine wesentliche Menge Gold vorgelegen hat, die nicht geliefert werden konnte, wie hoch da der Preis gewesen sein soll.

Daß die Ware zu keinem Preis verfügbar ist, halte ich für Geschwätz.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 19.10.2008, 21:00

Also ich weis auch nicht was wahr ist und was nicht.

Ich denke aber die Tatsache das viele Händler gleichzeitig auf einmal kaum Ware bekommen oder anbieten müsste schon nachdenklich machen.

Wenn du heute Aufträge ohne Ende bekommen würdest, würdest du dann nicht auch verkaufen ?

Die Händler selbst können gar nicht so viel Horten, da das finanziell ziemlich mau aussieht und wenn Sie das Geld nicht in der Kasse. Die Prägeanstalten produzieren ja teilweise Ihr Gold selbst, da hat man keine Probleme.

Ich denke das Silber nicht so knapp ist das man es nicht bekommt, ich denke eher das die Prägestätten bei dem aktuellen Ansturm nicht um jeden Preis verkaufen wollen.

Würde ich auch nicht machen.

Ich denke auch wir können das Problem nicht lösen. Dazu bräuchte man Insiderinfo´s und die kriegen wir nicht. Villeicht kauft der Gates ja gerade den halben Perth Bestand !

Heute habe ich z.B. eine Preisliste vom 17.10.2008 gesehen wo man den Kooka 2009 10oz für 109.- Euro lt. Liste kaufen kann. Da bin ich echt mal gespannt ob die den auch lagermässig haben.

" Daß die Ware zu keinem Preis verfügbar ist, halte ich für Geschwätz. "

Habe ich das geschrieben ?

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 21.10.2008, 05:59

Also ist Silber doch seltener wie wir gedacht haben :!:
Es gibt nichts zu kaufen :!:
Ob es erst noch gefördert werden muß oder es bei den Pressen liegt oder unsere Händler nichts mehr zu den Preisen verkaufen möchten oder,oder,oder :!:
Zur Not würde ich noch auf die neuen Silber-Dinare springen :cry: :shock: :(
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 21.10.2008, 20:56

# Lunajäger

Ich habe meine Strategie geändert.

Kaufe nur noch 10 oz oder 1 kg. Ware.

1$, 5$ Münzen höchstens 20-30 Stk, pro Gattung.

Damit habe ich keine Probleme mit den Händlern. 2-3 Stk. im Monat kriege ich immer, denn zum kauen braucht man ja auch noch was und wenn du immer nur Silber stabelst und anschließend kein GEld mehr hast um ein kühles Bier zu kaufen macht das Leben auch keinen Spaß.

Mir ist es daher egal ob knapp oder nicht und auch wo der Kurs steht, da ich jeden Monat kaufe bis Silber da steht wo es meiner Meinung nach sein müßte.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 22.10.2008, 07:16

Silberling :D
Auch mir ist es erst mal egal,die zeit wird uns schon die Gewinne bringen :!:
Ich bevorzuge auch lieber 10oz,1Kg,2oz,1oz (meine Kauf Reihenfolge).
Und irgendwo hat eh einer immer was zu verkaufen.
Ich gebe dir auch recht mit ein bisl Barres sollte man/frau auch zu hause habe.
Für einen Geselligen abend in der Kneipe um die Ecke :roll:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Einkaufsgemeinschaft Silber

Beitragvon Silberklang » 28.10.2008, 03:36

Hallo community,

Ich möchte eine Anregung von xMicro vom 18.10 aufgreifen:
Warum tun sich einige von uns nicht zusammen und kaufen direkt bei Perth Mint, Canadian Mint oder Münze Österreich?

Um das Ganze machbar zu gestalten, hier einige Vorschläge:

• Beschränkung auf jeweils eine Münzsorte (Lunare / Kookas / Phillies / Eagles / Maples), also auf einen Emittenten
• einer von uns übernimmt die Bestellung (sollte nicht immer der / die selbe sein)
• Leute mit Importerfahrung / Zoll / Steuern etc geben Tips
• Bestellungen werden bis zu einer deadline angenommen, Zeitfenster z.B. 10 Tage und sind verbindlich
• Bestellungen werden vorab auf ein Treuhandkonto überwiesen und sind nur dann auch gültig
• Besteller schickt nach Ablauf der deadline die Order raus.
• nur rechtzeitig eingegangene Zahlungen werden berücksichtigt
• rechtliche Fragen werden von Experten vorab geklärt
• eine Liste aller relevanter Vereinbarungen wird erstellt (AGBs), der alle Besteller zustimmen müssen

Die Vorteile für uns:
Da der Verdacht der Preisabsprachen bei den bekannten Händlern nicht ganz unberechtigt erscheint
und laut einiger Veröffentlichungen von euch bei den Emittenten keine Knappheit vorliegt,
• kommen wir sicher an unsere Silberlinge / Suchtstücke
• erhalten wir unser Silber tatsächlich nah am aktuellen Spotpreis.
• fangen einige Händler endlich mal an, über ihre Aufschläge und Lieferengpässe neu nachzudenken

Meine Fragen an euch:
• Was haltet ihr davon?
• Gibt es etwas zu bedenken, das die Verwirklichung der Idee schwierig macht?
• Wer hat langfristig ein Interesse daran, z.B. einmal im Monat mit einzukaufen?

Gruß,

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 28.10.2008, 05:06

Hallo

Ich wäre sofort dabei.

mfg
xMicro

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 28.10.2008, 05:35

Hört sich interessant an, wäre auch dabei!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 28.10.2008, 08:20

Ich bin Händler und Importeur ... 8) :lol:

Silversurfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2008, 10:33
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Silversurfer » 28.10.2008, 12:23

Auch der Silversurfer wüde diese Welle nehmen und währe mit an Bord. 8)



Der Silversurfer

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 28.10.2008, 16:40

Ich wäre auch interessiert.
Über welche Größenordnung reden wir denn eigentlich?
Ab welchem Umsatz liefern die Münzen eigentlich an Privat?


Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 28.10.2008, 17:07

Hallo Frank,

die meisten Prägestätten haben einen eignen Onlineshop und liefern grundsätzlich an jeden.

Nur haben die in Ihren Shops natürlich auch "Verbraucherpreise" ;-)

Bei der bestellung von "nur ein paar Münzen" schlagen die Versandpreise dann überproportional zu Buche, vor allem International.

Auch sind bei Silber natürlich 7 bzw 19% Steuer zu beachten, die am Zoll zu zahlen sind.

Als Händler hat man andere Staffelpreise, je nach Abnahmemenge.

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 28.10.2008, 17:22

1000er Fein hat geschrieben:...andere Staffelpreise, je nach Abnahmemenge.


Das ist schon klar.

Aber über welche Mengen/Summen müssen wir denn reden um an Staffel/Großhandelspreise zu kommen?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste