Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:55

Silber.de Forum

Wieviel Unzen Silber haltet Ihr für Sinnvoll????? Was.....

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Silberklang » 07.02.2010, 20:01

Hallo zusammen,

trotz allem Klamauk und teilweiser Ironie: ich denke, daß alles Wesentliche zum Thema gesagt wurde.

In einer wirklichen Krise nutzen uns auch die (durch Erzählung älterer Generationen / Lesen) weitergegebenen
Erfahrungen nicht mehr viel, da wir heute in einer anderen Welt leben. Daher dürfte klar sein, daß
Autarkie-Phantasien in einer arbeitsteiligen, zumeist überbevölkerten und multidimensionalen Welt ins
Reich der Illusionen gehören; ebenso natürlich die Phantasie, sich mit Waffengewalt allein verteidigen zu könnnen.

Beiden Ideen liegt die Annahme eines autarken Selbst / Ego zugrunde, das vielleicht noch im 19 Jh. funktionierte
(Indianer ausrotten – das Land ist mein Land etc bzw Wildwestfilm-Mentalität, die selbiges rechtfertigte).

Auch dem Versuch der deutschen Landnahme im 2. WK – Polen, Rußland etc liegt diese ("Bunker"-) Mentalität zugrunde.

Was wir heute brauchen – und besonder in einer Krise – ist ein vernetztes Denken und Handeln.
Natürlich machen Vorräte an Lebensmitteln, etwas Bargeld und EM viel Sinn – mehr aber die Kommunikation
mit guten und verläßlichen Freunden – in einer Krise sind nicht alle anderen plötzlich eingetragene Mitglieder
marodierender Banden. EM natürlich für die Zeit nach der Krise bzw Zusammenbruch des bisherigen Währungssystems,
und dann schauen, was es in einer neuen Währung an Wert hält.

Mikrokredite schaffen zum Aufbau kleiner Firmen mit guten Ideen etc.

Vor allem aber Kommunikation mit Freunden und gegenseitige Hilfeleistung – also raus aus dem Bunker im Kopf!

Gruß,

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 07.02.2010, 20:32

TomB hat geschrieben:
Sawyer hat geschrieben:Mit tatenloser Resignation kommt bestimmt nicht weiter. Was sollte man denn deiner Meinung nach tun? Gar nichts?

Wo proklamiere ich tatenlose Resignation? Sammle deine Intelligenz und Gewaltbereitschaft, das ist alles.

PS: "Sammeln" bitte als Metapher verstehen.


Meine Intelligenz habe ich schonmal benutzt um einen Lebensmittelvorrat anzulegen.
Als tatenlos würde ich es ansehen wenn du jetzt nichts vorbereiten möchtest und der Dinge harrst die da kommen.

Deine ursprüngliche Aussage hinkt etwas. Wo besteht der Unterschied wenn draußen die hungrige Meute wartet ob ich dann einen Vorrat habe oder nicht? Solange man das VOR und während der Krise nicht herumherzählt - keinen!
Das widerspricht auch meiner Intelligenz dass ich mich wissentlich schlechter stelle als ich es könnte. EM und Lebensmittel bringen zumindest einen Vorteil gegenüber denen die einfach nichts gemacht haben.
Denn mit leerem Magen kämpft es sich gar nicht gut - oberste Regel im Krieg!

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 01:39

Also wie man es macht, macht man es nicht recht.

Schreibt man, was man plant, wird genörgelt. Schreibt man nicht alles, was man tut, wird interpretiert, man täte sonst nichts.

Schreibt man ernst, heißt es, man ziehe die anderen runter. Macht man einen Joke, zieht man ins Lächerliche.

Wie wäre es mit einem Austausch, der von erwachsener Reife zeigt. Miteinander statt gegeneinander. Bei Nichtverstehen nachfragen. Bei anderer Meinung oder Missfallen einfach überlesen.

Wenn schon in kleiner Runde keine ertragreiche Kommunikation möglich ist, kann es in großer schon gar nicht funktionieren.

Ansonsten halte ich es wie Sawyer. Ich verschaffe mir den Vorteil, den ich als solchen annehme und soweit mir dessen Erschaffung für meine Familie und mich möglich und nötig erscheint.

Das Schlimmste, was ich mir vorwerfen können würde, wäre, nichts getan zu haben.

Bringt jemand bessere Ideen, kann ich diese überdenken und annehmen.

Ist es das Verkehrte, was ich mache, so kann ich dies akzeptieren, weil ich es seinerzeit nicht besser erkannt habe.

Mit dieser Position kann ich meinen Frieden finden.
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!

Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 08.02.2010, 09:28

Ich liebe meine Schatzis hat geschrieben:Also wie man es macht, macht man es nicht recht.

Uns musst du gar nichts recht machen.
Mit uns kannst du hoffentlich sachlich und kontrovers streiten, diskutieren, debattieren.
Wenn alle derselben Meinung sind, wird's langweilig.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 09:35

Guten Morgen, Datenreisender & @ alle,

ach, ich bin auch nicht bestrebt, es jemand anders recht zu machen, als mir. Ich steh nicht so auf Angepasst. smilie_07 War eben nur mal als Einwurf an die immer Belehrenden.
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!



Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 08.02.2010, 09:47

Ihr habt mich wohl etwas "Missverstanden". Ich hatte auch nicht vor irgend jemanden zu kritisieren. Vorräte sind gut und wichtig, so lange alles in halbwegs normalen Bahnen abgeht. Ich wollte nur klar machen, dass es im Worst-Case Szenario (Vgl. Haiti) anders aussieht.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Goldhunter2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2010, 12:20

Beitragvon Goldhunter2010 » 08.02.2010, 09:50

hier wird wahrscheinlich keiner sagen, ich habe 10kg Silber und 1kg Gold zuhause rumliegen.

Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 09:52

Klar, wenn´s zum Worst-Case kommen sollte, kann mit viel Pech alles nix helfen.

Ich könnte aber nachher auch beim Einkaufen von ner Palette Mehl erschlagen werden, oder in einem halben Jahr an Lungenkrebs krepiert sein.

Es gibt eben keine Garantien und Hellsehen kann keiner von uns (oder :?: ). Man kann aber, soweit es es möglich ist, für einige Eventualitäten vorbereitet sein. Und darum geht es doch.

Aber Missverständnisse kann man ja aus dem Weg räumen... smilie_57
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!



Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 08.02.2010, 10:02

Ich liebe meine Schatzis hat geschrieben:Ich könnte aber nachher auch beim Einkaufen von ner Palette Mehl erschlagen werden, oder in einem halben Jahr an Lungenkrebs krepiert sein.

Es gibt eben keine Garantien und Hellsehen kann keiner von uns (oder :?: ). Man kann aber, soweit es es möglich ist, für einige Eventualitäten vorbereitet sein. Und darum geht es doch.

Geht es denn nur um dich? Wie ich bisher herausgelesen habe, hast du Familie?

Auch finde ich es äusserst interessant, mit welchen Mitteln Familiendynastien ihr Vermögen oder zumindest Teile ihres Vermögens über Generationen und Jahrhunderte gerettet haben. Mit einem Bankkonto ist das noch nie gut gegangen. Da sind Unternehmen, Immobilien und Ländereien (inkl. Ackerland und Wald) im Spiel, Juwelen und Edelmetalle natürlich, und ein vernünftiges Management, wer in die Familie einheiraten darf und wer nicht.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 10:19

Ich liebe meine Schatzis hat geschrieben:Guten Morgen, Datenreisender & @ alle,

ach, ich bin auch nicht bestrebt, es jemand anders recht zu machen, als mir. Ich steh nicht so auf Angepasst. smilie_07 War eben nur mal als Einwurf an die immer Belehrenden.


Datenreisender, natürlich geht, familiär betrachtet, nicht nur um mich. Ich habe Kinder - die sind natürlich von allen Entscheidungen, die ich treffe direkt mitbetroffen. Viele Entscheidungen trifft man als Mutter/Vater/Eltern ja gerade erst wegen den Kindern.

Da ich aber als Familienoberhaupt alle wichtigen Entscheidungen alleine zu treffen habe, muss ich diese vorrangig mir gegenüber vertreten können. Es versteht sich, dass ich bestimmte Werte (nicht EM, finanziell usw.) an meine Kinder weitergeben möchte, so, wie ich dies als richtig und wichtig erachte. Deshalb stehen die von mir zu treffenden Entscheidungen auch immer im Einklang mit den Werten, die es mir wichtig sind, an meine Kinder zu vermitteln.

Vereinfacht: mache ich es mir recht, schließt dies mit ein, dass ich das mir richtig Erscheinende für meine Familie mache - denn das ist ja mein zuvörderstes Ziel.

Familiendynastien haben tatsächlich eine "unbrechbare" Tradition - leider aber oftmals auch "gebrochene" und "gefallene" Mitglieder.

Geht es um Prestige, Geld, Ländereien, mag dies akzeptabel sein. Ob damit aber dem einzelnen Menschen Genüge getan wird, ist die Frage.

Mein Ding wäre dies nicht.
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!



Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 08.02.2010, 10:46

Ich liebe meine Schatzis hat geschrieben:Geht es um Prestige, Geld, Ländereien, mag dies akzeptabel sein. Ob damit aber dem einzelnen Menschen Genüge getan wird, ist die Frage.

Nein, das geht schon bei einem geringem Vermögen (z. B. einem Einfamilienhaus) los, dass man sich Gedanken über das Vererben und ein vernünftiges Testament machen sollte. Sind mehrere Kinder vorhanden? Was taugt der Schwiegersohn/die Schwiegertochter? Wer bekommt das Haus und wer wird ausgezahlt? Soll das Haus nicht verkauft werden dürfen und mindestens bis zur übernächsten Generation in der Familie bleiben (Vorerbe und Nacherbe)?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 08.02.2010, 15:04

Familiendynastien sind so eine Sache ...
oftmals wünschen es sich viele, die sowas nicht kennen ...

... und denen es im Nacken sitzt, verteufeln Sie wie Pech und Schwefel smilie_21
(die Anforderungen, den Druck, die Erwartungen ...)

Bildung und nicht-materielle Werte sind immer noch das beste Geschenk an die nächste Generation,
alles andere ist nur Mittel zum Zweck und Austauschbar smilie_06

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 17:44

1000er Fein hat geschrieben:Familiendynastien sind so eine Sache ...
oftmals wünschen es sich viele, die sowas nicht kennen ...

... und denen es im Nacken sitzt, verteufeln Sie wie Pech und Schwefel smilie_21
(die Anforderungen, den Druck, die Erwartungen ...)

Bildung und nicht-materielle Werte sind immer noch das beste Geschenk an die nächste Generation,
alles andere ist nur Mittel zum Zweck und Austauschbar smilie_06


Seufz, ich fühle mich bemüßigt, wieder ausschweifend zu philosophieren, aber nö, heute nicht....

Aber ergänzen mag ich´s dann doch: Bildung + Wissen/Erfahrung + logisches Denkvermögen......
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!



Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 08.02.2010, 18:00

logisches Denkvermögen wird ja eh meist vererbt,
die Erfahungen und das Wissen muß jeder schon selber sammeln,
aber durch Bildung wird eine gewisse Richtung vorgegeben ...

Dann las uns doch philosophieren :D

In den Worten einer meiner Cousins: ... und die Geister, die ich rief smilie_16

Benutzeravatar
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2009, 14:13

Beitragvon Ich liebe meine Schatzis » 08.02.2010, 18:04

1000er Fein hat geschrieben:logisches Denkvermögen wird ja eh meist vererbt,
die Erfahungen und das Wissen muß jeder schon selber sammeln,
aber durch Bildung wird eine gewisse Richtung vorgegeben ...

Dann las uns doch philosophieren

In den Worten einer meiner Cousins: ... und die Geister, die ich rief


Nööööööö, heut nicht.... mir geht es so smilie_03, so smilie_42 und so smilie_45

Und: Puuuh, hab ich Glück gehabt, dass du nicht geschrieben hast: Die Familie hat gesagt....
Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!



Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste