Aktuelle Zeit: 25.06.2021, 13:09

Silber.de Forum

Gold Säure-Prüfung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Jebediah
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2020, 16:32

Gold Säure-Prüfung

Beitragvon Jebediah » 18.02.2020, 19:57

Hallo,
habe eine Frage an Experten im Bereich Gold prüfen mit Säure:
Wisst ihr welches Material silberne Abriebspuren hinterlässt und trotzdem zumindest der 8K-Säure problemlos standhält?
Grüße

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Gold Säure-Prüfung

Beitragvon IrresDing » 18.02.2020, 23:35

Vieles. Weissgold. Platin. Palladium. Sogar Silber, wenn es kurze Zeit hatte eine Passivierung zu bilden. Wobei ich bei 8k nicht mal meine Hand ins Feuer legen möchte, dass es da überhaupt eine passive Schicht benötigt oder ob Silber da ggf bereits in elementarer Form standhält.
333er Gold ist streng genommen nicht mal Gold. Sondern eine goldhaltige Metalllegierung. Das Gold, das atomar fast schon in vernachlässigender Zahl vorkommt, beeinflusst die chemischen Eigenschaften nur noch kaum. Die Prüfsäure ist daher eher ein Witz.

Anders als viele glauben werden die chem. Eigenschaften nicht durch die Gewichtsanteile der jeweiligen Stoffe bestimmt sondern durch das Verhältnis der Atome zueinander. Da ein Goldatom sehr viel schwerer ist als Kupfer und andere kommt es eben nicht 1:3 in einer Legierung vor sondern die Goldatome sind nochmals wesentlich seltener zu finden. Daher hat diese Legierung nichts mehr mit den edlen Eigenschaften von Gold zu tun. Daher ist auch die Prüfsäure entsprechend lasch. Und das bedeutet wiederum, dass es auch andere Stoffe je nach dessen Eigenschaften auch mal stehen lassen kann. Edelmetalle sowieso.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste