Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:44

Silber.de Forum

Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.04.2020, 21:36

Über die Jahre+Jahrzehnte NUR in Ag ...

...kein guter Gedanke!

Da wir hier ja von echten Langläufern ausgehen könntest Du jedoch den möglichen deflatorischen Schock mitnehmen und während dieser Phase tatsächlich überproportional in Ag gehen.

Freilich nur insofern dann auch ausreichend reales Mat. zum entsprechenden Preis verfügbar ist und Du nicht selbst unmittelbar in ökonomische Schieflagen gerätst.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon karmasilver » 17.04.2020, 03:03

Vielleicht wird es durchaus Sinn machen, auf nur ein Pferd gesetzt zu haben.

https://goldswitzerland.com/de/die-gros ... inflation/


Kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass hier immer noch viele so tun, als würde es nach dem Virus so weitergehen wie vorher. Aktien kaufen....Immos mit Hypothekarkredit kaufen usw.. Egal. Die Einschätzungen sind halt verschieden und wir können nicht alle richtig liegen.

Die meisten hier dürften wenigstens zum Teil auf das Zeug gesetzt haben und werden daher nicht vollständig verarmen.

Good luck to all! Wir werden es brauchen!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon foxele » 19.04.2020, 07:46

Moin.
Sich frühzeitig gedanken zu machen um vorzusorgen ist immer richtig.
Leider gibt es da keine grundsätzliche vorgehensweise , da die Situationen bei jedem anders aussehen.
Bildung, Beruf, Einkommen ,Alter usw.
Zu dem stehen wir wirtschaftlich und finanzpolitiisch an einem Punkt, an dem keiner weiss wo die Reise hingeht.
Eines ist aber sicher. Es wird nicht besser werden.
Von daher kann man nicht kalkulieren wieviel Euro im Monat man in 20 Jahren braucht um zu überleben, mal abgesehen davon ob es diesen dann noch gibt.
Es könnten 1000, 5000, 50000 oder gar 100.000 Euro oder mehr sein.
Vielleicht auch nur 500 DM 2.0?
Keiner weiss es.
Zu dem kommt auch noch das es im laufe eines 50 jährigen Berufslebens einige Chancen und auch Rückschläge geben wird.
Ein Patentrezept ,gerade in jetztiger Zeit, wird es nicht geben.

Im Endeffekt muss sich jeder zwischendrin immer wieder die Frage stellen,
"Wer bin ich, Was bin ich, Wo stehe ich und was könnte ich positiv verändern".
Diese Antworten dann mit den gerade herschenden gegebenheiten und möglichkeiten des Umfeldes (wirtschaftlich,politisch) abgleichen.
Mit einer Prise dazu gehörendem Glück kann es hinhauen.
Gelingt aber nicht allen.
Denn "Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben"
Und da werden wir in nächster Zukunft schon einiges erleben. smilie_08

lifesgood

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon lifesgood » 19.04.2020, 08:33

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 31.10.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon domrepp » 19.04.2020, 09:42

...aus meiner Sicht ein weiterer ganz wichtiger Aspekt: Sich Zeit zu lassen und Wissen anzueignen!

Als "Otto-Normalo" kann man m. M. n. nicht alle Angebote zur Altersvorsorge und Möglichkeiten ins letzte Details und mit letzter Konsequenz erfassen. Aber gerade weil die Wege so extrem vielfältig sind, sollte man sich die Mühe machen Wissen anzueignen, sich Zeit dabei lassen und einigermaßen verstehen, welcher Weg denn passen könnte und daraus eine "Überzeugung" für den individuellen Weg abzuleiten.

- Dabei NIEMALS auf Slogan a al "Noch schnell bis zum 31.12. abschließen, sonst ist die große Chance vertan" reinfallen. Ein besch.... Produkt bleibt ein beschi... Produkt.
- Oder alle Eier in einen Korb legen. Immer diversifizieren über Anlageklassen - soweit stemmbar.
- Immer hinfragen, wer mir da gerade eine Empfehlung mit welchem Interesse gibt - Stichwort "Beratungsansätze" wie Privision- oder Honorarberatung (sofern gewünscht).
- Sich selbst soweit möglich in die Lage versetzen, die finanziellen Angelegenheiten alleine regeln zu können.
- ... die Liste ließe sich reichlich fortsetzten....

Es wurde schon gesagt, niemand weiß was kommt. Jetzt gerade werden wir Zeugen eines einmaligen Experiments (Notenbanken, Gesetze,...), das m. M. n. zwangsläufig zu Veränderungen führt, die wir alle nicht vollumfänglich abschätzen können. Und genau deshalb halte obige und weitere Punkte für umso wichtiger.

bleibt gesund!!!

Silberhengst69
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2020, 00:17

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Silberhengst69 » 19.05.2020, 21:25

Vorrausgesetzt, der oz Preis bleibt auch bei 20€. Überleg mal: Wir sprechen von mehreren Jahrzehnten. Das bedeutet, dass Peak-Silber schon lange eingesetzt hat. Über Preise von dem vielfachen des Kaufpreises wirst du lachen.

Langfristig kann Silber nur steigen, es sei denn die Industrie findet einen Ersatz für das Metall mit der a) höchsten elektrischen Leitfähigkeit und b) höchsten Wämeleitfähigkeit (momentan sehr unwahrscheinlich).

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Sapnovela » 19.05.2020, 22:31

Silberhengst69 hat geschrieben:Langfristig kann Silber nur steigen, es sei denn die Industrie findet einen Ersatz für das Metall mit der a) höchsten elektrischen Leitfähigkeit und b) höchsten Wämeleitfähigkeit (momentan sehr unwahrscheinlich).


So sind wir alle mal in Silber eingestiegen... und dann kam die Realität vorbei. smilie_13
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Silberhengst69
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2020, 00:17

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Silberhengst69 » 20.05.2020, 01:10

Sapnovela hat geschrieben:
Silberhengst69 hat geschrieben:Langfristig kann Silber nur steigen, es sei denn die Industrie findet einen Ersatz für das Metall mit der a) höchsten elektrischen Leitfähigkeit und b) höchsten Wämeleitfähigkeit (momentan sehr unwahrscheinlich).


So sind wir alle mal in Silber eingestiegen... und dann kam die Realität vorbei. smilie_13


Peak Silber setzt ja auch noch nicht ein...abwarten!

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon domrepp » 20.05.2020, 08:41

Sapnovela hat geschrieben:
Silberhengst69 hat geschrieben:Langfristig kann Silber nur steigen, es sei denn die Industrie findet einen Ersatz für das Metall mit der a) höchsten elektrischen Leitfähigkeit und b) höchsten Wämeleitfähigkeit (momentan sehr unwahrscheinlich).


So sind wir alle mal in Silber eingestiegen... und dann kam die Realität vorbei. smilie_13


So ist es, Sapnovela!
Wer einzig auf AG (evtl. plus etwas AU) als Vorsorge setzt, dem kann ich nur empfehlen, sich mal die Entwicklung UND Meinungen der AG-Bullen aus den Jahren 2010-2012 anzuschauen / anzuhören.
Ich setze als Teil der Vorsorge / Versicherung auch auf AG, aber aus der Entwicklung kann man m. M. nach nur umso mehr schließen, dass es auf eine gute Diversifikation ankommt.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Sapnovela » 20.05.2020, 08:59

domrepp hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Silberhengst69 hat geschrieben:Langfristig kann Silber nur steigen, es sei denn die Industrie findet einen Ersatz für das Metall mit der a) höchsten elektrischen Leitfähigkeit und b) höchsten Wämeleitfähigkeit (momentan sehr unwahrscheinlich).


So sind wir alle mal in Silber eingestiegen... und dann kam die Realität vorbei. smilie_13


So ist es, Sapnovela!
Wer einzig auf AG (evtl. plus etwas AU) als Vorsorge setzt, dem kann ich nur empfehlen, sich mal die Entwicklung UND Meinungen der AG-Bullen aus den Jahren 2010-2012 anzuschauen / anzuhören.
Ich setze als Teil der Vorsorge / Versicherung auch auf AG, aber aus der Entwicklung kann man m. M. nach nur umso mehr schließen, dass es auf eine gute Diversifikation ankommt.


Diversifikation ist das Stichwort. Keiner hat eine Ahnung wie die Zukunft sein wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alle Asset-Klassen gleichzeitig abstürzen ist sehr gering. Bei den EM-Anlagen gibt es - wie LG schrieb - auch Möglichkeiten, sich unterschiedlich aggressiv zu positionieren.
Ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich, dass in einem Jahr keiner mehr essen, Pillen schlucken und wohnen will und daher Aktien wie Nestle, Roche und Vonovia nicht mehr existieren smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon domrepp » 20.05.2020, 09:28

...zum Beispiel!
Es ist genau jetzt sehr schön zu beobachten, wie sich die verschiedenen Asset Klassen verhalten. Ich bin für einen Otto-Normalo mittlerweile einigermaßen breit aufgestellt, genau deswegen schlafe ich auch sehr ruhig, wenn ich mir z. B. einzelne Aktien in den letzten Wochen angesehen habe und parallel das EM-Depot.

lifesgood

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon lifesgood » 20.05.2020, 10:36

xxx

funduro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2021, 21:02

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon funduro » 07.11.2021, 15:47

2009 bekam man für 210.000 Euro 600 Kilogramm physisches Silber https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/s ... 43230.html

Heute (2021) würden 600 Kilogramm 500.000+ Euro kosten.

Ich persönlich denke dass das eine hervorragende Altervorsorge ist, zumal der Silberpreis weiter steigen wird.

P.S. Mit einem Kubikmeter Silber braucht man sich um die Altersvorsorge keine Gedanken mehr machen. :wink:

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon Schubidu » 07.11.2021, 16:10

... da Silber ja eine Dichte von 10,49 hat, würde ein Kubikmeter Silber einem Gewicht von 10.490 kg entsprechen. Das sollte als Altersvorsorge reichen.

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Silber als Altersvorsorge (Gedankenexperiment)

Beitragvon H.M. Murdoch » 07.11.2021, 18:22

Hannoveraner » 12.04.2020, 18:13 hat geschrieben:Denke es wird wichtig sein gut zu Mixen.
Immo, Aktien, Gold, Silber.
Wenn man von seinen Ersparnissen leben möchte/muss, tut ein möglicher Crash extrem weh.

Wer vorsorgen kann, dieses nicht tut, ist selber schuld.
Bin gespannt wie es gerade weitergeht. Wir sind in einem kompletten Umbruch.
Mein Plan ist immer noch Ende 2024 , mit 56 aufzuhören. Meine Frau arbeitet halbtags weiter und kann mit einer Interessanten Urlaubsregelung viel frei machen , damit wir reisen können.
Momentan macht Sie Home Office , durch eine von mir Erkrankung und jetzt Zwangsurlaub testen wir seit 5 Woche wie es sein könnte wenn ich zu Hause bin und Sie arbeitet. Passt extrem gut.
Zudem die Zeit genutzt um meine Finanzen komplett zu überdenken und neu aufzustellen.

Wie geschrieben, wenn man vom Ersparten aufstocken möchte/ muss , ist meiner Meinung nach nur Silber extrem gefährlich . Es sei denn man kann Wertverluste von 20% gut verkraften.

Auf alle Fälle ein Spannendes Thema



Ich lese ja immer mal wieder hier im Forum mit und muss sagen, dass mir hier im EM-Forum die nüchternen und realistischen Gedankenaustausch im Vergleich zu vielen anderen Foren am besten gefällt.

Ich bin Mitte 30 und habe eine wahrscheinlich (zu hohe ?!?) Sparquote. Ich spare regelmäßig in Aktien, Fonds, habe betriebliche AV und sonstige Vorsorgeverträge. Das tut mir nicht weh und bei den meisten Verträgen handelt es sich um Altverträge die noch eine gute Verzinsung aufweisen.
Und dennoch komme ich nicht drum rum, mir wöchentlich Gedanken zu machen ob ich richtig für das Alter aufgestellt bin oder ob ich hier was umstrukturieren sollte....
Eigentlich wäre der nächste Schritt (nach der eigenen Immobilie / Elternhaus) noch eine Immobilie als Kapitalanlage zu erwerben. Da muss ich aber sagen, dass bei den meisten Immobilien ein ROI > 30 Jahre rauskommt. D.h. die Investition wirft ja letztlich erst Früchte ab, wenn ich schon lange in Rente sein möchte.

Darum meine Frage an Hannoveraner bzgl. Rentenplanung: Mich würde mal interessieren wie ein Mensch, der jetzt vielleicht wirklich vor der "Altersruhe" steht, seine Finanzplanung aufgestellt hat und welche Bedeutung dabei die Edelmetalle zukommen? Möchte nicht zu persönlich werden oder irgendwelche Beträge abfragen....aber mich würde es einfach mal interessieren um ein Gefühl zu entwicklen ob man da richtig liegt.

Zum Schluss nochmal was zum Thema EM: Hatte das Glück in 2008 / 2009 eine (für mich damals) relativ große Summe in Gold (Barren und Münzen) investieren zu können, sodass Gold für mich erstmal keine Rolle spielt.
Silber war / ist bei mir derzeit noch unterrepräsentiert. Habe angefangen vor 2-3 Jahren Silberbestände aufzubauen. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Junk (ÖS-Schilling, 5DM - und 10 DM Münzen). Finde das jagen und sammeln von günstigen Schnappen einfacher spannender als klassische Anlagemünzen zu kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir hier auch nochmal eine Einschätzung dazu geben ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht.

Besten Dank im Voraus.

LG


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 40 Gäste