Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:28

Silber.de Forum

Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon derleichte » 07.03.2021, 19:48

pickniccer hat geschrieben:es ist vermutlich auch so, das einige Käufer die als echte Silbermünze weiterverkaufen, wenn es gewichtsmäßig ziemlich passt, wird es auch schwierig das festzustellen, denke ich :cry:


Magnet smilie_08
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Dynastie » 07.03.2021, 20:43

derleichte hat geschrieben:Magnet smilie_08

Hilft meistens nicht, siehe vorige Beiträge...

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon .tob. » 07.03.2021, 21:05

Danke WhiteWarrior, für Deine Infos. Dann bin ich beruhigt.
Bin ich mir sicher, dass mir Aluscheiben aufgefallen wären.
Selbst bei einer stählernen 5 Mark-Münze mit Kaiser Wilhelm II ist mir sofort aufgefallen nachdem ich sie in die Hand genommen habe, dass sie zu leicht ist.
Werde mich wohl weiterhin auf das beschränken, was wenig Risiko bedeutet und wo ich mich einigermaßen auskenne: 5 RM und 5 DM (spotnah).

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon derleichte » 07.03.2021, 21:22

Dynastie hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:Magnet smilie_08

Hilft meistens nicht, siehe vorige Beiträge...


Dummes Zeug Sorry,
Wage, Schieblehre und ein guter Magnet sollte eigentlich reichen, EM privat kaufen um super günstig was zu schnappen, kann klappen, kann aber aber auch daneben gehen.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Sapnovela » 07.03.2021, 22:17

.tob. hat geschrieben:Werde mich wohl weiterhin auf das beschränken, was wenig Risiko bedeutet und wo ich mich einigermaßen auskenne: 5 RM und 5 DM (spotnah).


Auch für mich die Strategie der Wahl. Schuster....
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon 087paula7 » 07.03.2021, 22:26

derleichte hat geschrieben:
Dynastie hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:Magnet smilie_08

Hilft meistens nicht, siehe vorige Beiträge...


Dummes Zeug Sorry,
Wage, Schieblehre und ein guter Magnet sollte eigentlich reichen, EM privat kaufen um super günstig was zu schnappen, kann klappen, kann aber aber auch daneben gehen.


Ich mag so superschlaue Aussagen. smilie_08

Waage, Schieblehre und ein guter Magnet... Jo, du. Hab ich bei Ebay, Hood und hier grad mal getestet.
Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Klar kann man das nach Erhalt der Ware tun. Und dann? Da kannst du in der Regel Handstand machen und mit dem Arsch fliegen fangen. Und wenn du eine Fliege erwischt hast bekommst du event. dein Geld wieder. Nach Wochen, Monaten hin und her. Vom Aufwand ganz zu schweigen...

Natürlich. Auf den Händler zurückgreifen. Keine schlechte Idee. Tue ich auch.
Aber das hat dann aber zur Folge, das du dich mit dem gekauften Nichtstandartzeug, wie hier oft angeboten einsargen kannst.
Schau dir mal bei so etwas Händler Ankauf und Verkauf an.

Wenn also der private Verkauf auf Ebay, Forum usw. wegfällt, dann wird sich so mancher Gedanken machen wie er das Zeug irgendwann mal losbekommt. Btw rentabel los bekommt.

Aber ich denke, auch auf das hast du erleuchtende Erkenntnisse. smilie_01
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Dynastie » 07.03.2021, 22:43

derleichte hat geschrieben:Dummes Zeug Sorry,
Wage, Schieblehre und ein guter Magnet sollte eigentlich reichen, EM privat kaufen um super günstig was zu schnappen, kann klappen, kann aber aber auch daneben gehen.

Ist ja nicht tragisch, dass Du vorher die anderen Beiträge nicht gelesen hast. Aber nun bist Du auch selbst darauf gekommen, dass ein Magnet nicht reicht. smilie_01

Bezüglich Käufen, bei denen man die Ware nicht vor Ort in Augenschein nehmen kann, wird's noch mal deutlich kniffliger, da hat 087paula7 natürlich recht. Die erwähnten gefälschten Maria-Theresia-Taler wären auch mit guten Fotos nicht als falsch erkennbar gewesen. :(

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon sirewgenij » 07.03.2021, 23:27

Dynastie hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:Dummes Zeug Sorry,
Wage, Schieblehre und ein guter Magnet sollte eigentlich reichen, EM privat kaufen um super günstig was zu schnappen, kann klappen, kann aber aber auch daneben gehen.

Ist ja nicht tragisch, dass Du vorher die anderen Beiträge nicht gelesen hast. Aber nun bist Du auch selbst darauf gekommen, dass ein Magnet nicht reicht. smilie_01

Bezüglich Käufen, bei denen man die Ware nicht vor Ort in Augenschein nehmen kann, wird's noch mal deutlich kniffliger, da hat 087paula7 natürlich recht. Die erwähnten gefälschten Maria-Theresia-Taler wären auch mit guten Fotos nicht als falsch erkennbar gewesen. :(

bei Standard Anlagemünzen.
ist alles sehr harmlos.
Reicht nur eine Auge. Zwei sind schon Zuviel.
Bei Antik Münzen sind schon tick aufwendig.
Durchmesser und Gewicht passt alles.
Was die Chinesen noch nicht schaffen, dann ist mittelmäßig ein Gurt/Rand zu kopieren.
Ist sehr aufwendig
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

LEstacker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2015, 11:57

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon LEstacker » 07.03.2021, 23:37

@Dynastie, @derleichte

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. derleichte meint mit einem 'guten Magneten' sicherlich einen starken (Neodym)-Magneten um die Münzen auf die diamagnetische Eigenschaft von Silber zu testen. Bei Dynastie geht es wohl eher um einen ferromagnetischen Test bei Fälschungen.

Gruß LEstacker

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Panik95 » 08.03.2021, 02:16

LEstacker hat geschrieben:@Dynastie, @derleichte

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. derleichte meint mit einem 'guten Magneten' sicherlich einen starken (Neodym)-Magneten um die Münzen auf die diamagnetische Eigenschaft von Silber zu testen. Bei Dynastie geht es wohl eher um einen ferromagnetischen Test bei Fälschungen.

Gruß LEstacker

Im Moment geht es hier um die z.Zt. verstärkt angebotenen "plated Münzen" aus China.
In den Angebotstexten steht Stahlkern Versilberung,um das zu prüfen genügt der billigste Magnet aus dem Baumarkt.
Gute Fälschungen von hochwertigen Stücken gibt es schon immer,dazu braucht man natürlich Erfahrung,Vergleichsstücke und gute Messinstrumente.
Für die aktuell angebotenen Ebaystücke muß ich nur lesen können.
Ich mache mir keine Sorgen um den angebotenen Ramsch der in großer Stückzahl Abnehmer bei uns findet.
Ich gehe davon aus dass Ebay in den nächsten Monaten durch seine Umstellungen und Preiserhöhungen sich für privat Verkäufer nicht mehr lohnt bzw. private EM Verkäufe ganz wegfallen.
Dann werden viele Probleme beim Verkauf ihrer Sammlermünzen und dem Junksilber bekommen,Händler kaufen nicht alles.
Es gibt auch andere Plattformen,nur bei Ebay verkaufe ich 10x schneller

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 08.03.2021, 03:01

Panik95 hat geschrieben:
LEstacker hat geschrieben:@Dynastie, @derleichte

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. derleichte meint mit einem 'guten Magneten' sicherlich einen starken (Neodym)-Magneten um die Münzen auf die diamagnetische Eigenschaft von Silber zu testen. Bei Dynastie geht es wohl eher um einen ferromagnetischen Test bei Fälschungen.

Gruß LEstacker

Im Moment geht es hier um die z.Zt. verstärkt angebotenen "plated Münzen" aus China.
In den Angebotstexten steht Stahlkern Versilberung,um das zu prüfen genügt der billigste Magnet aus dem Baumarkt.
Gute Fälschungen von hochwertigen Stücken gibt es schon immer,dazu braucht man natürlich Erfahrung,Vergleichsstücke und gute Messinstrumente.
Für die aktuell angebotenen Ebaystücke muß ich nur lesen können.
Ich mache mir keine Sorgen um den angebotenen Ramsch der in großer Stückzahl Abnehmer bei uns findet.
Ich gehe davon aus dass Ebay in den nächsten Monaten durch seine Umstellungen und Preiserhöhungen sich für privat Verkäufer nicht mehr lohnt bzw. private EM Verkäufe ganz wegfallen.
Dann werden viele Probleme beim Verkauf ihrer Sammlermünzen und dem Junksilber bekommen,Händler kaufen nicht alles.
Es gibt auch andere Plattformen,nur bei Ebay verkaufe ich 10x schneller


Ne Woche vergeht bei Hood oder Münzauktion.com auch nicht wesentlich langsamer als in der Bucht.

Halte es mittlerweile eher für befremdlich wie fixiert manch Leute auf einen bestimmten Plattformanbieter sind.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon libelle » 08.03.2021, 06:05

Zu 95% kaufe ich bei den Händlern meines Vertrauens und 5% auf dieser Plattform und das auch nur von Unsern die hier schon eine Zeit länger unterwegs sind.
Bei Ebay bin ich nicht einmal angemeldet.

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Dynastie » 08.03.2021, 07:07

Panik95 hat geschrieben:Im Moment geht es hier um die z.Zt. verstärkt angebotenen "plated Münzen" aus China.
In den Angebotstexten steht Stahlkern Versilberung,um das zu prüfen genügt der billigste Magnet aus dem Baumarkt.
[...]
Für die aktuell angebotenen Ebaystücke muß ich nur lesen können.

In den Angebotstexten steht ganz oben unter Artikelmerkmale auch "Metall/Material: Silber". Also besteht überhaupt kein Grund zur Sorge... :roll:

Ich hatte bereits mehrfach geschrieben, dass ich mir Musterexemplare aus China habe schicken lassen und sie der Perth Mint vorgelegt habe. Und die waren schon vor Jahren nicht mit dem "billigsten Magneten" erkennbar. Vielleicht dient es ja einigen als Warnung - Standard-Bullion aus Australien (Kookaburra, Koala, Lunar und auch ein paar Sonderausgaben) werden nicht erst seit gestern gefälscht und in Deutschland in den Verkehr gebracht.
Das gilt wohlgemerkt auch für Goldmünzen, da kann man in China sogar welche kaufen, bei denen das Gewicht stimmt: Wolframkern und eine vergleichsweise dicke Vergoldung - kostet dann halt nur zwischen 100 und 150 US-Dollar pro Stück.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Outback 1403 » 08.03.2021, 08:55

Wo du Recht hast. Gussfälschungen sind z.B. nicht magnetisch.

Im Übrigen ist die Geschichte der Münzfälschungen so alt wie die Münzgeschichte selbst. Römische Münzen wurden damals schon gefälscht, barbarische Fälschungen, Taler Fälschungen in Italien, Münzfälschungen in Polen oder Bulgarien und auch in Deutschland.

Und bevor man sich über ibää und China hermacht sollte der ein oder andere sog. Fachhändler mal seine " zeitgenössischen Fälschungen " aus seinem Angebot nehmen. Ansonsten können die Chinesen ja auch ihre Fälschungen als " zeitgenössisch " anbieten. smilie_11

Denn solche Sachen gehören aus dem Verkehr gezogen. Ob der Käufer dann so etwas auch als zeitgenössische Fälschung irgendwann mal weiterverkauf steht nämlich in den Sternen.

Wer im Glashaus sitzt....

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon saho111 » 08.03.2021, 09:06

Um zur Diskussion ein bisschen mehr Klarheit zu schaffen, anbei ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=S7EFEuz-6XY

Ein kleiner ferromagnetischer Anteil wird hier entlarvt. Schwierig kann es nur werden, wenn Materialien wie Kupfer und Blei als Kern genommen werden damit die Dimensionen/Gewicht stimmen. Dann hilft noch eine Analyse der Zusammensetzung der Münze/Barren. Diese Geräte sind aber sehr teuer.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste