Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:28

Silber.de Forum

925er Medaillen / Münzen USA WM 1994 , Mexico WM 1986

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
heavy-stress
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 31.10.2011, 14:26

925er Medaillen / Münzen USA WM 1994 , Mexico WM 1986

Beitragvon heavy-stress » 01.07.2023, 12:42

Hi,

hab jetzt ne Stunde einen Faden gesucht, wo beraten wird, oder es Vorschläge gibt,
was man mit 925er oder 999er Silberprägungen machen soll...
jetzt hab ich das Thema einfach mal aufgemacht, wenn es stört oder doppelt ist, entsprechend schieben oder schliessen...

ich hab noch ne ganze Menge an Beständen, die ich nicht den typische 1oz zuordnen kann und überlege was ich sinnvolles damit machen kann...,

==>hier nach und nach verkaufen, evtl. interessieren sich ja einige Member für bestimmte Themen...
==>an die Scheideanstalt schicken und verkaufen
==>in der Bucht verkaufen
==>kann man die einschmelzen lassen und sich in Barren wieder geben lassen...(lohnt sich das)
==> oder einfach nur horten...
==> oder jemandem wie DONK geben, der macht richtig coole Sachen, was ich so gesehen habe...
oder, oder, oder

Die "Münzen" sind teilweise bekrabbelt (ausser die Kapselware..),
teilweise mit und ohne Münzkapsel,
unterschiedliche Gewichte / Feinheiten
unterschiedliche Themen Bundeskanzler, Städte, Kirche, Canda Serie, Kornad Adenauer, WM 74, Mexico WM 86, USA WM 94...
keinerlei Zertifikate usw. dabei..., wenn keine Prägungen drauf sind müsste ich erst den Feingehalt "gogglen" , was man sich beim Einschmelzen ggf. sparen könnte....

Fragen über Fragen, vielleicht habt Ihr ja gute Vorschläge / Meinungen..
gruß
Heavy

ggf. auch gerne Bilder, muss ich aber Zeit haben , und kann bissi dauern, aber dann gerne :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: 925er Medaillen / Münzen USA WM 1994 , Mexico WM 1986

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 01.07.2023, 14:10

Hi,

dass für Münzen das 1oz-Maß typisch wurde, ist noch gar nicht lange der Fall, begonnen hat Südafrika mit dem Gold-Krüger 1970, andere haben dann nachgezogen.

Silber-Münzen bekommst du an privat um den Spot herum verkauft, für Amerikaner etwas mehr, Olympiadegedöns und WM etwas weniger. Was das jeweils ist, lässt sich ja leicht in Katalogen nachsehen, z.B. google "numista WM 1974 +Währung", alternativ zu numista auch ucoin.

Für Medaillen gibt es vergleichsweise wenig Nachfrage, einige zahlen Spot, um selber zu schmelzen. Punze sollte schon sein, sonst bin ich erstmal überfragt. Bei Scheideanstalten und Händlern bekommst du m.W. maximal 70-80% vom Spot, und das ist dann schon gut.

Aber stell hier doch mal ein paar repräsentative Bilder ein, da gibt es sicher Interessenten.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: 925er Medaillen / Münzen USA WM 1994 , Mexico WM 1986

Beitragvon WhiteWarrior » 06.07.2023, 07:21

Ich habe auch immer wieder sogenannten "Beifang".

Nicht gepunzte Medaillen, exotische 925 Silber-Medaillen, "Fussball"-Silbermünzen usw.

Bei einem guten Silber-Spotpreis gebe ich das ganze dem Händler und habe dann dafür schon die Goldmark von 2001 (12 Gramm Feingold in 9999) zum Spotpreis bekommen.

Das nenne ich eine Win-Win Situation. Ist einfach Verhandlungssache. Ich bevorzuge persönliche Kontakte zu
Händlern mit Ladengeschäft.
Bei Scheideanstalten musst du schon einige Kilogramm Silber haben, dass sich das wirtschaftlich rechnet.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste