Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 20:48

SILBER.DE Forum

Silber unter 7€ im Spot! 1oz kostet dennoch 14€: gerecht?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Silber unter 7€ im Spot! 1oz kostet dennoch 14€: gerecht?

Beitragvon 999.9 » 17.10.2008, 20:45

Derzeit steht Silber im Spot bei mickrigen 9 US$, das heißt es ist für unter 7€ zu haben. Okay, das ist natürlich nur theoretisch so. ABER trotzdem sind alle Anlagemünzen für nicht unter 14€ zu haben. Das sind ja quasi 100% über dem Spotpreis von Silber, was ich für recht teuer halte. Natürlich haben alle Münzhändler die Ware teurer eingekauft, aber trotzdem sollte man doch, wenn Silber schon so deutlich runtergeht (und damit ja eigentlich für die meisten Leute auch weniger attraktiv wird!) zumindest die Preise etwas runterkorrigieren, denn schließlich werden sie auch deutlich nach oben korrigiert, wenn es mal anders herum geht.
Was haltet ihr davon? Natürlich müssen Münzhändler auch leben, aber ich denke nicht, dass die am Hungertuch nagen müssen, eher ist das Gegenteil der Fall und das bereits seit einigen Jahren, niemals gab es so viele Münzsammler, wie heute. Ich denke, dass die Münzhändler die Preise ein wenig senken sollen, denn sie bekommen die Ware, wenn sie jetzt nachbestellen auch deutlich billiger.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 17.10.2008, 21:20

Problem ist doch die, die schon bestellt haben.
Für plus/minus 0 können die auch nicht verkaufen.

Und trotz einem spotpreis von 6.949 €/Unze gehen 1000 Unzen Blöcke für über 12,300 € weg und die einzigen, wohl auch am unattraktivsten Münzen, die überhaupt noch zu haben sind, sind Andorra für 11,20 ....

Habe gerade einen Börsenbrief gelesen: Wegen der hohen Verluste, und da Sie keinerlei Staatliche hilfe erhalten, müssen Hedge Fonds in sehr großen Umfang Gold und Silber verkaufen ....

Zeig mir einen Händler wo ich Unzen für 7 oder 8€ bekomme, bin sofort da :shock:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2008, 21:34

Ja, das ist klar, dass diejenigen die bereits bestellt haben dann Verluste machen, ABER die streichen ja auch jetzt bei den Nachbestellungen die günstigen Kurse ein, es bleibt abzuwarten, ob die die Münzen in 3-4 Wochen (wenn die Münzhändler die Lieferungen von den heutigen Bestellungen kriegen) dann so günstig wie der jetzige Spotpreis ist verkaufen werden. Ich schätze mal, das die Händler das nicht tun werden. Und das ist das ungerechte, denn wenn der Spotpreis noch weiter fällt, kaufe ich bei meiner Bank, die einen guten Edelmetallschalter hat, die nahezu alle Silbermünzen besorgen können deutlich günstiger ein, da die im Moment näher am Spot dran sind, als gerade alle Münzhändler, die wohl Angst um ihre Gewinne haben, aber das ist das Risiko, wenn ich reine Anlagemünzen anbiete, die weltweit zu den aktuellen Silberkursen gehandelt werden. Dafür machen die ja auch mit den Sammlermünzen den großen Reibach, sieht man ja schon daran, dass selbst aktuellste Ausgaben wie die 100€-Goldmünze Goslar bis zu 15% teurer, als der Ausgabepreis verkauft werden, obwohl der Goldpreis stark gefallen ist. Und das ist mehr als nur ein Ausgleich zu den Silberanlagemünzen. Klar ist der Preis ganz nahe am Spot utopisch, aber wenigstens 2-3 € weniger, gerade wenn Silber so billig ist, wie seit Monaten nicht mehr ist wohl angebracht. Denn es wurde ja auch sehr gut verdient, als Silber abging, wie eine Rakete, da haben die ja auch Münzen teurer verkauft die sie VIEL BILLIGER eingekauft hatten. Alles nur eine Frage der gegenseitigen Fairness. Denn man ist ja abhängig, wenn es hoch geht UND wenn es runter geht, wäre ja schon fast OPECmässig, wenn die nur noch die Erhöhungen durchreichen und wenn es runter geht, dann nur noch ganz minimal, um den Gewinn nicht zu schmälern.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 17.10.2008, 22:01

Dürfte heute für ein Päckchen 20 cent Dieselzuschlag zahlen, obwohl sich der Ölpreis halbiert hat .... sowas wird doch an den Endkunden höchst selten weitergegeben.

Nach jahrelanger flaute freuen sich die Edelmetallhändler und sind wortwörtlich in Goldgräberstimmung ...

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Was für eine sinnlose Diskussion!

Beitragvon truekletti » 17.10.2008, 22:24

Diese ewigen Neiddiskussionen und diese Ignoranz der Tatsache das sich der Spot vom Real-Markt für Münzen und Barren weit entfernt hat treibt mich an den Rand des..., nein - tut sie nicht!

Ich habe es wirklich satt immer wieder diese Sinnlos-Diskussionen! Kauft doch Derivate und nicht physisch! Und wenn Physisch dann Granulat - das wird "vielleicht" nah am Spot inkl. MWSt. verkauft! (Das "vielleicht" steht für UNWAHRSCHEINLICH!) Niemand zwingt euch Münzen und Barren zu kaufen! Aber hört endlich auf den Spot mit den Real-Werten zu vergleichen!

EDIT: @999.9 - du bist leider kein AG-Guru - nur ein temporärer Marktbegleiter! Kauf doch Sammler-Silber!

:D

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2008, 07:38

@truekletti: Ich habe in meinem Leben noch NIEMALS Papier gekauft und darauf bin ich stolz. Und bereits vor sehr vielen Monden habe ich damit angefangen Gold und Silber zu horten.
Wer sich einmal den Spaß macht und sich Großhändlerpreise anschaut (von Prägeanstalten anfordert), der sieht das Ag und Au in Münzform gar nicht mal so weit vom Spot entfernt ist und deshalb regt es mich auf. Wer nämlich ab 200 Kilo aufwärts kauft, und dann pro Münze 14€ verlangt, macht nen unheimliches Geschäft. Das ist es, worum es hier geht und nicht "Peanuts" und nen paar Cents Gewinn oder Verlust pro Münze.
Wußte gar nicht, dass man ein "temporärer Marktbegleiter" ist, wenn man Gold und Silber niemals verkauft, sondern für seine Kinder anhäuft. Aber nach dieser Logik ist die gesamte Menschheit auch nur ein "temporärer Erdenbewohner", wie etwa die Dinosaurier, und die waren ja "nur" Millionen von Jahren die Herrscher des Planeten... :lol: 8)
Zuletzt geändert von 999.9 am 18.10.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Ag+
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2008, 08:16

Beitragvon Ag+ » 18.10.2008, 08:33

Ich denke ebenfalls, dass es eine Sache der Fairness ist, fallende Preise an die Kundschaft weiterzureichen. Als ehemaliger Inhaber (jetzt Pensionär) eines kleinen Edelmetallhandels weiß ich, wovon ich spreche. Da sind immer ziemliche Gewinn-Margen drin, obwohl natürlich der Kundschaft stets das Gegenteil gesagt wird. @999: 200 Kilo ist noch ne geringe Menge und wir waren schon im Vergleich eine kleine Klitsche, meist wurden 500 Kilo bei der Perth, der US Mint und der Canadian Mint bestellt (damals gabs den Wiener nur in Gold!), aber selbst ab 200 Kilo könnte man locker pro Münze 2,5-4 Euro zum jetzigen Preis runtergehen, dann ist der Profit zwar nicht mehr so hoch, aber Gewinn macht man dann trotzdem noch. Wenn der Händler sagt: "Ich bin am Limit, weiter runter gehen kann ich nicht." dann ist das zumindest ein kleiner Schwindel.
Muss aber dennoch so fair sein und sagen, dass wir soweit auch nur bei Sonderangeboten runtergegangen sind, dann denkt der Kunde er hätte nen unheimliches Schnäppchen gemacht, dabei hat man dabei immer noch nen Gewinn pro Münze von 80Cent bis einen Euro und das bei einem 1000er Paket, mal eben 800- 1000€ Gewinn gemacht. :wink:
Ist halt alles ein Business. In diesem Sinne!
Interessant ist aber, das die meisten denken, dass man die Dinger selbst als Händler nicht nahe am Spot beziehen kann und das ist wie du vermutest (oder weißt) falsch. Ich denke, dass es das war warauf 999 aufmerksam machen wollte, hat nix mit Neid zu tun ist einfach ne Tatsache.
"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen." - Hippokrates von Kós
Quod me nutrit, me destruit.

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 18.10.2008, 10:38

Hallo

Vielleicht sollten wir uns zusammentun, und eine Sammelbestellung dort aufgeben. So kommen wir doch noch günstig an unsere Lieblinge ran.

mfg
xMicro

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Re: Silber unter 7€ im Spot! 1oz kostet dennoch 14€: gerecht

Beitragvon americaneagle » 18.10.2008, 12:08

999.9 hat geschrieben:Das sind ja quasi 100% über dem Spotpreis von Silber, was ich für recht teuer halte.


Es gibt Aufschläge für physische Lieferungen. Beim Krüger Rand sind diese am geringsten, bisher 5 Prozent, derzeit ca. 7 Prozent. Ein Barren Silber hatte bis vor kurzem ca. 30 Prozent Aufschlag auf den Comex-Preis. Meine letzte Lieferung Münzen (Philharmoniker in Silber) vor einigen Wochen habe ich für 12 Euro gekauft, bei einem Spot von 11 Dollar. 100 Prozent Aufschlag stimmen daher ganz sicher nicht. Hast du übrigens die MWSt mit drin?

Die Comex ist kein Markt für physisches Silber, sondern ein Future-Markt, für die Kursschwankungen gilt Barausgleich.

Wenn an der Comex andere Preise gehandelt werden als physisch, wieso sollte dich das kümmern?

Jetzt denk mal scharf nach:

Wenn du physisch verkaufen willst, willst du dann dein Silber zum Comex-Preis abgeben? Bestimmt nicht, oder? Mußt du aber auch nicht, jetzt bist du es, der den Aufschlag mitnimmt.

Also, was bekümmert dich? Stapel die Münzen im Keller und der Fall ist erledigt.

Wenn du allerdings auf den Kursverlauf der Silberpreise spekulieren willst, long oder short, ist die Comex ein viel eleganteres Instrument als physisch Edelmetalle zu handeln.

Den ganzen Handel beim Ebay mit Edelmetallen kann man meiner Meinung nach sowieso knicken.

NIEMALS würde ich z.B. für einen 50 g Goldbarren Vorkasse leisten (Lieferung dann am St. Nimmerleinstag?).

Also, nur keine Aufregung, alles im Lot.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 18.10.2008, 13:24

Ich ärger mich schon, wenn ich bei Pro Aurum order und wie jetzt zuletzt 2 Wochen warten muste ... (Ich kaufe eigentlich NUR mit Barzahlung bei Abholung, ausnahme ist eine Australische Prägestätte; und die Sachen von Pro Aurum München lass ich in den Laden in Berlin schicken - kostet mich nichts)

Meine letzten Wiener hab ich für 9,95 € gekauft, muß im Büro nochmal kucken ob Brutto oder Netto.

Aufregen tu ich mich ja nicht, mir macht das mittlerweile richtig spaß,
nur kann ich mir, wenn jetzt nicht Numismatische Gründe wie Prägezahlen etc vorliegen, Kilopreise bei Silber von 700-777 € bei standard 100 gramm Barren nicht so ganz erklären ...

Ich mein, ist ja gut für mich ...

8)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2008, 13:30

Ok, ok americaneagle,

klar kriege ich den Aufschlag bei einem evtl. Verkauf wieder halbwegs rein. Ich meinte nur, das es dabei ums Prinzip geht. Logischerweise erheben die Prägeanstalten einen Aufpreis, sie müssen ja davon ihre Arbeiter, Maschinen und Strom etc. zahlen. Es ging nur um die Händler, die nicht die Münzen billiger abgeben, wenn Silber stark fällt, alles andere ist logisch und ja ich weiß auch, dass es Mehrwertsteuer gibt. Ag+ hat wohl eher kapiert, warum ich den Thread gestartet habe, nämlich das die Händler sagen, dass sie die Münzen gar nicht billiger anbieten könnten, ohne Verluste zu machen und das stimmt nicht. Da hat die Mehrwertsteuer und der Aufschlag auf physisches Silber herzlich wenig mit zu tun, es liegt einzig am Händler. Man sieht es zum Beispiel, wenn ein neuer Händler kommt und den Preis drückt, dann ziehen komischerweise alle alteingesessenen Händler sofort nach, obwohl "sie es ja nicht können". Darum geht es.
Ist ja eine recht interessante Diskussion geworden und das wollte ich auch damit bezwecken :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 18.10.2008, 13:53

Mit Aufschlag für die Prägestätte und für den Händler usw ist ja alles in Ordnung, und ich gebe Ag+ und 999 beiden recht, aber wir stehen doch vor der (bis jetzt glaube ich ziemlich einmaligen) situation, das selbst wenn der spot runtergeht, Händler zwar zum Teil ordern können, aber wie bei Postbank und Volksbank erstmal nichts zum Verkaufen da ist ...

Wann haben die großen schon mal gesagt - Rien ne va plus - nichts geht mehr?

Das bei Pro Aurum mal einzelne Artikel nicht erhältlich waren gabs auch schon, das aber 2 Wochen der Shop zu ist und in den letzten Tagen nur noch Kilo-Gold oder Andorra Silber lieferbar war, sonst nichts ???

Ich mein, wäre doch schön, wenn so kurz vor Weihnachten der Markt mit günstigen, frisch geprägten Münzen und Barren überflutet wird :lol:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2008, 13:56

Der Chef der Verkaufs/Marketingabteilung der Perth Mint Ron Currie hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es keinerlei Engpässe bei Silber geben dürfte und das er keinerlei Engpässe im Markt erkennen kann. Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass wenn das Angebot (künstlich?) knapp gehahlten wird, dass dann die Preise auch im Falle von fallenden Silberkursen trotzdem stabil bleiben oder im Extremfall noch steigen könnten!!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 18.10.2008, 14:01

Ich habe bei der Royal Australian Mint bestellt (Großhandel), und die haben auch keine Lieferengpässe ...

Die Händler "Down-Under" haben von einer "shortage" bei Bullion auch nix mitbekommen, in den USA hingegen sah es bei Silver Eagles und Gold Buffallos bei den meisten Händler sehr schlecht aus - ausverkauft ...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2008, 14:04

Hehe, im Mutterland des Börsencrashs kann ich mir das momentan bildlich vorstellen, wie die in physisches Gold und Silber reinspurten, auf den Dollar gibt bald niemand mehr nen Pfifferling... :shock: :D
Bald zählen alle nur noch in Unzen Ag ihr Geld...und das vielleicht weltweit! 8)

Bei der RAM? Was denn, Kangaroos?? *neugierigbin* :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste