Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:01

Silber.de Forum

Was sonst für Werte?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Was sonst für Werte?

Beitragvon DAHOOL » 11.10.2009, 21:01

Hab mal eine Hausaufgabe
und zwar würde ich gerne von euch wissen
was es sonst für DINGE gibt die in einem jahr noch den selben Wert haben wie heute.. oder sogar mehr wert sind, also quasi das selbe wie gold und silber... aber eben keines der beiden sind.

Grund:
es gibt viele Leute die sich kein EM anschaffen wollen.. warum auch immer.. aber man will denen eine Alternative aufzeigen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2009, 21:08

Kunst, alte Weine, Brandy, Scotch, echter Whiskey, teure kubanische Zigarren, Oldtimer, limitierte Uhren, Hummel-Figuren, Schlumpf-Figuren, Ü-Eier, teure Messer, eine Autogrammsammlung, wertvolle Briefmarken, echte Militaria. Um nicht noch mehr aufzuzählen:

Ich würde mal ganz pauschal sagen: alles, wofür es einen ordentlichen Sammlermarkt gibt.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.10.2009, 21:21

Sammlerstücke haben Potential, aber ob man wirklich jemand findet, der das Zeug will, ist unsicher. Man könnte sich einen Tank mit 10000l diesel füllen, das wäre wahrscheinlich noch sicher, da es benötigt wird. Bei Immobilien und Grundstücken ist es schon wieder spekulativer.
Benötigte Rohstoffe scheinen mir immer noch am Wertstabilsten, da gefragt, zu sein. Doch wer will schon ein paar Tonnen Kupfer einlagern?
Werterhalt muss man etwas freier sehen und dazu gehört die Akzeptanz, dass auch mal 20% weg sein kann, wenn vieles verfällt.
Wenn man es ganz extrem sieht mit Endzeit-Szenarien, dann hat 1kg Nudeln in einem Jahr ungefähr die gleiche Kalorienzahl - das kann auch mal wichtig sein!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2009, 21:25

Richtig: Lebensmitteleinlagerungen also Lagerfähiges wie Nudeln ist nie verkehrt.

Obwohl ich denke, dass ein Dürer oder ein van Gogh oder ein original Notenblatt von Mozart oder Haydn ebenfalls relativ wertstabil bleiben wird.

Besser als zig Tonnen von Industriemetallen zu horten, eine enorme Platzersparnis sozusagen. smilie_16

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 11.10.2009, 22:12

tja so kunstkrams und sammlerzeug.. da muss man sich erstmal mit auskennen bevor man den wert erkennt und diesen dann auch wieder einfordern kann.. nen feld mit kartoffeln fiel mir noch ein... aber dann war auch schon schluss..

schon komisch das alles was wir kaufen können eigentlich tage später nicht mehr das selbe wert ist...

computer sind nach 1 monat schon nur noch die hälfte wert
autos nach nem halben jahr?
lebensmittel vergammeln..
tja...gold und silber...es kommt immer wieder darauf zurück..

immobilien können wertvoll werden.(stichwort öl im garten)
oder wertlos... (neue Landebahn im Garten)

es is nich so einfach

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2009, 22:19

Mit Gold und Silber muss man sich doch auch auskennen, da kann man auch viel überteuertes Zeug kaufen, was hinterher nur Materialwert hat.

Aber bei den Sammlersachen gibt es tolle Kataloge, die das gezielte einkaufen erleichtern.

Letztlich braucht man für eine Investition stets Zeit: die Zeit sich damit auseinanderzusetzen, dann hat man aber auch gute Chancen, dass der Wert steigen wird.

Kauft man einfach wahllos ein, wird man meist enttäuscht, deshalb lohnt sich stets ein umfangreicher und leider etwas zeitintensiverer Vergleich.

:D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 11.10.2009, 23:03

Also meiner Meinung nach sind es nicht die Sammlerobjekte, nach denen man schauen sollte ...

... wie es hier auch schon genannt wurde, halte ich Lebensmittel, Immobilien und Kraftstoffe für die wichtigen und werterhaltenden Dinge der Zukunft.

- 1000 Liter Diesel im Keller und einen Dieselgenerator
- 1000 Konserven, um eine Person für 1 Jahr zu ernähren
- 1000 qm Land, um verschiedene Lebensmittel anzubauen
- 1000 Euro Bargeld für kurzfristige Anschaffungen
- 1000 Unzen Silber für Tauschgeschäfte
- und noch einen Wasserfilter um 1000de von Literrn Wasser reinigen zu können.

Bei allen genannten Dingen ist ein "Wertverfall" nicht wirklich zu erwarten ... naja .. von den 1000 Euro mal abgesehen .. smilie_16

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 11.10.2009, 23:14

na was ich meinte sollte nicht unbedingt für den Fallout und Worstcase zum überleben sein.. sondern eine eventuelle Währungsreform überstehen zu können.. also das 1000 Euro WERTLOS zu verhindern... möglichst viel von der neuen Währung zu bekommen ... bei den währungsreformen die ich mitgemacht hab.. waren nur 2 ... war das Geld hinterher jedenfalls weniger wert als vorher..

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.10.2009, 07:23

... in Krisen gehen auf dem Sammlermarkt nur Top-Stücke, da die breite Masse als Nachfrager ausfallen wird, deshalb, wenn Kunst, oder Sammlerobjekte: Wissen schaffen und 1-2 Topobjekte kaufen, doch sicher ist das nie und nimmer, bzw für mich eh nicht zu finanzieren, da bleib ich lieber ein kleiner Materialhorter mit beschränktem Risiko!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Gast

Beitragvon Gast » 12.10.2009, 13:59

für mich eine Alternative: Wasserquellen

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 12.10.2009, 14:02

wasserquellen...klingt erstmal gut.. und wie komm ich dran?
ich lebe in Hamburg.. hier ist zwar viel wasser.. quellen eher weniger..
und das meiste Wasser wird industriell genutzt für die Schifffahrt..

scheint fast so als bleibt nur gold silber diamanten...

aber worin investiert man wenn man sagen wir 5000 euro nicht auf der bank liegen lassen will.. sondern anders absichern und später wieder liquidieren möchte...
smilie_08

Gast

Beitragvon Gast » 12.10.2009, 14:05

technisch gesehen kann man ja Wasserquellen kaufen wie ein - sag ich mal - Auto. Über den Preis kann ich dir leider nicht zuviel sagen, da kenn ich mich zuwenig aus.
Derzeit zB verkauft eine aufgelassene Brauerei Ihre Wasserquelle - meine Ururenkel würdens mir wohl danken wenn ich zugreife smilie_15

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 12.10.2009, 14:11

nee soll eher für mich sein, und nich für schmarotzende urenkel... die sind mir lunte..ALLES MEINS :D

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 12.10.2009, 15:26

Top Tipp !!

Was sollte man für den Notfall bereit halten!!

1) Gesundheit
2) Familie
3) Land / Acker / Tiere
4) Wasserfilteranlage / Brunnen
5) Immobilie zum Wohnen
6) Essen

Was aufgefallen???? smilie_12

Erst hier kommt Silber / Gold / Zigaretten / Schnaps / Kondome ...

Ich persönlich suche Ackerland, DENN, es gibt hier keins.
Ackerland wird seit Jahren von einem Syndikat aufgekauft, der Name??
Munsantu, ist extra falsch geschrieben, ersetzt die Us durch 2 Os

Wasser wird seit Jahren von NESTLE aufgekauft.

Jetzt überlegt mal, was das in, na sagen wir 20 Jahren für Konsequenzen haben wird?? BINGO!

So, dann sitz mal in einem Plattenbau und hab 300 Kilo Silber im Bett ;) smilie_10
Gruss aus dem Norden

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 12.10.2009, 15:28

@DAHOOL

Menschlichkeit !! Ich bitte Dich. Das ist doch Deine Verwandschaft... smilie_06

Wenn Du dann ins Grab gehst, sag mir vorher wo, Du scheinst ja alles mitnehmen zu wollen... smilie_10
Gruss aus dem Norden


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste