Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:00

Silber.de Forum

Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.08.2020, 01:11

foxl60 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ich würde sagen wir sollten einen Faden aufmachen in dem die Mods alle Generalabhandlungen, Großreden und Pamphlete verschieben. Jedenfalls hat das nur ansatzweise mit dem Fadenthema zu tun.


Naja, einige Leute streuen Staubzucker auf die Grundinfo,andere Leute würzen halt mit Chili.

Mir reicht die Eingangsstory auch gänzlich uninterpretiert und ohne die jeweiligen Frames.


So wird der empfehlenswerte und zu unterstützende Vorschlag von Irres Ding durch einen weiteren Post eines anderen zerredet!


Versuche es zur Abwechslung doch mal sachorientiert.

Meiner Auffassung nach kann im Rahmen der Forenregeln und Gesetzeslage entweder JEDER seinen Senf ablassen oder KEINER.

Nachdem man min. 3 relativierende Puderzuckerbeiträge für völlig legitim hält kann man nicht ernsthaft nach einem Pfefferbeitrag schon wieder nach der Zensur rufen.

Schade, wird dem wertvollen Eingangsbeitrag mal wieder hinten und vorne nicht gerecht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon ninteno » 12.08.2020, 06:59

Der Stad muss sich ein neues Folk wählen.
Klarer Fall von Täter Opfer Umkehr.
Wer braucht schon eine Altersvorsorge, wir machen dass. Uns wird es bis auf einigen ganz ganz wenigen gleich schlecht gehen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Mahoni » 12.08.2020, 07:39

@ Telefonmann: Die Aussage einer Teilzeitkraft halte ich jetzt nicht für wegweisend. Sie mag dir wohl ihre Sicht der Dinge geschildert haben. Mehr aber auch nicht.

Edelmetallbesitzer = kriminell ? Es gibt nur wenige Länder in denen die EM-Käufer so aus dem vollen schöpfen können wie in der BRD. Ein rechtschaffender Bürger hat daher sehr wohl die Möglichkeit etwas Erspartes in EM zu investieren. Und hebt wohl auch die Belege seiner Käufe auf. Ich zumindest habe jeden Kauf dokumentiert. Wo sonst gibt es so viele EM-Händler um Angebote zu selektieren ?

Ich finde das überzogen. Und stellt viele rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon foxele » 12.08.2020, 07:56

Mahoni hat geschrieben:finde das überzogen. Und stellt viele rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht.


Nichts anderes passiert aber andauernd.
Jeder Unternehmer der mit Bargeld zu tuen hat kennt das. smilie_13

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Der Telefonmann » 12.08.2020, 09:05

Bevor ich diesen Faden eröffnete, habe ich hier nach dem Thema Goldverbot gesucht, hatte allerdings keinen entsprechenden Threat gefunden.

Ich habe die Überschrift auch deshalb gewählt, damit sich hier eine Diskussion über meinen Posts hinaus entwickeln kann.

smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.08.2020, 09:11

foxele hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:finde das überzogen. Und stellt viele rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht.


Nichts anderes passiert aber andauernd.
Jeder Unternehmer der mit Bargeld zu tuen hat kennt das. smilie_13


Und jeder Sportschütze/Jäger der Automatisch als Waffennarr verunklimpft wird .

Diese Menschen werden jetzt schon enteignet indem sie Rechtmäßig Erworbene Gegenstände abgeben müssen und es gibt noch nicht mal eine Entschädigung dafür .

Bei diesem Hobby kann man auch mehrere 10.000€ ausgeben die wenn es den Herren und Damen einfällt einfach weg sind .Einfach eine kleine änderung der Gesetze ,das war es.

Das passiert also schon länger .

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon IrresDing » 12.08.2020, 09:23

Ich bin Jägerin und habe mir erst eine Sauer in .30-06 bestellt und eine Glock 19 von Privat gekauft. Der Weg dort hin war bürokratisch und teuer. Und wir werden bis ins kleinste überwacht. Aber dass mir nun jemand meine Waffen abnehmen möchte, das war nun nicht der Fall.

Trotzdem stimme ich dir zu. Waffenbesitzer sind die Prügelknaben der Nation. Und die Gängelung will nicht aufhören.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon domrepp » 12.08.2020, 09:27

Telefonmann,
vielen Dank für diesen, aus meiner Sicht, wertvollen Beitrag! Es bringt einen ins Grübeln und ich würde das nicht als "ach, ein kleine Dame vom Zoll, was weiß die schon" abtun...


Alteisen1965 hat geschrieben:Natürlich hat der Staat immer ein Interesse daran, Wissen über den Verbleib von Vermögenswerten zu haben.
Ob es dabei um Verbrechensbekämpfung oder einfach die mögliche Erschließung von Einnahmequellen geht, sei mal dahin gestellt.

Für die Absenkung der Anonymitätsgrenze auf 2000 € gab es ja auch keine nachvollziehbare Begründung, da weder Zahlen zur Geldwäsche, Terrorfinanzierung oder anderer Delikte generierbar waren/sind.
Es wird eher um die vom Telefonmann befürchtete Transparenz beim Handel mit "steuerfreier" Ware gehen.


Vor Corona hätte ich die Verteilung bei 50/50 gesehen. Nach Corona tendiere ich defintiv zu der Begründung: "Erschließung Von Einnahmequellen"! Für mich auch ein Beleg dafür: Der künftige Umgang mit Xetra-Gold.

Eben.. Geld erschließen...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.08.2020, 09:39

IrresDing hat geschrieben:Ich bin Jägerin und habe mir erst eine Sauer in .30-06 bestellt und eine Glock 19 von Privat gekauft. Der Weg dort hin war bürokratisch und teuer. Und wir werden bis ins kleinste überwacht. Aber dass mir nun jemand meine Waffen abnehmen möchte, das war nun nicht der Fall.

Trotzdem stimme ich dir zu. Waffenbesitzer sind die Prügelknaben der Nation. Und die Gängelung will nicht aufhören.


Weil du noch Waffen besitzt die noch erlaubt sind ,frag mal die mit großen Blockierten Magazinen wo zwar nur noch 10 Schuss rein gehen aber gebaut wurden sie für 20 ,oder noch schöner fest verbaute Magazine größer 10 Schuss .

Da wird auch scheibchenweiße verschärft irgendwann ist man da dann auch soweit.

Sportwaffen sind Mordwaffen ,kein Mensch braucht Waffen sind da die Parolen.

Du hast zwar viel Geld ausgegeben aber wirklich gehören tut dir nichts ,wenns einfällt stehen die schon in 1 Woche bei dir vor der Tür und nehmen den Krempel mit weil es so beschlossen wurde .

In Bremen müssen die Besitzer schon richtig viel Geld auf den Tisch legen für die Überprüfungen ,man könne ja alles abgeben zur Vernichtung dann hätte man sich die gebühren gespart .

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Der Telefonmann » 12.08.2020, 09:50

Mahoni hat geschrieben:@ Telefonmann: Die Aussage einer Teilzeitkraft halte ich jetzt nicht für wegweisend. Sie mag dir wohl ihre Sicht der Dinge geschildert haben. Mehr aber auch nicht.

Edelmetallbesitzer = kriminell ? Es gibt nur wenige Länder in denen die EM-Käufer so aus dem vollen schöpfen können wie in der BRD. Ein rechtschaffender Bürger hat daher sehr wohl die Möglichkeit etwas Erspartes in EM zu investieren. Und hebt wohl auch die Belege seiner Käufe auf. Ich zumindest habe jeden Kauf dokumentiert. Wo sonst gibt es so viele EM-Händler um Angebote zu selektieren ?

Ich finde das überzogen. Und stellt viele rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht.


Ich bin ja einer dieser „rechtschaffenden“ Bürger und habe mich daher auf die Diskussion mit meiner Freundin eingelassen, da ich ebenfalls das Gefühl eines Generalverdachts hatte.
Ich habe in der Diskussion ja die Position der ehrlichen EM-Investoren vertreten.
Einen solchen Generalverdacht erlebe ich im Übrigen in den letzten Jahren auch immer bei größeren Geldabhebungen bei meiner Bank. Ich muss dort jedesmal das Go der sogenannten Geldwäscheverantwortlichen abwarten, ansonsten würde ich mein sauer verdientes Geld noch nicht einmal mehr abheben können.

Aus der Diskussion heraus wurde deutlich, dass es dem Zoll hauptsächlich um die Erschließung neuer Einnahmequelle geht, weniger um die wirkliche Kriminalitätsbegrenzung.
Julia hatte sich z.B. darüber geärgert, daß inzwischen fast alle beschlagnahmten „Clanimmobilien“ wieder an seine Besitzer übergeben werden mussten.
Die ganzen Razzien und Beschlagnahmungen hatte wohl nur einen medienwirksamen Hintergrund, damit wir das Gefühl bekommen, die Politik würde nicht nur machtlos zuschauen müssen.
Es war eine leichte Resignation bei diesem Thema zu spüren und dann kam der Wechsel zum Thema Goldbesitz und dem Generalverdacht.

Hier in diesem Forum schreiben wahrscheinlich wirklich nur die rechtschaffenden Erwerber von Edelmetall (und die Händler :? ). Es gibt von staatlicher Seite allerdings bereits die Erfahrung, dass ein gewisser Teil der EM-Besitzer die Anomynität der Edelmetalle ausnutzt, um ihre wahren Vermögenswerte zu verschleiern.
Dies betrifft wohl insbesondere die Leute, welche ihre ,teilweise kleinen, Ersparnisse vor staatlichen Zugriff schützen wollen. Vor dem Erhalt von staatlichen Transferleistungen gibt es ja die Vorgabe, zuerst die persönlichen Rücklagen zu verbrauchen (ich war noch nicht in einer solchen Situation und kenne mich da nicht wirklich gut aus).
Es hat sich wohl gezeigt, dass bei dieser Selbstauskunft wohl sehr häufig bewußt verschleiert wird (unter anderem mit EM).
Dem Staat entgehen dadurch Einnahmen und die Ausgeben explodieren immer weiter.

Wir haben zum Beispiel über die vielen Kleinstselbstständigen gesprochen, welche sich keine ausreichende Altersvorsorge aufbauen konnten und zukünftig auf staatliche Hilfe angewiesen sein werden. Es kann sich ja jeder ausrechnen, wie hoch die zukünftige Rente sein wird.
Hier sah Julia eine riesige Gefahr für das gesammte System.
Wenn den Leuten bewußt wird, dass Sie Ihre Ersparnisse vor dem Erhalt von Sozialleistungen erst einmal verbrauchen müssen, versuchen die Meisten, Ihr Geld in „Sicherheit“ zu bringen.
In den letzten Jahren hat die Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft immer mehr nachgelassen und immer mehr Menschen fehl das innere Pflichtbewusstsein.

Die Zahl dieser potenziellen Betrüger geht meineserachtens in die Millionen und bezieht sich nicht nur auf die Edelmetalle (Thema Auslandsimmobilien).

Die Befürchtung eines Generalverdachts ist daher schon naheliegend. :cry:


smilie_24

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon domrepp » 12.08.2020, 09:59

Der Telefonmann hat geschrieben:Aus der Diskussion heraus wurde deutlich, dass es dem Zoll hauptsächlich um die Erschließung neuer Einnahmequelle geht, weniger um die wirkliche Kriminalitätsbegrenzung.
Julia hatte sich z.B. darüber geärgert, daß inzwischen fast alle beschlagnahmten „Clanimmobilien“ wieder an seine Besitzer übergeben werden mussten.
Die ganzen Razzien und Beschlagnahmungen hatte wohl nur einen medienwirksamen Hintergrund, damit wir das Gefühl bekommen, die Politik würde nicht nur machtlos zuschauen müssen.
Es war eine leichte Resignation bei diesem Thema zu spüren und dann kam der Wechsel zum Thema Goldbesitz und dem Generalverdacht.


Überraschung, Überraschung...
Die Kreativität zur Erschließung von Geldquellen kennt eben keine Grenzen. Da ist die Bekämpfung von zufällig entdeckter Kriminalität wohl nur ein Nebeneffekt, der dann in den Medien stolz präsentiert wird.

So ein Job wäre sicher nichts für mich - die Resignation würde sich sehr schnell einstellen.

Noch mal Danke für die Teilung deines Gesprächs... smilie_01

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon bestone » 12.08.2020, 10:20

Ob ein EM Verbot kommt weiß ich nicht, ein EM Anstieg ist nach Augenschein jedoch nicht gewollt. Weder von der Politik + Notenbanken, noch von der Finanzindustrie.

Schließlich muss man ja die Währungen am Leben halten (what ever it takes) und die Börsenblase schützen.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.08.2020, 10:22

Der Telefonmann hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:@ Telefonmann: Die Aussage einer Teilzeitkraft halte ich jetzt nicht für wegweisend. Sie mag dir wohl ihre Sicht der Dinge geschildert haben. Mehr aber auch nicht.

Edelmetallbesitzer = kriminell ? Es gibt nur wenige Länder in denen die EM-Käufer so aus dem vollen schöpfen können wie in der BRD. Ein rechtschaffender Bürger hat daher sehr wohl die Möglichkeit etwas Erspartes in EM zu investieren. Und hebt wohl auch die Belege seiner Käufe auf. Ich zumindest habe jeden Kauf dokumentiert. Wo sonst gibt es so viele EM-Händler um Angebote zu selektieren ?

Ich finde das überzogen. Und stellt viele rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht.


Ich bin ja einer dieser „rechtschaffenden“ Bürger und habe mich daher auf die Diskussion mit meiner Freundin eingelassen, da ich ebenfalls das Gefühl eines Generalverdachts hatte.
Ich habe in der Diskussion ja die Position der ehrlichen EM-Investoren vertreten.
Einen solchen Generalverdacht erlebe ich im Übrigen in den letzten Jahren auch immer bei größeren Geldabhebungen bei meiner Bank. Ich muss dort jedesmal das Go der sogenannten Geldwäscheverantwortlichen abwarten, ansonsten würde ich mein sauer verdientes Geld noch nicht einmal mehr abheben können.

Aus der Diskussion heraus wurde deutlich, dass es dem Zoll hauptsächlich um die Erschließung neuer Einnahmequelle geht, weniger um die wirkliche Kriminalitätsbegrenzung.
Julia hatte sich z.B. darüber geärgert, daß inzwischen fast alle beschlagnahmten „Clanimmobilien“ wieder an seine Besitzer übergeben werden mussten.
Die ganzen Razzien und Beschlagnahmungen hatte wohl nur einen medienwirksamen Hintergrund, damit wir das Gefühl bekommen, die Politik würde nicht nur machtlos zuschauen müssen.
Es war eine leichte Resignation bei diesem Thema zu spüren und dann kam der Wechsel zum Thema Goldbesitz und dem Generalverdacht.

Hier in diesem Forum schreiben wahrscheinlich wirklich nur die rechtschaffenden Erwerber von Edelmetall (und die Händler :? ). Es gibt von staatlicher Seite allerdings bereits die Erfahrung, dass ein gewisser Teil der EM-Besitzer die Anomynität der Edelmetalle ausnutzt, um ihre wahren Vermögenswerte zu verschleiern.
Dies betrifft wohl insbesondere die Leute, welche ihre ,teilweise kleinen, Ersparnisse vor staatlichen Zugriff schützen wollen. Vor dem Erhalt von staatlichen Transferleistungen gibt es ja die Vorgabe, zuerst die persönlichen Rücklagen zu verbrauchen (ich war noch nicht in einer solchen Situation und kenne mich da nicht wirklich gut aus).
Es hat sich wohl gezeigt, dass bei dieser Selbstauskunft wohl sehr häufig bewußt verschleiert wird (unter anderem mit EM).
Dem Staat entgehen dadurch Einnahmen und die Ausgeben explodieren immer weiter.

Wir haben zum Beispiel über die vielen Kleinstselbstständigen gesprochen, welche sich keine ausreichende Altersvorsorge aufbauen konnten und zukünftig auf staatliche Hilfe angewiesen sein werden. Es kann sich ja jeder ausrechnen, wie hoch die zukünftige Rente sein wird.
Hier sah Julia eine riesige Gefahr für das gesammte System.
Wenn den Leuten bewußt wird, dass Sie Ihre Ersparnisse vor dem Erhalt von Sozialleistungen erst einmal verbrauchen müssen, versuchen die Meisten, Ihr Geld in „Sicherheit“ zu bringen.
In den letzten Jahren hat die Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft immer mehr nachgelassen und immer mehr Menschen fehl das innere Pflichtbewusstsein.

Die Zahl dieser potenziellen Betrüger geht meineserachtens in die Millionen und bezieht sich nicht nur auf die Edelmetalle (Thema Auslandsimmobilien).

Die Befürchtung eines Generalverdachts ist daher schon naheliegend. :cry:


smilie_24


Kann man es den Menschen verübeln?

Da haben sie über Jahrzehnte sich etwas zusammengespart,soll man ja auch laut Regierung smilie_11 und dann soll man das alles verstmal verleben !

Gedacht war es wohl eher für Dinge des täglichen Lebens die man dann nicht mehr hätte Finanzieren können,sowas wie Waschmaschine kaputt.......da sind 100€ dann schon viel Geld und man ist froh irgendwo noch eine zehntel Unze Gold oder ein paar Silberunzen zu haben.

Von daher alles nur Lug und Trug .

amabhuku

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon amabhuku » 12.08.2020, 11:47

bestone hat geschrieben:Ob ein EM Verbot kommt weiß ich nicht, ein EM Anstieg ist nach Augenschein jedoch nicht gewollt. Weder von der Politik + Notenbanken, noch von der Finanzindustrie.

Schließlich muss man ja die Währungen am Leben halten (what ever it takes) und die Börsenblase schützen.


Gewollt von den "Währungshütern" ist der Anstieg von insbesondere Gold in Bezug auf das aktuelle Papiergeld natürlich nicht.
Der Anzeiger - hoher Goldpreis=Währungskrise - ist allzu bekannt.

Fragt sich nur ob endlos zu den manipulierten Preisen der Edelmetalle auch physisches Metall geliefert wird. Deswegen werden die EM Preise weiter steigen. Die Drückungsphasen werden immer erfolgloser, aber wirken auch regelrecht hektisch und panisch.
Irgendwer von den Metall-Gurus hatte doch postuliert; wenn der Goldpreis pro Handelstag um mind. 100 Dollar steigt oder fällt sind wir im "Endkampf" und der Währungs-Neustart ist nah (Analog Jehovas: Der Untergang ist nah, ich habe eine frohe Botschaft :mrgreen: ) .
Wie auch immer; so paar Rücksetzer beim Kampf um die 60-100 $ pro Unze (oder viiieeel mehr), jetzt für das Silber, sind doch in Ordnung. Hat was und es wird nicht langweilig.
Isch gebbe nix wech.
8)

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

Beitragvon Robbert » 12.08.2020, 11:48

Ich glaube ganz fest, dass die Gruppe der EM-Besitzer die vom Amt leben und ihre Schaetze nicht deklariert haben, vernachlaessigbar klein ist.

Gleiches gilt fuer die gesamten Besitzstaende an EM. Sofern ich mich recht erinnere liegt er fuer Deutschland bei unter 1 oz Au/Kopf und ca. 20 oz Ag/Kopf.

Der Mythos, EM diene der Geldwaesche, ist vom Mises Institut wiederholt widerlegt worden.

Okay, das muss alles nichts bedeuten, denn wenn Vater Staat das Halse bis zum Wasser steht, kann / koennte ein EM-Verbot ueber Nacht aus dem Hut gezaubert werden.

Da mir nichts besseres bzgl. Altersvorsorge einfaellt, und ich alle Andorras legal mit bereits versteuertem Geld erworben habe, verfolge ich die Diskussion gaanz entspannt.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste