Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:16

Silber.de Forum

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon CasaGrande » 06.02.2023, 10:49

Liest sich (für mich) alles nicht sonderlich verlockend ... als "Desinteressierter" habe ich fast schon erwartungsgemäß wohl eher nichts verpasst. Vielen Dank für die Schilderung eurer Eindrücke.

Anzeigen
Silber.de Forum
raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon raetsler » 06.02.2023, 11:11

@CasaGrande
das würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist immer abhängig davon, was man sucht bzw. mit welchem Ziel man hingeht. Zum neudeutsch "connecten" ist die Messe sehr gut geeignet. Auch bei historischem Gold und Silber ist man nicht verkehrt. Wenn man neueres und dann auch noch in Originalverpackung sucht, wird es halt schon schwerer und da gibt es naturgemäß auch keine Massen.
Und es ist nur mein Bericht, der negativ ausfällt. Bei den Geschäften, die dort gemacht wurden und der Masse an Geld die über den Tisch ging, werden genug positiv berichten können.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon waAGe » 06.02.2023, 11:14

Also Interesse an der Messe war schon vorhanden. Siehe Artikel


https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoel ... koelln-aus

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon rudi k. » 06.02.2023, 15:56

Wir machen Vorschritte, man darf sie schon arabische Clans nennen...

Gregor_Pol
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 10.03.2018, 16:11

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon Gregor_Pol » 06.02.2023, 16:20

Kookabura 2023 WMF https://www.metalmarket.eu/pl/products/ ... -7478.html 73,42€

Ausverkauft :roll:

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon puschkinrosa » 06.02.2023, 17:37

Danke für eure Berichte und Eindrücke.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon lubucoin » 06.02.2023, 18:45

Hey,
hätte da ne Frage,
war zufällig jemand am Stand der Royal Mint?
Würde liebend gerne wissen ob von der Great Engraver Serie etwas neues vorgestellt wurde.

Warte nämlich brennend darauf, dass es da weiter geht.
Zumindest ist die nächste St. Helena Masterpiece Ausgabe ja in ein paar Größen (nicht alle) seit geraumer Zeit vorbestellbar. Die letzten Jahre kam die UK Ausgabe aber immer vorher raus, im Januar eigentlich sogar noch.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon silvergod » 06.02.2023, 19:20

Ich konnte leider aus eigenen Verschulden nicht zur WMF 2023 nach Berlin fahren. Ich hatte mein geplantes Budget für ein paar seltene Sammlerstücke verblasen, die ganz unverhofft und relativ günstig meinen Weg gekreuzt haben.
Jedoch wurden in einigen Gruppen im Facebook jede Menge Fotos geteilt und da konnte ich mir ein paar Eindrücke holen. Ich glaub, ich wäre schon gern dort gewesen. smilie_04

Ein paar Sammlerkollegen von mir waren auch vor Ort und so konnte ich mir wenigstens den 2023 WMF Messepanda sichern!

received_898062901318621.jpeg


Der sticht auch dieses Jahr wieder mit einem tollen Design heraus. Die geringe Auflage von nur 200 Exemplaren macht ihn auch für Pandasammler und Chinafreunde wieder extrem begehrt.
Ca. 100 Stück der 1oz Messepandas wurden von Künker auf der Messe verkauft. Die restlichen hundert Stück gehen direkt in die USA für den dortigen Sammlermarkt.

received_516492067139354.jpeg


Nach Informationen von Leuten vor Ort, wurden die 100 Stück, am Messestand von Künker erhältlichen Pandas, innerhalb von 3 Stunden ausverkauft.

Screenshot_20230206_183915_Messenger.jpg


Übrigens, ab nächstes Jahr soll die Auflage der WMF Messepandas wieder signifikant steigen. Zahlen sind mir aber nicht bekannt. Somit werden die WMF-Pandas der letzten Coronajahre und von 2023 auch langfristig, meiner Meinung nach, sehr begehrte Sammlerstücke bleiben.

received_3305685079722335.jpeg


Am NGC-Messestand wurden auch wieder Samples von Münzen und Banknoten kostenfrei verteilt.
Die 50 Pfennigmünze wird auch seinen Platz in meiner NGC-Sample-Sammlung finden! smilie_02

received_743865650286034.jpeg


Ich hoffe nächstes Jahr werde ich besser in der Lage sein mein Budget zusammenzuhalten und deswegen sage ich voller Inbrunst und Zuversicht: WMF 2024, ich werde da sein!! smilie_09

Grüße an Alle

Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon black religion » 06.02.2023, 22:51

Ich mußte schmerzlicher Weise, trotz Heimvorteils, auf die erste WMF nach drei Jahren verzichten. Eigentlich war die Heimreise aus dem Schnee für Freitag geplant, ich wurde aber kurzfristig von der Familie überstimmt, noch das Wochenende dranzuhängen. Ich kann Schnee, Kälte und alles was dazugehört nicht ausstehen, aber die Kids und die Frau hatten ihren Spaß. Ich werde es überleben, nächstes Jahr gibt es die nächste WMF. Trotzdem hätte man den einen, oder anderen Menschen gerne wiedergesehen und ausgiebige Gespräche geführt, bei denen münzlose Ungläubige nur den Kopf schütteln würden. Ich freue mich jedenfalls auf 2024. Bis dahin muß man sich halt auf sowas hier beschränken. smilie_04
https://youtu.be/dWqmSDZ3nss

@lubucoin
Ich war zwar nicht dort, kann Dir aber versichern, daß es noch keine News zur nächsten Ausgabe gibt. Ich hoffe auch auf die St. George von William Wyon, allerdings soll lt. der RM der William Wyon Zyklus beendet sein und die Serie mit Ausgaben eines anderen Graveurs weitergeführt werden. Bin mir auch nicht sicher, ob die EIC Ausgabe die nächste Masterpiece Ausgabe sein soll. Gehe ich zwar von aus, wird bisher aber nirgendwo mit angegeben. Werde mir die trotzdem zulegen, die ist einfach zu schön. Als heißester Kandidat für die Fortsetzung der GE Serie wird die Petition, bzw. Reddite Crown von Thomas Simon aus dem Jahre 1663 gehandelt(s. Bild). Beide Ausgaben wurden mit den gleichen Stempeln geprägt und unterscheiden sich nur durch die Inschrift auf dem Münzrand. Die Originale kosten teilweise mehr, als ein EFH, von daher wäre eine Nachprägung eine kostengünstige Alternative. Allerdings könnten es auch wieder zwei Ausgaben mit jeweils einer Seite des Originals werden. Die RM muß ja schließlich auch von irgendetwas leben.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Petition_Crown
Mir wäre trotzdem die St. George von WW lieber
Dateianhänge
image00198.jpg
Quelle: Sovereign Rarities
smilie_03

Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon Silberlümmel » 07.02.2023, 12:55

Moin,

ersteinmal ganz lieben Dank an San agustin und Nordmann für den Start dieses Threads.
Nach etwas "wachrüttel" sind ja auch viele Beiträge zusammengekommen. Gern gebe ich
auch meine Eindrücke zum besten.

Mein Kerngebiet sind russische Münzen. Dazu sind nur eingeschränkt Neuheiten dabei gewesen.
Aus den älteren Jahrgängen gab es recht viel an 1/4 + 1/2 Unze Gold, ein paar 5 Unzen Silber und sogar 2 Drei-Kilo-Silbermünzen. Die beiden letzten lagen bei 12.500€ und somit etwas über meinem Budget, das ich so in der Tasche habe. Gezielt war ich eher wenig unterwegs. Ich habe mich etwas "treiben lassen". Schaute mal hier und mal dort. Als Souvenier hatte ich in den letzten Jahren immer gern den Kookaburra und die Pandas mitgenommen. Als "Samstags-Besucher" war das leider (fast) nix mehr. Den kleinen Panda habe ich noch bekommen. Die Unze war, wie auch das Vöglein schon fort. Bei dem Japan-Satz war ich etwa 10 Menschen zu spät in der Schlange. Nicht so tragisch, ich sammeln eigentlich gar kein Japan bzw. KMS. Es wäre einzig der Souvenir-Gedanke dabei.

Diese Sachen sammel ich auch nicht auf dem Zweitmarkt ein. *Achtung jetzt wird es provokant*. Ich habe einfach keine Lust kleinen Geistern ihr Wochenende zu finanzieren und jetzt in der Bucht für 115,-€!!! solch einen Satz zu erstehen. Das betrifft auch die Kookaburra-Angebote jenseits der 100,-€. Diese "Sammler" können sich ihre Stücke gern an die Wand nageln nachdem sie Freitag großzügig abgeräumt haben. Aber Bodensatz gibt es wohl überall. Sorry, das mußte mal raus.

Ansonsten finde ich es sehr kurzweilig dort. Schön finde ich auch die Ausrichtung auf den Nachwuchs mit Serien aus D und A (Insekten und Tiefsee-Fische). Gerade das Album mit Uv-Licht macht Kindern lust aufs sammeln und beide Serien sind innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes abgeschlossen. Ebenso schön finde ich die Idee mit dem Münzpass. Wenn an sich die Kinder so anschaut, wie sie Stempel und Münzen zusammentragen, macht das einfach Spass. Leider vergessen manche Erwachsenen hier im Sammelfieber ihre gute Kinderstube und mehr als einmal wurde sich einfach an den kleineren vorbeigedrängelt.

Fazit:
Nach 3 Jahren war es toll und gern bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Dass es dann keine Messeausgaben
mehr am Samstag zu kaufen gibt ist eben so und hält mich nicht ab. Finden tut man immer was ;-)!

Viele Grüße
Der Lümmel

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon Marcelausz » 07.02.2023, 13:40

Silber Corner mit noch annehmbaren Preis:

https://www.silber-corner.de/de/world-m ... ilber-2023

Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon Silberlümmel » 08.02.2023, 18:05

Moin,

ich vergaß zu erwähnen, das der Typ mit den "Hörnchen" allein schon den Eintritt wert war. Ein
Foto habe ich nicht, aber vielleicht ist der auf irgendwelchen Presseseiten zu sehen. Schon
bemerkenswert............

Bis dahin
der Lümmel

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon lubucoin » 09.02.2023, 12:09

black religion » 06.02.2023, 22:51 hat geschrieben:@lubucoin
Ich war zwar nicht dort, kann Dir aber versichern, daß es noch keine News zur nächsten Ausgabe gibt. Ich hoffe auch auf die St. George von William Wyon, allerdings soll lt. der RM der William Wyon Zyklus beendet sein und die Serie mit Ausgaben eines anderen Graveurs weitergeführt werden.


Oh, das wäre sehr schade, denn gerade der Drachentöter von Wyon gefällt mir sehr gut.
Viel detailierter gearbeitet wie die Pistrucci Version auf dem Sovereign.



Nun habe ich mir mittlerweile das zweite Messevideo angeschaut.
https://www.worldmoneyfair.de/messe-tv/

Da ist bei etwa 2:00:00 ein kurzes Interview mit der Indien Mint zu sehen.
Zudem sieht man in dem Videoausschnitt vom Messestand,
dass dort die 150 Jahre Gandhi Münze 2019 für 100 Euro verkauft wurde.

Jetzt tut es mir doch fast schon leid, nicht dort gewesen zu sein....


Auch die nächste CIT UHR Ausgabe der Mongolian Serie ist zu sehen.
Der Mongolian Falcon. Schön, dass es mit der Serie weitergeht.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon 25rubel » 09.02.2023, 12:49

ja, die gandhi-ausgabe hätte mich neben messepanda und kookaburra in der tat ebenfalls sehr interessiert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2023

Beitragvon san agustin » 10.02.2023, 07:43

Marcelausz » 07.02.2023, 13:40 hat geschrieben:Silber Corner mit noch annehmbaren Preis:

https://www.silber-corner.de/de/world-m ... ilber-2023


Silbertresor glänzt mit € 179,99 :shock:
smilie_38


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste