Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:57

Silber.de Forum

Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

pickniccer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2011, 13:36
Wohnort: Schwabenland

Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon pickniccer » 06.03.2021, 14:43

Vorsicht ist ab jetzt geboten ! Bei Ebay werden silber plated Krokodile Kookaburras etc. verkauft, und natürlich auch gekauft,

https://www.ebay.de/itm/1-Unze-Australi ... 0013.m1986

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.03.2021, 14:45

pickniccer hat geschrieben:Vorsicht ist ab jetzt geboten ! Bei Ebay werden silber plated Krokodile Kookaburras etc. verkauft, und natürlich auch gekauft,

https://www.ebay.de/itm/1-Unze-Australi ... 0013.m1986


Hat das Potential mittelfristig den Zweitmarkt und somit auch langfristig den Sammlermarkt zu killen.

pickniccer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2011, 13:36
Wohnort: Schwabenland

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon pickniccer » 06.03.2021, 14:55

es ist vermutlich auch so, das einige Käufer die als echte Silbermünze weiterverkaufen, wenn es gewichtsmäßig ziemlich passt, wird es auch schwierig das festzustellen, denke ich :cry:

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon 25rubel » 06.03.2021, 15:04

stolzer preis für eine fake-münze. sie wird dennoch gekauft. ein schelm, wer böses dabei denkt...
solange noch auf den "wahren inneren wert" hingewiesen wird, ist es noch halbwegs in ordnung. ich befürchte nur, für die zukunft wird es unterlassen bzw. zweideutig umschrieben. für nicht ganz sattelfeste bzw. anfänger könnte das schnell eine fallgrube werden.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Panik95 » 06.03.2021, 15:05

Der billigste Magnet reicht aus um die Dinger zu prüfen.

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Dynastie » 06.03.2021, 15:12

Das Thema ist (leider) nicht neu. Die chinesischen Fälschungen - die wohlgemerkt immer besser werden - gibt es schon seit Jahren bei Alibaba/AliExpress für ein paar Dollar pro Stück zu kaufen. Also sogar deutlich günstiger als das verlinkte Ebay-Angebot.
Hatte dort schon vor ein paar Jahren Muster bestellt und diese bei der WMF den Leuten am Stand der Perth Mint in die Hand gedrückt. Fanden die ganz interessant, die nette Angestellte hat sogar ihren Vorgesetzten geholt, aber wirklich was rausgekommen ist dabei nicht. Die Teile waren bereits bekannt, und effektiv kann oder will die Perth Mint nichts dagegen unternehmen.
Was mich wundert, ist dass die Fälschungen jetzt offen bei Ebay verkauft werden. Laut AGB verbieten die nämlich das Anbieten von Fälschungen. Andererseits nimmt man wohl gerne jeden Euro an Verkaufsgebühren mit, egal wo der herkommt... :(

Nachtrag: und nein, die lassen sich nicht von einem Magneten anziehen.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon sternengong » 06.03.2021, 15:19

Mich nervt sowas kolossal. Am liebsten würde ich solche Angebote verbannen.

Vor ein paar Wochen habe ich so ein Angebot mal bei Ebay gemeldet. Da konnte man wirklich glauben, es handelt sich um echtes Silber, irgendwo versteckt stand dann aber auch dort "plated" ...

Habe es nicht weiter verfolgt, würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Angebot nicht herausgenommen wurde ...

Wie gesagt, mich nervt das, aber kann man wohl nicht ändern ...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon xailu14 » 06.03.2021, 15:36

Meist kann man es auch sofort an den Gesichtern einer Münze erkennen. Das menschliche Auge ist darauf trainiert Menschen wieder zu erkennen. Hier kann man es sofort sehen. Da braucht es keinerlei Hilfsmittel smilie_24 Beispiele gibt es bei Krügerrand oder Buffalo in Gold zur Genüge...

Aber es ist natürlich eine Sauerei, dass die eingeführt werden und lediglich zur Täuschung dienen.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon 087paula7 » 06.03.2021, 15:43

Deshalb bin ich bei Ebay schon lange nur noch bei Gedenkmünzen BRD, bei KR, 1 Mark bzw 1/2 Mark am schauen. Ausbeute mager.
Ist ja nicht nur China und nicht neu. Slowenien, China, Russia bei Sammlermünzen. Also bei richtigen, historischen meine ich. Nicht die 1 oz Mistgabel im Misthaufen, Auflage 437 Stück die nach einem Jahr keine Sau mehr interessiert und einkaufstechnisch auf Niveau von damals MDM Medaillen stehen.
Schlimm nur, das seriöse Verkäufer drunter leiden.
Solange Ebay so offensichtliche Dinge durchlaufen lässt ist doch alles in Butter.

Hier mal ein ganz schnelles Angebot. Silber. Da werden selbst da noch welche auf Schrott bieten.
https://www.ebay.de/itm/Silbermunzen-u- ... 4701303327
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon saho111 » 06.03.2021, 16:01

Dynastie hat geschrieben:D

Nachtrag: und nein, die lassen sich nicht von einem Magneten anziehen.


Man sollte einen starken Neodym-Magneten nehmen und eine Coin-Balance (Wippe). Damit sollte es klappen da echtes Reinsilber diamagnetisch ist.
Zuletzt geändert von saho111 am 06.03.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Grandmaster » 06.03.2021, 16:02

Aus dem Grund kaufe ich von Privat nur, womit ich mich gut auskenne: 5 DM 625, 10 DM 625/925, 10 Euro 925, 25,50,100 Schillinge Österreich und dann hört es auch fast schon wieder auf. Meines Wissens sind von diesen Münzen keine Fälschungen unterwegs. Evtl. auch 2- und 5 RM Hindenburg, aber die sind aktuell zu teuer. Bullion Standard wie Maples und Eagles werden, wenn der Preis passt, nur im seriösen Fachhandel gekauft. Die sind dort auch nicht viel teurer als von Privat. All das kann man auch ohne größere Probleme wieder im Fachhandel verkaufen.

Und ja, ich bin der gleichen Meinung wie 47900, dass dies dem Sammlermarkt für Bullionsammlermünzen das Genick (oder zumindest die Preise) brechen wird, wenn da erst mal richtige Wellen von fast allen Serien rüberschwappen. Kein Mensch wird das Zeug dann noch von Privat kaufen wollen, da die Gefahr irgendwann hoch ist, Dreck statt Silber zu bekommen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Dreck bereits in so manchem privaten Hort schlummert, wo der Besitzer glaubt, es wäre Silber. Das gilt übrigens auch für Barren. Dazu kommt der ganze versilberte Dreck mit Punzen, besonders gut bei modernen Medaillen zu sehen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.03.2021, 16:32

Grandmaster hat geschrieben: Ich will gar nicht wissen, wieviel Dreck bereits in so manchem privaten Hort schlummert, wo der Besitzer glaubt, es wäre Silber. Das gilt übrigens auch für Barren.


Gibt mehrere Typen US- Stanzbarren bei welchen die Plagiate im europäischen Zweitmarkt häufiger anzutreffen sind sind als

Orischinahle.

Trotz meines Fälschungserkennungsnäschens + trotzdem der wesentliche Anteil meines vom Zweitmarkt aufgesaugten Bestandes auch geprüft ist bin ich mir nahezu sicher daß sich der eine oder andere Fake auch bei mir eingeschummelt hat.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Lillebor » 06.03.2021, 17:22

Dynastie hat geschrieben:
Nachtrag: und nein, die lassen sich nicht von einem Magneten anziehen.



Ist doch ein Stahlkern drin smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon WhiteWarrior » 06.03.2021, 17:28

Ich prüfe alle meine Einkäufe ausnahmslos mit der Gold Screen Box. Ohne dieses Gerät wäre ich auch schon über den Tisch gezogen worden.
Leider wurde der Beitrag hierzu in diesem Forum gelöscht. Auch der Silberpapst Markus (youtube) hat hierzu ein gutes Video gemacht. Viele Fälschungen landen im EM-Shop und sollen dort von den Händlern angekauft werden. Die Leute glauben Sie haben echtes Silber, häufig im Urlaub im Süden gekauft. Ein grosses Problem bei Gold und Silber sind die vielen Fake-Barren. Da geht es dann um zig tausend Euro, die man glaubt zu haben, aber gar nicht hat.

Bei mir ist jeder Krümel echt und mehrfach getestet. Die Box hat mich schon vor 4 Betrugsversuchen bewahrt, andere glauben aber lieber an das gute im Menschen.
Jeder wie er mag.

Keiner der ernsthaft in EM investiert wird sich dem Problem entziehen können ohne ernsthaft zu testen und in Equipment zu investieren. Wer einen oder mehrere gute Händler hat wo er persönlich vor Ort einkauft und seit Jahren persönlich bekannt ist kann auch dort testen lassen.

Aber die Masse glaubt eben an das Internet.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Die Chinesen kommen mit silber plated Münzen auf den Markt/Ebay !

Beitragvon Panik95 » 06.03.2021, 19:38

Lillebor hat geschrieben:
Dynastie hat geschrieben:
Nachtrag: und nein, die lassen sich nicht von einem Magneten anziehen.



Ist doch ein Stahlkern drin smilie_08


Abgebildete Medallie wurde letztes Jahr verstärkt bei Ebay angeboten,ca. 3€ portofrei direkt aus China.
Ohne Vergleichsstück für ungeübte fast nicht von echt zu unterscheiden.
Am billigen Magneten von der Pinwand bleibt sie hängen.
Wurde mit Kapsel geliefert,ist ja auch polierte Platte.
Der billige Ramsch ist in der Regel mit Stahlkern,sonst würde sich die Herstellung nicht lohnen.
Dateianhänge
ae.jpg


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste