Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:55

Silber.de Forum

welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon sirewgenij » 25.04.2021, 21:44

domrepp » 25.04.2021, 20:10 hat geschrieben:Das ist schon klar!
Nur kann man sich bei den von dir genannten Münzen, genauso wie bei Bullions auch(!), fragen, ob es nicht auch einiges an heißer Luft im Preis inbegriffen ist oder wirklich nur "Sammleraufschläge"! Ich meine (im Gegensatz zu wissen), definitiv nicht nur Sammleraufschläge!
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...


kla ist einige dabei die nur aus heiße Luft bestehen.
Sind TV und neue "Sammler" schuld. Die kaufen alles, was nicht billig ist.
Nach halbes Jahr diejenigen weinen, weil Zuviel an Geld verloren haben.
Ich versuche die neuen "Sammler" zu beraten damit die keine Fehler machen.
Aber meistens schon zu Spät ist!
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon Marek » 26.04.2021, 08:34

Moin,

mein Senf:
welche Serie oder Münze richtig abgeht weiß man (ich zumindest) immer erst nachher.... smilie_08

Aktuell finde ich (wie andere auch) die Aufpreise ab Händler deutlich zu hoch für "Sammlerzeug".

Das Problem ist ja u.a. auch, das die Händler beim Rückkauf teils absurd niedrige Preise bieten.
Wenn man z.B. "Super Pit" Münzen 2019 gekauft hat (für rd. 20 € meine ich)
und die kosten jetzt 38,40 € beim Händler und der bietet 24,60 € / Stück,
ist das ein Geschäft?! smilie_08

MLs wären rd. 2 € / Stück günstiger gewesen
und der Händler - Ankaufspreis für die ist jetzt sogar minimal höher als für die "Pit"....
Auch bei Dragon Rectangle, Libertads, Lunaren, .... überall dasselbe...

Bei niedrigen Aufpreisen und dem Start von Serien (Queens Virtues z.B.)
kann man das ja trotzdem mal versuchen, ist und bleibt aber ein Zock... smilie_08

Bei dem Preisgefüge kommt es mir persönlich plausibler vor,
auf das reine Material (dessen Preissteigerung) zu setzen, ohne groß Aufpreise zu zahlen.

Liebe Grüße
Marek

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon Basti2009 » 26.04.2021, 09:18

Ich für meinen Teil lass mittlerweile die Finger von Aufpreisigen Münzen.
Letzter Zeit lese ich immer wieder niedrige Zuteilung erhalten (wollen die Händler die Leute nervös machen zum Kaufen)???
Und Tage später sind wieder soviel Münzen im Shop erhältlich.
Später beim verkaufen hast dann das Problem das keiner dir die Münzen abnimmt.
Denn wer bezahlt heute für einen brumby 52 euro

Das ist aber nur meine Meinung

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon black religion » 26.04.2021, 09:20

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
smilie_03

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon domrepp » 26.04.2021, 09:23

Volle Zustimmung Marek / Basti, so sehe ich es auch!
Manche hier behaupten ja, dass sie das Potential einer Serie bei Ausgabe direkt erkennen können. Ich vermag das nicht! Natürlich, es gibt Kriterien (Auflage, Motiv, ...), die eine Steigerung wahrscheinlicher machen, aber es bleibt eben ein Risiko - sofern der Hintergedanke der Preissteigerung für den Wiederverkauf eine Rolle spielt.
Deswegen habe ich es jahrelang so gehalten, nur in Serien einzusteigen, die genannte Kriterien einigermaßen erfüllen und mit "ein paar Euro" über Bullions bepreist sind. Da gab es immer wieder gute Möglichkeiten. Mittlerweile ist es spätestens bei der zweiten Ausgabe so, dass die Aufschläge so utopisch hoch sind, dass es oft keinen Sinn mehr macht - immer mit dem Hintergedanken des profitablen Wiederverkaufs, reine Sammler können da natürlich anders drangehen.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon Xandiii » 09.12.2021, 00:41

Hallo,

*Star Wars*
*Marvel*
*Simpsons*

geht immer finde ich persönlich !

Gruß Alex

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon Zahngold » 09.12.2021, 09:56

Ich habe mir in den letzten Jahren ein paar Dinge angewöhnt und fahre damit ganz ok.

1. Ich kaufe die Münzen, wo mein Herz aufgeht und mein Kopf sagt, die musst du haben. Dann gewinne ich immer.

2. Ich kaufe nix (mit kleinen Ausnahmen) wo es um Jahrestage geht. Also würde ich mir bspw. nie eine Münze kaufen Weihnachten 2021 oder ähnliche Dinge.

3. Wenn ich etwas mit dem Ziel der Gewinnsteigerung kaufen möchte. Dann suche ich mir etwas mit geringer Auflagenzahl und großem Abnehmerkreis. Der Abnehmerkreis sollte dann auch schon in einem gewissen Alter sein (sprich gut situiert) oder dieses erreichen, bevor ich ins Gras beiße. Bei Harry Potter Chibis bspw. würde ich die Finger von lassen. Den Kirk Chibi hab ich eingefangen.

4. Was ich im laufe der Jahre gemerkt habe ist, alles hat seine Zeit. Und das nicht nur einmal. Wenn man etwas nicht losbekommt, dann wartet man halt einige Jahre und irgendwann ist es dann wieder in oder Retro. Allerdings kommt das Verkaufen eher selten vor. Ich trenne mich ungern von etwas Liebgewonnenem.

5. Bei Serien (bis 10 Stück) kaufe ich diese komplett. Bei größeren Serien halt nur die Ersten. Ausnahme die 1oz Tarot Niue, die ziehe ich mit 21 Stück bis zum Ende durch. Siehe 1.

6. Ich kaufe keine Massen mehr. Sprich Tubes mit Philis oder Maples ist nicht mehr mein Ding. Ich freue mich lieber an der Diversität meiner "Sammlung". Ist eher eine Ansammlung verschiedener Münzen. Ich hab da kein Sammelgebiet. Was gefällt, wird gekauft.

7. Ich kaufe nichts, was mehr als 100€/Unze Silber oder 2000€/Unze Gold kostet. Auch wenn mir die Münze extrem gut gefällt.

8. Ich kaufe regelmäßig für einen bestimmten Betrag. Ich hab mich daran gewöhnt, dass mir der Betrag nicht zur Verfügung steht und mein Leben darauf eingestellt. Das Geld ist dann weg und ich kann es nicht für sinnlose Dinge ausgeben.

9. Wenn ich irgendwo etwas bestelle bspw. ein neues Stück für die Sammlung. Dann kaufe ich für 10%-20% der Summe noch eine oder zwei andere Münzen mit. Einfach was mir gerade so in den Warenkorb fällt.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon Xandiii » 22.12.2021, 21:42

Tuvalu Marvel Spiderman 2017

didi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 26.08.2012, 14:11

Re: welche Serie aus eurem Sicht hat meistens Profit?

Beitragvon didi » 23.12.2021, 06:44

Aus der jüngeren Vergangenheit würde ich die
Niue Inspirierende Ikonen nennen. Konnte man für unter 30 Euro/Stk. erwerben, jetzt schon deutlich teurer.
Auch die Koala 1 Oz haben eine bemerkenswerte Preisentwicklung gerade in diesem Jahr gemacht.
Der 2021 wird lt.Gold.de auch schon mit fast 50 EURO gehandelt. Alle anderen haben auch stark angezogen.

didi


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste