Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:26

Silber.de Forum

Beeinflusst Zustand der Münzkapsel den Sammlerwert?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

maedhros
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 17:53

Beeinflusst Zustand der Münzkapsel den Sammlerwert?

Beitragvon maedhros » 17.10.2009, 17:44

Hallo,

habe mir als Neuling auf dem Gebiet der Silbermünzen letzte Woche ein kleines Einsteigerpaket geordert, unter anderem alle bisherigen Lunar II (jede 2x).
Nun ist mir aufgefallen dass alle 6 Kapseln an identischen Stellen einen Kratzer/Wischer haben:
Bild
(Unterhalb des Ochsen)

Und wie gesagt haben das komischerweise alle Kapseln, und alle auf der Motivseite am Rand.

Nun also die Frage an die Erfahrenen: Mindert soetwas den Sammlerwert?
Und haben das alle Lunar-Kapseln, oder hab ich hier einfach nur Pech gehabt?[/img]

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 17.10.2009, 18:09

ich kann keinen riss sehen.
meinst du vielleicht den schwanz des ochsens??
das ist kein riss.
Grüße 19unze95


Erfolgreich gehandelt mit:
jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin

maedhros
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 17:53

Beitragvon maedhros » 17.10.2009, 18:14

Sorry, da hab ich jetzt zu "bilingual" gedacht ;)

Meinte unterhalb des "Ox". Da es hier schon sehr dunkel war sieht man es leider nicht so gut. Aber wenn man auf die durchbrochenen Linien der beiden Kreise achtet kann man erahnen wie es im Original aussieht.

Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 17.10.2009, 18:18

jetzt hab ichs gesehen.
ich denke nicht, dass das wertmindernt ist.
da gibt es deutlich schlimmere zustände einer kapsel, die teilweise direkt vom händler kommen.
die perth sortiert die irgendwie nicht aus.

ich habe bis jetzt nur heilt kapseln smilie_21
Grüße 19unze95





Erfolgreich gehandelt mit:

jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin

maedhros
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 17:53

Beitragvon maedhros » 17.10.2009, 19:49

Was mich eben so wundert, dass 6 von 6 einen Kratzer der gleichen Art an der gleichen Stelle haben. :?

Hab zwischenzeitlich nochmal ein anderes Foto gemacht:
Bild

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 17.10.2009, 19:59

passiert bestimmt beim maschinellen Kapseln!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.10.2009, 20:20

@ maedhros!
Da gibt es keine Minderung, gibt weit aus schlimere kapseln.
Also für 5,00Euro kaufe ich dir die Münze samt Kapsel ab smilie_10
Ich komme noch früh genug zu spät!

maedhros
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 17:53

Beitragvon maedhros » 17.10.2009, 20:31

Danke euch für eure Antworten :)

@Lunarjäger: Ich komm auf dich zurück wenn Silber bei 1-2$ Dollar steht :wink: **gottbewahre**

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2009, 20:31

Ist zwar für den Perfektionisten etwas ärgerlich, aber nicht wertmindernd, wichtig ist stets nur der Zustand der Münze.

Also keine Sorge.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste