Mit etwas Verzögerung durch unmittelbares krank werden nach dem heimkommen nun auch von mir ein Bericht zur diesjährigen WMF:
Wir (Ich 42, meine Söhne 14, 13) begannen unsere Reise am Mittwoch am späten Vormittag, die Kids haben aufgrund der WMF eine Schulbefreiung seitens Direktion erhalten. Anreise ohne schlimmere Zwischenfälle, 62 Minuten verspätet in Berlin am Abend angekommen, dadurch gibts zumindest eine Entschädigung.
Nach dem Abendessen (richtig geile Smash Burger) schauten wir uns das Brandenburger Tor bei Nacht an.
Donnerstag, 1. Messetag:
Angestellt um 8:30, 10 Personen vor uns.
Erste Station war Germania Mint, da diese im Vorfeld nicht preisgeben wollten, ob sie an allen Messetagen ihre Ausgaben verkaufen werden. Gleich mal riesen Enttäuschung, da die Damen vor Ort erst noch Preisschilder machen mussten ... Die Preise waren eine Frechheit, die Pins für 15€ das Stück wurden am nächsten Tag auf 12€ herabgesetzt. Auch gab es die Messeausgaben am Samstag deutlich reduziert. Ich habe schlussendlich von den Ausgaben nichts gekauft, diese Verkaufspolitik ala Gier frisst Hirn mach ich nicht mit.
Wir haben dann die Messeausgaben von Perth Mint und Münze Österreich noch erhalten, obwohl wir spät dran waren.
Mein kleiner hatte ganz oben auf dem Zettel die WMF Ausgabe vom Somalia Elefant, Emporium Hamburg, welche die verausgabt hatte im Vorfeld bereits alles an Händler verkauft und somit kein einziges Stück zum Verkauf auf der Messe. Meine nicht allzu nett formulierte Meinung dazu musste sich der Verkäufer anhören. Es kann doch nicht sein, dass man eine WMF Ausgabe vor Ort nicht mehr haben muss.
Im Anschluss sind die kids zur MdP wegen der Coincards und fragten, ob sie diese unterschreiben lassen könnten bei der Signierstunde um 16 uhr. Der Chefdesigner war bereits dort und sie konnten sich je einen Satz unterschreiben lassen (gleichzeitig hat mein Großer erstmals Französisch im Alltag verwendet)
Wir sind dann zum Minting experience center gegangen, dort durften wir unsere eigene Medaille prägen und im Vergleich zum Vorjahr auch genau dieses Exemplar mitnehmen.
Den Sammelpass haben wir uns vorab natürlich geholt, den füllten die Kids dann im Nachgang alleine auf.
Ich hab zwischenzeitlich den Drachen von MDM entdeckt und musste mich mächtig ärgern, welche Ausgabepolitik da herrscht. Abgabe nur mit vorheriger Anmeldung 1x pro Person und nur mit Ausweis zum Abgleich. Im Verkaufszeitraum standen Chinesen an, die 10 Stück bereits hatten und nochmals anstanden. Gefühlt 95 Prozent der Ausgabe dürfte wieder nach China zurück reisen...
Am Nachmittag haben wir auf nette Nachfrage je 1 Satz WMF bei der NL Mint bekommen, das hat uns riesig gefreut.
Die Händlerpreise waren großteils bei den Normalausgaben in Silber 20€ über spot. Bei den Sammlerausgaben hätte man teils gute Schnäppchen machen können, hab ich mir von einem Freund sagen lassen.
Freitag, 2. Messetag:
8 Uhr Ankunft, First in row
WMF Satz von Belgien geholt, die kids wollten dann doch auch einen WMF kooka, also selbst angestellt.
Bei der Münze Deutschland gingen wir dann leer aus, 4 vor uns war sold out.
Mein kleiner wollte sich den WMF Panda unbedingt mitnehmen, daher machte er sich schlau, wo der wann ausgegeben wurde mit dem Resultat, dass wir um 14:10 nach exakt 2 Stunden anstellen jeder beide Ausgaben des Pandas unser Eigen nennen konnten. Die Freude hierfür war unbezahlbar.
Meine kids hatten gestern bei der kinensis mint einen 1 oz stacker chip entdeckt, den sie sich kaufen wollten. Dank fallender Preisen wurde auch dort reduziert mit der zusage, dass bei weiter fallendem spot die preise samstag nochmals korrigiert werden. Also warteliste für Samstag.
Von den Hänldern her weiterhin großteils enttäuscht, weil die Preise jenseits von gut und böse waren (stinknormaler elefant 145€)
Die Kids genossen die Vielfalt an Sammlerprägungen von T&S Coins, CIT, Pop Coins und weiteren.
Auf der Messe traf ich dann 2 Händler aus Österreich (MM Edelmetalle), durch die es mir möglich wurde, einen MDM Drachen zu ergattern. Das ließ mein Herz höher schlagen, und bedeutete für mich mein absolutes Messehighlight.
Samstag, 3. Messetag:
8:30 vor Ort
Die WMF Sätze von Finnland und Japan noch ergattert, Münze Deutschland 7 vor uns sold out.
Nochmals bei der Perth Mint angestellt, Messekooka geholt.
Ich hab dann endlich auch meinen Sammelpass voll gebracht und mir bei Whatnot eine Kupferround erflippt.
Die Kids nahmen sich von T&S Coins je eine 2oz Ausgabe mit, dank 20% Messerabbat.
Die Kinensis Mint hatte Samstag den Chips Stacker von 120 auf 92,50 reduziert was eine faire Anpassung an den gefallenen Spot bedeutete. Also haben wir den mitgenommen. Dann gabs noch 1 Barren der Mint für 89€ und mein kleiner durfte sich 2 rounds für sagenhafte 75€ das Stück kaufen mit der Aussage: Kinder sind die Zukunft.
Vollends zufrieden verließen wir gegen 13 Uhr die Messe und machten uns auf zu einer Currywurst Bude nahe des KADEWE, welche uns von einem leider erkranktem Freund aus Berlin empfohlen wurde. Danach besuchten wir noch Checkpoint Charly. Weitere Sehenswürdigkeiten schafften wir aufgrund des kalten Windes nicht mehr.
Fazit:
Die Messe war alles in allem ein voller Erfolg.
Warum? Zuallerst weil die Kinder begeistert waren und unbedingt 2027 wieder dabei sein möchten.
Auch weil wir vieles bekommen haben, was wir gerne in unserer Sammlung möchten.
Und weil es auch Händler gibt, die für Kinder das gewisse etwas hervorlocken können, siehe Kinensis Mint.
Wirklich negativ hervorheben möchte ich die Ausgabepolitik betreffend WMF Elefant, das ist ein absolutes NOGO, dass vor Ort nichts erhältlich ist. Diesbezüglich werde ich mich auch an die Veranstalter der WMF wenden.
Auch die Germania Mint enttäuschte mich persönlich. 350€ für die 2oz Ausgabe Bärlin und 200€ für den 1 Gramm Goldbarren waren mehr als frech. Und dass ich eine Messeausgabe preislich korrigieren muss am letzten Messetag zeigt wohl, dass viele andere Besucher meine Meinung teilten. Schade eigentlich, denn eine Messe sollte auch als Werbung dienen, die wurde hier definitiv nicht gemacht.
Wer es geschafft hat, bis hierher durchzuhalten, dem gilt hier mein Dank für das Lesen meiner Zeilen und Eindrücke.