Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:14

SILBER.DE Forum

Der Totale Crash

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.10.2009, 21:41

Warum hat denn die Bundesregierung die (utopische) Garantie für alle Spareinlagen in Deutschland abgeben müssen?

Antwort laut Axel Weber: weil -hätten die Deutschen weiterhin soviel Geld abgehoben- spätestens nach 48h die Bargeldversorgung in Deutschland zusammengebrochen wäre. (Die Geldautomaten mussten bereits 4X so schnell aufgefüllt werden, als normal!)

Mehr ist nicht zu sagen.

Das kann auch jederzeit wieder passieren, eine Bank hat höchstens 10% Bargeldreserven verfügbar, wird mehr abgehoben: Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Hat man gerade in den Niederlanden gesehen, dort wurde eine Bank sogar über Nacht nur durch massives Abheben von Geld insolvent gemacht. Ist also nicht unbedingt ein Ammenmärchen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 20.10.2009, 21:50

edson hat geschrieben:Klar barny, ist kein Blödsinn, dass es bald kein geld mehr bei den Banken gibt. Dr. Mabuse legt bald den Hebel um.


Da bin ich ja super vorbereitet, die Banken geben mir schon
seit über 10 Jahren kein Geld mehr, endlich bin ich mal
auf dem laufenden.

Für mich hat sich ja jetzt eigentlich nichts geändert, wo wart ihr alle
die ganzen Jahre?

Über das was einige nicht von der Bank kriegen, würde ich gar nicht mehr
drüber nachdenken, vielmehr würde ich mir Gedanken darüber machen
ob ich mein hingebrachtes wieder bekomme!!


smilie_24 smilie_15 smilie_17
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 20.10.2009, 22:16

999.9 hat geschrieben:Das kann auch jederzeit wieder passieren, eine Bank hat höchstens 10% Bargeldreserven verfügbar, wird mehr abgehoben: Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Hat man gerade in den Niederlanden gesehen, dort wurde eine Bank sogar über Nacht nur durch massives Abheben von Geld insolvent gemacht. Ist also nicht unbedingt ein Ammenmärchen.

Das kann man auch herbeireden, wenn es genug Leute glauben und Geld abheben triffts ein.

Gast

Beitragvon Gast » 20.10.2009, 22:18

also edson

Klar barny, ist kein Blödsinn, dass es bald kein geld mehr bei den Banken gibt. Dr. Mabuse legt bald den Hebel um.


das lass ich als Gegenargument nicht zu.

da du ja auch gerne Gegenfragen formulierst beantworte mir bitte WARUM genau es so unwahrscheinlich is dass das passiert, Fakten.. was macht dich so sicher?

außerdem hat glaub ich niemand HIER behauptet dass das passieren wird, sondern wenns passieren WÜRDE, was dann WÄRE

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Die DSB-Bank

Beitragvon tut.anch.amun » 20.10.2009, 22:19

Bankrott durch Bank-Run ?
So wird das nun gerne dargestellt, der böse Kunde war es schuld. Der ging einfach zu seiner Bank und hob Geld ab ? Wozu ist eine Bank da ?

Viel zu einfach ! Der Run war nur das I-Tüpfelchen was noch fehlte, der Bankrott war schon vorher absehbar.
Hier mal eine "Zeitschiene" der Ereignisse:
http://www.rnw.nl/english/article/dsb-b ... 3-timeline

Also Augen auf... auch bei der eigenen Bank!
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Gast

Beitragvon Gast » 20.10.2009, 22:23

Bankrott durch Bank-Run ?

na wo sind denn eigentlich die restlichen 90% die die Bank eigentlich haben sollte - oder gibts die am Ende gar nicht?
das is doch dann - genau tuanchamun sagt - nicht die Schuld vom Sparer wenn er sein Geld wieder haben will, das ist ein zu einfacher Weg

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 20.10.2009, 22:25

Klar, es war auch eine Zombie-Bank.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 21.10.2009, 01:02

Also, ich muss edson in einem Punkt mal recht geben: macht euch nicht verrückt! Immer ruhigen Kopf bewahren! Bleibt cool! Ich denke sowieso nicht, dass irgendein aktives Mitglied hier im Forum sein ganzes Vermögen/Anlagen KOMPLETT noch in "Bank- bzw. Versicherungsprodukten" hat! Das wäre ja auch sehr, sehr dämlich! Jeder der es bis hierhin (oder in ähnliche Foren) geschafft hat, der hat in meinen Augen bereits einen Wissensvorsprung gegenüber 85% der anderen Köpfe, die draussen rumlaufen!

Zum Thema: wenn's passieren sollte, dann werden wir wohl Sonntags abend via Radio und Fernsehen über den kommenden "Bank-Holiday" am Montag informiert werden. Geschäfte und Banken sind dann auch (wie versprochen) am Folgetag zu, danach gibt's Lebensmittelkarten für einige Zeit bis man dann entweder eine Lösung für das Problem gefunden hat, oder auch nicht. Ich glaube übrigens grade wegen der Lebensmittelkarten auch nicht an das "Silber beim Bäcker"-Szenario, genauso wenig wie das es direkt Ausschreitungen und Plünderungen geben wird. Die mag es vielleicht in der Folge irgendwann geben, aber bestimmt nicht zu Beginn, zumal dann eine erhöhte Polizeiaktivität auf den Strasse zu verzeichnen sein wird. Vielleicht dann auch schon die Bundeswehr...

Wie gesagt: alles nur die wilde Spekulation aus dem kaiserlischen Fantasiegarten!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 21.10.2009, 06:53

Klar Barny, niemand hat behauptet, dass es definitiv dann und dann passiert. Aber mit den vielen Unsicherheiten und Unabwägbarkeiten und wenns und aber macht man die Leute noch verrückter.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Bettelmönch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2009, 03:03

Beitragvon Bettelmönch » 21.10.2009, 07:16

Tach zusammen!

Ich hab da mal ein paar Fragen wg den Karten:

Wie muß ich mir die Sache vorstellen? Beim Bäcker z.B., Karte +Betrag X?
Wären sämtliche Preise staatlich festgelegt?
Was macht ein Hartz IV Empfänger?
Was mache ich mit dem Rest der Karten, wenn das Geld weg ist?

Grüße, der Bettelmönch

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 21.10.2009, 07:23

Vergiß die Karten. Zahle weiter mit Konfetti.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 21.10.2009, 07:43

barny hat geschrieben:
Bankrott durch Bank-Run ?

na wo sind denn eigentlich die restlichen 90% die die Bank eigentlich haben sollte - oder gibts die am Ende gar nicht?
das is doch dann - genau tuanchamun sagt - nicht die Schuld vom Sparer wenn er sein Geld wieder haben will, das ist ein zu einfacher Weg


... die restlichen 90% sind entweder ausgeliehen, oder dienen dazu in windigen Spekulationsgeschäften den Gewinn der Bank zu mehren, wenn nun Kredite platzen, tja, dann können die verwahrten Kundengelder nicht mehr bedient werden, deshalb gibts ja auch den Einlagen sicherungsfonds, der in den USA auch bereits zahlungsunfähig ist.

Bei manchen Fragn der Member frage ich mich schon, weshalb keine Zeitungen gelesen werden.....
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Bettelmönch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2009, 03:03

Beitragvon Bettelmönch » 21.10.2009, 07:57

Danke edson!

DIE Antwort hat meine Fragen beantwortet smilie_12

Gast

Beitragvon Gast » 21.10.2009, 08:36

Bei manchen Fragn der Member frage ich mich schon, weshalb keine Zeitungen gelesen werden.....


dann hast du mich offensichtlich nicht richtig verstanden - ich weiss sehr wo die 90% sind - die Frage ist nur, ob sie da wo sie sind denn auch sein sollten und ob daran der Sparer schuld ist wie oben erwähnt...

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 21.10.2009, 09:16

barny hat geschrieben:
Bei manchen Fragn der Member frage ich mich schon, weshalb keine Zeitungen gelesen werden.....


dann hast du mich offensichtlich nicht richtig verstanden - ich weiss sehr wo die 90% sind - die Frage ist nur, ob sie da wo sie sind denn auch sein sollten und ob daran der Sparer schuld ist wie oben erwähnt...


Ja was denkt sich denn ein Sparer, wie seine Bank die Zinsen für ihn erwirtschaftet? Das (wohlgemerkt aúch von uns zumeist unbar) eingezahlte Geld kommt in den (virtuellen) Tresor und heckt da Junge oder wie? Wenn eine Bank ständig 100% ihres Kundengeldes in bar vorrätig hätte, würde ihr Tagesgeschäft aus einem Haufen Kurierfahrten bestehen, die die 1 Krümel 95 - Überweisung ihrer Kunden ausliefern respektive fremder Kunden annehmen würden.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron