Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 06:04

SILBER.DE Forum

Wie bewahrt ihr eure Münzen auf???

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Nitro84
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2010, 20:54
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nitro84 » 14.06.2010, 20:41

habe mir gestern "100 SAFE Münzkapseln EURO DM US alle Sorten b. 41 mm
100 SAFE Münzkapseln EURO DM US alle Sorten b. 41 mm"
bei ebay gekauft.... qualität ist ganz gut da made in eu die gibts in allen größen und sind auch passend für lindner und leuchtturm sammelboxen sind eigentlich die gleichen würde mich nicht wundern wenn die aus der gleichen fabrik kommen smilie_16 der preis ist auch okay 100st = 13,60 dazu sind sie versandkostenfrei! smilie_01
meine anlagemünzen stecke ich einfach in die caps und stapel sie dann in meinem tresor.... von archivierung halte ich eher weniger da es ja bei meinen anlagemünzen quatsch ist silber ist silber und wenn die in 20 jahren eine patina haben macht das auch nicht merklich den preis kaputt hauptsache kratzerfrei..... gruß vom em noob smilie_24

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 14.06.2010, 21:15

Ja bei Anlagemünzen en masse würd ich auch rein stapeln.

Aber eine von jeder und Serien würde ich mir und anderen auch gern mal in einer Box oder nem Holzkoffer präsentieren.
Dafür braucht man schon was fürs Auge.

Sind die SAFE Kapsen auch mit glattem Rand?

Benutzeravatar
Nitro84
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2010, 20:54
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nitro84 » 14.06.2010, 21:55

ja haben nen glatten rand also keine riffelung o.ä. aber die caps sind leider relativ groß 47mm bei 41er caps hab auf ebay leider keine anderen gefunden da auch die lindner und leuchtturm so sind liegt an dem doppelrand damit man sie besser öffnen kann! :roll:

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 23.06.2010, 14:29

Ich habe einen Silber Philharmoniker (37x3,2) in einer Schaubek Kapsel 38,2mm untergebracht.
Wackelt leider etwas hin und her. Es gibt ja noch eine 37’er Kapsel. (D7N)
Weiß jemand ob sie dort passt? Bzw. was "mit Noppen/Kerbe“ bei dieser Größe heißt.


Der Buffalo (32.7 x 2.95) sollte ja in die Kapsel (D2e) mit 33mm/37mm passen!?

Hat jemand zufällig 1-2 Kapseln diesen Größen?
Was soll ich mit insgesamt 20 die ich wohl nie wieder brauche.
Oder eine Bezugsquelle für einzelne?

ODER ich kauf alle Größen und biete 10 einzelne in der Bucht an, wenn das ne Marktlücke ist... smilie_02

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 29.06.2010, 20:02

Das kommt davon, wenn man seinen Schatz im Garten vergräbt.

http://www.ftd.de/wissen/mensch/:histor ... 35809.html
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 02.04.2009, 15:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » 30.06.2010, 08:18

Damit hat sich die Variante "Vergrabe mein Silber im Vorgarten" doch bewährt.
Oder hat hier Jemand schon einen Tresor oder Bankschließfach gesehen (alte Königsgräber ausgenommen, leider darf man sich ja heute nicht mehr mit seinen Schätzen verbuddeln lassen), welche 400 Jahre unangetastet von Langfingern und Steuerbeamten war?
Also raus mit dem Tresor aus der Wohnung und ab zum Baumarkt um einen Spaten zu kaufen.


MfG

Euer Käpt'n
Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.07.2010, 14:13

Hallo zusammen,
mal im Ernst, ich denke seit langem darüber nach, mein EM tatsächlich im Garten zu vergraben (Tresor und Bankschließfach scheiden für mich als Alternative aus).
Hat jemand technisches Hintergrundwissen, um mir sagen zu können, was man da so beachten muss. Zum Beisp., wie tief man es vergraben muss, bzw. bis zu welcher Tiefe Metalldetektoren etwas „finden“ können usw.?
Wäre sehr dankbar für ernstgemeinte Antworten.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.07.2010, 14:42

Ganz viel Schrott drumrum verbuddeln , dann kann sich einer Todschachten bis er das Silber findet ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 01.07.2010, 14:47

Detektoren können von wenigen cm bis mehreren Metern scannen.
Ob sich das lohnt so tief zu buddeln??? Ich denke 1 Meter könnte schon reichen.. dann aber muss der Kram in einem tresor eingebuddelt werden.. damit man sich nach der Arbeit so richtig ärgert das man nun doch nicht dran kommt.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 02.04.2009, 15:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Käpt'n Blaubär » 01.07.2010, 15:09

Jetzt weis ich endlich was diese Kerle mit den seltsamen Geräten in meinen Garten immer wollen. Sie suchen nach meiner Schatzkiste smilie_10
Mal ernsthaft, kommen dauernd Leute bei dir in deinen Vorgarten vorbei mit Metallsuchdektoren?
Möglicherweise solltest du in diesen Falle über folgendes Nachedenken

a) Garten einzäunen, Warnschilder vor den Hund aufstellen und dir Zwei Dobermänner anschaffen.

b) In eine vernünftige Wohngegend umziehen, möglicherweise war der alte Truppenübungsplatz keine gute Idee (und die Herren mit den Detektoren suchen nur nach Restmunition)

c) Geh in den Keller, brech ein paar Steine aus der Wand raus und mauer deine Schätze ein.


MfG

Euer Käpt'n
Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.07.2010, 15:38

Vielen Dank an Euch für die ernsten und lustigen Beiträge!

Käpt’n Blaubär, wenn tatsächlich eine Hyperinflation oder sonstirgend ein Crash kommt und infolge dessen Anarchie ausbricht, dann könnte es schon passieren, dass hungrige Menschen des Nachts meinem Garten einen Besuch abstatten. Und ich wette, die kommen auch auf die Idee, dass in so 'nem Garten was Schönes vergraben sein könnte. Aber gut, ob die dann gerade einen Metalldetektor dabei haben ...

smilie_02

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

h

Beitragvon haehnchen03 » 01.07.2010, 15:49

Wenn sie deinen Garten umgraben wollen!
Dann haben Sie mit Sicherheit mal Schaufel ind Hacke dabei.
Du kannst se aber auch zu mir schicken, denn ich habe noch einen riesen Dreckhaufen hier den könnten se verräumen dann spare ich mir den Bagger. Und könnte noch ein paar Unzen kaufen für meinen Safe smilie_10

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 01.07.2010, 16:00

ich würde mir wegen dem Aspekt Metalldetektoren und im Garten vergraben keine Sorgen machen, die allermeisten detektoren können selbst riesen große Gegenstände nicht tiefer als 80cm zuverlässig orten.
Ein Detektor der noch in einem Meter tiefe zuverlässig meldet kostet weit im vierstelligen Bereich und sowas hat keiner.
Zu der Sache Schrott drumrum streuen bringt wenig, selbst Billigdetektoren unter 400Euro können Metalle zuverlässig trennen und signalisieren was da gefunden wurde.
Falls man was vergräbt dann einfach mindestens einen Meter tief, ggf. tiefer in 1,50m findet keiner mehr was und fängt erst Recht nicht an zu graben. Da würde ich mir eher Sorgen vor unterirdischen Tunneln durch dein Versteck oder wegen Erdrutschen machen..

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 01.07.2010, 16:10

wegen den vakuumierern... die Teile sind absolut behindert oder unbezahlbar da bekommt man mit der Hand ein viel besseres Vakuum hin oder arbeitet mit Frischhaltefolie!
das teil ist so dämlich und lahm und laut allein der Ton und die Konstruktion sagen alles aus wers mir nicht glaubt kann mein gerät gerne für 5Euro incl. Versand ersteigern (NP 25Euro) incl. nem Rest Vakuumierfolie für das Gerät (kann aber auch jeden anderen Beutel damit zmd. luftdicht verschließen, ob das ein vakuum sein soll ist dann Definitionssache oder ich kann das Ding nicht bedienen)

Silberfan2010
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.07.2010, 15:26

Beitragvon Silberfan2010 » 02.07.2010, 15:39

Hi. Bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage zur Aufbewahrung.

Ich lagere meine Münzen in einer Safekiste aus schweren Metall. Alle so, wie sie ankamen. Die Gold Dreams Münzen also alle übereinander (2 Britannias original eingeschweißt und darüber Münzkapseln gestapelt) und in Bubble Wrap eingewickelt, die anderen in einzelnen Umschlägen bzw. die Sondermünzen in ihren original Kisten/Schatullen.

Diesen Safe lagere ich derzeit im Heizungskeller, wo es am kühlsten und gleichzeitig trockensten ist.

Ist das soweit richtig gelagert, oder sollte ich etwas ändern? Will Patina unbedingt vermeiden. Vorallem bei den Britannias und meinen Bush Baby und 2010 Isle of Man Cat in ihren beiden Kistchen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste