Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:20

Silber.de Forum

ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon black religion » 15.07.2021, 17:07

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon black religion » 15.07.2021, 17:09

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon black religion » 15.07.2021, 17:10

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon Edelmetall47 » 15.07.2021, 17:12

Verstehe ich auch nicht, der Belgier ist bestimmt ein seriöser Händler.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon black religion » 15.07.2021, 17:16

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon Zahngold » 15.07.2021, 17:18

black religion » 15.07.2021, 17:07 hat geschrieben:
juergen1228 » 15.07.2021, 15:10 hat geschrieben:
stargate » 15.07.2021, 13:54 hat geschrieben:Hi,

das ist ja schon harter Tobak, wie betrügerisch der Belgier mit seinen Kunden umgeht :shock: Ich hatte eigentlich auch mal vor beim Belgier zu bestellen, aber ich glaube das lasse ich jetzt lieber.

mfg Stargate


Also ich sehe da keinen Betrug.
Wie hier schon angemerkt, bei Verweigerung der Annahme hätte wahrscheinlich die Versicherung gegriffen, respektive der Händler hätte UPS haftbar machen und dann den Käufer erstatten können.

ps.
Davon abgesehen, dort kaufen wegen ein paar Oironen würde ich nie.
Zumal die Möglichkeit besteht, dass eines Tages vielleicht der Zoll anklopft und Kohle haben möchte? dann aber vermutlich das Doppelte! (da nicht vorher von alleine angemeldet wurde).
Das könnte ggf. auch noch nach Jahren passieren - z.B. im Zuge von "Datenzuflüßen" aus Belgien.
Man kann nur hoffen das die Behörden hier bei Silber.de nicht mitlesen. smilie_08


Warum genau sollte der Zoll anklopfen?


war vielleicht noch Kaffee, Tabak oder Alkohol im Paket. Man weiß es nicht.

Auf alle Fälle interessant, wie lange man auf so einem Thema rumdiskutiert.

Anzeige gegen unbekannt
Händler informieren und Strafanzeige rüberschicken
Abwarten, was passiert
Fertig

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon foxl60 » 15.07.2021, 17:26

Ein anderer Erfahrungsbericht eines Belgiers (Philippe Mes), der beim Belgier gekauft hat und dessen UPS Paket beschädigt war ohne dass sich der Händler um eine Schadensregulierung gekümmert hätte:

https://www.trustpilot.com/review/golds ... TBhYmNlYzk

"In den letzten 30 Tagen habe ich Silbermonsterboxen im Wert von 175.000,- Euro gekauft.
Eine Lieferung von 4x250oz Monsterboxen war beschädigt, klatschnass und verschlammt. Der UPS-Fahrer hat das Paket in meine Garage gestellt und ist ohne Unterschrift gegangen (während ich zu Hause war).
Ich schickte GoldSilver Bilder der beschädigten Lieferung und bat um Ersatz. (Das Mindeste, was sie tun konnten, war anzubieten, die äußeren Plastikboxen für 6,5 Euro pro Stück zu ersetzen). Sie schickten mir eine E-Mail und sagten mir, es sei meine eigene Schuld. UPS selbst teilte mir mit, dass GoldSilver eine Beschwerde einreichen sollte... aber selbst das werden sie nicht tun.
Ich habe ihnen noch 2 Mails geschickt ... Funkstille von deren Seite.

Fazit : Sehr unprofessioneller Kundendienst ! SIE KÜMMERN SICH NICHT UM IHRE KUNDEN...(auch nicht, wenn man 175K Euro im Monat ausgibt)

Update : habe noch nichts von ihnen gehört ...."


Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Eine Versandversicherung hilft nichts bei Diebstahl oder Beschädigung, wenn sich ein Händler nicht um eine Schadensregulierung kümmert.



Zahngold » 15.07.2021, 17:18 hat geschrieben:...
Anzeige gegen unbekannt
Händler informieren und Strafanzeige rüberschicken
Abwarten, was passiert
Fertig


Da musst Du nicht abwarten, was passiert, weil mit Strafanzeige gegen Unbekannt und Information an einen Händler, bekommt ein Bestohlener seinen Schaden nicht ersetzt.

Das Einzige was helfen würde ist, dass der Händler den Versandschaden (Diebstahl, Verlust, Beschädigung etc.) beim Spediteur reklamiert und im Interesse des Kunden Schadensersatz geltend macht.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon Zahngold » 15.07.2021, 17:45

foxl60 » 15.07.2021, 17:26 hat geschrieben:Ein anderer Erfahrungsbericht eines Belgiers (Philippe Mes), der beim Belgier gekauft hat und dessen UPS Paket beschädigt war ohne dass sich der Händler um eine Schadensregulierung gekümmert hätte:

https://www.trustpilot.com/review/golds ... TBhYmNlYzk

"In den letzten 30 Tagen habe ich Silbermonsterboxen im Wert von 175.000,- Euro gekauft.
Eine Lieferung von 4x250oz Monsterboxen war beschädigt, klatschnass und verschlammt. Der UPS-Fahrer hat das Paket in meine Garage gestellt und ist ohne Unterschrift gegangen (während ich zu Hause war).
Ich schickte GoldSilver Bilder der beschädigten Lieferung und bat um Ersatz. (Das Mindeste, was sie tun konnten, war anzubieten, die äußeren Plastikboxen für 6,5 Euro pro Stück zu ersetzen). Sie schickten mir eine E-Mail und sagten mir, es sei meine eigene Schuld. UPS selbst teilte mir mit, dass GoldSilver eine Beschwerde einreichen sollte... aber selbst das werden sie nicht tun.
Ich habe ihnen noch 2 Mails geschickt ... Funkstille von deren Seite.

Fazit : Sehr unprofessioneller Kundendienst ! SIE KÜMMERN SICH NICHT UM IHRE KUNDEN...(auch nicht, wenn man 175K Euro im Monat ausgibt)

Update : habe noch nichts von ihnen gehört ...."


Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Eine Versandversicherung hilft nichts bei Diebstahl oder Beschädigung, wenn sich ein Händler nicht um eine Schadensregulierung kümmert.



Zahngold » 15.07.2021, 17:18 hat geschrieben:...
Anzeige gegen unbekannt
Händler informieren und Strafanzeige rüberschicken
Abwarten, was passiert
Fertig


Da musst Du nicht abwarten, was passiert, weil mit Strafanzeige gegen Unbekannt und Information an einen Händler, bekommt ein Bestohlener seinen Schaden nicht ersetzt.

Das Einzige was helfen würde ist, dass der Händler den Versandschaden (Diebstahl, Verlust, Beschädigung etc.) beim Spediteur geltend macht und im Interesse des Kunden Schadensersatz geltend macht.


Jetzt bin ich doch in der Diskussion. Ich habe implizit vorausgesetzt, dass sich der Händler im Sinne des Kunden darum bemüht den Schaden ersetzt zu bekommen. Zumindest ist das meine Einstellung zum Geschäftsgebaren eines Händler. Die Anzeige als quasi eidesstattliche Versicherung, dass das Paket leer war. Ich kanns allerdings kaum glauben, dass der Händler da nicht reagiert. Bin wohl zu gut für diese Welt.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon 25rubel » 15.07.2021, 18:34

Edelmetall47 » 15.07.2021, 17:12 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht, der Belgier ist bestimmt ein seriöser Händler.


nun ja, wenn man den schilderungen dieses "holländers" folgt und es als fakt sehen möchte, dass ups das geld tatsächlich an den belgier ausgezahlt hat, ist das schon eine aktion, die man als betrügerisch bezeichnen kann, da das geld dem geschädigten vorenthalten wurde.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon foxl60 » 15.07.2021, 18:48

Ob in diesem Fall eines Briten (byb), der beim Belgier kaufte, 2 Stück Kilo Münzen auf dem Versandweg gestohlen oder abhanden gekommen sind, steht nicht im Erfahrungsbericht.

Die nicht erfolgte Schadensregulierung spricht allerdings gegen den Händler:

https://www.trustpilot.com/review/golds ... ThjMGYzOTA

"bestellte ein paar Mal, kein Problem, ABER meine letzte Bestellung hat zwei Kilo-Münzen fehlen, E-Mail sie und sie antworten sehr schnell und sagte mir, weg zu gehen, nicht von ihnen wieder bestellen. Ich habe versucht, ihnen noch ein paar Mal zu mailen, aber keine Antwort.
KAUFEN SIE NICHT VON IHNEN !!!!!!!!! "


Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon Bobby » 15.07.2021, 19:13

Schade dass man bei manchen Händlern den Versender nicht auswählen kann: Via DHL an die Packstation liefern, da hat man zumindest das Risiko minimiert, dass in Corona Zeiten das Paket einfach vor die Tür gelegt wird.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon lubucoin » 15.07.2021, 19:16

foxl60 » 15.07.2021, 17:26 hat geschrieben:
Zahngold » 15.07.2021, 17:18 hat geschrieben:...
Anzeige gegen unbekannt
Händler informieren und Strafanzeige rüberschicken
Abwarten, was passiert
Fertig


Da musst Du nicht abwarten, was passiert, weil mit Strafanzeige gegen Unbekannt und Information an einen Händler, bekommt ein Bestohlener seinen Schaden nicht ersetzt.

Das Einzige was helfen würde ist, dass der Händler den Versandschaden (Diebstahl, Verlust, Beschädigung etc.) beim Spediteur reklamiert und im Interesse des Kunden Schadensersatz geltend macht.



Wieso eine Anzeige gegen unbekannt, wenn der Händler auf stur schaltet?
Wie wäre es in so einem Fall den Händler anzuzeigen, weil er sich nicht um die Schadensregulierung kümmert ? So müsste dann der Händler gezwungenerweise reagieren.
Natürlich wird der in dem Fall von Marcelausz auf seine AGBs hinweisen und speziell darauf, dass das Paket bei Empfang kontrolliert werden muss. Oftmals ist es aber auch so, dass eine AGB nicht immer unbedingt rechtskräftig ist, gerade wenn da so fragwürdige klauseln drin stehn, die eine Paket-Versicherung sozusagen aushebeln.
Also ich würde schon, wenn der Belgier weiter auf stur macht, den anzeigen.

In dem Fall des Holländers z.B. hätte die Polizei schon rausfinden können ob der Belgier den Schaden von UPS tatsächlich ersetzt bekommen hat oder nicht. Das wäre dann nämlich wirklich zweifellos Betrug.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon foxl60 » 15.07.2021, 19:30

lubucoin » 15.07.2021, 19:16 hat geschrieben:...
Wieso eine Anzeige gegen unbekannt, wenn der Händler auf stur schaltet?
Wie wäre es in so einem Fall den Händler anzuzeigen, weil er sich nicht um die Schadensregulierung kümmert ?
...


Welche Straftat sollte das sein, wenn ein Händler wegen eines Diebstahls auf dem Versandweg nicht reagiert ?

Man kann die Sache allenfalls zivilrechtlich verfolgen, wenn ein Händler die Schadensregulierung unterlässt.

lubucoin » 15.07.2021, 19:16 hat geschrieben:...
In dem Fall des Holländers z.B. hätte die Polizei schon rausfinden können ob der Belgier den Schaden von UPS tatsächlich ersetzt bekommen hat oder nicht.


Das Problem sehe ich darin, dass die Sache über Ländergrenzen (Niederlande/Belgien) hinweg zu klären ist und wegen solcher "Peanuts" der Aufklärungswille der Polizei beider Länder eher gering sein wird.

Dieser Auslandsbezug wird es im Fall von @Marcelausz auch schwer machen, als deutscher Kunde seine Rechte auf Schadensersatz gegen den Händler in Belgien geltend zu machen. Am Ende sind die Rechtsverfolgungskosten womöglich höher als der erlittene Schaden von 606 Euro.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon lubucoin » 15.07.2021, 19:39

foxl60 » 15.07.2021, 19:30 hat geschrieben:
lubucoin » 15.07.2021, 19:16 hat geschrieben:...
Wieso eine Anzeige gegen unbekannt, wenn der Händler auf stur schaltet?
Wie wäre es in so einem Fall den Händler anzuzeigen, weil er sich nicht um die Schadensregulierung kümmert ?
...


Welche Straftat sollte das sein, wenn ein Händler wegen eines Diebstahls auf dem Versandweg nicht reagiert ?

Man kann die Sache allenfalls zivilrechtlich verfolgen, wenn ein Händler die Schadensregulierung unterlässt.


Wegen Betrug würde ich sagen.

foxl60 » 15.07.2021, 19:30 hat geschrieben:
lubucoin » 15.07.2021, 19:16 hat geschrieben:...
In dem Fall des Holländers z.B. hätte die Polizei schon rausfinden können ob der Belgier den Schaden von UPS tatsächlich ersetzt bekommen hat oder nicht.


Das Problem sehe ich darin, dass die Sache über Ländergrenzen (Niederlande/Belgien) hinweg zu klären ist und wegen solcher "Peanuts" der Aufklärungswille der Polizei beider Länder eher gering sein wird.

Dieser Auslandsbezug wird es im Fall von @Marcelausz auch schwer machen, als deutscher Kunde seine Rechte auf Schadensersatz gegen den Händler in Belgien geltend zu machen. Am Ende sind die Rechtsverfolgungskosten womöglich höher als der erlittene Schaden von 606 Euro.


Das ist traurig aber leider wahr, daran wird es vermutlich letzenen Endes dann scheitern.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG ! Diebstahl bei UPS Paket

Beitragvon buntebank » 15.07.2021, 19:47

Bobby » 15.07.2021, 19:13 hat geschrieben:Schade dass man bei manchen Händlern den Versender nicht auswählen kann: Via DHL an die Packstation liefern, da hat man zumindest das Risiko minimiert, dass in Corona Zeiten das Paket einfach vor die Tür gelegt wird.


so'ne Packstation
mag ja für Kunden sehr praktisch sein -
für Versender isses quasi eine "nicht dokumentierte" Zustellung.

Es mag ja durch die Verwendung einer Kundenkarte etwas besser geworden sein,
aber wer schon mal gesehen hat,
wie 20-30 Pakete beim verteilen vor 'ner Packstation 'rumliegen,
und bedenkt, dass der Versender das Risiko trägt -
möge bitte verstehen, wenn nur wenige bereit sind dieses Glücksspiel einzugehen.

Wie sich das jetzt "prozentual" im Vergleich zu "wegen Corona vor die Tür gelegt" verhält,
vermag ich nicht zu beurteilen -
nur bei den eher mageren Gewinn-Prozenten im EM-Handel,
und unklarer Haftungs-Lage was nun bei der Packstation schief gelaufen ist...
kann sich eigentlich kein Händler den Verlust von Sendungen
mit einem erhöten Risiko bei Lieferung an Packstationen erlauben.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste