Aktuelle Zeit: 23.07.2026, 01:26
Statuen und Kunst aus Silber
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
Re: Statuen und Kunst aus Silber
Da ist sicher eine dicke Schicht Gold drauf! 
Ach komm, im Januar wären 699 € für 5 Oz gar nicht mal so teuer gewesen 
Mal wieder was Gegossenes (aus 999er Silber) 11 cm hoch
Mal wieder was Gegossenes (aus 999er Silber) 11 cm hoch
- Argentum Amicum
- 10 Unzen Mitglied
foxele hat geschrieben: 06.07.2026, 17:27 Wenn man sich das Ursprungsangebot anschaut.![]()
https://www.mdm.de/10-dollar-samoa-2023 ... -disclobus
Ich sehe das Ursprungsangebot tatsächlich nicht als ungewöhnlich an, da es sich hierbei schließlich um ein typisches MDM-Angebot handelt.
Wenn die Skulpturmünze für Dich doch ohnehin "für den Ofen" ist, Du diese also offenbar in die Schmelze bzw. in eine Scheideanstalt schicken möchtest, würdest Du sie alternativ an Schubidu zum Schmelzpreis oder mit einem fairen Aufschlag darauf verkaufen?
Da Du hierbei ja mindestens den gleichen Preis wie von der Scheideanstalt verreinahmen kannst, hättest Du somit keine Abstriche gemacht und würdest sogar noch einem Sammlerkollegen eine Freude machen.
Wie schaut es aus, @foxele?
Viele Grüße
Argentum Amicum
Argentum Amicum
Denke nicht das jemand hier bereit wäre den Kurs zu bezahlen.
Na bis jetzt war ja vom Ofen die Rede.
Nun, ich wüßte schon, wo ich sie hinstellen würde, daher mache ich Dir ein mehr als faires Angebot.
Der aktuelle Spotpreis für die Unze Silber liegt bei 52,48 € pro Unze. Da packe ich noch 25% drauf, also 65,60 € pro Unze. Das wären dann bei 5 Unzen 328,-- €. Also 335,-- € incl. Versand.
Take it or leave it, draufsatteln werde ich nicht mehr.
Wer weiß, wie lange es dauert, bis der Schmelzpreis wieder da ist.
Nun, ich wüßte schon, wo ich sie hinstellen würde, daher mache ich Dir ein mehr als faires Angebot.
Der aktuelle Spotpreis für die Unze Silber liegt bei 52,48 € pro Unze. Da packe ich noch 25% drauf, also 65,60 € pro Unze. Das wären dann bei 5 Unzen 328,-- €. Also 335,-- € incl. Versand.
Take it or leave it, draufsatteln werde ich nicht mehr.
Wer weiß, wie lange es dauert, bis der Schmelzpreis wieder da ist.
Ist ein Rechenexempel.
Der Ofen zahlt netto zzgl. 19%.
Bei dir wäre es brutto abzgl. Usst.
... aber nur wenn Du die MWSt. ausweisen kannst, also das Silber gewerblich hältst. Dann hast Du die MWSt. aber auch nicht, weil Du sie ans Finanzamt abführen mußt. 
Zudem sind Schmelzpreis +19% immer deutlich weniger als Spotpreis + 25%, da braucht man nicht lange rechnen.
Aber egal, dann eben nicht.
Zudem sind Schmelzpreis +19% immer deutlich weniger als Spotpreis + 25%, da braucht man nicht lange rechnen.
Aber egal, dann eben nicht.
Macht dann 7€ Unterschied.
Dafür lohnt der Aufwand nicht.
Dafür lohnt der Aufwand nicht.
Na ja, der Aufwand ist ja wohl überschaubar. Die Figur wird gerettet und man macht einem Sammler eine Freude. Das ist doch schon eine gute Tat, die noch mit 7 Euro belohnt wird.
Also, nimm das Angebot von Schubidu an, und Du hast noch einen Freund gewonnen.
Also, nimm das Angebot von Schubidu an, und Du hast noch einen Freund gewonnen.
- Argentum Amicum
- 10 Unzen Mitglied
foxele hat geschrieben: 07.07.2026, 21:45 Ist ein Rechenexempel.
Da es mich ehrlich gesagt schmerzt, hier immer wieder dieselben Missverständnisse zum Thema Schmelzpreis, Scheideanstalten und Umsatzsteuer zu lesen, möchte ich ein paar Punkte sachlich klarstellen.
1. Schmelzpreis ist nicht Silber-Spotpreis
Der gezeigte Artikel sollte nach Aussage des Verkäufers "für den Ofen" sein. Dann sprechen wir von Scheidgut.
Scheidgut muss analysiert, eingeschmolzen und aufgearbeitet werden. Das verursacht Aufwand und Kosten.
Veranschaulichen wir das am Beispiel der ESG Scheideanstalt:
Bei Silber bis 2 kg Silbergehalt liegt der Ankaufspreis derzeit rund 32 % unter dem Materialwert, weil Analyse-, Schmelz- und Bearbeitungskosten berücksichtigt werden.
Natürlich unterscheiden sich die Scheideanstalten und auch die Mengenstaffeln. Aber zu behaupten, man bekäme beim Einschmelzen den vollen Silberkurs, entspricht schlicht nicht der Praxis.
2. Umsatzsteuer
Als Privatperson verkauft man Altsilber ohne Umsatzsteuer.
Man erhält also weder einen Zuschlag von 19 %, noch muss man Umsatzsteuer abführen.
Verkaufe ich hingegen als gewerblicher Edelmetallhändler, also als Unternehmer an eine Scheideanstalt, erfolgt die Abwicklung bei entsprechenden Lieferungen häufig über das Reverse-Charge-Verfahren (§ 13b UStG.). Auch dann werden nicht einfach "19 % auf den Ankaufspreis aufgeschlagen". Die umsatzsteuerliche Behandlung läuft lediglich anders ab.
Deshalb halte ich Aussagen wie "Schmelzpreis plus 19 %" ohne nähere Einordnung für irreführend.
3. Zum konkreten Fall
Schubidu hat hier ein Angebot abgegeben, das nach meinem Verständnis deutlich über dem Erlös liegt, der beim Verkauf an eine Scheideanstalt zu erwarten wäre.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er verkauft, einschmelzen lässt oder den Artikel behält.
Aber wenn wir hier fachlich diskutieren, sollten wir bei den tatsächlichen Abläufen bleiben.
@foxele
Vielleicht kannst Du noch kurz klarstellen, ob Du hier aus Sicht eines privaten Sammlers oder als gewerblicher Edelmetallhändler argumentierst. Das würde helfen, einige Aussagen besser einzuordnen.
Viele Grüße
Argentum Amicum
Argentum Amicum
Laßt es gut sein Jungs, für mich ist die Geschichte durch. Wollte ja nur ein schönes Stück vor der Schmelze retten 
Widmen wir uns wieder schöneren Dingen:
Hier die Serie von 10 Medaillen, die Salvador Dali anlässlich der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles aufgelegt hatte (jede Medaille 1,5 Oz) und dahinter die "4 Jahreszeiten" von Dali.
Widmen wir uns wieder schöneren Dingen:
Hier die Serie von 10 Medaillen, die Salvador Dali anlässlich der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles aufgelegt hatte (jede Medaille 1,5 Oz) und dahinter die "4 Jahreszeiten" von Dali.
-
FLECKentferner
- 2 Unzen Mitglied
Verkaufst du die?foxele hat geschrieben: 06.07.2026, 15:25 Habe hier auch noch eine Statue stehen.
5 Unzen Silber für den Ofen.
vg
Mir nicht 
Vielleicht hast Du ja mehr Glück
Vielleicht hast Du ja mehr Glück
Da braucht es nicht mehr Glück, er muss nur einfach mehr bezahlen wollen als du !
... ich fnde für "Ofenware" (so wurde es ja bezeichnet) war mein Angebot mit 25% über Spot sehr gut 
Wobei ich beim aktuellen Silberkurs auch nichts verkaufen würde...
Wobei ich beim aktuellen Silberkurs auch nichts verkaufen würde...