Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:40

Silber.de Forum

Wo bewahrt man Silber auf?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Goldhunter2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2010, 12:20

Wo bewahrt man Silber auf?

Beitragvon Goldhunter2010 » 23.01.2010, 22:02

vielleicht eine ganz banale Frage, aber ich habe erst im letzten Jahr angefangen Edelmetalle zu kaufen, zuerst einige Krügerränder, dann 1oz und 1kg Silbermünzen.

Jetzt wollte ich aufgrund des günstigen Silberkurses wieder Silbermünzen nachkaufen, nur für die Krügerränder kann ich mir ein Bankschließfach mieten, für die Silberunzen z.B. diese 500er Masterboxen oder 1kg Silbermünzen da kommt man schnell an die Kapazitätsgrenzen, klar man kann einen Tresor kaufen, aber das Volumen ist auch nur begrenzt, also was gibt es für Möglichkeiten die angesparten Silbervorräte einigermaßen sicher zu lagern?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Stefan

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 23.01.2010, 22:08

Ein Schließfach kostet ja nicht die Welt und nimmt zu Hause keinen Platz weg, also frag einfach, ob die Bank ein größeres frei hat und miete einfach mehrere - von der Aufbewahrung von größeren Mengen EM zu hause rate ich nämlich generell ab.

Und wer sich Masterboxen mit Unzen drin kauft sollte doch auch noch einpaar Euros für das Schließfach haben smilie_16
smilie_24

Goldhunter2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2010, 12:20

Beitragvon Goldhunter2010 » 23.01.2010, 22:16

das Problem ist die Größe der Schließfächer, ich habe mir am Freitag das größte Schließfach meiner Bank angeschaut, für Gold sicherlich kein Problem, aber viel Silber passt da nicht rein. Ich spreche jetzt nicht von fünf Kilo Silbermünzen, ich wollte mir einfach jeden Monat für meine Altersicherung etwas Silber beiseite legen und da wird es schon nach ein paar Monaten schwierig.

Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 23.01.2010, 22:40

Der beste Schutz ist sicher wenn es keiner weiß das du was daheim hast. Nicht an die große Glocke hängen in der Nachbarschaft. smilie_01
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 23.01.2010, 23:46

Hallo,

Also ich habe meine 20 gram selbstverständlich zu Hause liegen.

Schaut mal nach Haiti, da warten die Leute seit Tagen das sie Geld kriegen. Die Bank macht zu, der Schalter schließt, wie kommt Ihr dann an euer Silber ?

Gut versteckt in der Schublade, mehr verrate ich mal nicht, hat man zumindest Zugriff darauf. ( Meine hat natürlich 3 fachen unsichtbaren Boden )

Aber jeder sucht sich eine geeigenete Stelle, von dem man weis, das Sie kein anderer findet.

Man achte darauf das selbst wenns brennt der Wert seines Silbers trotzdem nicht verbrennt. Das der Einbrecher der sucht, vergeblich in der Wohnung flucht.

Persönlich traue ich weder Banken noch Politikern. Die sicherste Stelle ist irgendwo vergraben wo keiner hinkommt, aber nicht zuhause und an einem Ort den keiner findet. Das ist nicht einfach.

Wer will aber schon 50 kg im Wald vergraben, wenn er in seiner Wohnung unterm Bett hat sein Versteck ?

Denkt mal drüber nach !

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Euro
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 856
Registriert: 02.12.2009, 21:14

Beitragvon Euro » 23.01.2010, 23:56

hallo.

je nach menge abwägen. zumindest bei größeren mengen nicht alles an einem ort.
bei mir zu hause, muss ein einbrecher zuerst an 700 kg beißkraft vorbei... :mrgreen: (SchH Klasse I).

von banken/schließfächer halte ich nicht wirklich viel......das bankgeheimnis ist zu löchrig.

und es sollte nicht allzuweit vom alltägl. wirkungsbereich entfernt sein.

geld ist nur schlecht,wenn andere es haben!!

Benutzeravatar
derserioese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 29.09.2008, 04:16
Wohnort: Assindia

Beitragvon derserioese » 24.01.2010, 07:35

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Wo bewahrt man Silber auf?

Beitragvon Datenreisender » 24.01.2010, 08:01

Goldhunter2010 hat geschrieben:Jetzt wollte ich aufgrund des günstigen Silberkurses wieder Silbermünzen nachkaufen, nur für die Krügerränder kann ich mir ein Bankschließfach mieten, für die Silberunzen z.B. diese 500er Masterboxen oder 1kg Silbermünzen da kommt man schnell an die Kapazitätsgrenzen,

Meine Hausbank hat im Tresorraum in der untersten Reihe Schließfächer, in die ein großer Reisekoffer (Samsonite-Hartschalenkoffer für Flugreisen) locker reinpaßt. Das reicht für mehrere 500er Masterboxen oder einige Silber-Standardbarren zu je 31 KG. Wenn du soviel Edelmetalle hast, kannst du dir sicher auch mehrere Bankschließfächer anmieten, zur Not auch bei mehreren Banken.

Goldhunter2010 hat geschrieben:klar man kann einen Tresor kaufen, aber das Volumen ist auch nur begrenzt, also was gibt es für Möglichkeiten die angesparten Silbervorräte einigermaßen sicher zu lagern?

Ein eigener Tresor macht ja nur dann Sinn, wenn man dafür richtig Geld ausgibt. Zunächst kann man den nur in einer eigenen Immobilie aufstellen und nicht in einer Mietwohnung. Dann muss man sich noch Gedanken um den Aufstellungsort machen (Gebäudestatik, Traglast von Zwischendecken, Verankerung des Tresors mit dem Gebäude). Und selbst der sicherste Tresor ist nicht sicher, wenn du überfallen und unter Gewaltandrohung gezwungen wirst, den Tresor selbst zu öffnen.
Ich halte es für sinnvoller einen billigen Tresor (z. B. einen Möbeltresor aus dem Baumarkt) als "Köder" für einen potentiellen Einbrecher zu besitzen und die Edelmetalle ganz woanders gut zu verstecken.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.01.2010, 08:10

Euro hat geschrieben:von banken/schließfächer halte ich nicht wirklich viel......das bankgeheimnis ist zu löchrig.

Die Existenz eines Bankschließfaches kann man nicht unbedingt geheimhalten, aber dessen Inhalt. In meinem Vertrag mit der Bank steht wörtlich: "Die Bank nimmt keine Kenntnis vom Inhalt des Schließfaches."

Der Tresorraum selbst ist zwar videoüberwacht, mit der Box aus dem Schließfach kann man aber an einen Tisch gehen, der sich außerhalb der Videoüberwachung befindet und auch ausdrücklich so gekennzeichnet ist.

Ich denke auch nicht, daß die meisten Schließfachmieter in ihrem Bankschließfach Edelmetalle lagern werden - wenn man die Edelmetalle nicht bei der Bank kauft und es niemandem erzählt, gehen die wohl selbst nicht unbedingt davon aus. Die Größe der meisten Schließfächer ist von der Grundfläche her an das Format eines liegend aufbewahrten Aktenordners ausgerichtet und wird bei zunehmender Größe meistens einfach nur höher, so daß man mehrere Aktenordner übereinander dort hineinlegen kann.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.01.2010, 08:43

Ich lasse wegen meinem Vertrauen zur Bank, nur das nötigste Kleingeld auf der Bank.
Da würde mir nicht mal im Traum einfallen, denen noch meine EM anzuvertrauen.
Suche kontakt zu Berufs und Spontan Einbrecher. Lass dir genau erklären wie sie es machen und wo sie suchen. Vor allem was! Wie viel zeit planen sie ein.
Ich Garantiere dir, so einen Rat gibt es nicht einmal bei der Bullezei oder Versicherung.
Und unter Androhung von Waffengewalt. Im klartext. Hält einer eine Waffe an den Kopf deiner Kinder oder Frau zu Hause. Wird auch ein jeder sofort zur Bank fahren und sein Bankschlißfach freiwillig räumen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

siggirabu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: 15.05.2009, 16:31
Wohnort: Dresden

Beitragvon siggirabu » 24.01.2010, 08:47

Schließfach ok, aber trotzdem weiß der Staat das du eines Besitzt!
Und ganz dumm werden die auch nicht sein ;-)
Wenn man stirbt, muss die Bank auch immer (!) wenn der Verstorbene im Besitz eines Schließfaches ist, dies ans an die Erbschaftssteuer melden!

Egal wie groß sein restliches Vermögen ist!
Ich bin auch dafür es zu Hause zu lagern!
Die Rechnungen gut verstecken und ggf. einfach die Versicherungssumme erhöhen!

In meiner kann ich glaube 10.000€ oder so an Wertgegenstände besitzen, und eh es soweit kommt das ich die mit meinen Schätzen decke, vergeht noch eine ganze Weile :-)
Grüße Siggi

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.01.2010, 08:52

Weder auf der Bank noch zu Hause.
Ein rest Risiko gibt es nun mal immer.
Aber kommt es durch meine Doofheit weg, kann ich wenigstens keinen Fremden die Schuld geben.
Ich kenne eine die hat immer exakt 5 Banderollen mit 500er in ihrer Schlafzimmerlampe zu liegen smilie_20
Aber wer die gute Frau ist habe ich vergessen 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!

Goldhunter2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2010, 12:20

Beitragvon Goldhunter2010 » 24.01.2010, 12:23

nur das verstehe ich nicht ganz bei den Bankschließfächern, was meint Ihr mit den Bankgeheimnis?

Die Bank hat doch nicht Zugang zu den Schließfächern, oder?

Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.01.2010, 12:28

Goldhunter2010 hat geschrieben:nur das verstehe ich nicht ganz bei den Bankschließfächern, was meint Ihr mit den Bankgeheimnis?

Die Bank hat doch nicht Zugang zu den Schließfächern, oder?

Die Bank selbst nicht. Aber ein Schließfach wird von der Bank wie ein Konto geführt. Wenn irgendjemand deine Konten abfragen darf (Finanzamt, Sozialbehörden, Gerichtsvollzieher ...), dann erfahren die auch von deinem Bankschließfach.

Ein Gerichtsvollzieher kann mit einem entsprechenden gerichtlichen Pfändungsbeschluß dein Bankschließfach auch ohne deine Mitwirkung öffnen lassen. Wenn bei dir eine Hausdurchsuchung stattfindet, kannst du davon ausgehen, daß man sich auch dein Bankschließfach anschauen wird.

Von daher ist das "Bankgeheimnis" in Deutschland ziemlich löchrig.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Goldhunter2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2010, 12:20

Beitragvon Goldhunter2010 » 24.01.2010, 13:36

ok, aber dann kannst Du ja die Edelmetalle eigentlich nur noch im Garten vergraben? oder sehe ich das falsch?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste