Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:11

Silber.de Forum

Frage: Wie rechnet sich die Anlage in Silbermünzen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2007, 10:51

Frage: Wie rechnet sich die Anlage in Silbermünzen?

Beitragvon Administrator » 14.10.2008, 10:49

Hallo zusammen,

folgende Frage hat uns erreicht und wir möchten diese gerne an euch weitergeben:

Ulrich J. aus Niederbayern:
"...Aber, wie rechnet sich z.B. die Anlage in Silbermünzen? Da zahlt man doch den Sammlerwert, der oft weit über dem tatsächlichen Silberwert liegt... Wo kann man Silber zum tatsächlichen Wert kaufen?".

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 14.10.2008, 11:07

Hallo,

es kommt darauf an, ob es sich um Silbermünzen mit geringer Auflage und wechselnden Motiven handelt, die eher für Sammler interessant sind oder Anlagemünzen, wie z. B. Wiener Philharmoniker, Americam Eagle, Maple Leaf etc. Die Anlagemünzen orientieren sich mehr am Silberkurs, also dem tagesaktuellen Spotpreis.

Bei Silbermünzen mit geringerer Auflage und wechselnden Motiven gibt es natürlich einen Sammlerwert. Der steigt natürlich mit den Jahren auch und daran können Sie dann beim Verkauf ebenfalls partizipieren.

Aktuell wird es immer schwieriger an Silbermünzen ranzukommen. Beim Großteil der Händler wird es momentan ziemlich knapp, da alle Welt sich jetzt in der Krisenzeit mit sicheren Werten eindecken will. Silbermünzen haben im Gegensatz zu Barren den Vorteil, dass Sie einen geringeren Mehrwertsteuersatz haben (7% statt 19%). Eine Ausnahme stellt der Münzbarren der Cook Islands dar, der trotz Barrenform als Münze gilt und daher ebenfalls mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz verkauft wird.

Bei ebay sind noch Münzen und Barren erhältlich. Hier sollte man natürlich mit der gebotenen Vorsicht herangehen.

MfG. outset

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.10.2008, 13:05

Die Frage ist interessant. Da stellt sich aber die Gegenfrage, denn wo ist der tatsächliche Wert des Silbers bzw. in welcher Form macht er sich am besten bemerkbar? Einfach nur in der Masse, oder eher eine Mischung aus Masse und Klasse?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich über die Jahre deutlich mehr rechnet, wenn man zu der Massenware auch hochwertige Sammlermünzen im Portfolio enthalten hat. (Habe die gleiche Erfahrung übrigens auch beim Gold gemacht) Diese speziellen hochwertig gefertigten und streng limitierten (Auflage um die 10.000 Stück weltweit!) Münzen steigen, wenn man die "üblichen Verdächtigen" bevorzugt (also international gefragte Exemplare der größten Prägestätten der Welt) von ganz alleine im Wert und das UNABHÄNGIG von der Entwicklung des Spots. Wenn man also nicht ständig schauen möchte, wie steht denn nun mein Edelmetallvorrat heute, dem ist dies unbedingt anzuraten und außerdem sehen diese Münzen auch noch überragend aus, wenn man mal so ein Exemplar in einem toll gearbeiteten Etui plus nummeriertem Echtheitszertifkat in der Hand hatte, weiß man wovon man spricht. Dagegen kommen sogar manche Kiloausgaben in der optischen Schönheit nicht ran. Aber selbst wenn man nur auf die Wertsteigerung aus ist, ergeben sich hier trotzdem sehr gute Möglichkeiten. Bisher habe ich noch keine Ausgabe erwischt, die sich nicht gut bis sehr gut über die Jahre im Preis entwickelt hätte. Natürlich muss man auch hier beim Preis vergleichen, denn wenn ich die gleiche Ausgabe zum Preis von 40€ oder bei einem zweiten Münzhändler für 55€ bekomme, so ist dies schon ein immenser Unterschied. Aber wie immer gilt auch hier: jeder muss wissen, was er bevorzugt. Wer lieber alles in normale Anlagemünzen investiert geht halt das Risiko ein, das die Dinger "nur" am Silberwert bemessen werden, dafür hat er in der Anschaffung dann auch mehr Silber für das Geld bekommen, daher gilt hier: Meckern gilt hinterher nicht, jeder ist seines Glückes Schmied, auch bei der Investition in die Edelmetalle. ABER ein Totalcrash wie bei Aktien ist selbstverständlich ausgeschlossen. Egal für was man sich auch entscheiden mag.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste