Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:04

Silber.de Forum

Wie erkennt man fälschungen???

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 04.11.2009, 23:31

Solange man seine Münzen nicht gerade auf dem Flohmarkt kauft, kann nichts Schief gehen und zu den heutigen Silberpreisen machen Fälschungen von "normalen" Anlagemünzen keinen Sinn.

Und Fälschungen erkennt man meistens nur, wenn man schon mehrere davon in der Hand hatte.
Die meisten Fälschungen von Münzen kommen z.Z. aus dem Ostblock und sind relativ leicht zu erkennen, da das Motiv eher schwammig wirkt, da es meistens primitive Guß-Fälschungen sind.

Anzeigen
Silber.de Forum
*Lea*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 14.05.2009, 14:01

Beitragvon *Lea* » 05.11.2009, 02:59

Mag an dieser Stelle und in diesem Thread mal meine Wissensgier befrieden und euch fragen, wo man "Prüfmittel/-säure/-Flüssigkeit) oder wie immer der Terminus dafür ist, bezihen kann...

smilie_24

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 05.11.2009, 06:47

Ich glaube die Prüfmittel gibt es bei Leuchtturm.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.11.2009, 07:57

*Lea* hat geschrieben:Mag an dieser Stelle und in diesem Thread mal meine Wissensgier befrieden und euch fragen, wo man "Prüfmittel/-säure/-Flüssigkeit) oder wie immer der Terminus dafür ist, bezihen kann...

smilie_24


Lunarjäger hatte mal einen Link zu ebay gepostet, da gibt es solche Sets incl. Säuren und Prüfstein immer wieder.

Aktuell finde ich da leider nichts, aber wahrscheinlich habe ich unter den falschen Begriffen gesucht smilie_13

smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 05.11.2009, 09:21

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0166437647

Königswasser macht aber nur Sinn, wenn man sich sicher ist, dass das Gute Stück auch komplett aus Silber oder Gold ist. Wenn es nur vergoldet ist, werdet ihr nicht sehen können, wie es im Innern der Münze/ Medaille aussieht.
Also lieber Hände weg von scheinbar preiswerten Angeboten in der E-Bucht, oder auf´m Flohmarkt.
Zuletzt geändert von gefährliches halbwissen am 05.11.2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.11.2009, 09:44

gefährliches halbwissen hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380166437647


Das hatte ich gesucht, Danke :D smilie_14
smilie_24

*Lea*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 14.05.2009, 14:01

Beitragvon *Lea* » 05.11.2009, 13:06

@ gefährliches Halbwissen:

Was schlägst Du dann als Alternative vor?

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 05.11.2009, 13:14

wenn aber die Münze gut versilbert oder vergoldet ist, dann wird die Prüfsäure auch nur wenig nützen, denn die obersten 100stel mm sind ja "echt".
Elektrische Leitfähigkeit müsste doch sicher sein?!?


pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.11.2009, 13:52

Silberschwabe hat geschrieben:Elektrische Leitfähigkeit müsste doch sicher sein?!?


Wenn du die Spannung durch die Versilberung leitest, dann funktioniert das auch...läuft aber eben dann nur durch die Versilberung.
smilie_24

*Lea*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 14.05.2009, 14:01

Beitragvon *Lea* » 05.11.2009, 14:10



smilie_14

Hab mir die Seite mal angesehen.

Weiß jemand wie Prüfsterne funktionieren wollen?

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 05.11.2009, 14:50

Mein Vorschlag als Händler erklärt sich ja schon fast von selbst.

Entweder ihr kauft die Münzen oder Medaillen im Fachhandel und könnt euch sicher sein, das diese echt sind, oder ihr spielt mit eurem glück und kauft alles was preiswert scheint überall und ohne Garantie.

Oder lasst ihr euer Auto vom Bäcker reparieren, nur weil es ein wenig preiswerter ist?

Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Outlaw123 » 05.11.2009, 15:08

gefährliches halbwissen hat geschrieben:Mein Vorschlag als Händler erklärt sich ja schon fast von selbst.

Entweder ihr kauft die Münzen oder Medaillen im Fachhandel und könnt euch sicher sein, das diese echt sind, oder ihr spielt mit eurem glück und kauft alles was preiswert scheint überall und ohne Garantie.

Oder lasst ihr euer Auto vom Bäcker reparieren, nur weil es ein wenig preiswerter ist?


Hallo

prinzipell Stimme ich dir da zu, Aber im ´´Fachhandel´´ ist nicht immer alles zu bekommen.

Und klar sollte auch der gesunde Menschenverstand benutzt werden bei ´´Superschnäppchen´´

Und zum Thema Bäcker und Auto Reparieren, Da ist mancher Bäcker Wahrscheinlich besser also so manche ´´Fachkraft´´ Geht einfach mal zu ATU ...... *lachwech* smilie_10



LG
Outlaw

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 05.11.2009, 15:36

Wenn Ihr was spezielles sucht, da fragt doch einfach per pm und dann kann man ja schauen, ob ich evtl. das gesuchte habe.
wir betreiben neben dem versand auch ein ladengeschäft mit ankauf und hier landet alles mögliche. das meisste allerdings geht dann relativ schnell zur scheideanstalt.....

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 06.11.2009, 15:10

Sag mir bitte, dass ihr keine Silberunzen zur Scheideanstalt schickt.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste