Aktuelle Zeit: 09.06.2023, 00:09
Aktuelle Zeit: 09.06.2023, 00:09
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
foxele » 01.10.2022, 00:13 hat geschrieben:Das halte ich eigentlich für ein Unding.
Damals als die 7% verminderte Umsatzsteuer wegfiel wurde das auch Monate im voraus bekannt gegeben so das man sich darauf einstellen konnte ob man die Differenz oder Regelbesteuerung anwenden wollte.
Marcelausz » 01.10.2022, 00:07 hat geschrieben:Wenn man jetzt noch ordert zu „alten“ Preisen, dann dürften die Händler ab Dienstag eigentlich trotzdem nur mit den 19% verschicken, sprich Order stornieren oder auf den Kosten sitzen bleiben?
Marcelausz » 01.10.2022, 00:23 hat geschrieben:foxele » 01.10.2022, 00:13 hat geschrieben:Das halte ich eigentlich für ein Unding.
Damals als die 7% verminderte Umsatzsteuer wegfiel wurde das auch Monate im voraus bekannt gegeben so das man sich darauf einstellen konnte ob man die Differenz oder Regelbesteuerung anwenden wollte.
Mal kurz zum Verständnis, wenn ich privat in Australien Silber m bestelle, wird dann Silber jetzt auch zu 19% versteuert und nicht mehr zu 7% ? Also Zolleinfuhr.
Wenn man demnächst beim Belgier bestellt, müsste Silber um einiges billiger sein?
foxele » 01.10.2022, 00:13 hat geschrieben:Das halte ich eigentlich für ein Unding.
Mike » 01.10.2022, 00:45 hat geschrieben:@ san agustin und IrresDing
Danke für den Hinweis, dass es bei Gold nicht so schnell gehen kann mit einer Besteuerung.
Zum Thema 19% auf Silber:
Wer kann die ersten Berichte der Qualitätsmedien hier verlinken?
foxele » 01.10.2022, 09:01 hat geschrieben:@IrresDing
Auch wenn es sich nur(!) um eine Änderung der Anweisung des BMF handelt, müsste diese im Vorfeld veröffentlicht werden.
Jeder Händler ist verpflichtet sich zu informieren wie es gehandhabt wird, kann er aber nicht wenn es nicht öffentlich zur Verfügung steht.
Stattdessen steht auf dem Schreiben das Datum vom 22.09. Also schon ein paar Tage alt und dann auch noch per E-Mail.
Stichtag habe ich auch keinen gelesen.
Dann wird es auf YT verbreitet?
Alles schon merkwürdig.
Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste