Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:11

Silber.de Forum

Nehmen wir mal an,ich hätte 300 .- ...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sparstrumpf
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2009, 14:08
Wohnort: oben,bei Mutti ;-)
Kontaktdaten:

Nehmen wir mal an,ich hätte 300 .- ...

Beitragvon Sparstrumpf » 06.10.2009, 22:00

Liebe Gemeinde,

nehmen wir mal an,ich hätte hier ca 300.- € und wollte die "versilbern".
Wie ihr wisst,habe ich noch keinen wirklichen Grundstock,und würde mich daher auf reine Anlagemünzen beschränken wollen.
Was kaufen?
Alles in 1 Unzer?
1 und 2 Unzer gemischt?
2 x 10 Unzer?

oder 200.- in Silber,dazu eine schöne Silbermünzenfototapete und den Rest in Pilsbier ?
smilie_02

Fragen über Fragen....
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken.

Anzeigen
Silber.de Forum
-bobi-

Beitragvon -bobi- » 06.10.2009, 22:14

Wenn du reine Anlagemünzen kaufen möchtest, bleibt dir ja nur die Wahl zwischen der Wiener Philharmoniker, Maple Leaf, der Libertad und dem Silver Eagle. Alle 1 Oz.

Welche du von den viern kaufst ist im Grunde egal. Lass dort deinen Geschmack entscheiden.

Empfehlen würde ich dir den Silver Eagle.

Warum?

Bei 300 Euro sind es ca 20 Münzen. Der Silver Eagle und die Wiener Philharmoniker kommen per 20 Stück in Tubes. Allerdings hat der Phili eine blöde Eingenschaft. Findest du hier:
http://www.silber.de/forum/philharmonik ... html#32990

Bleibt also nur noch der Eagle. Natürlich kannst du auch etwas mehr investieren und dir dann den Maple zu 25 Stück holen. Aber auch der hat die blöde Eigenschaft wie der Phili.
Im Grunde ist das egal, aber gerade bei den aller ersten Münzen nervt das schon ziemlich wie ich finde. War nämlich bei mir auch so. smilie_06

Wenn dich das anlaufen allerdings überhaupt nicht intressiert und es dir auch passt einzelne Münzen, meißt in Münztaschen(kannst auch noch extra Kapsel dafür kaufen) zu besitzen, dann kannst du auch Hälfte/Hälfte oder Viertel/Viertel/Viertel/Viertel kaufen. Oder wie du willst.
Und der Satz
-bobi- hat geschrieben:Welche du von den viern kaufst ist im Grunde egal. Lass dort deinen Geschmack entscheiden.

zieht dann wieder. Aber 1 Oz sollten es schon sein.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 06.10.2009, 22:35

Moin,

momentan würde ich die 300 für den Tiger ausgeben.
Warum?
Erstmal ist der unwesentlich teurer als der Phil etc.
Und zum zweiten ist das Steigerungspotential wesentlich grösser,da gerade für die Chinesen der Tiger neben dem Drachen und dem Pferd ein stark nachgefragtes Symbol ist und eher zu den Sammlermünzen zählt

Benutzeravatar
John_Fulton
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 01:02
Wohnort: Schweiz

300 Euro

Beitragvon John_Fulton » 06.10.2009, 22:46

Wohnst du in der Schweiz? Dann ein Silberbarren (MwSt. 7.6%, wie Münzen). Der Aufpreis ist am geringsten, und jede Bank nummt z.B. 1kg Barren zurück.

Gut, mit 300 Euronen gibt es jetzt keinen 1kg Barren mehr 'smilie_11'

Sonst: 1 Unzen Münzen, Philis oder Libertads (mein Favorit).

Nur meine 2 Cents...
First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win.

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 07.10.2009, 00:13

Hallo Sparstrumpf,

wenn Du noch keinen Grundstock hast, würde ich ganz klar zu den klassischen Bullionmünzen raten.

Also ich würde z.B. 50 % in Wiener Philharmoniker und 50 % in Maple Leaf investieren. Vorausgesetzt du möchtest in Silber anlegen.

Natürlich alles in 1 oz Größen, da diese am gängisten sind.

Für den Krisenfall, währen diese Münzen besser als Lunar oder andere, auch wenn mein Vorredner zurecht hier evtl. eine höhrere Wertsteigerung im Falle einer Nicht-Verstärkteren-Krise ausgeht.

Im Goldbereich würde ich Krügerrand in diversen Stückelungen empfehlen, woebei man sowohl in Silber als auch in Gold natürlich für 300,00 EUR kaum Material (mengenmäßig) bekommt.

Letzlich ist es aber wichtig, irgendwann mal anzufangen. Alternativ könnte man ab und zu ja auch noch ein paar 10 EUR Gedenkmünzen von der Hausbank abholen. Ist zwar nur eine halbe Unze Silber, aber dafür gibt es andere Vorteile.

Oder Du kaufst jetzt erstmal eine Tube (20 Stück) Wiener Philharmoniker und in einem oder zwei Monaten eine zweite Tube Maple Leaf. Das würde vielleicht rein von der Bestellung mehr Sinn machen.

gruß HorstK

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.10.2009, 06:36

Was soll man für 300 kaufen?
Ich würde es aufteilen.
10 x 1oz
1 x 10oz
Ich komme noch früh genug zu spät!

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 07.10.2009, 07:43

Als Einstieg sind 300€ gerade recht, am besten du kaufst von jeder der 4 klassischen Bullionmünzen 4 Stück und 4 Lunar II Tiger, dazu noch 4 Kapseln für die Tiger.

Wenn dann noch ein paar Euro übrig sind, kauf dir ein paar Pils und mach dich über Dein Päckchen her (bei 300€ ist ein annonymer Kauf a bisserl übertrieben) pack in aller Ruhe aus und lass Deine Schätze auf dich wirken, denn du solltest bevor du weitersammelst dir klar werden, was Dein Motiv ist!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 07.10.2009, 09:41

Also ganz klar 1oz Silbermünzen. Denke mal so ca. 20 Stück sollten bei dem Budget drin sein.
Größere Münzen oder Barren lohnen bei so kleinem Budget eigentlich nicht.
Empfehlen würde ich dir den Lunar II Tiger. Ist eine Sammlermünze und hat ein bisserl mehr potential auf Wertsteigerung als reine Bullions.
Der Aufpreis für den Tiger im Vergleich zum Maple oder Eagle ist nicht wirklich hoch und er ist bereits gekapselt.
Wenn du bei Bullions bleiben möchtest würde ich dir zu Maples bzw. Silver Eagles raten. Philharmoniker gefallen mir nicht so. Ist aber Geschmackssache.
Evtl. auch ein paar von allem damit du die Münzen erstmal in echt siehst.

Am besten bestellst du online. Günstige Preise findest du bei www.silber-investor.de

Und viel Spaß mit echtem Geld wünscht

SVCD

Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

300 piepen...Ganz klar Bullion

Beitragvon Outlaw123 » 07.10.2009, 10:28

Hallo

wie schon mehrmals gesagt/geschrieben würde ich dir bei 300€ auch zu Bullionware Raten, Kauf die ne Tube Wiener Phillis oder Eagles und gut is...

Jeder fängt mal ´´klein´´ an, und da ist die Einstiegssumme eigentlich egal, was Zählt ist das dauerhaft nach gekauft wird smilie_01

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Edelmetallen smilie_09


Gruß
Outlaw

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon Südschwabe » 07.10.2009, 11:32

Hallo.

Genauso hab ich's auch gemacht. Standardmünzen (bei mit Philis) und ein, zwei schöne Münzen, die meiner Frau gefallen haben ;-) Ich fand den 2009er Koala so schön...

Gruß - der SüdSchwabe

Moneypenny
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009, 19:07
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Moneypenny » 07.10.2009, 12:24

Ich würde Die auch die Bullionmünzen empfehlen. Ich bevorzuge die Libertads und Silver Eagles (USA)!

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 07.10.2009, 15:18

Bei 300 € ist das hier doch alles egal.
Auch bei 3000 € ist doch Ziel, das meiste Silber zu bekommen für sein Geld. Es muss nur rücktauschbar sein, also nicht wegen 2 Cent Unterschied irgendwelche Exoten nehmen.

Bei 10 Cent Unterschied würde ich immer einen Phil. (Auch für die Umwelt und den Silberrucksack !!) nehmen anstelle eines Meaple, aber keinen Andorra bei 5 Cent ;)

Ich habe letztes Jahr 1 Kilo Granulat gekauft, davon rät Dir hier aber auch jeder ab, ich auch, aber wenn es jetzt einer haben will für, na sagen wir 450 € smilie_02 Melden ;)
Gruss aus dem Norden

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 07.10.2009, 15:37

Soviel gute Ratschläge und Tipps.
Wie wäre es mit ner Rolle 2009er Koalas (20 Stück)
Gehen im Moment so für ca. 300,- € bei ebay weg.
http://completed.shop.ebay.de/i.html?_n ... 283&_rdc=1
Auf Sicht von ein paar Jahren machst Du da sicher auch nichts verkehrt.
Ist der letzte Jahrgang mit dem Schimmereffekt.
Ach so, ich bin nicht der Händler (wäre aber nicht böse)
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 07.10.2009, 15:37

300€ mit oder ohne Suchtfaktaktorweckung?

Wenn ich mir für die ersten 300€ eine Tube Phils oder Maples geholt hätte, würden die Münzen nicht weiter beachtet im Safe liegen.

Ich habe mir die ersten Lunare, Kookas, Koalas gekauft. Alle verschieden, und schon war es um mein kleines Herzchen geschehen, ich mußte sie alle haben, alle.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 07.10.2009, 16:06

..................also wenn ich sooooo viele tipps bekommen hätte wüsste ich jetzt noch viiiiieeeeel weniger als vorher smilie_02
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste