Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:17

Silber.de Forum

Gold ist Geld Silber nicht

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Gold ist Geld Silber nicht

Beitragvon americaneagle » 19.09.2009, 18:42

Wer Edelmetallbestände schnell zu Geld machen will oder noch besser muß, ist mit Gold klar besser beraten.

Das haben meine monatelangen Studien beim Ebay ergeben.

1.) Gold verkauft sich ohne wenn und aber.

Silber ist schon von dem überschießenden Angebot her wesentlich schwerer abzusetzen, alternativ könnte man auch sagen: die Leute springen auf Silber nicht so an.

Die Lagerung von Silbermünzen ist problematisch, Metall ist weich, unedel und läuft an.

Daneben muß man sich die Gold-Silver-Ratio mal plastisch verdeutlichen:

2.) Gold benötigt nur ein Bruchteil des Volumens von Silber:

Für einen einzigen Krüger Rand 1 oz, derzeit für ca. 700+x Euro verkaufbar, braucht es sage und schreibe 53 Silbermünzen, welche außerdem noch viel größer sind.

Man stelle sich vor: ab auf die Insel a) mit 20 Krügerrand oder b) mit 1000+x Silbermünzen.

Im Falle b) Da wird man am Flughafen gleich verhaftet. ;)

Die Wertaufbewahrungsfunktion von Silber ist klar um den Faktor gold/silver Ratio schlechter, zudem das Metall unedel und nicht beständig, was man spätestens bemerkt, wenn es in Kontakt mit Seewasser gerät. Das kann die ganzen Münzen unbrauchbar machen.

Favorit als Wertaufbewahrungsmittel ist mit unschlagbarem Abstand Gold, nicht Silber.


Gruß americaneagle

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberzaster
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.06.2009, 14:13

Beitragvon Silberzaster » 19.09.2009, 19:01

Schauen wir mal in 10 Jahren, was dann ist....

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 19.09.2009, 19:09

Silberzaster hat geschrieben:Schauen wir mal in 10 Jahren, was dann ist....


Ich sagte "Wertaufbewahrungmittel".

Du spekulierst wahrscheinlich darauf, daß die Gold/Silver Ratio sich kontrahiert.

Dazu folgendes:

Der Dax stand im Februar/März bei 3700 Euro.

Er steht jetzt bei 5700 Euro.

Um Gewinne zu machen, braucht man nicht 10 Jahre zu warten mit den verrottenden Silbermünzen im Keller, sondern hätte das besser mit Dax-Turbos auf die Frühjahrsrallye erledigt, innerhalb 6 Monaten mehr als 50 Prozent.

Wertaufbewahrung ist etwas anderes. Das heißt, das Geld ist a) übrig und soll b) nicht für Spekulation dienen und c) für Notzeiten so gelagert sein, daß es

1.) transportabel, d.i. so klein und handlich wie möglich

2.) sofort marktfähig ist (Umwandlung in laufende Zahlungsmittel).

Und da hinken die Silbermünzen seit Urzeiten dem Gold hinterher.

Die angesagte Kontraktion der Gold-Silver Ratio ist ein Märchen aus 1000+eine Nacht von den Leuten, die den Deppen Silberminen Aktien oder dergleichen aufs Haupt drücken wollen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit von allen meinen Silber-Coins getrennt und kann nur sagen, das war die richtige Entscheidung.

Gruß americaneagle

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 19.09.2009, 19:15

@americaneagle, du bist im falschen Forum.

Die meisten hier sammeln Silberbullions aus Leidenschaft, nicht um damit in die Karibik oder Südsee zu fliehen.

Niemand will hier schnell was zu Geld machen. Wir haben ein gemeinsames Hobby und tauschen uns darüber aus.

Wir kennen alle Welt- und Finanzwesenuntergangstheorien und wie die Leute nach der Krise mit ein paar Unzen die Könige unter den Abgewrackten sind. Alles tausendmal gelesen, alles zäher alter Käse.

Sammel du dein Gold, ob das nach jeder Krise noch Geld ist, weiß kein Schwein.

Gold ist für Pessimisten. Wir sind ein fröhliches, optimistisches Forum und so mancher hier hat neben seinen wunderschönen, vor Anlaufen geschützten Silberbullions (in der Vielfalt gibt es keine Goldmünzen) auch noch den ein oder anderen Goldschatz, aber er betrachtet es nicht als Geld, sondern als Münze.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 19.09.2009, 19:23

edson hat geschrieben: 1 @americaneagle, du bist im falschen Forum.

2 Niemand will hier schnell was zu Geld machen.

3 Wir sind ein fröhliches, optimistisches Forum


1 Alle die eine eigene Meinung haben?

2 Hier und jetzt ist anders als morgen oder übermorgen

3 Das sei euch gegönnt. Trotzdem bestimmt der Markt das Gesetz.

Und der Markt sagt: Gold ist Geld, Silber ist Hobby.

Wer sein Hobby in Zukunft mal zu Geld machen muß (realistisch betrachtet) ist mit Gold besser bedient.


Gruß americaneagle

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.09.2009, 19:53

Die Mischung macht´s. Natürlich ist Gold nie verkehrt, Silber aber auch nicht. Wobei ich auch niemals alleine zu Bullions rate, sondern auch nahelege, einiges an Sammlerzeugs wegzulegen. Das geht eigentlich immer ganz gut, auch wenn mal die Edelmetallpreise wieder niedergeknüppelt werden. Pauschale Aussagen sind bei Edelmetalle eigentlich stets fehl am Platz. Ein "entweder oder" gibt es bei einer diversifizierten Anlagestrategie sowieso nicht.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 19.09.2009, 19:58

@americanegale edson hat recht!!!
du schreibst dass was schon 1000 mal aufegwärmt wird!!!
Gold mag gut sein
aber silber ist in meinen Augen besser auf jedenfall sollte man nicht voellig aus der luft geschnappt sagen:gold ist besser als silber
Immerhin hat Silber die beste Leitfähigkeit von allen Elementen.
Und es gibt auch kein anderes Element dass diese Eigenschaft hat
2. Silber Silber wirkt ueber 100x mal antibaktieler als Antibiotikum
3.Silber findet immer mehr VERWENDUNG in der Medizien
Fast jeden Tag kommt 1 weiterers Anwendungsgebiet hinzu!
Silber ist auch dass einzigste Element dass so(in seiner art oxi.) Oxidiert(wer weiß vielleicht wird daraus irgendwann auch mal was)
und sag net dann gold ist dass NON+ULTRA smilie_18 smilie_18 smilie_18
Dass kann keiner sagen!!!!!
Und wenn du meinst du meinst du solltest Zertis kaufen dann bist du DEVINITIV FALSCH hier im Forum
Und dein Benutzername auch.
Fakt ist mit Zertis,Aktien,Fonds und Co. gibts entweder schnell Zaster oder grosses malo
Silber (Platin ....)
ist eher was auf groeser Jahresspanne gesehen.
Bild
GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein

Silberzaster
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.06.2009, 14:13

Beitragvon Silberzaster » 19.09.2009, 20:04

Als Silber kein Geld sein soll, ist wohl Blödsinn. Schon die alten Römer
hatten Silber als Geld, was Jahrtausende Bestand hatte. Die FED hat
allerdings aus den Papierrollen genannt Dollars Lotteriescheine gmacht.
Dann doch lieber Silber. darauf noch ein schönes Täschen kolloidales
Silber gegen die Schweinegrippe.

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 19.09.2009, 20:37

meine mutter macht immer koloideales silber smilie_01
ich bin schon gespannt was americaneagel dazu schreibt
GEGEN RFID CHIPS

Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Gold ist Geld Silber nicht

Beitragvon dtx » 19.09.2009, 21:52

americaneagle hat geschrieben:Wer Edelmetallbestände schnell zu Geld machen will oder noch besser muß, ist mit Gold klar besser beraten.

Richtig.

americaneagle hat geschrieben:Und der Markt sagt: Gold ist Geld, Silber ist Hobby.

Silber ist auch Geld, sogar Kupfer.
Die gehören alle zur Gruppe 11 (Münzmetalle) und sind mehr oder weniger edel. Alle Münzmetalle sind Geld, früher wie auch heute noch.
Mit Kupfermünzen zahlen wir alle tagtäglich.

http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/Kapitel29.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

Benutzeravatar
silverserver
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2009, 11:18
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon silverserver » 19.09.2009, 22:09

@americaneagle

Kannst Du Deine Studien auch mit Zahlen und Daten belegen?
Eine Studie nur auf ebay zu begründen, ist nicht wissenschaftlich.
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen

Thomas Jefferson, 13.04.1743 - 04.07.1826
Verfasser der Unabhängigskeitserklärung und 3. Präsident der USA (1801-1809)

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 20.09.2009, 00:30

Meine Meinung hierzu...

...na ja, er könnte Recht haben. Persönlich versuche ich nun auch seit einigen Wochen eine Gold-Position aufzubauen bzw. zu erweitern. Is' halt schwieriger, da Gold preislich nicht so derbe im Keller hängt wie Silber!

Silber und Gold mögen früher Geld gewesen sein, jetzt ist unser Geld nur noch simples Papier! Was die Zukunft bringen wird? Who knows? Gold wird in meinen Augen bei einer rohstoffgedeckten Währung wohl sehr wahrscheinlich mit im "Warenkorb" liegen, da einfach historisch bedingt. Ob's das funkelnde Silber auch sein würde? Ich vermute schon, aber so sicher wie beim Gold bin ich mir hier nicht...

...in einem können wir uns wohl sicher sein: echtes Silber wird in Zukunft sehr selten sein! Ich werde diesen Zeitpunkt wohl auch erleben, und spätestens DANN werden alle, die Silber halten, einen "Gewinn" einfahren können. Denn: ein seltenes EM kann nicht wertlos sein! Im Gegenteil! Niemals, auch nicht wenn man einen Ersatzstoff für die Industrie finden/erfinden wird. Wär dann ja nicht das Original...

Mein Fazit:
Gold ist nunmal der König...und Silber der kleine Bruder vom Gold...also: packst du mich an, hol' ich meine Brüder !!! :mrgreen:
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 20.09.2009, 00:38

gold und silber wird auch inzukunft sicher immer einen Rang haben .
Immerhin ist seit 1000en jahren Silber (Gold) ein symbol von Stärke ,Reichtum,und Macht
etwas was seinen Wert hoffentlich nie und do auch sicherlich nie verlieren wird.
musste ja jetzt nochmal so lachen°°Das haben meine monatelangen Studien beim Ebay ergeben°°
smilie_20 smilie_20 smilie_20
WOW kann mir dass vorstellen:
Tag und Nacht an Ebay alle Gebote beobachten,Thesen aufstellen,wichtige Telefonate regeln..........
Aber naja jeder wie er will.
Meine monatelangen Studien haben uebrigens auch ergeben dass die ERDE eine Kugel ist:-))))
GEGEN RFID CHIPS

Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein

-bobi-

Re: Gold ist Geld Silber nicht

Beitragvon -bobi- » 20.09.2009, 00:48

americaneagle hat geschrieben:Wer Edelmetallbestände schnell zu Geld machen will oder noch besser muß, ist mit Gold klar besser beraten.

Das haben meine monatelangen Studien beim Ebay ergeben.

1.) Gold verkauft sich ohne wenn und aber.

Silber ist schon von dem überschießenden Angebot her wesentlich schwerer abzusetzen, alternativ könnte man auch sagen: die Leute springen auf Silber nicht so an.


Hört blos nicht auf solch ein Quatsch. Ob ich jetzt nen Krügerrand oder nen Phili verkaufe macht überhaupt keinen Unterschied. Je nachdem wieviel Kapital ich schnell benötige, muss man ebend ein paar mehr Philis verkaufen. Na und? Sowas lächerliches. smilie_20

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 20.09.2009, 00:50

smilie_01
GEGEN RFID CHIPS

Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste