Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:57

Silber.de Forum

Neuling mit Fragen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wassermann
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 19:49

Neuling mit Fragen

Beitragvon Wassermann » 22.06.2021, 21:42

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab eine Menge Fragen an Euch Experten :-) Zuerst mal zu miner Person, ich bin 40J und möchte gerne mit 60+X Jahren in Rente gehen. So mein Plan wie wahrscheinlich von fast jedem hier :)
Da ich ein bisschen was für meine Altersvorsorge tun möchte ist mein Plan, die nächsten Jahre jedem Monat Silbermünzen im finanziellen Rahmen zu kaufen, anstatt irgend einen Aktienfond von der Sparkasse zur Altersversorgung abzuschließen. Die Silbermünzen will ich dann im Alter wieder "versilbern" so der Plan 8)

Aber da ich absoluter Anfänger bin, habe ich ein paar Fragen. Wäre super toll wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

- warum sind ältere Anlagemünzen teuerer? Z.b. Maple Leaf von 2021 ist günstiger als wie die selbe Münze von 2019

- habe eine Känguru Tube 25St. Original versiegelt von einem vertrauenswürdigen Händler erworben. Ist ein intaktes originales Sigel der Tube für den Wiederverkauf von Vorteil? Möchte ungern das Sigel aufbrechen. Und sind die Münzen vom Hersteller aus in der Tube mit Argon Gas versehen sodass keine Milchflecken entstehen können?

- kann man den Malpe Leafe in einer Münzkapsel für mehrere Jahre aufbewahren oder sollte diese Münze Luftdicht vakuumiert werden? Habe gelesen, das der Maple Leaf irgendwas im Metall zugemischt bekommen hat, das keine Milchflecken entstehen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus euch allem.
Beste Grüße

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Rhenanus » 22.06.2021, 23:37

- warum sind ältere Anlagemünzen teuerer? Z.b. Maple Leaf von 2021 ist günstiger als wie die selbe Münze von 2019

Wenn Jahrgänge jedes Jahr ersetzt werden, gibt es zumeist frische Ware von den Händlern. Wer dann als Sammler noch ein Exemplar vergangener Jahre haben will, muss manchmal dafür mehr zahlen, weil der Händler dies eben gesondert verwaltet, anbietet und möglicherweise nur einzeln verkauft (höherer Aufwand). Oft sind die alten Jahrgänge auch günstiger, weil nicht mehr so frisch (angelaufen / fleckig usw.) und sie stammen aus dem Ankauf des Händlers, wobei er durch Differenzbesteuerung sparen und billiger als neue anbieten kann. Bei wechselnden Motiven steigen ältere (Sammler-)Münzen je nach Auflage im Wert deutlich.

- kann man den Malpe Leafe in einer Münzkapsel für mehrere Jahre aufbewahren oder sollte diese Münze Luftdicht vakuumiert werden? Habe gelesen, das der Maple Leaf irgendwas im Metall zugemischt bekommen hat, das keine Milchflecken entstehen können.

Der Maple Leaf war früher die Milchfleckenpestmünze schlechthin. Manche Leute haben den Kauf dann völlig boykottiert, wobei es beim Ankauf seitens des Händlers bei Bullion manchmal keine Auswirkungen auf den Preis hat. Privat schrecken einige davor zurück. Vor einigen Jahren hat die Münzanstalt dann doch etwas unternommen und die neueren Jahrgänge sind eindeutig besser. Ob sie gänzlich frei von MF sind kann ich nicht sagen.
Einzelne ML kann man als Sammler in der Kapsel aufbewahren, bei Mengen einfach in der Tube - ob in Folie einschweißen die MF-Pest abhält, darf bezweifelt werden.

- habe eine Känguru Tube 25St. Original versiegelt von einem vertrauenswürdigen Händler erworben. Ist ein intaktes originales Sigel der Tube für den Wiederverkauf von Vorteil? Möchte ungern das Sigel aufbrechen. Und sind die Münzen vom Hersteller aus in der Tube mit Argon Gas versehen sodass keine Milchflecken entstehen können?

Beim Privatverkauf könnte eine versiegelte Tube vielleicht etwas bringen, aber letztlich will man doch sehen, was man kauft, zumindest ob es auch die entsprechende Münze ist. Also muss die Tube geöffnet werden und - aus die Maus.
Zur Argon-Diskussion hier im Forum https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20232
Persönlich scheint mir das zu umständlich und wenig effektiv (bezüglich des Verkaufs / eines höheren Verkaufspreises).

Letztlich zählt bei Silber als Anlage: Material zum guten Preis einkaufen und später hoffentlich teurer verkaufen. Ist der Preis hoch, reißen sie dir die letzten Prügel aus den Händen in der Angst, nicht rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen, ist der Preis im Keller, wirst du selbst schöne Stücke sogar unter Preis oft nicht los!

Zur täglichen Lektüre gehört unbedingt der Faden: Silber - Ausbruch oder Rückfall mit weit über 1100 Seiten Prognosen und Kaffeesatzleserei, Jubel und Gejammer über den Kaufzeitpunkt, Bekundung der Hoffnung, dass Silber vor dem jeweiligen Rentenbezug doch möglichst billig sein, aber bei Renteneintritt die Rakete starten solle. smilie_10

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Panik95 » 23.06.2021, 01:05

Wassermann warum Silber?
Als Anfänger in EM würde ich Gold bevorzugen,kleine Stückelung wie z.b. Sovereign,Kronen,Vreneli uä.
Gold ist einfacher zu lagern,leichter zu verkaufen und kennt keine Milchflecken.
Du hast noch 27 Jahre bis zur Rente(67),die zu erwartende Rente ca. 50% vom Nettolohn.
Wieviel Silber brauchst Du um das Rentenloch auszugleichen? reichen 10000 Unzen?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Frank the tank » 23.06.2021, 07:54

Ich habe auch mit Silber angefangen und dann auch Gold zugekauft.
Im laufe der angepeilten 20+ Jahre sollte man dann auch beides haben.
Bei Gold kann immer ein Verbot kommen, deshalb beides hormeln (sammeln/horten).

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Rhenanus » 23.06.2021, 08:25

Wenn er sich zunächst einmal für Silber entschieden hat, muss man ihn bei einer Gold-Silber-Ratio um 65-70 (Durchschnittsbereich) ja nicht unbedingt mit einer Frage, warum nicht Gold, ins Grübeln stoßen. Zu finanziellen Verhältnissen hat er sich nicht geäußert.
Wenn er nach einiger Zeit der Meinung ist, er solle auch Gold haben oder Platin oder neben Bullionzeugs auch mal Sammlerstücke, wird er das nach Überlegung und Geschmack (der Suchtfaktor nimmt unweigerlich zu) entscheiden können. Warum nicht einfach den Bullion-Einstieg mit Silber - bei der kalkulierten Laufzeit? Und wenn er günstig kauft, zwischenzeitlich ruhig mal einen Gewinn mitnehmen und in andere Sparten investieren, die gerade verhältnismäßig günstig sind. Das frühere Mitglied lifesgood hat das hier über Jahre empfohlen - und das war erprobt.
Und je nach Zeitpunkt des Einstiegs (nicht unbedingt bei Höchstständen) könnte er mit einer einfachen Blue Chips Aktienanlage mehr Gewinn machen: je breiter aufgestellt, desto besser.

Wassermann
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 19:49

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Wassermann » 26.06.2021, 22:05

Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen sehr hilfreichen Beiträge.
Ich würde mir bei dem derzeitigen Preisen alle 2 Monate eine Tube a 25St. 1oz Silbermünzen zur Seite legen können. (Oder alle 4 Monate eine 1oz Goldmünze). Für mich persönlich habe ich entschieden in Edelmetalle zu investieren, lieber was sicheres als ein Finanzprodukt von den Banken. Ob der Plan aufgeht wird die Zeit zeigen :-)
Ohje das mit den Milchflecken ist wohl ein Fluch der mit der Zeit kommt... Lohnt sich dann der Kauf in einer 25er TUbe vom Händler originalversiegelt im Bezug auf die Milchflecken und Langzeitlagerung? Oder ist das egal ob in Tube oder einzeln vom Händler vorort gekauft?

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Rhenanus » 26.06.2021, 22:36

Wenn du die etwas teureren Eagle (die ganz neuen schon - zu - hochpreisig) oder Libertad kaufst, gibt es im Verkauf ein wenig mehr. Inzwischen scheint sich der Abstand zwischen An- und Verkauf aber bei diesen zu vergrößern. Bei den preiswerteren Kangaroos ist es teilweise gerade mal 1 Euro. Silber als Anlage in Bullionform muss nicht schön sein - das Gewicht zählt. Einige Händler nehmen bei angelaufenen / fleckigen Münzen einen Abschlag vor, anderen ist es manchmal egal und sie zahlen dennoch den Preis. So kannst du selbst oft Angebote von Händlern finden, in denen solche Umlaufware billiger angeboten wird; mal sind es super erhaltene Stücke, mal ist es verkratztes, angelaufenes, fleckiges Bullionzeugs. Da gilt der Spruch, den du hier noch oft hören wirst: Eine Unze ist eine Unze!

Das ganze Gedöns mit versiegelt und gasgefüllt kannst du dir ruhig schenken - die Perth Mint hat vor Jahren mal damit angefangen (glaube ich), ich habe fast keine versiegelten Tubes. Und wenn du 10 einzelne Stück kaufst, gibt es manchmal die Tube dazu, manchmal kommen sie einzeln in Tütchen. Dann machst du die Tube beim nächsten Mal selbst voll - verschiedene Jahrgänge ist auch nicht schlimm.

Dies und viel mehr wirst du im Laufe der Zeit feststellen. Also einfach Material kaufen, und wenn du jeden Monat ein anderes Motiv kaufst, ist das auch egal. Ein Blick auf Lunar III kann sich lohnen, weil der Ausgabepreis oft knapp über den günstigen Bullions liegt, die gekapselten Münzen aber meist schon nach ein bis zwei Jahren einen Aufpreis erzielen, weil das Moitiv nicht mehr gepresst wird.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Sapnovela » 26.06.2021, 22:57

Wassermann » 26.06.2021, 22:05 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen sehr hilfreichen Beiträge.
Ich würde mir bei dem derzeitigen Preisen alle 2 Monate eine Tube a 25St. 1oz Silbermünzen zur Seite legen können.


Finde ich gut den Plan, hab ich viele Jahre selbst genau so gemacht. Ich habe stumpf das genommen, was gerade in der Tube am günstigsten war, Maple Leaf, Philharmoniker oder Kangaroo. Den Philharmoniker, der in 20er Tubes kommt, habe ich auch dann genommen, wenn ich gerade mal weniger Geld unterbringen wollte.

Etwas geringeren Aufpreis und bessere Stapelbarkeit (Du hast geschrieben, Du seist 40, wolltest bis 60 Sammeln.. 20 Jahre, je 6 Tubes macht 120 Tubes... das benötigt Raum und solide Regalbretter...), hast Du bei Strangbarren, z.B. den 1Kg Münzbarren. 10 Unzen Münzbarren sind auch noch günstig. Das ist dann aber lieblose Metallanlage, nichts fürs Herz. Bei den Barren hab ich bisher auch keinen Ärger mit Milchflecken. Etwas teurer als Strangbarren sind Gussbarren, das ist dann beides: viel Metall und was fürs Herz.
Aufgeldtabelle siehe Schwesterforum: https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/

Lunare und Freunde der Perth Mint sind aufgrund der Kapseln doppeltes Volumen.

Wassermann » 26.06.2021, 22:05 hat geschrieben:Ohje das mit den Milchflecken ist wohl ein Fluch der mit der Zeit kommt... Lohnt sich dann der Kauf in einer 25er TUbe vom Händler originalversiegelt im Bezug auf die Milchflecken und Langzeitlagerung? Oder ist das egal ob in Tube oder einzeln vom Händler vorort gekauft?


Bezüglich Langzeitlagerung: Vakuumierer CASO VC 100, zumindest laufen die Münzen dann nicht an.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon 9999Ag » 27.06.2021, 10:06

Hallo,
zum Masse Sammeln würde ich dir den Maple Leaf empfehlen, dieser hat gegenüber anderen Bullion Münzen deutliche Vorteile:

- Bekannteste Silbermünze Weltweit
- Ab dem Jahr 2018 haben die etwas an ihrer Produktion geändert, so dass ab dem Jahr keine Milchflecken mehr auftreten.
- 9999er Silber was auch auf der Münze steht, viele andere wo es nicht drauf steht, da kannst du davon ausgehen das sie nur 999er Silber haben
- Ein DNA Zeichen und Lasergravur damit die fälschungssicherste Münze überhaupt
- Relativ hoher Nennwert von 5 Can. Dollar (Krügerrand hat einen Nennwert von umgerechnet nur ca 6 Cent.
- Keine versiegelten Tubes, du kannst die Ware prüfen und anschauen ohne das hinterher jemand sagen kann, weil das Siegel von dem Tube gebrochen ist, möchte ich den Tube nicht ankaufen.

Ich habe den Maple Leaf ab 2018 noch vor wenigen Jahren sehr viel gekauft, bekommen meist für um die 16 Euro, Tube als um die 400Euro. Das Gold Silber Ratio lag damals (also vor ca. 2 Jahren) um die 90. Mittlerweile ist die Ratio unter 70 und das Aufgeld für Silbermünzen leider massiv gegenüber früher gestiegen.

Daher bin ich bei den Preisen und Ratio aktuell mehr beim Gold, dort kaufe ich 20 SFr Vreneli, diese sind was das Gewicht angeht noch relativ günstig zu bekommen. Kleine Stücklung 5,81g Gold für unter 300 Euro. Dazu sind sie historisch (Produziert von 1897 - 1949) und werden vermutlich mal einem eventuellem Goldverbot nicht unterliegen. Außerdem sehr bekannt und in einer Kriese wenn alle Gold kaufen wollen bestimmt schwer zu bekommen, was dann den Preis beim Verkauf zusätzlich hoch treiben könnte.
Es gibt dort auch Jahrgänge die seltener geprägt wurden und teurer gehandelt werden, wenn man da mal einen zum guten Preis bekommt ist das auch eine freine Sache. Ich finde die Münze wirklich schön und sie wäre meine Empfehlung um in Gold zu investieren.

Luni
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2020, 14:00

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon Luni » 07.07.2021, 16:45

hallo,
ich möchte meine 1/10 gold Lunare gerne in einer
Leuchtturm Münzbox unterbringen,ich weis nicht
welche box ich nehmen kann,villeicht kann mir
ja jemand helfen.

gruß Luni smilie_24

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Neuling mit Fragen

Beitragvon GSP-Sammler » 07.07.2021, 17:33

Hallo luni,

es gibt keine spezielle Leuchtturm Münzbox (also Schuber) für 1/10oz Gold.
Wahrscheinlich mit Kapsel? Dann entweder eine aus dem Sortiment aussuchen (und man hat noch Platz oder es flattert herum) oder eine andere Motivbox kaufen (von meinemuenzbox oder Kay-Uwe Kasten)
Die Motivboxen, die passend sind gibt es aber natürlich nicht für 11,95€ wie die Leuchtturm Box!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste