Beitragvon Rhenanus » 12.10.2022, 09:50
Händler-Ankauf im Umbruch?
Schaut man sich bei Silber die Ankaufspreise der Händler an, so stellt man große Veränderungen fest. Spitzenreiter oder unter den Erstplatzierten war in der Regel Lohmann in Berlin mit einer riesigen Liste. Momentan gibt es dort nur Preise für deutsche und österreichische Silbermünzen / Münzen mit Silbergehalt und der Wiener Phil. ist die einzige Bullion mit Ankaufspreis. Die ganzen Listen mit Lunar, Kooka, Koala, Panda, Britannia, Kangaroo etc. sind weg - vielleicht in Überarbeitung.
Der nächste große Ankäufer, Gold-Silber-Münzen-Shop in Nürnberg, hat seine Preise deutlich gesenkt. Bei den Stichproben, die ich ohne festes System gemacht habe, scheint mir durchweg Heubach die besten Preise zu bieten. Was hinter den besten Preisen kommt, ist manchmal nur eine Frechheit. Vielfach wird ältere gekapselte "Sammlerware" wie Kooka, Koala, Panda, Britannia etc. gerade noch zum Silberspot genommen. Hoher Spread beim Verkauf, ob mit oder ohne 19% in den letzten Monaten, nunmehr teilweise fast lächerliche Ankaufspreise bei vielen Händlern und nur wenigen positiven Ausnahmen: mögen sie auf ihrer Ware sitzen bleiben und von mir aus daran ersticken! Zum Glück bin ich mit Silber weitestgehend durch. Die 2-3 oz Koala, Kooka, Brit, W-T Eagle sowie ein Kiwi tun mir auch bei diesen Preisen nicht mehr weh.