Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:12

Silber.de Forum

Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Frank the tank » 28.12.2023, 13:16

Moin,
war ein klassischer Anfängerfehler:
Eine goldplattinierte Münze zu kaufen. Zu welchem Preis?

Weiter EM kaufen bei renomierten EM Händlern. An besten im Tafelgeschäft oder bei Gold.de gelisteten Händlern bestellen. Dann wird man in der Zukunft viel Freude haben......

Im übrigen, man kann nie etwas ausschließen:
Das die Regierung uns besch....t.
Das der Bankberater nur Dein Bestes will.
Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
Wir werden nie mehr die MwSt in der Gastronomie auf 19% anheben.
Beliebig erweiterbar....

Anzeigen
Silber.de Forum
pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon pontos » 28.12.2023, 13:35

Mit den 5 DM, 10 DM, 10 € und auch 20 € oder 25 € (natürlich alles aus Silber) macht man, denke ich, nichts Falsches.
Die Schillinge sind zwar für den Anfänger aus Deutschland ein bisschen kompliziert und verwirrend, aber als Beimischung auch gut geeignet.

Jorlanda
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2023, 16:28

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Jorlanda » 28.12.2023, 13:51

Also die Fake vergoldetet China Münze hat mich mit Versand (5,49) 41,54 € gekostet aber schon vor dem Rückversand wurde mir das Geld erstattet.Auch den Rückversand will der Verkäufer übernehmen.

Ich blicke da auch nicht durch mit den vergoldeten Silber Eagle die scheinen ja eher selten zu sein.
Werden die vom Staat vergoldet in einer kleinen Auflage oder machen das Privatleute ?
Also ein vergoldeter der wirklich echt zu sein scheint ist für 44 € bei ebay gerade versteigert worden habe ich gesehen.

Einen Maple Leaf hatte ich für 25 € ersteigert das ist ja schon relativ nah am Silberwert dran.

Wo verkauft man seine Münzen am besten wieder ?

Danke für den Tipp mit dem Ping test Rudiratlos werde ich mal testen.

Ja die Silber Eagle haben mir vom Motiv gefallen deshalb entschied ich mich jetzt mal dafür.
Also ich habe verschiedene Jahrgänge gekauft mehr ältere.

Jorlanda
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2023, 16:28

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Jorlanda » 28.12.2023, 14:54

Ich habe nun den Ping Test gemacht und 2 Münzen (1996 / 1998) klangen anders als die anderen.
Der lange Ton kam nicht wirklich zustande aber Sicher bin ich mir auch nicht.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu einem Gold/Münzhändler zu gehen damit ich mir Sicher sein kann das alle echt sind.

Wäre ein Säuretest an den Rändern wirklich so eine große Wertminderung ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Ich weiß nicht ob jemand die speziellen Waagen hier besitzt zum Prüfen muss ich mal recherchieren.

Vielen dank für alle Antworten bis jetzt :D

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Panik95 » 28.12.2023, 16:47

Jorlanda mach dich nicht verrückt mit dem Ping Test.
Silber Bullionmünzen werden in der Regel nicht gefälscht,das lohnt sich nicht für den Fälscher.
Was da im Umlauf ist sind billige Nacharmungen,da reicht ein einfacher Magnet.
Farbige oder vergoldete Münzen sind, selbst wenn sie echt sind, Dummenfang,mit dem Ziel einfache Bullion aufzuwerten um einen höheren Preis zu erzielen.
Eine Unze Silber bleibt eine Unze Silber,der aktuelle Preis ist 21,82€,alles andere ist Aufpreis.
Je höher der Aufpreis um so schwieriger wird es einen Teil davon beim Verkauf zurück zu bekommen.
Moderne Sammlermünzen sind Hobby,Hobbys kosten Geld.
Anleger kaufen Bullion wenn der Preis stimmt,die Mehrwertsteuer und nach Corona deutlich gestiegenen Aufpreise haben die physischen Anleger vertrieben.
Ich kann dir nur empfehlen Silber zu vergessen,Goldmünzen wäre die bessere Alternative,keine kleinen Sammlermünzen unter 5 Gramm,eher Sovereign,Vreneli,original Kronen uä.

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon pontos » 28.12.2023, 16:57

"Ja die Silber Eagle haben mir vom Motiv gefallen deshalb entschied ich mich jetzt mal dafür."





Den Eagle mag ich auch. Es ist eine wunderschöne, wirklich gelungene Münze.
Ich würde persönlich gerne noch weitere Silbermünzen kaufen, ABER - ich denke, dass jetzt die Zeit gekommen ist, wo man lieber Gold kaufen soll.
Ich sehe nämlich die Zukunft in Deutschland schwarz und damit meine ich nicht die CDU an der Macht, sondern, dass die Neubürger in paar Jahren die Macht übernehmen und eine Flucht mit ein paar Goldmünzen oder Goldbarren einfacher ich, als dutzende Kilos Silber mitzuschleppen. Ich hoffe für mich, dass ich bis dahin schon längst tod bin.

Jorlanda, bevor du Geld ausgibst, solltest du dich auf jeden Fall schlau machen(silber.de, gold.de usw.), den Kurs beobachten und hauptsache nicht GIERIG werden...

Jorlanda
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2023, 16:28

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Jorlanda » 28.12.2023, 17:41

Danke für die Beruhigung an Panik95 =D die Vorstellung einfach Fake Münzen gekauft zu haben lässt mich nicht los weshalb ich sie wohl morgen prüfen lassen werde von einem Profi.
Aber wahrscheinlich wird alles in Ordnung sein.

Gold ist halt sehr sehr teuer weshalb ich Silber gekauft habe und es wird ja oft gesagt das der Silber Preis steigen wird in der nahen Zukunft.

Ja zum reinen Silberpreis sind die Münzen oder auch Barren ja nicht zu bekommen da gibt es ja immer einen ordentlichen Aufpreis.Die müssen natürlich auch hergestellt werden und Leute wollen daran verdienen.

Ich verstehe auch nicht das die Jahrgänge vom Preis so weit auseinander gehen.
1999 z.B steht bei heubach für 50,30 € zum Verkauf so eine habe ich ersteigert für 29,50 €.
Geht es da einfach um die Jahrtausendwende oder was soll das ?

Ja ich werde mir überlegen wie es in Zukunft weiter geht. Das war jetzt zu spontan einfach von mir ich hätte mich erst informieren sollen.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Fortuna » 28.12.2023, 21:03

Mit den Jahrgängen kann man unterschiedlich sehen.
Ein Sammler, welcher gerne alle Jahrgänge beisammen haben möchte, dem ist der Preis für ältere Jahrgänge eher wurscht, als jemand, der die Silbermünzen als Werterhaltungsstrategie ansieht, Wertsteigerung möglich, aber nicht unbedingt sicher.
Meines erachtens sind die Aufpreise für ältere Silbermünzen im Bullionbereich absoluter Blödsinn, dann kaufe ich lieber neue Jahrgänge zum niedrigen Preis.
Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung, jemand der Jahrgänge sammelt, sieht das ganz anders.

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Dynastie » 28.12.2023, 22:33

Panik95 » 28.12.2023, 16:47 hat geschrieben:Silber Bullionmünzen werden in der Regel nicht gefälscht,das lohnt sich nicht für den Fälscher.
Was da im Umlauf ist sind billige Nacharmungen,da reicht ein einfacher Magnet.

Das stimmt so nicht, es sind massenhaft chinesische Fälschungen im Umlauf, die gar nicht mal so schlecht gemacht sind. Und die sich von keinem Magneten anziehen lassen. Habe schon vor Jahren mal einen Satz aus Koala, Wedge Tail Eagle, Kookaburra gekauft und diese bei der WMF am Stand der Perth Mint vorgezeigt. Da meinte man lapidar "das Problem wäre bekannt, man würde tun, was man kann" - und war erstaunt über die gute Qualität. Damals musste man (gerade als Neuling) die Fälschung schon gegen ein Original legen, um die Unterschiede erkennen zu können. Könnte mir vorstellen, dass die Qualität im Laufe der Jahre zumindest nicht schlechter geworden ist. Diese Münzen - und zig andere Motive, unter anderem auch den US Silver Eagle - kann man übrigens immer noch bei Alibaba kaufen. :(

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Mister Münze » 29.12.2023, 00:15

Panik95 » 28.12.2023, 16:47 hat geschrieben:Silber Bullionmünzen werden in der Regel nicht gefälscht,das lohnt sich nicht für den Fälscher.
Was da im Umlauf ist sind billige Nacharmungen,da reicht ein einfacher Magnet.


Auch ich muss dem widersprechen. Warum sonst werden auf dem Maple Leaf und der Britannia mittlerweile Sicherheitsmerkmale geprägt...?
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon 9999Ag » 29.12.2023, 07:30

Ich kann gut verstehen wenn man in der heutigen Zeit gerade als Neuling Angst hat auf Fälschungen reinzufallen. Ich empfehle da wenn es Silber sein soll den Maple Leaf, besonders ab 2018, weil dieser nicht nur Sicherheitsmerkmale hat, sondern dazu auch noch einen Schutz und das als einzige Münze gegen Milchflecken besitzt. Da ich sehr viele solcher Münzen habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser auch wirklich funktioniert.

Der Punkt was seltene oder Sonderausgaben angeht ist so eine Sache. 2018 gab es das erste mal Maple Leaf Incuse, diese sehen aus wie normale Maple Leaf nur dass das Ahornplatt etwas tiefer geprägt ist und glänzt. Ich war von diesen damals begeistert und da sie auch noch auf 250 000 limitiert waren habe ich davon einen ganzen Haufen gekauft. War das jetzt im nachhinein betrachtet eine gute Idee? Ganz klar ja, weil diese damals mit ca. 17 Euro nur einen Euro teurer waren als die normalen (also 2018 wo die raus kamen).

Wichtig ist dann bei solchen Münzen den Markt zu beobachten, ich konnte dieses Jahr einige hundert für ca. 32 Euro pro Stück verkaufen, was zu der Zeit im Schnitt ca. 6 Euro mehr waren als ich für die normalen bekommen hätte. Also aus meiner Sicht ein super Geschäft. Irgendwann hatte der Händler aber wohl genug von diesen im Lager und ich bekomme nun kaum mehr als für die normalen.

Zusammengefasst lohnen sich Sonderausgaben nur wenn man sie wirklich günstig bekommt. Wie in meinem Fall ca. 1 Euro mehr, da kann man nicht viel falsch machen. Weil es später schwer wird gerade größere Mengen zu einem guten Preis wieder zu verkaufen.

Da Bullionmünzen mittlerweile aber der 19% Mehrwertsteuer unterliegen, kaufe ich die heute nicht mehr. Wenn es unbedingt Silber sein soll empfehle ich gerne 10 Euro Gedenkmünzen von 2002 bis 2010 am besten in Spiegelglanz. Diese haben 16,65g Silber und es gibt 50 verschiedene Motive. Damit kann man eine schöne Sammlung aufbauen und man bekommt Sie teilweise recht "günstig" (ohne 19% Mehrwertsteuer zahlen zu müssen)

In Gold empfehle ich aktuelle Britannia Münzen. Am besten in der 1/10 Unzen Größe, diese hat nämlich als einzige Münze in dieser Größe Sicherheitsmerkmale, was wie ich finde ein großer Pluspunkt ist, da man hier eine Fälschung sofort mit bloßem Auge erkennt. Dazu ist man mit dieser Größe später max. flexibel. Das man bei den kleinen etwas mehr Aufpreis gegenüber 1 Unzen Münzen bezahlt stimmt, ist aber zu vernachlässigen, weil man im Verkauf diesen Aufschlag ja auch wieder zurück bekommt.

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon pontos » 29.12.2023, 10:40

Es wurde viel über Sicherheitsmerkmale geschrieben. Ich habe eine bestimmt naive und dumme Frage:
Kann ein guter Fälscher diese Sicherheitsmerkmale auch fälschen?

Jorlanda
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2023, 16:28

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon Jorlanda » 29.12.2023, 14:29

Danke für den Ratschlag 9999AG.

Also ich war bei einer Goldhändlerin die sich auskennt mit diesen Münzen und Sie hat mal drüber gesehen und meinte die wären alle echt ein speziellen Test hat Sie jetzt nicht gemacht nur Lupe und Klangtest.

Ja das so viele Fälschungen im Umlauf sind ist für mich persönlich schon ein Grund das ganze komplett zu lassen mit dem Silber. Ich bin auch nicht Reich und kann da nicht so viel Investieren.
Die Vorstellung für Fälschungen viel Geld bezahlt zu haben beschäftigt mich einfach und das ist mir das ganze nicht Wert ich bereue diesen Spontankauf ehrlich gesagt da man auch wieder Zeit investieren muss sie zu verkaufen und zusehen muss kein Verlust zu machen und am ende gerät man vielleicht noch an einen Käufer der Ärger macht.

Ich dachte mir halt statt Bargeld zurückzulegen investierst du mal etwas in Silber.

Ich danke auf jeden Fall allen für die Hilfe und Netten Antworten.
Ich hätte nicht gedacht dass ich so viele Antworten erhalte. =D

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon 9999Ag » 29.12.2023, 15:14

pontos » 29.12.2023, 10:40 hat geschrieben:Es wurde viel über Sicherheitsmerkmale geschrieben. Ich habe eine bestimmt naive und dumme Frage:
Kann ein guter Fälscher diese Sicherheitsmerkmale auch fälschen?

Ich würde mal behaupten, dass kann er nicht und wird er deshalb auch garnicht erst versuchen. Ein fälscher wird die Münzen fälschen wo er mit wenig aufwand auf den ersten Blick gute Fälschungen herstellen kann, dieses geht bei den Britannia Münzen nicht mehr, weil man sofort erkennen kann wenn die Laserschrift oder das Hologramm fehlt. Diese herzustellen bedarf einen so hohen Aufwand und kosten für spezielle Maschinen, dass sich dieser für einen Fälscher niemals rechnen würde. Schau dir mal die Britannia Münzen ab 2021 genauer an, z.B. in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=EivC19v2gXw

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Beitragvon pontos » 29.12.2023, 17:29

Interessantes Video.
Ist die Fälschungsproblematik so groß, dass man sogar 4(!!!) Sicherheitsmerkmale braucht?
Übrigens, ist die Britannia meine Lieblingsmünze und ich finde es schade, dass die Mint die Milchflecken immer noch nicht im Griff hat.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste