Aktuelle Zeit: 18.06.2021, 23:55

Silber.de Forum

Was bedeuten diese Engelsymbole?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hardy Mardy
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2020, 16:44

Was bedeuten diese Engelsymbole?

Beitragvon Hardy Mardy » 30.05.2020, 11:36

Guten Tag
Ich habe eine Platte (ca. 1.4kg schwer), welche drei Engel auf der Rückseite hat. (siehe Fotos)
Was bedeuten diese?
Wie erkenne ich ob das eine echte Silberplatte ist?

Vielen Dank für eine Antwort.
LG
Dateianhänge
Platte.jpg
Vorderseite
Engel.jpg
Rückseite

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1587
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Was bedeuten diese Engelsymbole?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.05.2020, 11:49

Diese Engelspunzen weisen eigentlich eher auf Sn50 und nicht auf Ag47 hin.

Wollen aber mal hoffen daß sich noch ein berufenerer Kenner der Frage annimmt denn von der Oberfläche der Platte her wäre ich auch nicht auf Zinn gekommen.

Benutzeravatar
amabhuku
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1433
Registriert: 04.03.2012, 19:07
Wohnort: Grauzone

Re: Was bedeuten diese Engelsymbole?

Beitragvon amabhuku » 30.05.2020, 17:41

Bin leider kein berufener Kenner, altes Zinn in Form von Löffeln interessiert mich schon.
Eher so vor 1700 :o).
Form und Rand-Verzierung der Platte könnten von 1870-1910 stammen, so etwas wurde auch noch 1920/30 hergestellt (nicht nur von WMF).

Ja, Engelspunzen deuten auf Zinn, sehe ich ebenso.
Auf dem Foto kann man ganz gut erkennen (Unterseite) das an der Abriebstelle Zinn zum Vorschein kommt.
Es wird eine versilberte Zinnplatte sein.
Prüfen kann man es, indem man die Prüfsäure auf eine unbeschädigte Stelle aufträgt (taubenblutrot), dann an einer abgeriebenen (Prüfsäure wird bei Zinn dunkel bis schwarz).
Prüf-Säure: Wasser/Kaliumdichromat/Schwefelsäure.

Hardy Mardy
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2020, 16:44

Re: Was bedeuten diese Engelsymbole?

Beitragvon Hardy Mardy » 31.05.2020, 10:04

Vielen Dank für eure Anworten! Dann gehe ich mal davon aus, dass es eine versilberte Zinnplatte ist.
Und die Buchstaben A R bei den Engelspunzen haben auch noch eine Bedeutung?

McMephisto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.07.2019, 14:08

Re: Was bedeuten diese Engelsymbole?

Beitragvon McMephisto » 31.05.2020, 13:55

Du kannst ja mal hier recherchieren:

https://zinnmarken.de/recherche/#!

Vielleicht ist deine Punze ja dabei.

Gruß

McMephisto


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste