Schwarzmarkt » 08.10.2022, 17:32 hat geschrieben:Weiß einer wie das mit zum Bsp.
Philarmoniker
Elefant
Arche Noah
Bulle und Bär
aussieht. Müssten die nicht weiter differenzbesteuert werden weil sie in der EU geprägt werden?
Elefant, Arche Noah und Bulle und Bär sind sogenannte Agenturmünzen. Die werden zwar in der EU geprägt laufen aber unter anderen Länder wie Somalia, Armenien und Tokelau. Da könnte man verstehen das auch hier 19% fällig werden jenachdem wie das Gesetz ausgelegt wird.
Das ganze trifft aber auf Philarmoniker nicht zu. Keine Agenturmünze und in der EU geprägt. Hier dürfte keine 19% berechnet werden. Richtig?
Soviel wie ich weis wurden Münzen die in der EU produziert werden schon immer mit 19% besteuert ,deshalb wurde ich Arche Noah die ja eine Deutsche Münze ist im Ausland geprägt .
Alles das was aus dem außerhalb der EU kam konnte mit 7% besteuert werden .
Aber kann man jetzt eh vergessen der Drops ist gelutscht und Silber damit uninteressant geworden ,die Händler werden das schon bald extrem merken .
Bis auf ein paar Sammler die wenige Stücke kaufen wird der Anlagemarkt für Privatpersonen ziemlich einschlafen .
800€ für 25 Münzen die an der Börse für 450 gehandelt werden da müsste sich der Silberpreis verdoppeln damit man 0/0 steht .
Aber ich glaube genau das wollte man damit auch erreichen .
Herr Müller soll sein Geld verkonsumieren aber ja nicht vor einem Wertverfall schützen können .
Wie lange das bei Gold alles noch so bleibt ist die frage ,ich schätze mal das es da auch die längste Zeit gedauert hat.