Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:43

Silber.de Forum

Silber unterbewertet mit Chance auf Seitwärtsausbruch

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Silber unterbewertet mit Chance auf Seitwärtsausbruch

Beitragvon 999.9 » 14.10.2008, 18:53

Hallo zusammen,

habe einen interessanten Bericht bzw. eine aktuelle Analyse von Michael Gasteiner, ein Marktbeobachter von pro aurum über Silber gelesen. Darin wird behauptet, dass Silber dem Gold gegenüber derzeit fast 30% unterbewertet ist. Die Gold-Silber ratio wäre demnach rein statistisch sehr günstig, da solch eine Chartstatistik bisher meist vor einem stabilen Seitwärtsausbruch (d.h. langsames aber stetiges Steigen des Kurses) zu beobachten war. Das ist insofern sehr bemerkenswert, als dass die meisten Marktbeobachter von einer eher statischen Phase bei Silber ausgehen, soll also heißen, das sie Silber bei 10-11 Dollar auch in den nächsten Monaten sehen.
Ich bin ja mal gespannt, wie es kommen wird. Witzigerweise ist die derzeitige "Schwächephase" des weißen Edelmetalls ja nun wirklich eine große Chance doch noch auf den Edelmetall-Zug aufzuspringen. Denn von einer Beendigung der Finanzkrise kann ja gar keine Rede sein, auch wenn sich die Börsen weltweit erholen. Es bleibt ja das kranke System, welches dann auch noch mit Milliarden und Aber-Milliarden geflutet wurde, welche verheerenden Auswirkungen das noch auf die Geldmengen haben wird ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Das es jedoch sehr negative Auswirkungen auf die Preise haben wird und das in allen Branchen ist selbstverstädnlich und selbstevident, dass ein Crash nur verschoben wurde scheint den meisten ebenfalls klar. Ach und am Rande noch eine nette Anekdote: Letztens wurde für einen Nachrichtensender ein Broker auf dem Frankfurter Parkett gefragt, welche Aktien er denn halten würde. Die Antwort war offen und ehrlich: "Ich halte seit über einem Jahr gar keine Papiere mehr, und die meisten meiner Kollegen tun das auch schon nicht mehr!" Rumms, wieder mal was gelernt! :shock: :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 14.10.2008, 19:59

Der einzig sichere Korrelator in 2008 für den Silberpreis waren weder Unter- noch ÜBerverkäufe oder Silberfördermengen oder sonstwas,

sondern EINZIG UND ALLEIN

das Währungsverhältnis USD/EUR.

Steigt der EUR, steigt das Silber. Fällt der EUR, fällt das Silber.

Egal, ob der physische Markt über- oder sonstwie verkauft ist. Alles Quatsch mit Soße. Es hat mit dem Dollar zu tun.

Statt Silber zu kaufen, könnte man genausogut Optionen auf den Euro kaufen. Wobei das Silber da noch gehebelt reagiert, was den Hebel auf den Hebel, wie in den letzten Wochen gesehen, noch riskanter macht.

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 15.10.2008, 01:31

:) Nicht nur der Dollar beinflusst den Silberpreis auch Erdölpreise, sowie fallende Rohstoffpreise beinflusst diesen.

Dies senkt die Teuerung :!: Aber genau dies konnte durch die aufgeblasenen Finanzmärkte ins Auge gehen.

Ich wundere mich schon lange , dass die Silber Minenbetreiber solch ein offensichtliches spekulativers treiben gefallen lassen die Ihre Existenzgrundlage bedroht.
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste