Sorry, wenn ich diesen alten Beitrag hochhole.
Ich habe bei einem Händler online mehrere 2 Unzen Kookaburras gekauft.
Habe Sie gewogen, mit Neodym-Magnet geprüft. Soweit okay.
Aber ich habe ein Problem bei der 2000er Kookaburra Münze mit dem Rand. Dieser ist nur Abschnittsweise mit dem bekannten Rillen versehen. Nur in jeder "Ecke. Die von mir ebenfalls im Besitz befindliche 2000er 1 Unzen Münze ist wie alle Kookaburras normal durchgehend "geriffelt". Sorry auch für die vielleicht laienhafte Beschreibung.
Bitte mal eure Meinung. Ich befürchte die ist einfach ein Fake.
An deiner Stelle würde ich das mal ins Forum des dt. Münzforums einstellen. Ich teile ungern hier Fremdlinks, weil es keine Werbung für andere Foren sein soll. Hier aber ist es angebracht.
Ob das einen Mehrwert hat? Keine Ahnung. Aber jedenfalls eine Besonderheit.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Ich habe dann gestern Abend in meinen Bestand geschaut, und siehe da.
Die Münze habe ich schon. Diese hat genau den gleiche Teilrandprägung wie die neu erworbene.
Ist also kein neuer "Blauer Mauritius" .
Gerne würde ich noch weitere Meinungen hören. Gestern schon das Internet und die KI benutzt aber nichts gefunden (und mein KI Promt war eigentlich ausführlich).
Ich konnte eine Seite finden (den Link habe ich weggelassen) in der ich die einzelnen Jahrgänge suchen konnte und in der sie Jahrgänge detailliert beschrieben werden.
Anscheinend gab es eine Umstellung von 1999 aus 2000 bei den 2 OZ Münzen. Die sind nur teilweise geriffelt gewesen am Rand. Ab 2000 haben sie es bei den 2 OZ geändert. Meine Münze müsste laut dieser Seite (eine Art Wikipedia, also die Daten kommen von den Usern) auch gänzlich geriffelt sein. Scheint aber die Umbruchphase nicht immer der Fall gewesen zu sein, denke ich mir.
Dazu habe ich noch ein paar andere Münzen gefunden aus dem Jahrgang, die die ähnliche unterbrochene Riffelung (Interrupted reeding - 4 sets of 20 stripes, laut der Seite) hatten.
Natürlich könnte das ein großer Schwung von Fälschungen gewesen sein, der in Umlauf war. Aber ich bin mir zu 98% sicher das es ein Original ist.
Daten über die nicht gängige 2 OZ Serie sind schon eher schwer. Die 2% Zweifel muss ich beiseite räumen und erfreue mich nun über das Exemplar in meiner Sammlung.