Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:55

Silber.de Forum

Aufbewahrung von Silberzehnern

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Unzenfan
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2010, 03:08

Aufbewahrung von Silberzehnern

Beitragvon Unzenfan » 26.01.2010, 02:08

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin noch relativ neu in EM und habe nun eine Frage zur Aufbewahrung. Ich habe vor in nächster Zeit eine größere Menge Silberzehner anzuhäufen. Jedoch finde ich es Quatsch diese einzeln zu kapseln(zu teuer, nicht platzsparend).

Ich habe mir überlegt mir ein Glas wie dieses hier zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/Einmachglas-Einweckg ... 0308899213

Meine Fragen dazu: Luftdicht müsste das ja sein, und ich denke auch, dass das Silber mit dem Glas nicht reagieren wird. Kann es irgendwelche Nachteile haben, ich will auf jeden Fall verhindern, dass die Münzen anlaufen. Ich beachsichtige, sie darin lose lagern.

Ich bedanke mich schonmal für eure Einschätzungen und freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum.

Sollte jemand Tipps haben, wo man größere Mengen Fiat in Silberzehner tauschen kann, hätte ich auch nichts gegen einen Hinweis.

Sollte der Thread nicht in diesen Bereich passen meckert ruhig oder verschiebt ihn, ich bin ja kritikfähig.

Mit freundlichen Grüßen Unzenfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Philharmoniker-Fan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.04.2009, 07:40
Wohnort: AUSTRIA

Beitragvon Philharmoniker-Fan » 26.01.2010, 07:27

Also ehrlich gesagt, ich würde die Münzen nie im Leben in ein Gurkenglas geben. Erstens ist das Glas ein Blickfang, weshalb es dem lieben Einbrecher sicher nicht alzu schwer fällt sie zu finden. Und zweitens lagert man Münzen (überhaupt neue Münzen) nicht auf einem "Haufen". Ich würde mich an deiner stelle mal umsehen ob es geeignete Tubes für die Zehner gibt, oder du wickelst Sie in Frischhaltefolie bzw. Münzpapier ein.

Das is aber nur meine primitive Meinung! :lol: :wink:

LG smilie_24
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!!!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!!!
Ich werde NIE Europäer sein. Ich bin ÖSTERREICHER und werde das auch immer bleiben!!!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.01.2010, 09:00

@ Unzenfan smilie_24
Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Also ich habe nun schon sehr viel in und um EM erlebt.
Aber von Gurkengläser :shock:
Ne, das ist mir neu.
Der Philharmoniker-Fan hat eigentlich schon alles gesagt.
smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 26.01.2010, 09:11

moin moin Unzenfan,

vor deinem problem stand ich auch. ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst.

die normalen silberzehner, 5DM und 5RM-Stücke kommen bei mir in solche schraubdeckeldosen. Bei 5RM passen 350g feingehalt rein.

http://www.glowside.de/shop/product_inf ... -50ml.html

die gibt es in verschiedenen durchmessern und bei verschiedenen kunststoffvertrieben - einfach mal googlen; der link war jetzt halt beliebig. die 35ml passen glaube ich ganz gut für die reichsfünfer.

halbwegs passende coin-tubes bekommt man in größenabstufungen auch im amiland. in deutschland und europa ist es etwas schwieriger. du kann auch kunststoffrohre suchen, auch länge schneiden und am ende mit kunststoffstopfen schließen.

da ich parallel aus spaß an der freude und weil man ab und zu ein schnäppchen machen kann auch noch die pp-version der 10er sammel habe ich mich für folgendes system entschieden (denke im link sollte die richtige größe sein):

http://www.safe-album.de/fuer-muenzen-u ... t-6332.php

aber einmachglas? ich weiß nicht so recht.

gruß Linden
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 26.01.2010, 09:32

also die silberzehner passen in " Dollartuben" und zwar die mit dem roten Deckel - keine ahnung was in original drinn ist . es gehen genau 22 stück rein . ansonnsten habe ich meine silberzehner in solchen taschen :

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1405 ... Geldtasche

muss nicht von dieser firma sein , ist nur ein bild . das funktioniert bestens - sber silberzehner sind für mich " Bargeld" kein kultgegenstand
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.01.2010, 09:33

Also, so ein teures Einmachglas habe ich ja noch nie gesehen.
Warum kaufst du dir da nicht lieber Silberunzen in Tubes anstatt so eine Räubersammlung anzufangen. Als Sammler finde ich die Aufbewahrung in einem Einmachglas schlampig.
Hau doch da dein Kupferfiat rein.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 26.01.2010, 10:19

also die armen zehner ;), lager die lieber in tubes etc, sonst müssen wir an deiner Münzehre zweifeln smilie_20 .die zehner bekommst du in großen mengen sehr gut bei den Sparkassen oder bei der BUBA, wobei mengen ist relativ und hängt jeweils von der filiale ab. habe das glück direkt an der quelle zu sitzen , so kommt schon mal was zusammen. sehr schön sind auch die österreicher als zehner - solltest du dir auch mal ansehen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 26.01.2010, 11:13

edson hat geschrieben:Also, so ein teures Einmachglas habe ich ja noch nie gesehen.

Das ist mit 5 Litern Volumen aber auch ziemlich gross.

edson hat geschrieben:Als Sammler finde ich die Aufbewahrung in einem Einmachglas schlampig.
Hau doch da dein Kupferfiat rein.

Dafür ist das Gurkenglas sicherlich super geeignet.
Und am Weltspartag kannste das dann in der Spasskassenfiliale auskippen. smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.01.2010, 12:14

Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 26.01.2010, 12:18

Spar dir das Geld und nimm ein altes Würstchenglas mit Schraubdeckel ,da haste dasselbe für lau ! Warum nicht gleich Tupper mit Löschpapier drin für die Trockenheit und fällt im Küchenschrank auch nicht so auf ? Macht auch keine Scherben wenns mal abschmiert ! smilie_06
Geh zum Schlachter und frag die nach einem leeren 5Liter Sauerkrauteimer mit Deckel , dann hast du das Problem kurzfristig auch wirklich gelöst ! smilie_02
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.01.2010, 12:31

Und wie bekommst du den Sauerkrauteimer ins Aquarium?
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 26.01.2010, 12:37

Indem ich einen Nordamerikanischen Büffel rein setze und ihn einfach absaufen lasse du Scherzkeks ! smilie_15
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 26.01.2010, 12:50

Diese Dinger aus der Apotheke (Salbenkruken) sind auch noch eine Alternative:
http://www.glas-shop.com/kunststoffprod ... /index.php
https://www.apo-rot.de/indexproducts.ht ... kat1=kruke
Fragt jetzt aber nicht, welche Grösse soll ich nehmen.
Bisschen googlen und messen kann ja jeder.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.01.2010, 12:56

In den Salbenkruken bewahre ich mein ganzes Melkfett auf.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.01.2010, 12:56

wegen der Brasilianerinnen.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron